TE
TE
IICARUS
Guest
Hatte es heute übersehen, bei mir steht auch die Stufe 9 mit Auto dabei.bei mir ist Stufe 9 (per Auto) voreingestellt.
Stufe 8 hatte ich versucht und es ist auch etwas weniger Spannung und Leistungsaufnahme gewesen, aber die Punkte in Cinebench R23 sind auch etwas geringer ausgefallen. Das ist dann für mich ein Zeichen, das solch ein OC oder UV nicht 100% stabil läuft.
Im Allgemeinen ist das MSI Board etwas komisch mit dem Setzen der Spannung und das ist mein eigentliches Problem daran. Denn nie kommt das dabei raus, was ich haben möchte. Hatte auch vorhin mal OC mit P-Kern auf 51 und E-Kern 40 gesetzt. Per Offset hatte ich eine Spannung ermittelt, was 1,278v betrug. Dann dachte ich mir, wieso nicht gleich auf 52 und hatte an der Spannung nichts gemacht. Das Board hat mir daraus dann 1,360v gemacht.
Diese CPU Lite hatte ich sogar auf Mode 1 gesetzt.
Mit der festen Spannung klappt es aber gut, nur möchte ich keine feste Spannung anliegen haben, weil dann im Energiesparen die Spannung mit dem Takt nicht mit heruntergesetzt wird.
Bin daher etwas müde von diesem ganzen herum testen und habe auch keine Lust mehr. Da mit Stock alles sehr gut läuft und im Grunde auch die Spannung passt, werde ich es dabei belassen.
damit gezielt die Spannung zu steuern ist wohl doch eher Sinnlos. Ich lasse die Spannung auch auf Stock.
Vom langen Quälen mit Prime (AVX) halte ich nichts.