Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Bei Kaufberatungen würde ich aber auch AMD empfehlen wenn sie Preislich besser sind.
Ich nicht mehr, denn AMD ist veraltet.
Kein DDR5, kein PCIe5.0 und auch zu wenig Schnittstellen für PCIe Laufwerke.

Überlege mal, ich kann auf meinem Board bis zu 4x PCIe und dann noch 6x SATA (2,5 Zoll) anschließen, das war bisher noch nirgends der Fall. Es gibt sogar Boards, die können noch mehr PCIe SSDs verbauen.

Für mich sind die aktuellen Gaming-PCs ein 12600(K) oder 12700(K) und wenn das Geld knapp ist der 12400(F).

Aber in Kaufberatungen halte ich mich gerne zurück, da ich sonst nur was empfehlen würde, was ich persönlich bevorzuge. Da haben wir hier im Forum wirklich sehr gute User, die besser mit Preis/Leistung empfehlen können. Aber man sieht aber auch hier schon ein Trend, dass meist in Richtung Intel geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der ihr 3DCache muss sich erst beweisen. Ich glaub da aber an kein Wunder, schon die -400Mhz fressen die Leistung wieder weg und geht OC auch nicht, dann sehe ich schwarz mit.

Bei mir sieht es so aus und ich habe ja nicht das teuerste Mainboard.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. März 2022_22h37m24s_002_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Phantom Gaming X ( AMD Plattform) ist auch nicht der Knaller aber es macht seine Sache gut. lediglich die Plastik Abdeckung nervt wenn man die NVME 2 SSD ausbauen möchte.

Das liegt einfach daran, dass unsere Boards nicht mehr für SLI gedacht sind und so zu viele Lans frei waren und die Mainboard-Hersteller deshalb einiges für SSDs noch mit rausgehauen haben. :D

Daher ist meist auch nur der erste 16x Lan direkt mit der CPU angebunden und in meinem Fall die nächsten zwei auch über den Chipsatz.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. März 2022_22h40m46s_003_.png

Mein Phantom Gaming X ( AMD Plattform) ist auch nicht der Knaller aber es macht seine Sache gut. lediglich die Plastik Abdeckung nervt wenn man die NVME 2 SSD ausbauen möchte.
Bei mir geht es, ich habe oben einen passiven Kühler und da sitzt eine SSD darunter.
Dann kommt noch ein passiver Kühler mit einer weiteren SSD und beim letzten darunter, sitzen zwei SSD.

Bei mir geht es, ich habe oben einen passiven Kühler und da sitzt eine SSD darunter.
Dann kommt noch ein passiver Kühler mit einer weiteren SSD und beim letzten darunter, sitzen zwei SSD.
Nice. Bei mir war es so das ich eine Samsung SSD 980Pro einbauen wollte nachträglich und ich die Abdeckung abmachen musste aber die Graka war davor. Was dann passierte kannste dir denken, Gottseidank kein Netzteil da unten verbaut dank 2 Kammern System^^

Das MSI Board hätte ich aber auch fast hier gehabt (Gebraucht) für 220€ aber unbenutzt über HWLuxx Marktplatz. Aber Hardware über 200 Euro ohne Garantie ist mir zu hoch das Risiko. Daher das ASUS Brett...und weil ich mich von ASUS AI Suite nicht trennen wollte. Beste Software für Lüfter.

Für ein Einsteiger Brett arbeitet es sehr gut mit vielen Lüftern da hatte mein X299 Prime-A immer mal wieder Ausfälle bei gekoppelte Lüftern.

Das P ist technisch 1a

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ich mir gut vorstellen. Ist halt ärgerlich wenn man was ändern möchte, aber ich war so dumm und habe es alleine versucht ging etwas schief. Diese in dem Fall rote Flüssigkeit ist echt ätzend zu entfernen.

Habe keine farbige Flüssigkeit drin.
Hatte aber vor 5 Jahren mit Schlauch gelbe Flüssigkeit von DP-Ultra drin. Ließ sich aber relativ gut entfernen.

Meine Farben bestimme ich heute mit meinen RGBs.
IMG_20220226_142907.jpg

... ich habe mir heute ein ThermaltakeView 71 TG RGB, Big-Tower-Gehäuse angeschaut... und mir dann auf die Finger gehauen... :D
nix da... nicht auf dumme Gedanken kommen! :devil:

Ja Gehäuse macht mich momentan sehr schwach. Normalerweise stehe ich nur auf Mesh, aber dieser Glaskasten hat was an sich und mit dem Mora ist es im Grunde auch egal.

Aber da müsste ich wieder Acrylglasplatten kaufen, denn so original würde ich das Gehäuse nicht lassen und dann neue Röhren dazu und wenn ich dann noch dabei bin, müssten meine braunen Lüfter gegen schöne RGB Lüfter ausgetauscht werden und komme dann schnell auf 300-400 Euro und das nur wegen Optik.

Mein Herz sagt ja... meine Frau holt den Vorschlaghammer raus... :D
smilie_b_018.gif

Zurück