Jolly91
BIOS-Overclocker(in)
Ich lass die Automatik regeln ?
Ich hab zugesehen im HWInfo64 mit einem Intervall von sehr kurz. Wie das hin und her geht war mir nicht mehr egal.

Ich lass die Automatik regeln ?


Würde ich nicht sagenIch bin wohl zu altbacken, wenn ich über den Offset geh![]()
Wenn zwischen IDLE und einer LAST Spannung mit OC oder UV unterschieden wird, dann handelt es sich nicht um das Idle, mit dem Energiesparen, sondern unter Hochleistung. Also in dem Zustand, wo kein Energiesparen dazu kommt und die Taktrate dazu auch mit heruntergesetzt wird.Ich habe im Idle, Min. 0,480V anliegen (noch 12600K).
Stufe 1: Idle: 1,310v | Last: 1,314v
Stufe 2: Idle: 1,308v | Last: 1,310v
Stufe 3: Idle: 1,306v | Last: 1.302v
Stufe 4: Idle: 1,304v | Last: 1,294v
Stufe 5: Idle: 1,304v | Last: 1,286v
Stufe 6: Idle: 1,296v | Last: 1,244v
Stufe 7: Idle: 1,290v | Last: 1,204v
Stufe 8: Idle: 1,284v | Last: 1.170v
CPU: 12900K
Mainboard: MSI Edge Z690 DDR4
Bios-Version: 1.10 (13.12.2021)
Allcore 4,7 Ghz
Cache-Core 4,3 GHz
P-Kerne ALL
E-Kerne OFF
AVX im Bios deaktiviert!
Prime95 Version Prime95 (v30.7 build 9) mit 16K (ohne AVX).
Feste Spannung: 1,300v
Windows: Hochleistung
Funktioniert heute ehe nicht mehr wie früher, ich kann da einstellen, was ich möchte, wenn mein Board der Meinung ist, es ist zu wenig, packt mein Board seiner Meinung nach eine andere Spannung drauf.Ich bin wohl zu altbacken, wenn ich über den Offset geh![]()



Dann schaue dir erst garnicht die AMD bretter an. Der Markt ist krank bzw. die Gier nimmt immer mehr zu.Geht das ernsthaft erst ab knapp 300 Euro für ein Board los?

Ich verweise mal darauf, dass ich mein XMP-Profil mit dem aktuellen Gigabyte-Board erst nach einem Jahr problemlos zum laufen bekommen habe und vorher alles händisch im Bios einstellen musste.Gigabyte ist meist günstiger zu bekommen, aber ich bin kein Fan von Gigabyte
Das mache ich dann eben malDann schaue dir erst garnicht die AMD bretter an. Der Markt ist krank bzw. die Gier nimmt immer mehr zu.

Selbst wenn man so nett ist und Dollar/Euro und Inflation berücksichtigt, habe ich das Gefühl, dass allerfeinster Klarlack gesoffen wurde 
Bei mir kommt nur MSI oder Asus infrage.Als nächstes wird mir nur MSI ins Haus kommen.
Soll ich schon den Krankenwagen rufen?Das mache ich dann eben mal![]()

Lohnt nicht. Bestatter wäre angemessenerSoll ich schon den Krankenwagen rufen?![]()

Asus hatte ich noch nicht und keine Erfahrungen. Ähnlich Problemlos wie die MSI? Also insbesondere was BIOS-Updates und RAM angeht? Ich hab nämlich wirklich keine Lust mehr, dauernd im Bios rumfummeln zu müssen.Bei mir kommt nur MSI oder Asus infrage.
100% ja. Mein letztes war eins und das jetzige auch und bin total zufrieden.Ähnlich Problemlos wie die MSI?

Mit meinem MSI Z690 Edge Board hatte ich keinerlei Probleme mit meinen DDR4 Arbeitsspeicher. Eingebaut und lief direkt mit dem ersten Start. Habe G.Skill DDR4 mit Samsung B-Die 16-16-16-36 verbaut, die ich sogar problemlos auf 4000 MHz Gear 1 übertaktet bekomme. Habe sogar vier Speichermodule @ 8 GB verbaut.Ähnlich Problemlos wie die MSI?
Hatte ich bisher nur mit meinem vorherigem Z390 Hero Board von Asus und einen 9900K Prozessor verbaut. Lief auch problemlos und ich hatte auf diesen Board 5 oder sogar 6 verschiedene Arbeitsspeicher ausgetestet, die alle problemlos direkt liefen.Asus hatte ich noch nicht und keine Erfahrungen.


Samsung ließ sich in der Vergangenheit gut weiter übertakten, ansonsten ist es egal was für ein Chip mit verbaut ist. Die Timings spielen halt auch noch eine Rolle, wie schnell der Arbeitsspeicher abschneidet und ist auch teil des Kaufpreises.Mal eine Frage am Rande: Ist es egal, ob im DDR5-RAM Chips von Samsung oder SK Hynix stecken, wenn man den RAM nicht übertakten möchte?
