Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadIntel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er
2. In der Regel rüste ich alle 3-4 Jahren auf, dann kommt sicherlich auch bei mir DDR5 dazu.
Esseiden, ich bekomme irgendwann wieder Lust unnötig Geld auszugeben und möchte etwas basteln, dann könnte ich mir auch vorher ein neues Board und Speicher mit DDR5 vorstellen. Aber momentan sieht es bei mir finanziell nicht gut aus, daher werde ich erstmal auf DDR4 bleiben. Finde es aber gut, dass mit Intel auch noch weiterhin DDR4 verwendet werden kann und optional auch DDR5.
Ich komme aber sehr gut mit meinem System aus, sodass mir jetzt auch kein DDR5 fehlt. Was anderes wäre es, wenn ich mir ehe neue Arbeitsspeicher kaufen müsste, dann könnte man sich auch direkt Gedanken zu DD5 machen.
3. Noch eine Info... schnelle Arbeitsspeicher mit 6000 MHz oder mehr sind verlockend, aber mit solchen Arbeitsspeicher sollte man sich im Klaren sein, dass es sich um OC handelt und OC nie garantiert wird. Möglicherweise muss dann ein Takt selbst ermittelt werden, der laufen wird oder mit manuellem Aufwand ggf. den vorgesehenen Takt doch noch zu erreichen.
Denn mit solchen OC Speicher klappt es meist nicht mit dem XMP-Profil, denn manche Leute die sich nicht gut auskennen, denken... XMP-Proil ein und dann würde es auf Anhieb laufen. Letztens hatte jemand mit 6000 MHz Speicher auch zwei XMP-Profile die auf dem Arbeitsspeicher hinterlegt waren. Eines davon hatte dann 5600 MHz, falls das erste Profil nicht laufen würde.
In solch einem Fall ist es wichtig sich mal im Handbuch des Mainboards anzuschauen, wo die zwei Pins zum resetten des Bios sich befinden. Denn sollte das System nach dem Umstellen nicht mehr starten, muss das Bios resettet werden.
Ich habe mir sogar einen Schalter an diese Pins dran gemacht, dann muss ich noch nicht mal ans Mainboard zum reseten dran.
Dazu kommt noch mein AVM-Adapter dazu, denn damit muss ich mich zum stromlos machen des Systems noch nicht mal bücken.
Geht daher auch per Handy, das Strom vor dem Stecker zu deaktivieren.
Damit messe ich aber auch mein Stromverbrauch des Rechners.
Asus und seine Bios Versionen bei den Z690 Brettern. Nach der letzten katastrophalen Version 1720, gab es wieder einen großen Bock, bei der nächsten Version 2004 von heute funktioniert die Flashback Funktion auf eine ältere Bios Version nicht mehr.
"EZ Flash 3 give error "File is not a proper BIOS" with any Bios except 2004. Flashback just stops with any Bios except 2004."
Im ROG Forum wurden erstmal das
ROG MAXIMUS Z690 EXTREME +
APEX +
HERO
bestätigt.
Ich gehe davon aus das alle Asus Z690 betroffen sind und rate jeden von ein Update auf Version 2004 ab.
Es gibt auch schon mehrere Berichte das die Version noch andere Probleme macht.
Edit: Statement - MasterC@ROG im ROG Forum
The latest 2004 version does not allow users to roll back this time to ensure compatibility with 13th Gen, many ME updates and optimizations are included. The description for the update should've been clearer, the team has been made aware. Thanks for reporting it, sorry it was not made clear.
Diesen Test habe ich heute bezüglich eines anderen Thema erstellt.
Möchte es hier aber auch mit festhalten.
Sieht mit Stock bei mir so aus:
Um auf 280 Watt zu kommen, muss ich schon auf 5,2 GHz (P-Kerne) übertakten.
Aber dann erreiche ich auch 29.500 Punkte.
Wenn ich auf 4,7 GHz setze, dann sieht es so aus:
Wobei ich nur die 8x P-Kerne auf 4,7 GHz setzen kann.
An der Steckdose gemessen, sind es 294 Watt maximal gewesen.
Hatte bezüglich der zwei Bilder zwei Messungen.
Aber ich habe eine custom Wakü mit 2x DDC Pumpen + 14 Lüfter auf Radiatoren verbaut. Hinzu kommen noch 4 SSDs + ein Gehäuselüfter und einiges an RGB-Beleuchtung.
MSI hat ein neues UEFI released (zumindest für mein Board).
- Update CPU Micro code. - Improve PCIE storage compatibility.
Ein neuer Punkt fiel mir auf: BCLK 100MHz Lock on. (Enabled/Disabled)
Hab es noch nicht getestet, aber vermute es stellt den BCLK nun auf 100 fest, anstatt wie bisher 99,8.
Die Beschreibung sagt, "lock for stable".
Finde ich bei mir nicht, kannst du mal ein Screenshot (Stick + F12) davon machen.
Habe bei mir keine Veränderungen dazu finden können. Aber manchmal sind sie gut versteckt.
EDIT: Habe es gefunden und auch direkt getestet.
Hast recht, damit wird nun wieder die volle Taktzahl erreicht.
Habe ein paar Änderungen gesehen, die haben aber für mich keine große Relevanz.
Aber dass nun der Takt mit "BCLK 100MHz Lock on" angepasst werden kann, finde ich gut.
Ich hab den i7-12700k auf ein MSI Z690 Torpedo montiert, mit 2x32gb DDR5-5200 Kingston RAM. Für ein paar Monate lief das mit 4ghz @ 1,128v LLC Mode 4 - Idle. 1,20v = 150W in Prime95 30.8 bei 74°C. Ging ganz gut, aber war ein ungutes Gefühl so mit Handbremse.
Hab es wieder umgestellt auf Auto mit 1,35v im Idle auf LLC Mode 6 was in Prime95 1,196v ergibt bei 4,7ghz auf allen Kernen, jedoch auch 212W bei 85°C Kerntemperatur. Also 60W mehr. PL2 = 220W / PL1 = 200W. Und dieser Krach den die Noctua NF-A14 PWM machen... Abartig, zumindest der Noctua NH-D15s hat Arbeit.
Mit 1,31Vcore im Idle und ca. 1,16v unter Last mochte Forza Horizon nicht so richtig, erst bei 1,35Vcore im Idle und 1,196v unter Last scheint das stabil zu sein. VID ist ja 1,375v also sollten die 1,35v die im Idle anliegen keine Probleme auf lange Sicht verursachen?
Wie betreibt man einen i7-12700K ohne das es weh tut... ich mein selbst mi 4,0ghz ist das Teil schnell, selbst eine ruhige Kühlung sollte machbar sein. Gedacht ist es ja für Video Encoding @ UDH aber schick das mit Auto durch Prime95 um zu sehen ob es auch hält, das Teil bringt den Kühler dazu sich braun zu färben.
Ich will da im Idle mehr Spannung anliegen haben damit das unter Last weiter absinkt um die Spannungsspitzen zu vermeiden.
50 - 80 mV Vdroop reicht doch aus.
Entscheidend ist immer die Kombi aus Spannung und Last (fließender Strom). Höhere Spannung im Idle tut also nicht weh.
Prime ist ok zum Stabilität testen aber beim Gaming sind Leistungsaufnahme und Temperaturen ja wesentlich geringer.