Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Mir darf man da eh nicht vertrauen :cool:
Mich stört es schon, wenn der Rechner zwei Sekunden länger hochfährt, wenn ich die CPU im "Sparmodus" bei 4 GHz betreibe. Ich "brauche" unendlich viel CPU-Leistung, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, sie nicht zu haben. Blöder Job :lol:

Alder Lake lacht mich auch an, aber die Mehrleistung ist mir einfach zu gering und DDR5 zu teuer. Dauert ja eh nicht mehr lange, bis Raptor Lake da ist, die kann man aber auch überspringen, weil Meteor Lake mit großer Wahrscheinlichkeit eh wieder mit einem neuen Sockel kommt.
Was Stellt den dein CPU den noch so an mit deinem Job :devil::devil::devil::devil:
Nun ja, wenn ich Da hast du recht, ehrlich gesagt ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie es ist ein CPU zu haben der Rennt! Weil ich es so kenne seit Jahren.

Darüber hab ich mir so oft nach gedacht, über den Meteor Lake.
Wenn ich nach denke, dann ist Meteor Lake viel weiter mit der Technologie usw, leider wird das auch so kommen das wir mal wieder ein neuer Sockel bekommen.

Intel macht sich echt viel unnötige Arbeit mit dem Ständige Sockel wechseln, sollen sich eine Schreibe abschneiden von AMD!

Fakt ist, länger wie 2 Jahren kann ich auch nicht mehr warten entweder Alder Lake oder Meteor Lake eins von beiden Muss es werden also bei mir!

Ganz ehrlich, wenn du immer noch mit dem 2600K herumgurkst, warum übertaktest du die CPU nicht mal auf 5 GHz? Meine ich ernst:

Auszug aus dem Text: "Für den 2600K kam kein anderes Ziel als 5 GHz infrage. Und das haben wir bei einer Spannung von 1,544 Volt auch erreichen können. [...] Weitere Anpassungen waren gar nicht nötig, um dem 2600K einen Schub von bis zu 52,6 Prozent mehr Leistung in Spielen zu verhelfen."

Oder du gönnst dir einfach einen 12400 mit DDR4-Brett. Das ist bezahlbar und lässt dich gefühlt zu neuen Leistungs-Galaxien aufbrechen ;)

@PCGH_Dave Weil mein Mainboard ein Schaden schon hat, da er ohne Grund ab und an mir ein OC Fehler zeigt ob wohl ich ihn nicht mal Übertaktet hab! Außerdem sind die Rams beschädigt, von daher hab ich eigentlich auch nur halber Rechner lol!

Außerdem kann ich auch kaum Videos erstellen für mein Kanal usw!

Nun ja, wie ich oben schon Geschrieben hab https://extreme.pcgameshardware.de/...ngen-core-12xxx.613435/page-16#post-10951580T
Zum Thema DDR4 und DDR5

In deinem Fall mit Streaming und Video bearbeiten, würde sich DDR5 besser machen. Aber mit DDR4 würdest du jetzt auch nichts falsch machen. Einen sehr großen Unterschied wirst du zu deinem System so oder so merken. Ich würde mir zwei Testwarenkörbe erstellen und schauen wie es finanziell passt und mich dann entscheiden.

Natürlich ist in deinem Anwendungsfall DDR5 schneller, aber meist ist der Unterschied auch nur messbar und ob du überhaupt was davon merkst...? mag ich jetzt nicht beurteilen... :D

Komisch, diese Version habe ich am Dienstag, dem 01.02.2022 in diesem Thema als neue Version bekannt gegeben. :what:

Habe sie heruntergeladen und dieselbe Datei immer noch enthalten. Aber auf der Webseite wird sie nun als Beta gekennzeichnet und das Einstellungsdatum ist auf das heutige Datum (03.02.2022) geändert worden. Die war am Dienstag noch nicht als Beta gekennzeichnet. :ugly:

Ich nehme an, dass du das nicht über die MSI-Website geladen hattest als du es das erste Mal aufgespielt hast? (MSI-Center evtl. ?)
Die Version 1.22 habe ich nämlich direkt nach dem Kauf bei mir aufgespielt und laut Website steht dort auch 25.01.2022 und von mir an genau dem Tag um 23:14 Uhr heruntergeladen.
Zu dem Zeitpunkt stand sie auf der Website auch schon als Beta-Version, aber mir ist das relativ egal.
Habe das beim x570 Ace auch immer so gehandhabt und auch Beta-Versionen verwendet.
Damit habe ich eher positive als negative Erfahrungen gemacht....bei MSI jedenfalls :D

In deinem Fall mit Streaming und Video bearbeiten, würde sich DDR5 besser machen. Aber mit DDR4 würdest du jetzt auch nichts falsch machen. Einen sehr großen Unterschied wirst du zu deinem System so oder so merken. Ich würde mir zwei Testwarenkörbe erstellen und schauen wie es finanziell passt und mich dann entscheiden.

Natürlich ist in deinem Anwendungsfall DDR5 schneller, aber meist ist der Unterschied auch nur messbar und ob du überhaupt was davon merkst...? mag ich jetzt nicht beurteilen... :D
Ich hab schon eine Weile eine Liste Erstellt also wegen Preis und ehrlich gesagt macht es kaum ein Unterscheid ob ich nun ca 200€ mehr zahle für DDR5!

Hier die 0815 Kombi!

Und hier Ca 200€ mehr!

Richtig, daher komm ich nicht wirklich weiter in meinem Kopf was ich nun machen soll also Allgemein :lol::lol::klatsch:
Ja ein gutes msi Board oder Asus
Dazu guten ddr4
Das gespaarte Geld lieber in ein neues Netzteil und gute Kühlung stecken

Du wechselst halt von einem 2600k
Ob jetzt 12900k oder 12700k sowie ddr4 oder ddr5 ist alles schon eine krasse Steigerung

@Noel1987

Bei mir kommt so oder so MSI :P Also da werde ich kein anderer Marke nehmen.. #Fanboy :P
Ich hab ja schon oft gelesen das die 12000er Generation zusagen 12900 ein Temperatur Problem hat, da frag ich mich wirklich muss man auf Minimum AIO dazu bauen?

Beim Netzteil ist das so eine Sache, da ich ja noch ein Be Quiet E10 500W CM besitze, frag ich mich ob es reichen würde für die Zukunft, den Laut nach die Tests, geht mit einem 12700 - 12900 ca 250watt, und naja ;)

Daher, dachte ich mir, das eventuell mein Netzteil noch reichen wird aber so Bald ich ein neuer Grafikkarte einbauen möchte muss ich so oder so ein neues Kaufen, aus Sicherheitsgründen würde ich es sogar Spontan kaufen auf ca 750-800Watt grob richtigen! Je nach dem wie lange mein Graka es aushaltet, hoffen wir bis 5000 Generation lol

Die Prozessoren haben kein Temperaturproblem, der kommt nur dann zustande, wenn der Prozessor eine Leistungsaufnahme jenseits der 250 Watt erreicht. Selbst eine custom Wakü kommt da bereits an seine Grenzen. Die Prozessoren erreichen so viel Leistung, dass es je nach Kühlung schwierig wird. Das hat dann mit dem Kühler selbst nicht viel zu tun, weil meine Wassertemperatur mit 28°C dann keineswegs an seine Grenzen kommt. Die Wärme kann dann mit solche einer hohen Leistungsaufnahme nicht mehr schnell genug abführt werden und es kommt zum Temperaturstau im Kern.

Dieses Problem besteht aber nur mit extremen Tests, den mit normalen Anwendungen oder Games steigt die Leistungsaufnahme nicht so krass an und der Prozessor kann die Wärme besser abführen. Dieses kann aber auch damit gemindert werden, in dem einfach im Bios bestimmte Limits eingestellt werden und der Prozessor nicht noch mehr Leistung aufbauen kann.

Dein Netzteil wird mit deiner GTX 1070 und einem dieser Prozessoren keinerlei Probleme bekommen. Sollte irgendwann mal eine neue leistungsstarke Grafikkarte dazu kommen, wäre auch ein Wechsel mit mehr Watt angebracht.

Ich hab die Arctic Liquid Freezer II 360 AiO und selbst diese hervorragende Aio hat zu kämpfen. Wobei man hier differenzieren muss. Gaming? entspannte Temps mit 50-70 Grad, nahezu lautlos! Benchen mit 241 Watt? maximum 94/97°C also kurz vorm throtteling. P/L ist die einfach top. Habe schon in diveresen Tests bessere Temps gesehen, aber man darf sich bei so manchen Tests der AiOs mit dem 12900K nicht täuschen lassen, da oftmals ein offener Benchtable genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall kann ich noch auf 260 Watt hoch um noch 90°C zu erreichen. Mit 270 komme ich dann auch in dem Bereich um die 97°C oder gar auf 100°C. Durch meine custom Wakü habe ich etwas mehr Spielraum mit der Wassertemperatur. Das Grundprinzip einer AIO und einer custom Wakü ist das selbe, nur haben wir mit einer custom Kühlung meist mehrere Radiatoren verbaut und können die Wassertemperatur niedriger halten. Dadurch kommt der Vorteil zu einer AIO dazu.

Mit einem 9900K hatte ich es auch mal getestet... mit LM konnte ich etwa 10°C unter solch einer hohen Belastung gut machen. Weil ich den Übergang zwischen iHS und Kühler damit verbessern konnte. Könnte jetzt auch LM verwenden, hätte sogar noch was da. Aber diese 10 °C für Benchmark sind es mir nicht Wert, erneut LM zu verwenden. Weil zum einen das Zeug sehr schwer runtergeht und auch nicht mehr restlos und auch weil ein gewisses Risiko besteht, sollte davon was ins Sockel laufen.

Mit normalen Anwendungen und Games macht es ehe nicht mehr viel aus.

Die Prozessoren haben kein Temperaturproblem, der kommt nur dann zustande, wenn der Prozessor eine Leistungsaufnahme jenseits der 250 Watt erreicht. Selbst eine custom Wakü kommt da bereits an seine Grenzen. Die Prozessoren erreichen so viel Leistung, dass es je nach Kühlung schwierig wird. Das hat dann mit dem Kühler selbst nicht viel zu tun, weil meine Wassertemperatur mit 28°C dann keineswegs an seine Grenzen kommt. Die Wärme kann dann mit solche einer hohen Leistungsaufnahme nicht mehr schnell genug abführt werden und es kommt zum Temperaturstau im Kern.

Dieses Problem besteht aber nur mit extremen Tests, den mit normalen Anwendungen oder Games steigt die Leistungsaufnahme nicht so krass an und der Prozessor kann die Wärme besser abführen. Dieses kann aber auch damit gemindert werden, in dem einfach im Bios bestimmte Limits eingestellt werden und der Prozessor nicht noch mehr Leistung aufbauen kann.

Dein Netzteil wird mit deiner GTX 1070 und einem dieser Prozessoren keinerlei Probleme bekommen. Sollte irgendwann mal eine neue leistungsstarke Grafikkarte dazu kommen, wäre auch ein Wechsel mit mehr Watt angebracht.
Aso, dann hab ich es falsch verstanden, das es an der Benchmark sag ich mal weit über 250 Watt gehen kann.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich schon gerne Luftkühlung nehmen, aber ich bezweifel das es reichen könnte!

Ich hab die Arctic Liquid Freezer II 360 AiO und selbst diese hervorragende Aio hat zu kämpfen. Wobei man hier differenzieren muss. Gaming? entspannte Temps mit 50-70 Grad, nahezu lautlos! Benchen mit 241 Watt? maximum 94/97°C also kurz vorm throtteling. P/L ist die einfach top. Habe schon in diveresen Tests bessere Temps gesehen, aber man darf sich bei so manchen Tests der AiOs mit dem 12900K nicht täuschen lassen, da oftmals ein offener Benchtable genutzt wird.

Ich hab von diesem AIO schon einiges gehört, aber das es Anscheind an seiner Grenze geht hmm... ok.
Ja das Stimmt, es gibt wirklich Tests die solltet man mit Behutsamkeit an schauen!
Daher hab ich ihn auch in meiner Einkaufsliste stehen, für mein 12000er Generation, bin mir nur noch unschlussig ob es i7 oder doch i9 sein soll aufpreis ca 130€ unter schied!
In meinem Fall kann ich noch auf 260 Watt hoch um noch 90°C zu erreichen. Mit 270 komme ich dann auch in dem Bereich um die 97°C oder gar auf 100°C. Durch meine custom Wakü habe ich etwas mehr Spielraum mit der Wassertemperatur. Das Grundprinzip einer AIO und einer custom Wakü ist das selbe, nur haben wir mit einer custom Kühlung meist mehrere Radiatoren verbaut und können die Wassertemperatur niedriger halten. Dadurch kommt der Vorteil zu einer AIO dazu.

Mit einem 9900K hatte ich es auch mal getestet... mit LM konnte ich etwa 10°C unter solch einer hohen Belastung gut machen. Weil ich den Übergang zwischen iHS und Kühler damit verbessern konnte. Könnte jetzt auch LM verwenden, hätte sogar noch was da. Aber diese 10 °C für Benchmark sind es mir nicht Wert, erneut LM zu verwenden. Weil zum einen das Zeug sehr schwer runtergeht und auch nicht mehr restlos und auch weil ein gewisses Risiko besteht, sollte davon was ins Sockel laufen.

Mit normalen Anwendungen und Games macht es ehe nicht mehr viel aus.
Darf man Fragen, wie die Temperatur bei dir so sind im Durchschnitt also im Gaming ggf sind die Screens von dir noch Aktuell in diesem Beitrag?

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich schon gerne Luftkühlung nehmen, aber ich bezweifel das es reichen könnte!
Das reicht, weil du kein Prime95 oder Benchmark ständig im Hintergrund am Laufen hast.
Im Bios dann auch noch die gewünschte max. Leistungsaufnahme mit einstellen und gut ist.

Alle Bilder, die ich hier bereits eingestellt habe, sind aktuell.
K1600_Overwatch_2022_02_02_00_27_24_951.JPG

K1600_SOTTR_2022_01_27_00_25_16_480.JPG

Noctua NH-D15 geht, wenn es nur ums gaming geht. Nimm lieber paar Eur mehr in die Hand und setze auf ne großzügige AiO 360/420. Je nach dem was ins Gehäuse passt.

Jede AiO geht bei diesem Prozessor in die Knie, aber wie schon gesagt wurde, bei ohne/hohem Powerlimit. Wenn du 24/7 am benchen bist, wäre am sinnigsten ne Custum WaKü. Wenns gaming sein soll reicht eine anständige AiO absolut aus. In Theorie reicht der 12700K locker aus, im Gaming wird man wohl kein Unterschied sehen. Ich hatte aber auch Glück bei den Preisen und bin daher auf 12900K .

Wenn du 24/7 am benchen bist, wäre am sinnigsten ne Custum WaKü.
Custom ist nicht einfach custom, wenn ich mir eine custom mit nur einem Radiator verbaute, habe ich dieselbe Kühlleistung einer AIO. Der Vorteil einer custom Wakü kommt erst mit mehreren verbauten Radiatoren und selbst dann ist ein Prozessor immer noch schwer zu kühlen. Mit einer custom Wakü bekommst keinen Prozessor, egal ob AMD oder Intel ins Unendliche runtergekühlt.

Mit einer Grafikkarte macht es mehr aus und wenn ich deine AIO mit meiner custom mit dem Prozessor vergleiche, habe ich aufgrundessen, weil ich mehr Fläche verbaut habe einen Temperaturvorteil von etwa 10-15°C. Mehr macht es jedenfalls nicht aus!

Custom ist nicht einfach custom, wenn ich mir eine custom mit nur einem Radiator verbaute, habe ich dieselbe Kühlleistung einer AIO. Der Vorteil einer custom Wakü kommt erst mit mehreren verbauten Radiatoren und selbst dann ist ein Prozessor immer noch schwer zu kühlen. Mit einer custom Wakü bekommst keinen Prozessor, egal ob AMD oder Intel ins Unendliche runtergekühlt.

Mit einer Grafikkarte macht es mehr aus und wenn ich deine AIO mit meiner custom mit dem Prozessor vergleiche, habe ich aufgrundessen, weil ich mehr Fläche verbaut habe einen Temperaturvorteil von etwa 10-15°C. Mehr macht es jedenfalls nicht aus!
was ich damit sagen wollte war, dass ne custom eher fürs dauerhafte benchen geeignet ist, wie man ja an deiner sieht. Das die custom größer/umfangreicher sein muss als ne AiO, davon ging ich im Vorfeld aus :daumen:

@Taypahn
Damit hattest du auch recht, deshalb ist man ja auch mit einer AIO 360 bis 420 oder einem Noctua D15 Kühler besser dran, weil es auch was mit der Fläche was zu tun hat.

Schreibe es ja nur, weil es manchen User gibt, die denken, nur weil eine Wasserkühlung modular aufgebaut ist, müsste sie besser sein. Der Kühler selbst macht kein Unterschied, der Ausgleichsbehälter bezüglich der Kühlleistung auch nicht. Ausschlaggebend sind immer die Radiatoren und wie in meinem Beispiel habe ich intern einen 240 + 420 Radiator verbaut und draußen ein Radiator, der fast größer als mein Computergehäuse ist.

IMG_20220204_234537.jpg

Das Ganze musst du dir mit einer Wasserleitung vorstellen.

Ein Wasserhahn voll aufgedreht soll Wasser durch ein 80er-Rohr durchfließen lassen, das Rohr ist zu schmal und das Wasser staut sich am Wasserhahn. Nun nimmst du aber ein 100er-Rohr und das Wasser kann ungehindert durchfließen. Das ist LM vs. WLP und wie viel Wärme an den Kühler abgeführt werden kann. Die Wärme wird nicht gut abgeführt und es staut sich dann auf diese 100 °C mit einer hohen Leistungsaufnahme an.

Wird jetzt aber der Wasserhahn nur zur Hälfte geöffnet, kann es gut genug abfließen. Ganz gleich ob das Rohr 80 oder 100 im Durchmesser ist. Das wären dann mit dem Prozessor Games und normale Anwendungen, wo die Leistungsaufnahme nicht so stark ansteigen kann.

Nun nimmst du dir mehrere Rohre, damit das Wasser schneller über mehrere Rohre abfließen kann, das wären die mehrere Radiatoren einer modularen aufgebauten Wasserkühlung. Fließt aber auch hier das Wasser zu stark, kann es sich auch anstauen, nur halt nicht so schnell, als wäre nur ein Rohr vorhanden.

@Icarus Hast du deine GPU Undervoltet oder nur den Prozessor?
Wieso sollte ich sowas machen? Meine Temperaturen liegen mit meiner Wasserkühlung um die 37-43°C. Habe daher keinerlei Grund was daranzumachen und manche Spiele laufen mit UV nicht stabil und da hatte ich mit UV Spiele, die problemlos liefen und andere, die dann doch Probleme machten. Daher läuft meine Grafikkarte auch mit Stock, wie sie von Werk aus kommt.

OC betreibe ich auch keines, denn da sehe ich kein großer Unterschied und ich möchte die Lebenszeit des Chips durch OC nicht verkürzen. Hatte die letzten Jahre genug Fälle mit RMAs, da bin ich nicht scharf darauf, erneut irgendwann eine defekte Grafikkarte zu haben.

Mit einer Wasserkühlung bekommt man die Temperaturen einer Grafikkarte besser heruntergekühlt, als ein Prozessor.

Zurück