Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Der der neue 8+8 Kerner holt aber bis zu 40 FPS mehr in Spielen raus :love:
Ja, aber nur im CPU-Limit, sobald die Grafikkarte limitiert und eine Auflösung über 1080P dazu kommt, rücken die Prozessoren alle sehr nahe beisammen. Solche Tests mit nur 720P haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, sonst würde nicht der Prozessor und stattdessen die Grafikkarte getestet werden.

Den 13900 haben die ja mal mit 88w getestet. Gibts so ne. Test auch zum 13700 ? Das fände ich mal interessant
Ja, aber nur im GPU-Limit, im CPU-Limit wird der auch mehr ziehen. Mein 12900K liegt etwa bei 55-75 Watt GPU-Limit und etwa bei 100 Watt im CPU-Limit. Möglicherweise kann aber der neue Prozessor etwas besser mit der Spannung umgehen und ist vielleicht etwas effizienter. Tests die mit 1440 oder 4k laufen würden und auch ein GPU-Limit erreicht wird, wären etwas aussagekräftiger. Zumindest um zu sehen, wie es bei sich zu Hause laufen würde.

Die Angaben vom 12700K hauen vorne und hinten nicht hin.
Stimmt, die Angaben bezüglich der P-Kerne und E-Kerne entsprechen den 12900K

Aber von der Leistung würde mir ein 13700K auch vollkommen ausreichen und dann kann ich auch gleich mein 12900K behalten. :)
Habe mal ein Test gemacht und hierzu habe ich im Bios die Taktfrequenz des 13700K übernommen.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Im Multicore Test erreiche ich ein 100 °C Limit ( + um die 300 Watt).
Dennoch fällt das Ergebnis gut aus. Mit Stock sind es um die 27.600 Punkte.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_17h27m19s_002_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_17h29m07s_003_.png

Auch der Singelcore Test lässt sich sehen.
Hier natürlich jetzt ohne Temperaturlimit.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_17h36m01s_004_.png

Von der Leistungsaufnahme ist es mir unnötig zu viel, weil ich mit Stock auch gut auskomme. Aber theoretisch würde das System damit gut und stabil laufen. In Games und normalen Anwendungen würde ich auch nicht ins Temperaturlimit laufen.

Werde auch nicht wechseln, denn jedes Jahr aufs neue Geld dazu auszugeben, um immer die neuste Hardware verbaut zu haben, muss in meinem Fall nicht sein. Die nächsten Jahre wird es bestimmt wieder was Neues geben und dann habe ich es nicht bereut, heute nicht gewechselt zu haben.

Komme mit meinem System sehr gut aus, wieso sollte ich erneut Geld ausgeben.?! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Dave vor paar min auch gesagt auch wenn unter anderen Grund das geschrieben wurde aber zum selben führt.

Und da gebe ich ihm Recht.

Und in mein Fall wäre eh ne neue Grafikkarte jetzt sinnvoller.

Anhänge

• Screenshot_20221023-180817_Chrome.jpg
    Screenshot_20221023-180817_Chrome.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 26
Angenommen ich würde meinen 12900K für 500 Euro (aktuelle Verkaufspreise sind mir momentan nicht bekannt) verkauft bekommen. Dann hätte ein Verlust von 180 Euro. Aber ich müsste auch wieder etwa 180 Euro für ein 13900K draufzahlen, macht zusammen 360 Euro für eine Leistung die ich gar nicht brauche.

Ganz davon abgesehen, würde mich meine Frau samt Rechner, mit einem Schild "zu verschenken" vor die Tür setzen und bestimmt würde ich dann dort recht bald ohne den Rechner sitzen. :D

Kleiner Tip für Leute die mit Z690 vom 12900K auf den 13900K + 4090 umgestiegen sind und Windows 11 mit TPM und Secure Boot bei ihrer Installation aktiviert hatten. Bitte voher n Backup machen.
Ich konnte nach dem Wechsel kein Windows mehr starten. BSOD inaccessible boot device! Keine Chance.

Musste zuerst die Secure Boot Keys löschen und dann Windows neu installieren. Bei der Windows-Installation müssten die VMD-, SATA_AHCI-RAID-Treiber eingefügt werden, sonst wurden die M2-SSDs nicht erkannt.

Hört sich nach den Problem an.

Ja echt dumm, vorher extra Bios update und Treiber auf den neusten Stand gebracht, aber der 13900K wollte mit dem Windows überhaupt nicht starten. Wieder den 12900K eingesetzt und Windows lief ganz normal.

Eine frische Windows Installation ist ja auch nicht verkehrt, allerdings sind wir ja nicht mehr bei Windows 98. :wall:
Denke eher es liegt an TPM und Secure Boot........

Denke eher es liegt an TPM und Secure Boot........
Das wird daran liegen, hatte es bei meinem Wechsel zuvor deaktiviert. Aber meine Systemplatte sichere ich ehe 1x auf meine NAS und nochmal auf eine externe Festplatte. Erstrecht, wenn sich was Grundlegendes am System oder Windows ändert.

Mit dem Treiber kenne ich aus einem anderen Support Thema, wo es um ein Laptop ging, der eine neue M.2 PCIe SSD nicht erkannte und der Treiber dazu zuvor geladen werden musste. Das Windows Setup beinhaltete ohne den Treiber keine Laufwerke zur Auswahl (war nur diese eine SSD verbaut). In solch einem Fall, im Anfang hinterlegtem Treiber versuchen. In meinem Fall erstelle ich mit diesem Treiber eine Rettungsdisk für meine Backups und in diesem besagten Problemthema, hat es auch mit diesem Treiber geklappt.

In der ZIP-Datei ist auch ein Treiber für den Netzwerkcontrollern. Der wird dazu aber nicht benötigt. Habe ich nur mit dabei, weil ich mit meiner Rettungsdisk auch das Netzwerk bezüglich meiner NAS miteinbinde.

Geladen wird der Treiber mit der folgenden Datei:
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_19h14m50s_003_.png

Bitte die anderen Dateien im Verzeichnis beibehalten, weil Windows von sich aus noch mit darauf zugreifen wird!
Dieser Treiber funktioniert bei mir mit einem MSI (Z690) und auch mit einem Asus (Z390) Board.

Anhänge

Sieht sehr gut aus, selbst wenn ich auf 52 GHz übertakte, komme ich max. nur auf 29.800 Punkte und erreiche dabei 320 Watt. Dabei steigt mir die Temperatur auch bereits auf 100 °C.

Das macht der 13700K viel besser, mit und dann mit so wenig Watt. :daumen:

Zurück