Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Genau wie ich sagte, wird 5600 unterstützt und erst ab 5800 gilt als OC
Verbaust du aber einen 12xxx Prozessor darauf, ist es aber mit 5600 MHz OC. :fresse:
Bezieht sich daher auf den Prozessor und nicht auf das Board.

Das Board gibt nur an, welche Taktraten theoretisch laufen sollten.
Müsste normalerweise auch so gelistet sein, dass beide Generationen extra bezeichnet werden.

Den 13700k fände ich mit nem z790 und 5600er auch ansprechend. Allerdings warte ich bei den Preisen noch ein paar Tage.

Eventuell passiert dann auch noch was bei Geschwindigkeit und CL beim RAM.

Bis nächstes Jahr erwarte ich keine anderen Preise.
Denn bis zum Weihnachtsgeschäft werden sich sicherlich die Preise nicht groß ändern.

War letztes Jahr auch so, erst in diesem Jahr haben sich die Preise dann etwas gebessert. Die Prozessoren sind momentan auch nicht alle lieferbar. Mindfactory hat als Beispiel momentan nur den 13900 KF lieferbar. Der kostet mit 689 Euro dasselbe wie mein 12900K im Dezember 2021.

Wer ein vernünftiges Z690 hat und keine OC-Weltrekorde erreichen will wird da wohl keine Probleme haben.

Bei den Preisen sehe ich leider auch nicht, dass die sich groß ändern werden. Aktuell läuft noch die Cashback-Aktion bei Asus bis Anfang Dezember. Mehr Rabatt wird es wohl bis dahin nicht geben.

Habe jetzt nicht vor auf den 13900K umzusteigen, aber ich bin momentan Auktionen am Beobachten, zu welchen preis der 12900K weggeht und was dann als Differenz draufkommen würde.

Ich habe die Gebrauchtpreise meines Unterbaus verfolgt und bin positiv überrascht. Bei mir wird es demnächst vermutlich der 13700k oder eher 13900k, wobei mir letzteres fürs Gaming in UHD aktuell wenig Mehrwert bietet.
Da das System aber wieder für ca 3 Jahre geplant ist könnte es dann doch später einen Vorteil bieten.
Meine CPU+RAM+Board geht teilweise noch für 700€ weg :stupid:

Wieso nur mit nem Z790? Mit ein Z690 sollte das auch super laufen.
das bezweifle ich auch nicht.

Aber wenn ich etwas kaufe, dann halt geht das jetzige Board über zu Göttergattin und ich hol mir nen neuen Unterbau. Natürlich hab ich einen an der Brause was das angeht, aber dann hätte ich grundsätzlich gern das "aktuelle" Produkt.

Und wenn ich warten sollte, dann reden wir hier natürlich von nem Zeitraum von 6-12 Monaten. Die einzige Person die dann was verliert ist meine bessere Hälfte, da sie noch mit einem 8700k unterwegs. Nicht das die CPU schlecht ist. Und verloren hat sie dann eigentlich auch nichts. Nur nichts gewonnen :D

Cashback-Aktion bei Asus

Oha, ich schau mal :D

Gut, ich habe bereits einen Z690 Board, daher würde ich nur den Prozessor austauschen. Mit komplett neuer Hardware würde ich auch versuchen einen Z790 zu kaufen. Der 13700 bringt dieselben Kerne wie mein 12900K und wenn ich was machen würde, dann würde es sich nur ein 13900K lohnen. Aber von der Leistung würde mir ein 13700K auch vollkommen ausreichen und dann kann ich auch gleich mein 12900K behalten. :)

Immerhin hat HardwareUnboxed wohl nen Test gestartet. Muss ich mir erstmal anschauen.
Aber auf die Tests von PCGH warte ich dennoch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Angaben vom 12700K hauen vorne und hinten nicht hin.

Screenshot_20221023-173924_Chrome.jpg

E-Cores 3,9 GHz? Laut Intel und bei mir selbst takten die mit 3,6 GHz auch wenn HWInfo auch gern bis 3,8 GHz die takten lässt.
P-Cores bis 5,2 GHz? Laut Intel und meine beobachtung bestätigen mich mit 5,0 GHz.

Auch wenn das TVB aktiv ist wo dann die kerne wirklich bis 5,2 takten dürfen passen die E-Kerne weiterhin nicht, da TVB nur die P-Cores höher takten lässt.

Edit:

Die Mehrleistung die der 13900K zeigte scheint wohl beim 13700K nicht zuzutreffen.

Schade dann lohnt ja wirklich nur der i9 für mich.

Wegen 10-15 Fps mehr im durchschnitt lohnt null.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück