Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Werde ich dann mal prüfen.

Aber erstmal muss mein Umzug fertig werden ? Dann schaue ich mal, vllt. bekomme ich ja bei CPU entfernen einen Schock :stick:

PS bei 2 Riegel macht die Kiste alles was sie soll auch bei 4000 MHz.

Spricht eigentlich weniger für Speichercontroller, also wenn der nen Knall hätte müsste sich das ja auch mit 2 Riegel zeigen oder?

Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall reicht es nicht den Kühler zu lockern, der Prozessor muss ganz entnommen werden.
Diese Federn schnappen um, wenn zu viel Druck darauf ist und richten sich nur dann auf, wenn kein Prozessor eingelegt ist. Hilft natürlich nicht bei verbogene Pins.

Sehr lasch 18-22-22
Halt micron

Edit nach 2 Stunden Absturz ?
Jetzt Versuche ich den anderen Weg
3600 cl16

Ich glaub es muss wieder ein zboard her
Vllt mit Intel 13th

Habe meine mit 3600 MHz und 16-16-16-36 am Laufen. Mit 4000 MHz und 19-19-19-38 würde es zwar auch gehen, aber da muss ich auf 1,450v gehen und deshalb lasse ich es mit Stock und den 3600 MHz. Da muss ich dann nur 1,350v anliegen haben.

Habe heute aber den Takt was runtergesetzt.
Brauch dann nur noch um die 1,235v und etwa 20 Watt weniger.
K1600_MSI_SnapShot_02.JPG

Ich bin aktuell mit 3200 Mhz und Cl14 unterwegs ?

Reicht für meine Spiele aus. Leider nur mit 16GB als wie vorher mit 32GB.

Kann nur beten das euer tipp das Problem löst. Zusätzlich werde ich das Mountkit 1700 verbauen, was ich von Noctua bekam.

Ja, hab immer noch das 1151 Mountkit dran. Vielleicht spielt das nun doch eine rolle. Naja, ich werde sehen :-P

Der Anpressdruck, könnte tatsächlich der Grund sein.
Ich bin aktuell mit 3200 Mhz und Cl14 unterwegs ?

Reicht für meine Spiele aus. Leider nur mit 16GB als wie vorher mit 32GB.

Kann nur beten das euer tipp das Problem löst. Zusätzlich werde ich das Mountkit 1700 verbauen, was ich von Noctua bekam.

Ja, hab immer noch das 1151 Mountkit dran. Vielleicht spielt das nun doch eine rolle. Naja, ich werde sehen :-P
afaik erhöhen die mountingkits aber den Anpressdruck wieder, da die 12th gen schmaler geworden sind. :D
Ich drück die Daumen das es in Griff bekommst :)

@Noel1987 ist es nicht umgekehrt? Bei meinem Mountingkit meiner ALFII360 waren die Abstandshalter kürzer, somit sitzt der Kühler ja dann automatisch niedriger, oder hab ich grad nen Denkfehler?

ich denke es ist im allgemeinen gut, die Kits der Hersteller zu verwenden, ohne Grund werden die ja nicht extra zur Verfügung gestellt :daumen:

hatte gestern HWinfo laufen, während ich ne Runde Apex gezockt hatte. Da ist mir aufgefallen das die CPU im peak bis zu 190 W zieht. (Habe Limit offen da ich grad mit der Sommerlüfterkonfig am testen bin). War doch ganz schön erstaunt das es im gaming so hoch geht. Klar nur kurz für ne Sekunde peak, aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Mountingkit geht eh nur bei ASUS wegen die alten Lochabstände :P

Temps sind auch heute noch Top daher hab ich keine Notwenigkeit gesehen. Gaming immer unter 60°C mit spitzen auf 73°C. Und das ist Top bei den warmen Wetter sowieso.

Gestern wurde über Windows Update für die Asus Z690 Boards Bios Version 1720 verteilt und nach dem Neustart auch direkt aktualisiert. Allerdings tauchte die Version noch nicht auf der Support Seite der Boards auf, dort immer immer noch Version 1601.
Keine Infos, nicht mal im ROG Forum, nirgends.

Weiß gar nicht was ich von dieser Praxis von Microsoft halten soll.

Das Einstellen des CPU-Cache-Verhältnisses ist in Version 1720 nicht möglich, es bleibt bei den Standardeinstellungen.

Zurück