Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Dann wird's der 12700k
Wenn das B660 Brett eh steht.
Und übertaktet werden soll eh nicht.
Und Budget auch eine Rolle spielt.

Würde ich den 12700 nehmen.

Im Endeffekt nehmen sich Non K, wie K Modelle nicht wirklich viel.
Unter Last boostet der 12700 200MHz weniger.
Selbst wenn es einem so wurmt oder man unbedingt die 5GHz sehen will, dann zieht man einfach die Power Limits hoch.

Dann ist die CPU nichts anderes, wie ein 12700K @ Stock.

Intel lässt sich die Option - anders wie bei AMD - leider bezahlen, dafür das man einfach freien Multi zur Verfügung hat.
Über die Sinnhaftigkeit vom übertakten heutzutage, haben wir ja gestern auch schon ansatzweise hier gesprochen.
Das ist auch einfach längst nicht mehr zeitgemäß, das die K Modelle einen höheren Preis haben.

Na klar nach oben Taktmäßig hat man bei den K Modellen immer mehr Möglichkeiten, aber die Stock Werte eines K Modells kriegt ein Non K Modell mit angepassten Power Limits immer hin.

Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion, das die Non K Modelle doch ein niedrigeren Basistakt haben, wie K Modelle.

@markzmann
Hatten gestern schon das Thema
Der RAM soll schon bei 3600 im Gear 1 laufen
Und das ist bei den non k wegen gesperrter Spannung des imc nicht möglich
Dort läuft es nur in Gear 2

@markzmann
Hatten gestern schon das Thema
Der RAM soll schon bei 3600 im Gear 1 laufen
Und das ist bei den non k wegen gesperrter Spannung des imc nicht möglich
Dort läuft es nur in Gear 2

Dann hab ich nichts gesagt.
Sein Sohn möchte aber 3600+ MHz beim RAM und das geht nur mit eine K CPU.

Um den Basistakt ging es die ganze Zeit nicht.

Ne ne hier nicht.
Wir hatte das Thema K vs Non K CPU vor 2-3 Wochen in einem anderen Thread aber bereits, wo ich eine Non K CPU vorgeschlagen hatte.
Und da wurde das Gegenargument gegen eine Non K CPU gebracht, das der Basistakt ja geringer wäre gegenüber einer K CPU.

So habe nun das b660 strix und den 12700kf bestellt
Für 570 Euro kein schlechter Preis

Ich hab für mein System 800 bezahlt
Für die gleiche Leistung und Optik wohlgemerkt ?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wieso manche immer noch so an diesem Rendern sich aufsetzen. Prozessoren sollen hier sehr Stark ausgelastet werden. In einem Thema meinte heute sogar jemand, dass ein 12900K mit dem rendern 99 °C erreichen würde. Das erreiche ich noch nicht mal mit Prime95. :ugly:

Natürlich werden Prozessoren mit Tests an ihre Grenzen getrieben und so kommen auch Programme im Einsatz, die mit Rendern solch ein Prozessor sehr stark auslasten.

Aber wir nutzen in der Regel aktuelle neue Programme und selbst das bekannte Adobe Premiere Pro kann die Grafikkarte statt den Prozessor rendern lassen. Zumindest so das überwiegend die Grafikkarte dazu genutzt wird.

Leider bin ich nicht bereit, soviel Geld für Adobe Premiere Pro auszugeben und habe daher ein anderes Programm vor ein paar Jahren gekauft. Daher kann ich mich nur auf Movavi Video Editor 15 beziehen, was ich selbst gelegentlich für Videos benutze.

Hier kann ich zwischen der Grafikkarte und dem Prozessor auswählen.
Habe ich meine iGPU aktiv, kann ich sogar diese Grafikeinheit statt meiner Grafikkarte auswählen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. März 2022_22h23m27s_001_.png

In einem Test mit 23 GB Videomaterial, was ich auf 4K und H.264 rendern tue, bräuchte ich auf Grafikkarte eingestellt etwa 30min und die Auslastung geht auf ca. 40-50 Watt mit dem Prozessor.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. März 2022_22h38m37s_004_.png

Aber auch, selbst wenn ich meinen Prozessor rendern lasse, komme ich nur auf 120 Watt und auch keine 99 °C. :D

Aber dafür brauche ich keine 30min mehr, sondern fast 3 Stunden.
Aus diesem Grund lasse ich auch immer die Grafikkarte berechnen. Es wird auch nicht grundlos mit Grafikkarte Mining betrieben. ;)
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. März 2022_22h36m47s_002_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein er benutzt z.b Blender mit CPU und andere Programme mit Grafikkarte
Manche sogar gleichzeitig

Ich hab davon keine Ahnung
Ich spiele nur

Nein er benutzt z.b Blender mit CPU und andere Programme mit Grafikkarte
Manche sogar gleichzeitig
Ich spreche nicht von dir und was ist an Blender besser? Gut vielleicht kostenlos.

Es geht um dieses Thema und um User die immer meinen Intel mit rendern 250 Watt zu erreichen.
meinte das auch anders^^ ich meine er muss seine cpu so einstellen das er bei prime unter 90° bleibt. sry leute

das meinte ich ja beim 12900k auch bei prime wo mit güter kühlung man schon zu kämpfen hat denn unter 100 zu halten.
aber dieses szenario ist wirklich blödsinn da man beim gaming die e cores sowieso ausschalten sollte. aber beim rendern trifft das dann trotzdem zu

Mit Blender kann in der Tat solch eine hohe Leistungsaufnahme erreicht werden, aber sehe kein Sinn darin, solch ein Programm zu nutzen. Muss aber jeder für sich wissen.

Wie gesagt ich nutze diese selber gar nicht
Mein Sohn nutzt es wie du sagst weil es kostenlos ist
Ich zähle kein Geld für sowas weil es aktuell eher ein Hobby ist

Auch mit seinem zurück auf 1080p
Da hätte er auch seine 2080 behalten können
Naja reicht die 3070ti halt für die nächsten 5 Jahre

Habe es mir gerade heruntergeladen und installiert.

Das ist keine Videobearbeitung, sondern eher um Grafiken und Animationen zu erstellen. Genau ist es mir auch nicht bekannt, da ich es bisher auch nicht kenne. Soweit ich sehe, kann am Ende daraus ein Video gerendert werden.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. März 2022_22h58m09s_001_.png

Ich meinte ein anderes Programm, Blender war gar nicht von mir gemeint und mein Beitrag hatte auch nichts mit deinem Anliegen was zu tun.

Das weiß ich doch ?
Naja wird das letzte Upgrade für ihn sein daß ich zahle

In 2 Jahren fängt er Ausbildung an und dann kann er selber schauen oder es sich zu Weihnachten wünschen

Zurück