Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ein Raijintek Enyo habe ich als Projekt auch noch ?

20 RGB Lüfter und 2 480er Radis sind schon verbaut aber nur pro Forma.

Anhänge

• 20220205_131739.jpg
    20220205_131739.jpg
    995 KB · Aufrufe: 55
  • 20220205_131652.jpg
    20220205_131652.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 33
Hier noch ein Test von mir von heute.
Habe ich für ein anders Thema erstellt, wo es um das Netzteil und der Leistungsaufnahme ging.

In BF 2042, was im CPU-Limit mit etwa 80% lief, erreichte ich eine gesamte Leistungsaufnahme des Systems von etwa 500 Watt. Aber zum gesamten System gehören noch 4x SSDs + 1x HDD dazu + Pumpe + 16 Lüfter (14 davon auf Radiatoren + 1x Lüfter im Netzteil verbaut). Habe auch einiges an RGBs mit verbaut.

Die Grafikkarte wird auch deshalb nicht mit 240 Watt voll ausgelastet. In Games im GPU-Limit kann die Grafikkarte auf 340 Watt kommen (max. 370 Watt, was ich aber noch nie erreicht habe), aber dafür fällt die Leistungsaufnahme des Prozessors unter 100 Watt ab. Mit meinem 9900K damals und der gleichen Grafikkarte hatte mein altes Netzteil mit 550 Watt mit derselben Leistung abgeschaltet, weshalb ich seit der RTX 3080 auch ein 850 Watt Netzteil verbaut habe.

Die Temperaturen und die Drehzahlen laut dem Screenshot nicht beachten, war nicht lange genug im Spiel und die Wassertemperatur ist noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen. Dadurch liefen auch die Lüfter auf dem Mora noch nicht mit. Aber hier geht es um die Leistungsaufnahme und nicht um die Temperaturen des Systems.

K1600_BF2042_2022_02_05_12_59_49_459.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 5. Februar 2022_12h59m16s_001_.png

Ein Raijintek Enyo habe ich als Projekt auch noch ?

20 RGB Lüfter und 2 480er Radis sind schon verbaut aber nur pro Forma.
Schönes Gehäuse... :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leicht fällt mein Gehäuse inkl. Wasserkühlung auch nicht aus. :D

Ach so in meinem Test hätte ich noch abwarten müssen, bis auch die 9 Lüfter auf dem Mora angelaufen wären, aber die machen hier auch nicht so viel aus, weil sie nicht mit voller Drehzahl laufen. Die max. Leistungsaufnahme pro Lüfter soll laut Noctua 0,6 W betragen. Also 5,4 Watt mit allen 9 Lüfter und dann müssten sie auch mit voller Drehzahl laufen. Die Lüfter laufen aber nur mit etwa 550 U/min statt mit der max. Drehzahl von 1200 U/min.

Nice. Man hört die ja bei niedrigen Drehzahlen eh nicht raus, meine 8 Noctua und meine 19 Corsair Lüfter laufen so ruhig das man denkt die würden garnicht laufen. Intern die nimmt man eher war da sie nur bis 600RPM runterregelbar sind.

Meine internen Lüfter laufen mit 350 U/min mindestens immer mit.

Da ich noch ein Luftzug mit Idle mit dabei haben möchte. Könnte sie aber noch niedriger laufen lassen, aber dann ergibt es keinen Sinn mehr und ich könnte sie gleich ganz ausschalten lassen. Aber auch diese laufen mit Last max. nur um die 500-550 U/min.

Meine internen Lüfter laufen mit 350 U/min mindestens immer mit.
Meine auch allerdings etwas schneller.
Da ich noch ein Luftzug mit Idle mit dabei haben möchte. Könnte sie aber noch niedriger laufen lassen, aber dann ergibt es keinen Sinn mehr und ich könnte sie gleich ganz ausschalten lassen. Aber auch diese laufen mit Last max. nur um die 500-550 U/min.
Gefällt mir. Habe eh überlegt die Lüfter gegen bessere RGB Lüfter auszutauschen die sich auch bis 400RPM runterregeln lassen. Die LL Lüfter sind ja schon etwas älter und brauchen 600 RPM. Wie niedrig kannst du deine runterregeln?

Das reicht, weil du kein Prime95 oder Benchmark ständig im Hintergrund am Laufen hast.
Im Bios dann auch noch die gewünschte max. Leistungsaufnahme mit einstellen und gut ist.

Alle Bilder, die ich hier bereits eingestellt habe, sind aktuell.
Anhang anzeigen 1386450

Anhang anzeigen 1386451
Nun ja, da hast du vollkommen Recht, aber wie ist das eigentlich bei Performance Hungrige Anwendung Bereich Creator, das würde mich echt mal Interessieren wie die Temperatur sind. Muss ich unbedingt mal Herausfinden!

Lieber hab ich zu Großer Kühler als zu klein und muss doppelt Kaufen, darauf hab ich echt keine Lust egal ob es nun i7 oder i9 sind!
Hier noch ein Test von mir von heute.
Habe ich für ein anders Thema erstellt, wo es um das Netzteil und der Leistungsaufnahme ging.

In BF 2042, was im CPU-Limit mit etwa 80% lief, erreichte ich eine gesamte Leistungsaufnahme des Systems von etwa 500 Watt. Aber zum gesamten System gehören noch 4x SSDs + 1x HDD dazu + Pumpe + 16 Lüfter (14 davon auf Radiatoren + 1x Lüfter im Netzteil verbaut). Habe auch einiges an RGBs mit verbaut.

Die Grafikkarte wird auch deshalb nicht mit 240 Watt voll ausgelastet. In Games im GPU-Limit kann die Grafikkarte auf 340 Watt kommen (max. 370 Watt, was ich aber noch nie erreicht habe), aber dafür fällt die Leistungsaufnahme des Prozessors unter 100 Watt ab. Mit meinem 9900K damals und der gleichen Grafikkarte hatte mein altes Netzteil mit 550 Watt mit derselben Leistung abgeschaltet, weshalb ich seit der RTX 3080 auch ein 850 Watt Netzteil verbaut habe.

Die Temperaturen und die Drehzahlen laut dem Screenshot nicht beachten, war nicht lange genug im Spiel und die Wassertemperatur ist noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen. Dadurch liefen auch die Lüfter auf dem Mora noch nicht mit. Aber hier geht es um die Leistungsaufnahme und nicht um die Temperaturen des Systems.

Anhang anzeigen 1386487
Anhang anzeigen 1386488

Schönes Gehäuse... :love:
:-o Warte mal, knapp 350 Watt Graka und CPU wtf das ist eigentlich noch Akzeptable meine Meinung nach!

Ich hab Allgemein noch mal nach gedacht das Thema aufrüsten mit 12000er

Ich werde wahrscheinlich, doch bei DDR4 bleiben warum, bin aber auf 70% für DDR4?
Nun ja es ist halt so, wenn man damals nach denkt wie Lange DDR4 gebraucht hat als Standard Ram geworden sind das sind ca 10 Jahre gewesen, bis es endlich so gekommen ist. Laut nach den Videos zwischen DDR4 und DDR5 finde ich wirklich das es Großartig ka bis kaum ein Unterschied macht, zwischen Games und vor allem Creator Bereich, was mir sehr wichtig ist.

Die Frage was ich halt mich noch stelle, was ja auch Logisch mein Ansichten ja auch ist:
Eigentlich Lohnt sich für mich Persönlich direkt auf DDR5, das Problem ist Ja leider:
1. Zu Teuer!
2. 8GB ca 100€ und ich brauch eigentlich 2 optimal 32gb, so mit wäre es zu Teuer meine Meinung nach!
3. Je nach dem wann DDR5 sich gut Durchschätzen wird, könnte ich mir auch sehr gut Vorstellen in eins bis 2 Jahren Upgraden auf DDR5 aber auch nur, wenn sich das Lohnt!

Laut nach seinem Video und andere Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Macht es für mich so kein Sinn, mehr Geld hinaus zu schmeißen als Eigentlich!

P.s. Oder Denk ich mir viel zu viel Nach :stupid:

P.s. Oder Denk ich mir viel zu viel Nach :stupid:
Im Prinzip ist es doch einfach. Möchtest du Geld sparen, oder hast ein ungutes Gefühl, mehr zu bezahlen nimm DDR4, andernfalls kannst auch auf DDR5 aufspringen. Ich habe mich für DDR5 entschieden, da ich bereits DDR4 hatte (rel. langsame) und wollte einfach was neues . Kein bisschen bereut, auch wenn die Wartezeit lange war und der Preis hoch. Auf der anderen Seite hätte ich es garantiert auch nicht bereut, hätte ich DDR4 genommen :top:

Jetz mal etwas intensiver BF2042 gespielt und die Leistung im Vergleich zu vorher ist einfach Mega. Temperaturen liegen im Schnitt bei 57 Grad, nahezu lautlos. :-X

Edit: auf manchen Maps gehen die Temps auch auf ~63° was aber immernoch Spitzenwerte sind mMn :D

Edit 2: Der Temp. Unterschied lag wohl nicht an den Maps, sondern am geöffneten Browser.
BF2042 alleine <60°
BF2042 + Stream auf zweitem Monitor >60°

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch mal endlich rangesetzt und ein bisschen rumgespielt.
Ich hatte vorher schon die Kiste undervolted laufen, aber OC mäßig noch nichts rumprobiert.

Tests sind alle @ 5 GHz @ 1,225 Volt.
Die kleinen Kerne liefen mit 4 GHz.
Ringtakt auch auf 4 GHz. Ring lief auf Standard.

Gekühlt wird mit einer 240er Aorus Waterforce X und 6x Inter Tech Argus RS-041 RGB Lüftern, in einem Inter Tech X-908 Infiny 2.

Ich hatte es auch probiert mit jeweils zwei Kernen auf 5,5GHz, zwei Kerne auf 5,4GHz und jeweils ein Kern auf 5,3 GHz & 5,2GHz.
Aber wird irgendwie ganz schön warm die Bude und die Kerne fingen an zu throttlen.
Ich hab´s kurz auch noch getestet und Thermal Throttling deaktiviert.
Aber als die Kerne dann bis 115 Grad hochgingen, habe ich das testen lieber sein gelassen.
Kein Bock auf RMA...

Die letzten beiden Screens sind aus Final Fantasy XIV.

Und als Fazit glaube ich mit den Werten auf den letzten Screenshot fühle ich mich am wohlsten mit Standardtakt, Undervolting und 120 FPS Cap.
Und meine Stromrechnung auch denke.

Hier meine Ergebnisse:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    670 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    683,3 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 21
  • ffxiv_06022022_174314_862.png
    ffxiv_06022022_174314_862.png
    3,5 MB · Aufrufe: 19
  • ffxiv_06022022_184428_413.png
    ffxiv_06022022_184428_413.png
    3,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s kurz auch noch getestet und Thermal Throttling deaktiviert.
Kein Bock auf RMA...
Tests ist eine Sache, sich den Prozessor aber zu schaden würde ich nicht riskieren.
Wenn du Pech hast, kann Intel nachstellen das OC betrieben wurde und dann wird die RMA abgelehnt.

Mit OC wird die Herstellergarantie abgelehnt.
Intel vergibt zwar die Möglichkeit OC zu betreiben, gibt aber darauf dann keine Herstellergarantie mehr.

Jap

Zumal ich schon CPUs in der RMA bei Intel hatte und 8 Wochen darauf gewartet habe bis die RMA durch war.
Und Intel meinte die CPU würde 100% laufen.

Nur weil ich mit endlosen Screens und Videobeweisen und anderen Austausch CPUs beweisen konnte das es 100% an der CPU lag, warum die Kiste nicht läuft, hat sich tatsächlich dann aber Caseking entschlossen mir die CPU zu ersetzen.
Die haben am Anfang der RMA auch die CPU getestet und für in Ordnung befunden und die CPU dann nach Intel geschickt.

Grauenvoll.
Hab dann die Wochen mit ´nen Celeron rumgeölt...

Und bei der CPU ging es nicht mal um einen defekt der per OC entstand.
Daher aus der Erfahrung heraus, einfach keine Lust auf RMA mit Intel... :kotz:

Kenne ich, meine letzte RMA (Grafikkarte) über ein Händler hat 4 Monate gedauert und dann hat dieser Händler noch nicht mal mehr zurück geantwortet. Am Ende musste ich eine Frist setzen und mit dem Anwalt drohen. Deshalb kaufe ich nur noch überwiegend über Amazon, Alternate, Notebooksbilliger und Mindfactoy.

Kenne ich, meine letzte RMA (Grafikkarte) über ein Händler hat 4 Monate gedauert und dann hat dieser Händler noch nicht mal mehr zurück geantwortet. Am Ende musste ich eine Frist setzen und mit dem Anwalt drohen. Deshalb kaufe ich nur noch überwiegend über Amazon, Alternate, Notebooksbilliger und Mindfactoy.
Einfach ätzend so ein Verhalten.
Da fragt man sich warum man Garantie und/oder Gewährleistung hat...

Tests ist eine Sache, sich den Prozessor aber zu schaden würde ich nicht riskieren.
Wenn du Pech hast, kann Intel nachstellen das OC betrieben wurde und dann wird die RMA abgelehnt.
Ich denke das ich mit den Taktraten und Spannungen auch auf ´ner mega entspannten Seite war.
So das ich mit 5GHz auch entspannt testen konnte ohne die Befürchtung zu haben, das was über´n Jordan geht.

Finde 1,225 Volt auch voll in Ordnung für 5GHz.
Glaub dein 9900K hat das auch so in etwa geschafft.

Aber overall spiel ich zur Zeit wenn FFXIV und da brauch man auch nich so unendlich viel FPS in ´nem MMO.
Da reicht Stock & UV auf CPU, sowie GPU völlig aus um mein aktuell eingestelltes Cap von 120 FPS zu halten.

Wobei ich ´nen 240Hz Screen habe zum Shooter daddeln, aber so rießig ist da der Unterschied einfach nicht ( wenn überhaupt ) in ´nem MMO und ob ich da jetzt mit 120 oder 240 FPS rumlaufe ist auch Hupe.
Aber der Strom der da fließt ist schon ein großer Unterschied. :D

Finde 1,225 Volt auch voll in Ordnung für 5GHz.
Glaub dein 9900K hat das auch so in etwa geschafft.
Ja mein 9900K hat auch nur solch eine Spannung anliegen haben müssen.

Mein 12900K bekomme ich zwar mit dieser Spannung auch ans laufen, wird aber nicht 24/7 stabil sein. Aber für manche Benchmark würde es auch noch ausreichen. Aber ich mach da ehe nicht mehr viel, da ich mein System ganz normal nutzen möchte, ohne ständig was daran herum testen zu müssen.

Mal sehen, wie die abschneiden. Denn zwar habe ich bereits einen guten NAS-Server, aber habe auch schon daran gedacht einen sparsamen NAS-Server selbst zusammenzubauen.

Gerne, wenn ich Zeit finde kommen paar werte.

Edit:

Hier nun Cinebenchspiel :P

Cinebench R15

Cinebench R15 2022-02-12 212553.png

Cinebench R20

Cinebench R20 2022-02-12 213822.png

Cinebench R23

Cinebench R23 2022-02-12 214828.png

Aida64 Memory Bench:

Screenshot 2022-02-11 103139.png

Sind die Werte für einem 12700K in Ordnung?

Schaut nicht auf die VCORE die will nicht tiefer wenn wenige Kerne anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück