Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Nochmal, das hat nichts mit Leistungsverlust was zu tun.

Ein instabiler Prozessor verursacht Fehler und die Fehlerkorrektur kostet Leistung und deshalb fallen Punkte dann auch schlechter aus. Ein instabiles System muss daher nicht gleich abstürzen oder gar ein Bluescreen verursachen. In solch einem Fall ist das System aber nur geringfügig instabil.

Wieso, für mich passt er sehr gut. :daumen:

Habe 3440x1440 Pixel mit 120 Hz, das reicht mir vollkommen aus. Größer will ich gar nicht haben. Mehr Hz muss ich auch nicht zwingend haben. In dieser Größe gab es damals nicht mehr als 120 Hz.
Ich meinte das auch eher für die Hardware, dass du mit zufrieden bist ist aber schon Mal sehr gut :daumen: Und war auch mehr spaß ^^

Ich hab mich mitte letzes Jahr von einem 60Hz Bildschirm verabschiedet, zumindes für Spiele.

Hatte zwar 28' 4K aber halt nur 60Hz, nun hab ich fürs Gaming zwar nur noch 27' 2560x1440 aber dafür 165Hz.

Und ich war echt überrascht, dass man das deutlich spürt. War ja immer der Ansicht das Auge sieht eh nicht mehr ?

Der 4K wird nun als Zweit Monitor genutzt.

Kann ich mir vorstellen aber das es auf Grafiklast geht ist weniger mega ?
Habe doch genug Leistung... :D
Mit Overwatch erreiche ich bis zu 300 FPS mit max. Settings (100 % Skalierung)... :ugly:

In Overwatch habe ich daher ein Limit auf 116 FPS gesetzt und meine Grafikkarte und Prozessor laufen nur noch im Standgas. :lol:

Wobei ich diesen Monitor mit meiner damaligen GTX 1070 gekauft habe und sogar die Grafikkarte es noch sehr gut hinbekommen hat. Es kommt halt immer auf die Settings mit an. Mit der RTX 2080 war es dann besser. Mit der 2080 Super danach ein klein wenig besser und mit der RTX 3080 ist der Monitor perfekt. In den meisten Spielen erreiche ich mindestens 120 FPS.

Wobei diese 120 FPS kann ich im Grunde immer erreichen, hängt halt ganz davon ab, wie gut die Qualität ausfallen soll und da ich echtes G-Sync habe und damit auch gut auskomme, stelle ich manchmal auch auf Qualität, auch dann sollte ich diese 120 FPS nicht mehr ganz erreichen.

Aber es stimmt schon, stelle ich auf 2560x1440 um, erreiche ich etwas mehr FPS.

Es kommt halt immer auf die Settings mit an.
Und die Games es gibt Games die fressen schon auf nidrieg genug.

Watch Dogs 2 ist hier ein gutes Beispiel.

Damit erreiche ich mit nidrigen Settings gerade mal 60-80 FPS Nur Texturen sind auf Hoch.

Stelle ich alles auf Hoch liege ich schon bei 40-55 FPS und da gibs noch Sehr Hoch und Ultra...damit gehts dann richtig Bergab ?

Die Karte ist halt FHD aber FHD will man heute auch nicht mehr.

God of war z.b.
Habe normalerweise UV bei 1830mhz
God of war liegt bei 1760 MHz
Musste dann für das Spiel nochmal nach optimieren

Das Spiel war damals als es rauskam auch bereits sehr System belastend.
Ja und wie...alle 12+HT werden belastet...selbst die E-Kerner sind über 60% Ausgelastet.

Mit mein 6 Kerne hat es aber eigenlich immer gereicht, da fragt man sich wo das Spiel die Last hernimmt.

Edit:

Hier mal die Last im CPU limit.

Screenshot 2022-02-16 180135.png

Edit:

Mich würde ja mal sehr interessieren ob das Spiel sogar mit deinem 16 Kerner noch was anzufangen weiß.

Edit:

Hab das mal Gegengecheckt mit 6/12 also kerne abgeschalten, da liege ich sogar bei der Auslastung drunter mit ca. 10-15% . Das Game scheint sich einfach das zu nehmen was da ist, ohne einen Nutzen von zu erzielen, ähnlich wie manche Game wie die Cod Games, soviel VRAM wie da ist zu nehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon das aktuellste BIOS drauf?

Hatte bei meinen ASUS Z690 Prime P mit 0506 auch RAM probleme, die sich aber erst ab 2000 MHz gezeigt haben, mit 1008 geht nun bis 2133 MHz.

Aber es kann auch sein, dass deine CPU keine 1800 MHz mitmacht. Wie sieht es mit 1700 MHz aus?

Schon das aktuellste BIOS drauf?

Hatte bei meinen ASUS Z690 Prime P mit 0506 auch RAM probleme, die sich aber erst ab 2000 MHz gezeigt haben, mit 1008 geht nun bis 2133 MHz.

Aber es kann auch sein, dass deine CPU keine 1800 MHz mitmacht. Wie sieht es mit 1700 MHz aus?

Ich hatte bei Asus auch Probleme mit gskill aber mit 3800 cl14. Die Sticks laufen bei jemanden anderes ohne Probleme.

Die neuen Corsair Riegel machen keine Probleme auch nicht übertaktet auf 3866
Das neuste Bios ist drauf. Aktuell läuft ein Test mit halbem IMC Takt. Da bei 1:1 ziemlich schnell BSODs kamen und nun nicht, scheint es wohl an der CPU zu liegen. Welche Spannungen beeinflussen das Verhalten?

Wobei IO und SA kann man auch auf Stock lassen, besonders dann, wenn es solche Probleme gibt. Ich würde es auch mit der VRam Spannung versuchen. Mehr gibt es bei Intel nicht, was an Spannung noch versucht werden kann. Natürlich gibt es noch die VCore, aber diese bezieht sich eher auf den Prozessor selbst.

Das ganze kann daher auch mit den Speicher selbst was zu tun haben.

Wobei IO und SA kann man auch auf Stock lassen
Außer die Spannungen ist zu niedrig vom Hersteller gewählt worden. Da er nen H Chipsatz hat ist das durchaus möglich das der Hersteller es zu niedrig angesetzt hat.

Und die sind halt eher für Leute die an OC überhaupt nicht denken.

Daher habe ich ja nach der STOCK Spannung gefragt.

Zurück