Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Userbenchmark kannst normalerweise vergessen.
Ist zwar interessant, was dazu ausgeben wird, aber als Vergleich kannst es vergessen.

@DELLASOUL
Die Frage die ich mir Stelle wenn du hauptsächlich renderst, ist die AMD CPU da nicht die bessere Wahl wäre mit dem 5950x
Mit den 16 Kernen wird er definitiv schneller sein

Wenn dir aber ein paar Minuten (wenn überhaupt) nichts ausmachen und du zusätzlich noch eine gute Spieleleistung im CPU Limit brauchst klar der 12700k/12900k

@IICARUS Dachte ich mir, aber für kleine Spielereien ist das eigentlich nicht schlecht!

@Noel1987 Nicht Wirklich, da ich ein Reiner Intel fan bin und das seit ca 2014 so in dem Dreh!
Klar ist AMD bei Rendern vom Vorteil, aber ich brauch das All In CPU ;) und da kommt mir zu Zeit nur 1200!

Da kam mir auch was in dem Sinn und zwar zwischen 12700 und 12900, das sind ja Kaum ein unterschied 2 CPU Mehr und 4 T, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sich das Rentiert wenn man Logisch nach denkt, den zwischen den beiden CPUs, sind es ca 130€ mehr aufpreis für 12900!

Aber ich denke mir wiederrum, nimm Lieber den großen, den wer weiß was die Zukunft noch bringt!
Daher Keine Ahnung lol

Bevor ihr euch weiter diese peinlichen "Tests" antut, füge ich den 2600K lieber in den Index ein. Dann kann ich euch auf zwei Nachkommastellen genau sagen, wie viel schneller ein 12900K ist ;-)

Meine Einschätzung: die 4 kleine Ecores werden da keine Bäume aus reisen ;)

Bleib dem i7 treu :P

PS: AMD und Intel haben mittlerweile beide "All in one" CPUs ;) aber aktuell wäre ich auch wieder bei Intel, wenn ich nicht schon den schönen AM4 Unterbau hätte ;)
Das wäre echt Super von dir, ich finde das der 2600k leider zu selten als vergleich genommen wird im Tests
Bei dem muss man halt noch die +40% OC berücksichtigen ;)

Ja finde ich genauso
Dann kannst du dir auch ein ddr4 Kit holen
Ein 3800cl18 Kit 64 GB wäre glaube ich weit aus sinnvoller als mehr für ein kleineres ddr5 32 GB Kit auszugeben

Zusätzlich kommt dazu das ein guter ddr4 mit einem der günstigeren ddr5 noch mithalten kann

Das wäre echt Super von dir, ich finde das der 2600k leider zu selten als vergleich genommen wird im Tests
Die CPU wird auch nur noch durch die Erinnerung am Leben gehalten. Ich meine, die hat nicht mal PCI-Express 3.0 :ugly:
Aber ja, nachdem ich jetzt nahezu alle modernen und kaufbaren CPUs drin habe, folgen die älteren, vor allem für den Vergleich.

Die CPU wird auch nur noch durch die Erinnerung am Leben gehalten. Ich meine, die hat nicht mal PCI-Express 3.0 :ugly:
Aber ja, nachdem ich jetzt nahezu alle modernen und kaufbaren CPUs drin habe, folgen die älteren, vor allem für den Vergleich.
Perfekt ??
So mit Erleichtert das auch für andere Leute ? fürs Upgraden.

Danke ☝?
Meine Einschätzung: die 4 kleine Ecores werden da keine Bäume aus reisen ;)

Bleib dem i7 treu :P

PS: AMD und Intel haben mittlerweile beide "All in one" CPUs ;) aber aktuell wäre ich auch wieder bei Intel, wenn ich nicht schon den schönen AM4 Unterbau hätte ;)

Bei dem muss man halt noch die +40% OC berücksichtigen ;)
:hail: kleine Ecores... für uns würde die bestimmt Niedlich aus sehen muahaha :sabber::devil:
Ja finde ich genauso
Dann kannst du dir auch ein ddr4 Kit holen
Ein 3800cl18 Kit 64 GB wäre glaube ich weit aus sinnvoller als mehr für ein kleineres ddr5 32 GB Kit auszugeben

Zusätzlich kommt dazu das ein guter ddr4 mit einem der günstigeren ddr5 noch mithalten kann
Ja da hast du auf jedenfalls recht, vor allem darf man eins nicht vergessen die DDR5 gibt's ja auch nicht so lange, also eventuell in einem Jahr, sieht das ganz anders aus! Auch vom Performance gesehen, zwischen DDR4 und 5er

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt schon Kits die sich von den DDR4 absetzen aber die sind eben nicht günstig

Ob sich am Ende der Aufpreis lohnt muss man natürlich selber entscheiden

Dies war noch ziemlich am Anfang aber trotzdem interessant

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist über 10 Jahre alt :ugly:

Insgesamt tippe ich auf 150 bis 200% Vorsprung für den 12900K. Der 2600K ist leider in aktuellen Spielen echt nicht mehr wirklich zu gebrauchen wenn man nicht gerade extrem hart im Nehmen ist.

@blautemple Es sind sogar 11 :P

Es gibt Wirklich genügend die diese CPU noch besitzen außer ich, und man merkt es auch das dieser CPU bei den meisten Test Index leider dazu Fehlen. Dann muss man wie ein verrückter suchen usw...

:-PIch denke, das es locker 200 Prozent zwischen beide CPUs

Wenn ich überlege, damals zu dieser Zeit hatte ich einen AMD Phenom II X4 965 verbaut.

Der wurde dann 2014 gegen einen Xeon ausgetauscht. Dieser dann 2016 durch ein 6700K, dieser wiederum 2018 gegen einen 9900K und dieser dann letztes Jahr gegen meinen aktuellen 12900K. :D

Rein auf die Spielleistung sind es von einem Ryzen 1700 schon mehr als 100% Mehrleistung zu einem 12900K. Ich sag ja, ihr glaubt nicht, wie lahm so ein 2600K heutzutage ist ^^
Man verliert da schnell das Gefühl für. „Früher“ war ja der 7700K gar nicht mal so extrem viel schneller als der 2600K. Heute, mit modernen Engines, sieht das aber ganz anders aus und selbst ein 7700K ist ein absoluter krüppel verglichen mit einem Alder Lake oder Zen 3.

Wenn ich überlege, damals zu dieser Zeit hatte ich einen AMD Phenom II X4 965 verbaut.

Der wurde dann 2014 gegen einen Xeon ausgetauscht. Dieser dann 2016 durch ein 6700K, dieser wiederum 2018 gegen einen 9900K und dieser dann letztes Jahr gegen meinen aktuellen 12900K. :D
Gott hör mir auf, hab vor paar Tage Überlegt, wie es bei mir war.

Hat alles angefangen mit einem Intel E4400 muss ich mehr dazu sagen :P dann Athlon 64 x2 5200+ und naja 2600k seit dem, glaub ca 2014 oder so ähnlich. Hab das damals abgekauft von einem Kolleg, für 300€ lol, MB CPU Ram Kühler joar ach SSD war auch dabei.

Ich kann mich leider nicht mehr Erinnern was ich damals gehabt hatte die Zeit von XP!

Rein auf die Spielleistung sind es von einem Ryzen 1700 schon mehr als 100% Mehrleistung zu einem 12900K. Ich sag ja, ihr glaubt nicht, wie lahm so ein 2600K heutzutage ist ^^
Haha, hört sich ja sehr sehr Interessant an, musste Sogar darüber Lachen wo ich das Gelesen hab!

Ich sag ja, ihr glaubt nicht, wie lahm so ein 2600K heutzutage ist
Ich hatte bis 2020 noch einen in häufiger Nutzung, nun nur noch auf dem Benchtable. Gab eigentlich nicht viele Situationen in meinem Alltag, wo mich die CPU spürbar eingeschränkt hatte. Mittlerweile holt es den alten Schinken aber rasch ein, was vermutlich auch den in letzter Zeit größeren Sprüngen in der CPU Performance zu verdanken ist ;)

Mir darf man da eh nicht vertrauen :cool:
Mich stört es schon, wenn der Rechner zwei Sekunden länger hochfährt, wenn ich die CPU im "Sparmodus" bei 4 GHz betreibe. Ich "brauche" unendlich viel CPU-Leistung, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, sie nicht zu haben. Blöder Job :lol:

Alder Lake lacht mich auch an, aber die Mehrleistung ist mir einfach zu gering und DDR5 zu teuer. Dauert ja eh nicht mehr lange, bis Raptor Lake da ist, die kann man aber auch überspringen, weil Meteor Lake mit großer Wahrscheinlichkeit eh wieder mit einem neuen Sockel kommt.

Dauert ja eh nicht mehr lange, bis Raptor Lake da ist, die kann man aber auch überspringen, weil Meteor Lake mit großer Wahrscheinlichkeit eh wieder mit einem neuen Sockel kommt.
Wenn es darum geht, gibt es immer was Neues und dann ist man immer nur am Überspringen. :D

EDIT

Komisch, diese Version habe ich am Dienstag, dem 01.02.2022 in diesem Thema als neue Version bekannt gegeben. :what:

Es gibt ein neuen Bios-Update für das nachfolgende Board:
Code:
-------------------------------------------------
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D31) V1.22 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Improving the compatibility of memory module for Non-K CPU.
3. 2022/01/25
Bezieht sich aber auf NO-K Prozessoren und der Kompatibilität von Arbeitsspeicher.
Habe sie heruntergeladen und dieselbe Datei immer noch enthalten. Aber auf der Webseite wird sie nun als Beta gekennzeichnet und das Einstellungsdatum ist auf das heutige Datum (03.02.2022) geändert worden. Die war am Dienstag noch nicht als Beta gekennzeichnet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück