Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich bin letzte Woche aus valorant geflogen weil ich setzte Boot nicht an hatte

Diese Probleme hat man bei win 10 nicht

Ja ist wie das abschalten im BIOS.

Problem ist dabei aber, es schaltet sich nur für die jeweilige anwendung via Taste ab, sobald du die anwendung neu oder starten musst, sind die E-Core wieder aktiv.

Man ist also dennoch gezwungen ins BIOS zu gehen um sie Dauerhaft abzuschalten.
okay, dass ist dann eher suboptimal...
Steig am besten wieder auf Win 11 um :-D
Ich bin letzte Woche aus valorant geflogen weil ich setzte Boot nicht an hatte

Diese Probleme hat man bei win 10 nicht
hatte bisher noch keine Probleme in der Form. Gestestet aber auch nur bisher BF2042, Lost Ark, Destiny 2, WoW, Apex.

Ja irgendwann ja ?

Aktuell spiel ich nur Rocket League wo es kein problem ist.

Und nächste Woche ist PC erstmal in Ruhe Pause da meine Arbeitsspeicher zur RMA gehen.
dann drück ich dir mal die Daumen, dass es nicht zu lange dauert. :-) Was für Probleme hast den mit den RAM, ging wohl an mir vorbei, falls es hier schon mal erwähnt hast.

Danke und ja, ich hoffe auch das es unter einen Monat dauert.

Auch wenn man mir eine Zeit von 2-10 Tage sagte, muss man aktuell eher von mehr ausgehen.

Ein RAM Kit ist defekt und da ich angeboten bekam, dass man beide Kits tauscht, habe ich es angenommen. Denn ich hab keine Lust wenn dann die zwei Kits sich nicht vertragen.

Danke und ja, ich hoffe auch das es unter einen Monat dauert.

Auch wenn man mir eine Zeit von 2-10 Tage sagte, muss man aktuell eher von mehr ausgehen.

Ein RAM Kit ist defekt und da ich angeboten bekam, dass man beide Kits tauscht, habe ich es angenommen. Denn ich hab keine Lust wenn dann die zwei Kits sich nicht vertragen.
2-10 Tage klingt ja echt sehr optimistisch. Hätte ich dann aber auch trotzdem so gemacht :daumen:

Über G.Skill direkt könnte es schnell gehen.
Über den Händler kommt es immer ganz auf den Händler selbst an.

Ich auch deshalb hab ich mich damals mit 10 Jahre Garantie für EVGA entschieden.

Und bei den Grafikkarten preisen heute ist die Entscheidung richtig damals gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch deshalb hab ich mich damals mit 10 Jahre Garantie für EVGA entschieden.

Und bei den Grafikkarten preise ist die Entscheidung richtig gewesen.
Wenn die Karte bei denen noch auf Lager ist, ist alles in Ordnung
Bekommst dann eine neue

Ist aber keine mehr auf Lager bekommst du den Zeitwert

Naja und nach 10 Jahren kannst du dir denken was die noch wert ist ?

Wenn die Karte bei denen noch auf Lager ist, ist alles in Ordnung
Bekommst dann eine neue

Ist aber keine mehr auf Lager bekommst du den Zeitwert

Naja und nach 10 Jahren kannst du dir denken was die noch wert ist ?
Nicht bei EVGA, die tauschen auch gegen einer anderen Gen. wenn nichts mehr von der alten da ist.

Das ist ja das gute an EVGA.

Beispiel:

Ist von einer 1070 nichts mehr im Lager, wird geschaut obs eine 1080 gibt, ist das auch nicht der Fall wird bei anderen Gen. geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ´ne Frage.
Ich hab heute mein System richtig im idle laufen lassen.
Also ohne Programme oder Browser etc.

Haben die CPUs schon immer so wenig Saft im idle genommen oder hat sich da jetzt grundlegend was getan ?
Hatte das die letzten Jahre nicht so auf dem Schirm.
Weil man ja so seine paar Standard Programme hat, die eh immer direkt mitbooten und man ja auch nach dem booten seinen Browser, Game oder so ziemlich schnell startet meißtens.
Und somit das System eh nie so richtig im idle läuft.

Zudem ich auch einfach immer das System auf balanced laufen hatte und wenn nur mal zum benchen vllt. auf Höchstleistung.

Der Screen ist im Stromsparmodus:
Unbenannt.jpg

Jup, seit Haswell sind die richtig effizient im Idle (ab da wurde es nicht mehr besser, bei Rocket Lake sogar deutlich schlechter). Wichtiger ist da Mainboard und Chipsatz, was die Kiste am Ende aus der Dose zieht.

Aus MSI werde ich nicht schlau... :ugly:
Am 1. Februar hatte ich folgendes, eingestellt:

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. März 2022_17h09m33s_001_.png

Jetzt schaue ich auf MSI nach und es gibt eine neue Version 1.20 vom 18.02.2022.
:huh: Habe die Version 1.22 darauf, was jetzt auf der Webseite nicht mehr mit dabei ist.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. März 2022_17h17m09s_002_.png

Naja... falls jemand die noch aktuellere kleinere Version haben möchte. :D

Version 7D31v12 (1.20)
Erscheinungsdatum 2022-02-18
Dateigröße 9.1 MB

Beschreibung:
- Support Post Screen Delay item function.
- Improved MFlash function
- Update CPU Microcode
- Adjust PCIe Lanes setting

Zurück