Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Du hast DDR5, da weiß ich nicht genau wie die sich da genau verhalten. Bei meinem DDR4 und 1,350v wird das Board immer einen kleinen Bonus mit darauf setzen. Dadurch liegen bei mir dann auch 1,360v an.

Im Grunde brauchst du dir keine Gedanken machen, Arbeitsspeicher könnten auch mit einer höheren Spannung betrieben werden. Mit DDR4 würde es sogar noch bis 1,600 - 1,700v gehen, nur müssten sie dann mit solch einer hohen Spannung aktiv gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorgen habe ich im Prinzip nur, das die Riegel evtl. einen Defekt haben könnten. Die spanne von 1.2 auf 1.5 V bei eingestellten 1.335 ist halt groß. Aber du hast recht evtl. ist das bei DDR5 so. Die Temps liegen jetzt im Sommer im Gamingbetrieb bei etwa 53 Grad max. denke das geht i. O. :)

Kommt aber auch auf die Chips der Speicher an, bei billige ic sollte man besser nicht übertreiben mit der Spannung.

Bei DDR4 sind es die Samsung B Die wie es bei DDR5 aussieht weis ich nicht.

bei meinen DDR5 sind es Samsung Chips. Die werden bis 1.3 V verkauft mit XMP.
Samsung B hat bis 1.35 V. Hynix gehen sogar bis 1.4 V

höher als die 1.335V werd ich auch nicht gehen, möchte nur testen ob sich was verändert bzgl. meiner Problematik, da ich nicht sicher weiß ob die RAM überhaupt schuldig sind und ich RMAen muss.

Zuletzt bearbeitet:
bisher hatte ich keine Probleme mit den RAM und sind auch echt schnell. Ich lass es euch wissen, wenn ich mir sicher bin was das Problem ist, wenn Interesse besteht :)

@IICARUS
Hab Fehler gefunden
IMG_20220811_145701.jpg
IMG_20220811_145706.jpg

Sie ist einfach weg

Naja haben jetzt umgebaut auf was einfaches
IMG-20220811-WA0017.jpg

Wenigstens liegt es nicht an der CPU
Das wäre es ja gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Dass es an der Kühlung gelegen hat, war mir schon von Anfang an klar.
Das scheint mir aber das Problem mit dem verzogenem Prozessor zu sein, was oft mit dieser Plattform besagt wird.

Da die Grafikkarte nicht auf Wasser umgebaut ist, reicht auch eine AIO vollkommen aus.
Wobei sogar schon ein guter Luftkühler auch ausgereicht hätte.

@IICARUS
Geplant war ja die Karte auch auf Wasser umzubauen
Mangels geeigneten kühler für die 3070ti ist es dann gescheitert

Mein Sohn hat jetzt meine 3080ti bekommen da ich fast eh nur noch e Sports zocke
Mir reicht also die 3070ti erst Mal auf Luft
Ich habe nun eine kleine custom gebaut mit einem 360er aquastream und CPU Block
Die hab ich nun verbaut

Distro und noch ein Kühlblock sowie ein 360er kann somit weg

Btw hab ich nun den 12700kf bei mir verbaut ?

IMG_20220812_134411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, wenn RAM vollbestückung nicht mehr funktioniert, raus zu bekommen ob CPU oder Mainbaord ein defekt hat?

Da nur noch 2x RAM Riegel funktionieren, bei 4 Riegel kommt es nur noch zur bootschleife, komme auch ins UEFI mit nicht.

Begonnen hat alles wo ich die Spannung des Spreichercontroller auf 1.5v erhöht habe. Gab in Windows irgendwann ein Freez und seitdem hat der bei Vollbestückung Probleme, da ich kein Postcode Anzeige habe kann ich auch nichts zur Fehlersuche erforschen.

Da nur noch 2x RAM Riegel funktionieren, bei 4 Riegel kommt es nur noch zur bootschleife, komme auch ins UEFI mit nicht.
Vielleicht ist der Andruck des Kühlers zu hoch.

Hatte ich auch mal und gelöst habe ich es nur bekommen, in dem ich den Kühler abnahm und dann auch den Prozessor kurz aus dem Sockel herausnahm. Wenn zu viel Druck darauf ist, können sich Pins im Sockel hinlegen, die sich erst dann aufrichten, sobald der Prozessor kurz entnommen wird.

Mainboard kannst schlecht prüfen, du kannst nur andere Arbeitsspeicher austesten oder deine Arbeitsspeicher auf einem anderen Mainboard austesten.

Je nachdem wie fest der kühler angezogen wird verändern sich auch die OC Eigenschaften vom RAM

Bei RAM Problemen sollte zuallererst der Anpressdruck angepasst werden

Bei Ausfall von RAM Bänken ist es wie IIcarus schon sagt notwendig die CPU einmal komplett aus dem Sockel zu nehmen

Du kannst einen Quertausch Test machen
Sind es immer die gleichen RAMs die nicht laufen oder immer nur in den gleichen Bänken?

Bei den RAMs ,wird auch was an den Riegeln sein.
Bei den Bänken, Anpressdruck prüfen

Brauchst du kein anderes Board und kein anderen RAM für.

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel funktionieren alle auf dem emfohlenen RAM Bänken A2/B2.

Auf die anderem zwei Bänken kein boot, war aber von Anfang an so.

Ihr denkt also, das es nicht an die anliegenden 1.5v auf dem Speichercontroller lag sondern das sich der Anpressdruck verändert hat?

Zurück