Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Mein Vollbestückungsproblem hat sich in Luft aufgelöst :banane:

Hab heute Mein PC in der neuen bude aufgebaut, und weil ich Langeweile gerade hatte, hab ich mir gesagt...ich teste die Vollbestückung nun nochmal.

Erst hab ich alle Slots auf Funktion getestet, also bis auf einen RAM-slot, sodass 24GB drin sind. Hat alles wunderbar funktioniert, dann hab ich mich an dem letzten RAM Platz gewagt, hab mir nichts positives dabei erhofft, und war verwundert das die kiste nicht im boot festhing so als hätte es nie ein Problem gegeben.

Woran kann es nur gelegen haben?

Lag es an die Ruhepause, lag es an die schlecht Stromverbindung in der alten bude?

Was meint ihr?

Werde natürlich noch weiter testen, auch OC den damit hat es ja vor Wochen angefangen, das er nicht mehr Hochgefahren mit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass vllt eine andere Reihenfolge der einzelnen Riegel im jeweiligen Slot evtl. dazu geführt hat und/oder die lange Strompause evtl. zu einem intensiveren Ram-Training. Ich kann mir auch nicht erklären was plötzlich mit meinen RAM los war. Im Bereich PC sind die kuriosesten Dinge möglich :stupid:

Mit solch einem Problem mache ich deshalb auch immer ein Bios und Netzteil Reset.
Mit dem Netzteil mache ich das System Stromlos, sodass auch keine Restspannung vorhanden bleibt und nach einem Bios Reset wird die Hardware beim ersten Einschalten neu abgesucht und vorkonfiguriert.

Ohjaaa da gebe ich dir Recht. Immerhin konnte ich 4-5 Monate das ohne Probleme verwenden und dann soll es auf einmal ein Problem damit geben? Das passt einfach vorne und hinten nicht zusammen :ka:

Und nun geht alles wieder wie ich es kenne, wird immer verwirrter Das System :streit:
Ich gehe in deinem Fall tatsächlich vom Memory Training, aufgrund der langen Stromlosigkeit aus. Ich hatte zu Beginn mal das Problem, dass mein onboard Bluetooth nicht mehr da war. Im Bios war es zwar aktiviert, konnte aber in Windows nicht gefunden werden. Erst nachdem ich den Netzstecker entfernt hatte -> Restspannung per Powerbutton entzogen und dann alles wieder gestartet. Plötzlich war das BT wieder da als sei nix gewesen. War schon kurz davor das Board zu RMAen :-S

Bei mir die CPU...hab sogar schon ein Ticket erstellen lassen bei Intel...liegt schon 3-4 Wochen zurück. Bis heute keine Antwort auf mein Problem :schief:
Das ist seltsam, als ich zuletzt vor etwa 2 Jahren Intel angeschrieben hatte, haben sie relativ schnell zurückgeschrieben. Allerdings musste ich damals ein paar Tests machen und musste deshalb wieder einen offenen Versuchsaufbau aufbauen. Dabei habe ich damals festgestellt, der Prozessor gar nicht defekt war und anscheint der Kühler nur zu fest drauf war.

Moin ich hab folgendes Problem
Nach beenden eines Spiels sind alle Fenster z.b Steam komplett weiß
Wenn ich es bewege sieht's wieder normal aus . Könnte RAM sein oder ?

Zurück