Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
bei mir ist Stufe 9 (per Auto) voreingestellt.
Hatte es heute übersehen, bei mir steht auch die Stufe 9 mit Auto dabei.
Stufe 8 hatte ich versucht und es ist auch etwas weniger Spannung und Leistungsaufnahme gewesen, aber die Punkte in Cinebench R23 sind auch etwas geringer ausgefallen. Das ist dann für mich ein Zeichen, das solch ein OC oder UV nicht 100% stabil läuft.

Im Allgemeinen ist das MSI Board etwas komisch mit dem Setzen der Spannung und das ist mein eigentliches Problem daran. Denn nie kommt das dabei raus, was ich haben möchte. Hatte auch vorhin mal OC mit P-Kern auf 51 und E-Kern 40 gesetzt. Per Offset hatte ich eine Spannung ermittelt, was 1,278v betrug. Dann dachte ich mir, wieso nicht gleich auf 52 und hatte an der Spannung nichts gemacht. Das Board hat mir daraus dann 1,360v gemacht.

Diese CPU Lite hatte ich sogar auf Mode 1 gesetzt.
Mit der festen Spannung klappt es aber gut, nur möchte ich keine feste Spannung anliegen haben, weil dann im Energiesparen die Spannung mit dem Takt nicht mit heruntergesetzt wird.

Bin daher etwas müde von diesem ganzen herum testen und habe auch keine Lust mehr. Da mit Stock alles sehr gut läuft und im Grunde auch die Spannung passt, werde ich es dabei belassen.

Welche Temperatur ist für DDR5 Ram noch gesund? Aktuell bin ich bei 56 Grad nach etwa 18 min Karhu…

Hatte es heute übersehen, bei mir steht auch die Stufe 9 mit Auto dabei.
Stufe 8 hatte ich versucht und es ist auch etwas weniger Spannung und Leistungsaufnahme gewesen, aber die Punkte in Cinebench R23 sind auch etwas geringer ausgefallen. Das ist dann für mich ein Zeichen, das solch ein OC oder UV nicht 100% stabil läuft.

Im Allgemeinen ist das MSI Board etwas komisch mit dem Setzen der Spannung und das ist mein eigentliches Problem daran. Denn nie kommt das dabei raus, was ich haben möchte. Hatte auch vorhin mal OC mit P-Kern auf 51 und E-Kern 40 gesetzt. Per Offset hatte ich eine Spannung ermittelt, was 1,278v betrug. Dann dachte ich mir, wieso nicht gleich auf 52 und hatte an der Spannung nichts gemacht. Das Board hat mir daraus dann 1,360v gemacht.

Diese CPU Lite hatte ich sogar auf Mode 1 gesetzt.
Mit der festen Spannung klappt es aber gut, nur möchte ich keine feste Spannung anliegen haben, weil dann im Energiesparen die Spannung mit dem Takt nicht mit heruntergesetzt wird.

Bin daher etwas müde von diesem ganzen herum testen und habe auch keine Lust mehr. Da mit Stock alles sehr gut läuft und im Grunde auch die Spannung passt, werde ich es dabei belassen.
Finde dieses Load Lite auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Habe mal von Standard 9 auf 6 versucht und waren halt mal direkt 10k punkte weniger in R23 :ugly: damit gezielt die Spannung zu steuern ist wohl doch eher Sinnlos. Ich lasse die Spannung auch auf Stock.

Es geht schon, man muss halt Zeit und Geduld mit reinbringen.

Mit dem Asus Board, was ich früher hatte, war es etwas einfacher. Wobei ich nicht über das MSI Board klagen möchte, denn der macht es mit Stock wirklich bereits so gut, dass da nicht viel übrig bleibt zum Optimieren. Ich denke, wenn ich wieder Lust dazu habe, werde ich es mit Stufe 5 oder 6 erneut versuchen und dann vielleicht auch mit einem festen Takt.

Möchte jetzt nicht viel versprechen, aber momentan habe ich 5000/4000 MHz und 3900 Caches Core am Laufen.
Das Mainboard verarscht mich jetzt nicht mehr, denn zunächst hatte ich Adaptiv mit Plus Offset gesetzt und als ich weniger Spannung ansetzen wollte, hatte sich die Spannung wieder nicht nach unten hin bewegt. :D

Also habe ich es genau andersherum gemacht. :ugly:

Also Adaptiv 1,300v minus Offset 0,030v. Ergibt im Lastwechsel etwa 1,270v und in Games um die 1,250v. Das ist weniger was mit Stock an Spannung anliegt, aber 100 MHz mit den P und E Kerne mehr. Mit der LLC Stufe bin ich auf 6 gegangen.

Ob es gut läuft... muss ich noch weiter austesten.

Mit der Spannung sieht aber gut aus und mit 25mv weniger, hatte ich bereits etwas zu wenig darauf, da sich HWMonitor nicht mehr richtig öffnen wollte und gar abstürzte.

Das habe ich auch austesten können:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_22h05m30s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch ganz gut aus. 28,8k Punkte sind was, meiner schafft bei 241W 26,8k Punkte. Alles Stock. Die 27,2 +/- die man für gewöhnlich in etwa beim 12900K hat, sind die dann nur komplett ohne Limit zu erreichen?

Die Leistungsaufnahme lag auch bei etwa 245 Watt. Mit Stock sind es mit weniger Takt etwa 250 Watt.
Momentan teste ich wieder mit LinX und das sieht auch soweit gut aus.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_22h19m02s_002_.png

Habe jetzt zwar kein Turbo Boost bis 5,2 GHz, aber dafür in Games 100 MHz mit P+E Core mehr anliegen. Wobei mit E-Cores sind es sogar 300 MHz mehr, da sie meist nur bis 3,7 GHz getaktet haben.

Bekomme es mit einem festen Takt stabiler optimiert und die Spannung fällt auch etwas geringer aus. Getestet habe ich bereits Overwatch, BF5 und BF 2042 und da hatte ich etwas weniger an Leistungsaufnahme anliegen, da ich bei etwa 1,250v unter Last war. Zuvor hatte ich zwischen 1,280 und 1,310v anliegen.

EDIT:

20 Durchläufe sind fehlerfrei durch.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_22h23m40s_003_.png

EDIT:

Mit Prime95 (16k ohne AVX) + Heaven Benchmark sind es sogar nur 1,200v (Last).
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_22h25m40s_004_.png

Muss aber mindestens 1 Stunde stabil laufen.
Also erst abwarten und Kaffee trinken. :D

EDIT:

Prime95 mit nur 1,200v sind zu wenig gewesen.

Zwar ist nichts abgestürzt, aber manche Kerne haben sich verabschiedet und liefen nicht mehr richtig. Bin jetzt nur von LLC Stufe 6 auf 5 hochgegangen und so liegen 1,258v an, die anscheint nun laufen. Prime95 läuft aber noch nicht lange genug, um ein stabiles System zu bestätigen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_22h39m55s_001_.png

EDIT:

Jetzt mit demselben Test wie vorhin, weil hier die Temperatur und Leistungsaufnahme etwas geringer ausfällt.
Prime95 läuft aber nicht ständig mit 16k, ich verwende hier ein Skript was sich "PrimeAutotester" nennt und davon die Temperatur Option. Hier läuft zunächst 16K, geht dann weiter mit 8K, 24k und auch mit 12k usw. aber ohne AVX mit der Prime95 Version 26.6.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_22h45m05s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_23h13m51s_003_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_23h33m12s_005_.png

Es hätten nur noch 5min gefehlt, bis 1 Stunde durchgelaufen wäre und dann fing ein Kern nicht mehr richtig hoch zu takten. Leider ist es ein Zeichen, dass es doch nicht 100 % stabil laufen wird.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_23h41m13s_006_.png

Zwar kann ich es fast ignorieren, weil der Rest durchlief und solch eine Last auch normalerweise nie anliegen würde, aber ich kann das System dennoch nicht als stabil bezeichnen. Wahrscheinlich fehlen nur etwa 20mv, aber dann bin ich wieder bei der Stockspannung. Dann kann ich es gleich mit Stock laufen lassen, da ich lieber den Turbo Boost bis 5,2 GHz anliegen habe, statt 100 MHz mehr mit Last auf alle Kerne.

Für Benchmark Rekorde ist das Profil aber gut, aber halt nicht 24/7 tauglich.

Gerade weil du viel Wert auf ein stabiles System setzt, würde ich die Kiste einfach Stock laufen lassen (wenn Prime95 AVX2 SFFT schon nicht will?). Bei mir muss die Kiste ein paar Minuten AVX2 SFFT durchstehen (Temp im Rahmen und ohne Kernausfall), dann werden noch ein paar mV Puffer draufgeschlagen ;) Vom langen Quälen mit Prime (AVX) halte ich nichts.

Aber gut, muss hier auch Anwendungen standhalten, die recht nahe an der SFFT AVX2 Last liegen. Würde ich persönlich aber auch bei einem reinen Gaming-Setup nicht anders haben wollen. Kann mir keiner erzählen, dass die paar mV mehr oder MHz weniger nun Spielentscheidend sind.

Sehe ich auch so und mit Stock läuft auch alles sehr gut. Mit AVX2 hätte ich alleine schon wegen des Temperaturlimits vergessen können. Das bekomme ich ohne Leistungslimit nicht mit 100% aller Kerne getestet. War vorhin auch in Overwatch, da ich wieder mal ein paar Runden drehen wollte und es läuft auch mit Stock alles super.

K1600_Overwatch_2022_02_02_00_27_24_951.JPG

Wobei sobald ich auf 116 FPS begrenze, die Leistungsaufnahme in diesem Spiel noch niedriger ausfällt. Denn soviel FPS muss ich gar nicht anliegen haben, weil mein Monitor nur 120 Hz hat. Hatte es vorhin nur nicht beschränkt, da ich sehen wollen, wo die Leistungsaufnahme anliegen wird.

Aber gut, muss hier auch Anwendungen standhalten, die recht nahe an der SFFT AVX2 Last liegen. Würde ich persönlich aber auch bei einem reinen Gaming-Setup nicht anders haben wollen. Kann mir keiner erzählen, dass die paar mV mehr oder MHz weniger nun Spielentscheidend sind.
Für mich gibt es da überhaupt keine Kompromisse. Ein System das unter bestimmten Lasten abstürzen kann ist halt einfach nicht stabil und früher oder später wird das dann auch mal beim Zocken baden gehen.

Ich bin mittlerweile auch soweit zufrieden mit mit meinem System, habe alles auf Stock, bis auf Powerlimit auf 241w fürs benchen und Gaming 125w/241w. Ich erreiche im R23 max. 26,8K Punkte bei Temps zwischen 90°C und 94°C. Die 27K wären noch schön zu erreichen, aber dafür müsste wohl der Takt oder Powerlimit höher. Windwos läuft zwar dauerhaft mit Energiesparplan "ausbalanciert" aber das dürfte nichts ändern wenn bei maximaler CPU Nutzung 100% eingetragen ist. Evtl. übersehe ich noch etwas, wie eingangs das unbegrenzte Powerlimit :D

Normalerweise halte ich von bestimmten Hersteller Tools nicht viel, aber ich muss den MSI-Center ehe installiert haben, weil ich daraus das Mystic Light für meine RGBs nutze. Das Dragon Center möchte ich nicht installieren, da mir damit zu viel Zeug unnötig darauf installiert wird. Mit dem MSI-Center ist aber auch ein Live Update für Treiber möglich.

Worauf ich hinaus möchte ist, falls jemand auch Probleme mit dem Intel Ethernet Controller 1225-V hat, der kann es auch mal mit dem MSI-Center versuchen. In meinem Fall hatte ich ein Treiber von Nov. 2021 darauf (letzter Treiber von der MSI Homepage), was aber nicht half und mein Download immer wieder einbracht. Auf Intel habe ich kein aktueller Treiber für Windows 11 finden können. Zwar ist einer sogar aus diesem Jahr dabei, aber nur für Windows 10 und der lässt sich nicht installieren.

Zumindest hat mir das MSI Live Update einen neueren Treiber angezeigt, was ich zuvor aus dem Netz nicht finden konnte und damit läuft nun mein Download stabil bis zu 60 MB/s. Bis zu 62 MB/s sind ja normalerweise möglich, mit einem 500 MBit/s Internetanschluss.

Zuvor dachte ich, es läge an unserer Internetverbindung, aber bei meinem Sohn lief sein Download unverändert gut. Das Problem damit ist mir erst nach dem Umbau mit meinem neuen MSI Board aufgefallen und seitdem habe ich aber auch Windows 11 drauf. Das Problem scheint aber bekannt zu sein, da ich im Internet einiges dazu finden konnte.

Ich halte meine Treiber mit dem Tool "driver easy" aktuell. Kleines Tool funktioniert prima. Das MSI Center musste ich auch installieren zwecks Mystic Light. Habe aber nachdem ich die RGB konfiguriert habe, per CCleaner alles aus dem Autostart vom MSI Center geräumt bis auf "LEDKeeper2" damit die konfigurierte Beleuchtung bei jedem Windows Start aktiv ist. Ansonsten rödelt mir die Software zuviel unnötig im Hintergrund.

Habe den MSI Center nicht im Hintergrund laufen, starte ich manuell, wenn ich es brauche.
Kann man in den Einstellungen so einstellen, dass der mit dem Rechnerstart nicht mit startet.

In meinem Fall meinte er das auch ein ME Treiber fehlen würde, obwohl falls ich mich nicht irre ich es auch mit installiert hatte. Zumindest zeigt es mir jetzt keine fehlenden Treiber mehr an. Für die Soundkarte hat er mir auch eine neuere Version vorgeschlagen. Wobei mich dieser Treiber nicht so interessiert hat, da ich ein USB-Stick meines Headset (Kabellos) als Soundkarte nutze.

Als ich dieses Alder Lake System fertiggestellt hatte, habe ich auch direkt zum erste Mal gleich Windows 11 installiert. Ich habe es mit den Treibern so gehalten:

Windows frisch installiert, und direkt die Treiber von der MSI Downloadpage geladen. Chipset Treiber, ME Treiber, und LAN Treiber (wobei die LAN Treiber, habe ich vor der Installation von Windows direkt migriert).

danach habe ich mit driver Easy sämtliche Treiber aktualisiert.

Hatte ich auch so gemacht, nur machte mein Netzwerktreiber die ganze Zeit Probleme. Zwar nicht mit dem Surfen oder Games, aber wenn ich größere Dateien heruntergeladen habe, war der Download nicht stabil. Driver Easy habe ich nicht, weil es kostenpflichtig ist und solche Helfer meist mit Testversionen einiges anzeigen, aber dann nur aktualisieren, sobald die Software kostenpflichtig bezogen wird.

das habe ich auch schon gelesen das es da wohl zu Downloadproblemen kam. In diesen Fällen war das MSI Center ansich schuld, wegen diesem "Game boost" oder wie sich das schimpft. Das hatte den Download enorm beschnitten.

ich habe auch nur die kostenfreie Version. Es lässt sich dennoch alles updaten zu jederzeit. Einzige Einschränkungen sind der Downloadspeed der Treiber und man muss danach alles händisch aktualisieren. Bisschen fummelig funktioniert aber tadellos.

Kenne es vom Dragon Center her, da wird alles möglich mit installiert.
Mit dem MSI-Center ist es besser, da wird nichts automatisch installiert.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. Februar 2022_16h34m20s_002_.png

Zudem hatte ich es auch testweise deinstalliert und das Problem hatte ich mit dem Netzwerktreiber immer noch. Habe vorhin auch die Testversion von Driver Easy installiert und er zeigte mir nur den Treiber des Monitors an und von meiner iGPU. Habe beide Treiber über die Herstellerseite bezogen und nun auch mit installiert, dann war auch der Driver Easy zufrieden. :D

Wobei mit der iGPU ich auch kurz die interne Grafikeinheit im Bios zum Installieren des Treibers aktivieren musste.

Zurück