Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Sind die Werte für einem 12700K in Ordnung?
Joa, da komme ich nur knapp drüber mit dem AMD 12-Ender im Multi (im single ist der AMD weit abgeschlagen.. ;) ).

PS: Jap, das T2 läuft auch hier noch super, komplett passiv (aktiv kann man das Ding vergessen ^^). Im Luxx les ich noch gerne mit, schreiben eher selten - viel Hardware Durchsatz hatte ich aber die letzten Jahre nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
(im single ist der AMD weit abgeschlagen.. ;) ).
Ist schon krass was durch AMD nun alles geht :D

Endlich entwickeln sie wieder schneller.

PS: Jap, das T2 läuft auch hier noch super, komplett passiv (aktiv kann man das Ding vergessen ^^). Im Luxx les ich noch gerne mit, schreiben eher selten - viel Hardware Durchsatz hatte ich aber die letzten Jahre nicht ;)
Bis auf die Lüfter ist das auch ein geiles Stück Technik was bestimmt lange durchhält.

Freut mich das ich damals dich zum neuen Schnäppchen gebracht habe.

@Noel1987

Da haste Dir aber viel mühe bei gegeben. Respekt. Schaue ich mir später mal an.

Krass das E-Cores Off die Leistung nochmal steigern in AIDA64 Memory.

Ich habe mich da mehr auf Latenz drücken konzentriert, um weiter runterzukommen müsste ich die Subtimings ändern aber dafür hab ich keine Ahnung ?

Und kaputtmachen will ich auch nichts, habe schon über G.Skill eine RMA laufen da bei ein Kit der Riegel tot ist.

Auch meine Schuld, da ich eine Zeitlang auf Skylake-X die mit 12,12,12, 28 Timings laufen lassen hab. Die Plattform war sonst eine Latenzkrücke ???

Mit Alder Lake hatte ich gleich von Beginn an bemerkt wie geil sich ein Game anfühlen kann und das schon bei 3200 MHz Cl14 RAM.

Mit 2000 MHz Cl16 sag ich nur Fantastische Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die e-cores abgeschaltet sind taktet der Ring Cache um einiges höher und dadurch auch der bessere wert in Aida
Ein übertakten des Cache mit eingeschalteten Kernen ist aber trotzdem die sinnvollere Wahl
Ansonsten bin ich spiele stabil bei 5.2 GHz auf 4 Kernen und 4.9 auf allen
Für zusätzliches streamen über CPU musste ich die Vcore nur ein wenig erhöhen da ich mit Override Spannung arbeite und bei absenkung unter Last die untere Vcore Grenze über die LLC Regel

Macht im CPU Limit innerhalb der spiele 5 Watt hungriger aber mit etwas mehr Leistung gerade in den min. FPS

Die Werte sehen so weit in Ordnung aus.

Zumindest was die Leistungsaufnahme angeht, denn die scheint auf 170 Watt beschnitten zu sein. Normalerweise kann der Prozessor noch eine höhere Leistungsaufnahme erreichen. Meiner sogar mit CinebenchR23 bis zu 250 Watt. Aber wenn hierzu ein Limit gesetzt ist, wird der Prozessor nicht mehr so stark hochtakten und dementsprechend fallen auch die Punkte dazu aus. Mit mehr Leistungsaufnahme, wirst du aber ins Temperaturlimit rennen, denn das bekomme ich mit 270 Watt (CinebenchR23 + OC ) selbst mit meiner custom Wakü nicht mehr unter 100°C gehalten.

Für Spiele macht es aber absolut nicht aus, weil Spiele selten über 100 Watt gehen und selbst wenn, bis nur um die 120 Watt.

Daher sind Benchmark zwar nett anzusehen, habe aber am Ende nichts auszusagen.
Ich teste mein System daher live in Spiele direkt.

EDIT:
Möglicherweise hast du aber im Bios AVX deaktiviert, denn dann fallen die Punkte und auch die Leistungsaufnahme mit CinebenchR23 geringer aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ca 163 watt waren es bei mir auch in cinebench und nicht höher
Als Limit erscheint boost Limit erreicht
Temperatur und Powerlimit sind bei dem 12700k nicht das Problem
Ich habe erst mit 4.9 allcore die 190 Watt erreicht im cinebench und war selbst dann nur bei 71 Grad

Zumindest was die Leistungsaufnahme angeht, denn die scheint auf 170 Watt beschnitten zu sein.
Hmm also eingestellt hab ich da nichts läuft auf AUTO. Müsste ich mal mit 4096 Eingabe gegenchecken.

Möglicherweise hast du aber im Bios AVX deaktiviert, denn dann fallen die Punkte und auch die Leistungsaufnahme mit CinebenchR23 geringer aus.
Nur das 512 habe ich deaktiviert.

Kannst ja Gegentesten.

Ich lasse da immer HWMonitor mitlaufen und dann kann ich den Takt und auch die Leistungsaufnahme im Test mit einsehen. An den Punkten wirst du es am Ende auch sehen. Aber mit normale Anwendungen und Games hat das jetzt nichts zu sagen, die werden solch eine hohe Leistungsaufnahme ehe nicht erreichen. Mit diesen Benchmark werden alle Kerne auf 100% belastet und kommt schon fast Prime95 gleich.

Bei mir sieht es so aus.
1x Stock und 1x mit OC.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Januar 2022_13h50m35s_001_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_22h36m45s_002_.png

Waren deine Benchmarks Stock ?
Ja.

Versuch mich gerade an 5,2 Ghz aber finde noch nicht die passende Spannung für cinebench ?

Irgendwas mach ich falsch.

Adaptive Mode
Additional Turbo Mode 1.3500V
-Offset 0.05000

System hängt beim Start des Cinebench fest.

Temps gehen durch die Decke mit Noctua D15 Kühler...hab da noch 96°C gesehen ^^ ob es daran liegt? Oder vollkommen falsche Spannung eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
System hängt beim Start des Cinebench fest.
Die Spannung ist zu niedrig.

Bei mir sieht es so aus, aber ich komme mit ein paar Kerne bereits ins Temperaturlimit.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. Februar 2022_01h36m25s_001_.png

Mir 1,350v lief Cinebench R23 und erreicht bis zu 306 Watt... die Punkt waren aber nicht mehr als mit meinem OC 5000/4000 Mhz, weil anscheint der Prozessor wegen der Temperatur herunter getaktet wurde. Dann habe ich 1,300v versucht, was nicht mit Cinebench R23 stabil war. Auch 1,320v lief nicht stabil. Mit 1,340v habe ich den oberen Wert dann erreicht und Cinebench R23 lief auch stabil durch.

Ich gebe vorerst auf über die 5,0 Mauer zu kommen.

Hab Manuell die 1.350V eingeben und hängt dennoch. Nicht mal 5,1 GHz geht mit.

Denke mal mein 12700K hat ne Mauer ab 5,0 GHz

Damit lief es durch:

Anhänge

• Screenshot 2022-02-13 015221.png
    Screenshot 2022-02-13 015221.png
    650,1 KB · Aufrufe: 19
Kommt immer ganz darauf an, ob es sich nur um ein OC für Benchmark handelt oder für den 24/7 Betrieb. Ich lass mein System mit Stock laufen, da dann auf P-Kerne 4,9 GHz anliegen und auf E-Kerne 3,9 GHz. Das reicht mir für meine Games und Anwendungen aus. Die Spannung dazu liegt dann bei etwa 1,270v.

Ich könnte auch auf 5000/4000 MHz gehen, aber dann müsste ich bereits 1,300v anliegen haben und da ich solch ein Takt nicht anliegen haben muss, bevorzuge ich lieber etwas weniger Takt und dafür weniger Spannung. Mit Stock erreicht der Prozessor, sofern alle Kerne nicht voll ausgelastet sind, mit zwei Kerne auch bis 5,2 GHz. Das reicht mir daher vollkommen aus.

Was ich so nebenher Test habe ich nur als Profile für bestimmte Benchmark gespeichert.

Denke mal mein 12700K hat ne Mauer ab 5,0 GHz
Hängt meist von der Spannung ab, denn je nach Prozessor muss eine bestimmte Spannung anliegen und mit soviel Kerne ist ein Limit schneller erreicht, weil man dann ins Temperaturlimit rennt. Bestes Beispiel meine 1,350v und den 306 Watt. Dadurch das ich 100°C erreichte, brachte es nichts mehr, weil der Prozessor sich schützend herunter takten musste.

Beim zweitem Versuch mit 1,340v, war es besser, auch wenn ich leicht 100°C angekratzt habe.

Mit meinem 9900K konnte ich mit 5,4 GHz sogar bis 1,450v gehen, ohne ins Temperaturlimit zu rennen. Cinebench R23 lief damit aber dennoch nicht durch, weil ich dazu noch mehr Spannung hätte anliegen haben müssen. Aber ich erreichte dennoch keine 100°C und auch nicht über 270 Watt.

Siehe oben.

Mehr wie 5,0 GHz geht mit mein Chip nicht...naja, kann halt nicht bei alles Glück gehabt haben...wenn man liest das nicht alle 12700K beim RAM 4000 MHz fahren können, da hab ich wieder ein Glückslos gezogen.

Finde RAM OC lohnt sowieso mehr als paar Mhz der Kerne.

Ich lass mein System mit Stock laufen
Für 24/7 brauche ich auch nicht mehr als was STOCK geht.

Könnte sogar mit TVB fahren dann liegen 4,9 GHz an mit einer Spannung von 1.34V aber auch das brauche ich nicht.

Lieber die 4,7 mit 1.26-1.27V und gute Temps.
Kannst ja Gegentesten.
Hab ich soeben mit Manuell OC schon bestätigt, da geht der auf 200W

Man sieht halt schon gut das die CPU's am limit Laufen. Hat Intel schon fast alles rausgeholt was geht.

Ja die vielen Kerne werden natürlich auch eine rolle spielen, wir sind halt nicht mehr im Zeitalter der Quadcores wo deutlich mehr ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben.

Mehr wie 5,0 GHz geht mit mein Chip nicht...naja, kann halt nicht bei alles Glück gehabt haben...wenn man liest das nicht alle 12700K beim RAM 4000 MHz fahren können, da hab ich wieder ein Glückslos gezogen.
Habe schon gelesen, ist aber dennoch nicht ganz richtig.

Es gibt kein Limit auf den Takt, nur was Spannung und der daraus resultierenden Temperatur angeht. In diesem Sinn ist bei dir schon ein Limit mit 5 GHz vorhanden, aber dann eher deshalb, weil du noch mehr Spannung anliegen haben müsstest und es dann deine Kühlung nicht mehr mitmacht. Denn nicht ohne Grund greifen extrem Übertakter dann zu Trockeneis oder Stickstoff.

Mit den 4000 MHz der Arbeitsspeicher hast recht. Meine machen diese 4000 MHz mit Gear 1 auch noch mit.
Aber nicht mit CL16, ich muss da schon auf CL18 gehen, sonst muss ich mit der Spannung über 1,400v gehen.

EDIT: GGf. mit dem Cache Core Takt etwas runtergehen, denn um so höher, um so höher muss auch die Spannung anliegen und dein Prozessor schmiert auch viel schneller ab. In meinem OC oben hatte ich 5200 MHz P-Kerne, 4000 MHz E-Kerne und 3900 MHz Cache Core. Auch der Takt der E-Kerne kann da ggf., früher Schluss machen und P+E und Cache Core beziehen die Spannung von der VCore.

Es gibt kein Limit auf den Takt, nur was Spannung und der daraus resultierenden Temperatur angeht. In diesem Sinn ist bei dir schon ein Limit mit 5 GHz vorhanden
Ja da hast du natürlich auch wieder recht. Aber 5,0 GHz sind ja auch schon was und soviel mehr Dampf werden die 5,2 ja auch nicht mehr haben.

Meine Arbeitsspeicher lasse ich schon ewig mit 1.45 laufen und tut denen nicht weh. Aber sind auch Samsung B-Die die können das schon ab :D
EDIT: GGf. mit dem Cache Core Takt etwas runtergehen, denn um so höher um so höher muss auch die Spannung anliegen und dein Prozessor schmiert auch viel schneller ab.
In meinem OC oben hatte ich 5200 MHz P-Kerne, 4000 MHz E-Kerne und 3900 MHz Cache Core.
Gut zu wissen das man das auch mit einbeziehen muss.

1,45v gehen auch.
Habe auch Samsung B-DIEs verbaut.

Aber ich sehe es ähnlich wie mit dem Prozessor OC, wo es am Ende nicht viel ausmacht und es letztendlich eher nur messbar ist. Habe schon RMAs gehabt, die kein Spaß gemacht haben, daher nutze ich, so weit ich es nicht unbedingt haben muss, denn Schongang. :D

Aber ich sehe es ähnlich wie mit dem Prozessor OC, wo es am Ende nicht viel ausmacht und es letztendlich eher nur messbar ist. Habe schon RMAs gehabt, die kein Spaß gemacht haben, daher nutze ich, so weit ich es nicht unbedingt haben muss, denn Schongang. :D
Ja da hast du ebenso recht vorallem geht's ja auch auf dem Speichercontroller.
Aber ich denke mal 2000 Mhz sollte noch im Rahmen sein.

Wobei ich wahrscheinlich sobald mein 2. Kit zurück ist eh etwas nach unten gehen werde, wegen Vollbestückung.

Aktuell klärt man noch ab, ob sie auch das 2. Kit mit tauschen um keine ungleichen Riegel zu haben am ende.

Dazu bekomme ich nächste Woche von G.Skill ne Antwort. Wäre schon klasse da ich keine Lust auf kompatibilitätsprobleme habe.

Im Grunde sehe ich darin jetzt auch kein Problem und mit bis zu 1,45v geht auch noch. Manche Arbeitsspeicher werden bereits mit 4000-4400 MHz mit bis zu 1,45v von Werk aus verkauft. Im Grund machen wir dann das selbe auch.

Zurück