Kommt immer ganz darauf an, ob es sich nur um ein OC für Benchmark handelt oder für den 24/7 Betrieb. Ich lass mein System mit Stock laufen, da dann auf P-Kerne 4,9 GHz anliegen und auf E-Kerne 3,9 GHz. Das reicht mir für meine Games und Anwendungen aus. Die Spannung dazu liegt dann bei etwa 1,270v.
Ich könnte auch auf 5000/4000 MHz gehen, aber dann müsste ich bereits 1,300v anliegen haben und da ich solch ein Takt nicht anliegen haben muss, bevorzuge ich lieber etwas weniger Takt und dafür weniger Spannung. Mit Stock erreicht der Prozessor, sofern alle Kerne nicht voll ausgelastet sind, mit zwei Kerne auch bis 5,2 GHz. Das reicht mir daher vollkommen aus.
Was ich so nebenher Test habe ich nur als Profile für bestimmte Benchmark gespeichert.
Denke mal mein 12700K hat ne Mauer ab 5,0 GHz
Hängt meist von der Spannung ab, denn je nach Prozessor muss eine bestimmte Spannung anliegen und mit soviel Kerne ist ein Limit schneller erreicht, weil man dann ins Temperaturlimit rennt. Bestes Beispiel meine 1,350v und den 306 Watt. Dadurch das ich 100°C erreichte, brachte es nichts mehr, weil der Prozessor sich schützend herunter takten musste.
Beim zweitem Versuch mit 1,340v, war es besser, auch wenn ich leicht 100°C angekratzt habe.
Mit meinem 9900K konnte ich mit 5,4 GHz sogar bis 1,450v gehen, ohne ins Temperaturlimit zu rennen. Cinebench R23 lief damit aber dennoch nicht durch, weil ich dazu noch mehr Spannung hätte anliegen haben müssen. Aber ich erreichte dennoch keine 100°C und auch nicht über 270 Watt.