Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
wenn man den RAM nicht übertakten möchte?
Dann spielt der Chip drunter keine rolle mehr.

Oder profitiert Alder Lake / Raptor Lake von RAM-OC?
Das hat mit die Gen nichts zutun da man immer durch OC was gewinnt außer beim Einkauf :ugly:

Ich sehe aktuell aber keinen Sinn an OC da die Gen schnell genug schon ist.

Kauf einfach das was dir Preislich passt und XMP aktivieren und so lassen.

Die Timings sind 36-39-39-76 vs 36-36-36-76 (6200 vs 5600). Da spare ich mir die 150 EUR Aufpreis und nehme das 5600er Kit.
Ich hab auch immerhin aktuell 3200er Dominator verbaut und die laufen seit Jahren @Stock :ugly:

Die Timings sind 36-39-39-76 vs 36-36-36-76 (6200 vs 5600). Da spare ich mir die 150 EUR Aufpreis und nehme das 5600er Kit.
Bedenke aber, alles über 4800 MHz ist OC für den Prozessor (Controller) und eine Garantie auf OC gibt es nicht. Mit solchen OC Speicher muss man immer damit rechnen, manuell sie einstellen zu müssen. Denn mittels XMP-Profil geht es dann nicht immer.

Kenne jetzt keine DDR5, da ich noch keines hatte, aber laut Beiträge hier im Forum soll es bis 5600 MHz keine Probleme geben. Ab 6000 MHz gab es aber User, die solch ein Takt nicht immer zum Laufen bekommen haben.

Denke deshalb auch an den... Betatester mit DDR5. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke aber, alles über 4800 MHz sind OC für den Prozessor (Controller) und eine Garantie auf OC gibt es nicht. Mit solchen OC Speicher muss man immer damit rechnen, manuell sie einstellen zu müssen. Denn mittels XMP-Profil geht es dann nicht immer.
Ich bin dafür brav nach Kompatibilitätsliste des Herstellers für das gewünschte Mainboard gegangen und möchte auch keine extremen Taktraten kaufen. Das, was Intel und ASUS als offiziell unterstützt angeben, wollte ich haben.
Unter Z390 hat es mit ASUS und XMP gut funktioniert, weshalb ich das Risiko eingehe.

Die Belastung für den Speichercontroller werde ich verkraften können. Ein so starkes OC wie mit meinem noch aktuellen 9700k werde ich wahrscheinlich nicht mehr fahren sondern der Effizienz halber einbremsen.
Aktuell habe ich 4 Riegel und musste daher die CPU-Spannung anheben, um 5,2 GHz überhaupt stabil zum Laufen zu bekommen. :schief:

@lucky1levin Intel gibt zwar offiziell Support für 5600er an, aber bei vielen Mainboards die ich mir angesehen habe ich alles oberhalb von 4800 dann schon OC.

Ich bin dafür brav nach Kompatibilitätsliste des Herstellers für das gewünschte Mainboard gegangen und möchte auch keine extremen Taktraten kaufen.
Diese haben aber nichts mit den Vorgaben, mit Intel was zu tun. Es geht nur darum, was für Arbeitsspeicher sie austesten konnten, ob es dann bei dir auch problemlos läuft, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Beispiel, ich hatte mir von Patriot Arbeitsspeicher mit 4400 MHz (19-19-19-39) für mein Asus Hero Z390 Board + 9900K Prozessor gekauft. Laut dieser Liste sind sie als kompatibel auch gelistet gewesen. Aber per XMP-Profil liefen sie nicht, denn mein Controller auf dem Prozessor hat diesen Takt nicht mehr mitgemacht. Musste mich an den Takt herantasten was ging und der lag bei 4266 MHz. Der Arbeitsspeicher hatte auch Samsung B-DIE als Chips verbaut.

Wenn du Raptor kaufst musst du mit den 5600 kein Kopf machen da das noch nach Intels Vorgabe ist.
Stimmt, wurde ja hochgesetzt.
Speichertypen
  • DDR5 5600 MT/s
  • DDR4 3200 MT/s

Dann werde ich es mit dem 5600er Kit versuchen und schauen ob XMP funktioniert. :)

@lucky1levin Tatsächlich handelt es sich um Z790, von Asus. Sowohl beim Intel- als auch beim AMD-X670E-Mainboard wäre 5600 dann OC.

Gut zu wissen ist auch, dass die Kompatibilitätsliste nicht zwingend Sicherheit gibt.
Wenn also der Mainboardhersteller 5600 als OC angibt, aber Intel das offiziell unterstützt, bin ich auf der sicheren Seite?

Genau wie ich sagte, wird 5600 unterstützt und erst ab 5800 gilt als OC. Screenshot_20221023-153726_Chrome.jpg

Uff. Das Datenblatt habe ich nur beim Händler angeschaut, aber die Kompatibilitätsliste beim Hersteller. Ist noch früh :kaffee:
Dann bin ich mit 5600 auf der sicheren Seite und muss nur schauen wie XMP damit umgeht. :)

Zurück