Bei mir auch noch nicht bis gerstern.@Pilochun bei mir wurde noch nie ein BIOS Update über den Windows Updater installiert.

Bei mir auch noch nicht bis gerstern.@Pilochun bei mir wurde noch nie ein BIOS Update über den Windows Updater installiert.

Kannst du uns mal verraten, was du für ein System hast? Was du schreibst, ist aber nichts Neues, gab es in der Vergangenheit auch schon.Gestern wurde über Windows Update für die Asus Z690 Boards Bios Version 1720 verteilt und nach dem Neustart auch direkt aktualisiert. Allerdings tauchte die Version noch nicht auf der Support Seite der Boards auf, dort immer immer noch Version 1601.
Keine Infos, nicht mal im ROG Forum, nirgends.
Weiß gar nicht was ich von dieser Praxis von Microsoft halten soll.
Das Einstellen des CPU-Cache-Verhältnisses ist in Version 1720 nicht möglich, es bleibt bei den Standardeinstellungen.
Ich habe ein ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4, für das ROG MAXIMUS Z690 HERO wurde das Update auch verteilt.Kannst du uns mal verraten, was du für ein System hast? Was du schreibst, ist aber nichts Neues, gab es in der Vergangenheit auch schon.
Auch wirklich in den Gruppenrichtlinien deaktiviert? Ungewöhnlich, dass es sich von alleine wieder umstellt.Nur doof das es nicht Dauerhaft deaktiviert bleibt.
Hab ich damals gemacht, wo die ersten Sicherheitsfixes kamen. Wurde nach Wochen dann automatisch wieder aktiviert.
Kannst du uns das besser per Screenshot zeigen?Das Einstellen des CPU-Cache-Verhältnisses ist in Version 1720 nicht möglich, es bleibt bei den Standardeinstellungen.
Hast du auch im Bios oder per CPU-Z geschaut, ob tatsächlich diese Version drauf ist?Ich habe nichts gegen ein Update per Windows Update, aber für eine Version die nicht mal bei Asus auftaucht, finde ich das echt grenzwertig.
Das kenne ich auch auf Bezug sicherheitsrelevante Sachen wie z.B. den Mikrocode usw.Firmware Update sowie agesa sind per Windows Updates nichts neues
CPUZ, Aida64 und Intel ETU zeigen 3600Mhz obwohl 4000Mhz eingestellt sind.Hast du auch im Bios oder per CPU-Z geschaut, ob tatsächlich diese Version drauf ist?
Das geht mit Asus, mit meinem MSI kann ich mit einer neuen Bios Version keine Profile aus vorherigen Versionen mehr laden.Es wurden die Einstellungen aus der letzten Bios Version 1602 geladen.

Ja das geht mit Asus ganz ok, die Versions Sprünge sollte natürlich nicht zu Hoch sein und man muss jedes Profil einzeln als CMO File vorher auf einen USB Stick speichern.Das geht mit Asus, mit meinem MSI kann ich mit einer neuen Bios Version keine Profile aus vorherigen Versionen mehr laden.![]()
Nein, so tief bin ich da nicht gegangen, hab es über die Dienste ausgeschalten.Auch wirklich in den Gruppenrichtlinien deaktiviert? Ungewöhnlich, dass es sich von alleine wieder umstellt.
Auf der WU Seite wird dann auch ne entsprechende Hinweismeldung in gelb eingeblendet.
japUnd über die Gruppenrichtlinien soll das dann wirklich so bleiben wie von Nutzer gewünscht?

Habe mein RAM-Problem in den Griff bekommen, so scheint es jedenfalls.Hab jetzt mein System mal ordentlich auf Herz und Nieren geprüft. Es sind tatsächlich die RAM bzw. das XMP Profil. Warum es erst jetzt zu Problemen kommt? Keine Ahnung! Deaktiviert, habe ich in BF2042 jedenfalls keine crashes mehr. Ich könnte jetzt noch ohne XMP und manuell die Timings setzen versuchen, da dies aber nicht Sinn der Sache ist, habe mich jetzt mit G.SKILL in Verbindung gesetzt. Mal schauen wie lange ein RMA dauert.
Es wird sogar noch besser. Ich bekomme in R23 und CPU-Z Bench mehr Punkte als zuvor, und erreiche nun die Punkte die für ein 12900K auch anliegen müssten. Ich schätze das gesamte System war mit XMP Standard von vornherein nicht wie gewünscht stabil.