Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Was ist die "CPU Lite Load"? Kann damit nichts anfangen.

Ich setze den Modus (Offset oder ähnliches) für die Spannung fest, dann LLC 4 (MSI Board) und dann ermittele ich die Spannung, was der Prozessor anliegen haben möchte. Das Ermitteln geht mit austesten auf Stabilität.

Übrigens habe ich es nun geschafft, dass mir jetzt glatte Taktraten angezeigt werden.
Das habe ich aber im November auch schonmal versucht, was nicht 100% klappte. Möglicherweise geht es jetzt nach 2 Bios-Updates. Das neue Bios-Update, was ich heute angekündigt habe, hätte ich nicht darauf ziehen müssen, habe es aber dennoch gemacht.

Wenn ich jetzt am BUS (BLCK) 100,25 MHz einstelle kommen glatte Taktraten dabei raus.
Zuvor lag die Taktrate auch bei 99,75 MHz laut CPU-Z.

K1600_MSI_SnapShot.JPG

Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_11h41m51s_001_.png

Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_12h03m42s_002_.png

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat MSI diese Funktion eingebaut um CPUs mit
unterschiedlicher Güte automatisch einen spannungsaufschlag zu spendieren, um zu jederzeit die
Stabilität zu gewährleisten. Hat man eine "gute" CPU erwischt ist dieser Aufschlag oft
unnötig hoch und lässt sich dort dann manuell runtersetzen. Im Prinzip ein vereinfachtes UV.

Das mit dem BLCK muss ich auch mal noch einstellen, bei konfigurierten Standardmäßigen 100 ist man immer darunter. Teste ich heut Abend gleich mal mit, mit 100,25 ergibt dann vllt noch paar Punkte mehr im R23 :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS werde ich meinem Board dann auch Mal spendieren.
Bzgl des bclk ist es bei mir ja ähnlich. Ich muss 100.24 eintragen und dann habe ich glatte Zahlen.
Wobei ganz ganz selten der bclk trotzdem unter 100 fällt. Die übrigen Taktraten werden dennoch glatt angezeigt.

Komischerweise zeigt mir der Afterburner per OSD immer noch diese ungeraden Taktraten an. :wall:
Aber mit HWMonitor und HWInfo werden mir gerade Zahlen gezeigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat MSI diese Funktion eingebaut um CPUs mit
unterschiedlicher Güte automatisch einen spannungsaufschlag zu spendieren, um zu jederzeit die
Stabilität zu gewährleisten. Hat man eine "gute" CPU erwischt ist dieser Aufschlag oft
unnötig hoch und lässt sich dort dann manuell runtersetzen. Im Prinzip ein vereinfachtes UV.
Kenne ich nicht, falls du dazu eine Einstellung aus dem Bios kennst, dann stelle mal ein Bild davon ein. Denn mir ist solch eine Funktion nicht bekannt und im Bios ist mir dazu bisher auch noch nichts aufgefallen. Möglicherweise gibt es diese Funktion nur mit DDR5 Boards.

Habe aber was anderes bezüglich der Spannung ausgetestet.
LLC 4 und Adaptive Mode mit 1,270v.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Ergibt so fern AVX verwendet wird 1,278v und ohne 1,265v.
Scheint soweit gut zu laufen.

Mit Cinebench R23 habe ich z.B. 1,278v anliegen und 249 Watt.
Hatte auch LinX ein paar Runden auf Stabilität am Laufen und lief bisher stabil.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_13h18m18s_001_.png

Letztens hatte ich es schonmal mit 1,256v im BF 2042 versucht und es war nicht 100% stabil oder das Game machte zicken. Aber 1,256v ist bei mir normalerweise sehr grenzwertig und soweit ich gesehen habe, muss ich an die 1,270v für meinen Prozessor anliegen haben.

An den Taktraten habe ich nichts verändert, die laufen noch Stock mit dem Turbo Boost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich nicht, falls du dazu eine Einstellung aus dem Bios kennst, dann stelle mal ein Bild davon ein. Denn mir ist solch eine Funktion nicht bekannt und im Bios ist mir dazu bisher auch noch nichts aufgefallen. Möglicherweise gibt es diese Funktion nur mit DDR5 Boards.

Am DDR5 Board kann es nicht liegen, diese Funktion gab es schon davor. Jetzt grade kann ich dir kein Bild liefern. Du findest den Punkt im Bios unter OC -> Advanced CPU Configuration -> CPU Lite Load (ganz unten).

Das Bios wählt Standard per Auto einen Wert (Mode) aus, je geringer der Wert desto niedriger die Spannung der CPU, damit kann man sich dann nach nund nach rantasten.

Gibt dazu einen ausführlichen Beitrag in einem anderen Forum, wenn hier verlinken gestattet ist kann ich den Beitrag einbetten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, muss ich mal später schauen, aber ich werde jetzt nicht groß was herum testen.
Denn das ganze auf Stabilität zu testen, ist sehr aufwendig.

Habe meine Spannung selbst ermittelt, so wie ich es auch normalerweise mit meinem eigenem OC mache und das läuft bisher ganz gut.

Zum Gegentesten nutze ich LinX, was es früher mal gab.
Das Tool habe ich immer noch bei mir gespeichert.

Das ist besser als Linpack Xtreme, weil Linpack anscheint, den Prozessor nicht kennt und nicht alle Kerne auslasten kann. Mit LinX geht es aber gut. Hier wird im Wechsel mit AVX und auch ohne ausgetestet. Ist in den zwei nachfolgenden Bilder an der Spannung und Leistungsaufnahme gut zu sehen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_13h26m08s_004_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_13h25m53s_003_.png

Die 20 Durchläufe mit 6GB Arbeitsspeicher, was ich dazu eingestellt habe, sind auch fehlerfrei durchgelaufen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_13h31m01s_005_.png

Also das muss man dir lassen, du machst dir echt viel Mühe. Genial :daumen:

Im Endeffekt brauch man sich das "CPU lite load" auch nicht mehr antun, wenn man wie du, alles schon prima konfiguriert hat. Stellt halt eine einfache Alternative zum klassischen UV/OV dar. Beide Varianten führen zum gleichen Ergebnis, weniger Verbrauch, kühlere Temps.

Ich mag diese automatische Helfe ehe nicht, weil ich damit keine gute Erfahrung gemacht habe und das System meist dann nicht ganz stabil läuft.

Momentan lass ich Prime95 16K ohne AVX zusammen mit dem Heaven Benchmark am Laufen, denn in der Vergangenheit war mein System immer stabil, wenn diese zwei Programme mindestens 1 Stunde gelaufen sind.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_13h48m24s_001_.png

Die VCore ist auch immer von der Last abhängig und je nach Last wird diese auch immer anders ausfallen.
In diesem Fall sogar auf nur 1,258v.

############## EDIT ################

Noch was, gestern hatten wir uns ja mit diesem Energiesparen mit diesem PCI-Express beschäftigt und wo ich dann von deaktiviert auf AUTO umgestellt hatte. Möglich war ja noch direkt auf L1 zu setzen. Am Ende hatte ich es ja auf Auto stehen gelassen.
K1600_MSI_SnapShot_02.JPG
Hätte ich aber auch wieder deaktivieren können, da es bei mir ehe kein Unterschied machte. Aber heute nach dem Update hatte ich damit ein Problem. Windows 11 möchte ständig, wenn das Bios ein Update bekommt nach dem ersten Starten diesen Pin neu setzen und ohne diesen Pins neu zu bestimmen, kommt man gar nicht auf Windows. Das hat mit dem Einloggen mit dem Microsoft-Konto was zu tun, wo auch mittels PIn vereinfacht werden kann.

Zumindest hatte ich, nachdem Update wieder alles so eingestellt wie zuvor und auch dieses PCI-Expresses auf AUTO. Windows meinte aber ständig, ich hätte keine Internetverbindung und ich solle das Kabel prüfen. Ich kam daher nicht weiter und konnte mich noch nicht mal auf Windows einloggen. An der LAN-Buchse brannte aber diese grüne LED nicht. Daher hatte Windows recht, wo es sich nicht mit dem Internet verbinden konnte.

Nach einem Bios Reset konnte ich eine Internetverbindung aufbauen und konnte auch den Pin neue bestimmen. Habe deshalb diese Option mit dem PCI-Express (Energiesparen), weil es ehe kein Unterschied mach wieder deaktiviert.

Habe es gefunden, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt und habe daher auch keine Anhaltspunkte dazu. Möchte jetzt auch nicht mit Experimente anfangen. Ist bei mir auf AUTO eingestellt. Ich belasse es auch dabei, weil ich meine eigene Spannung ermittelt habe.

K1600_MSI_SnapShot_01.JPG

Habe es gefunden, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt und habe daher auch keine Anhaltspunkte dazu. Möchte jetzt auch nicht mit Experimente anfangen. Ist bei mir auf AUTO eingestellt. Ich belasse es auch dabei, weil ich meine eigene Spannung ermittelt habe.

Da du ja alles akribisch eingestellt, hast ist für dich diese Funktion eher nutzlos. :daumen:

Nicht ganz, habe vorhin gemerkt das die Spannung zwar mit Stresstests und Games gut war, aber auf dem Desktop mit Hochleistung kam ich im Lastwechsel an die 1,340-1,360v. Das habe ich noch nicht mal mit Stock anliegen. Daher bin ich jetzt doch diese Funktion am austesten.

Momentan bin ich bei Stufe 8 und teste immer mit Cinebench R23 gegen.

Hatte mit der Stufe 4 angefangen und Windows bootete auch problemlos. Aber die Spannung lag in diesem Test bei nur 1,140v und 140 Watt. Die Punkte dazu sind dann auch entsprechend niedrig ausgefallen. Auffällig mit OC oder UV ist immer, wenn solche Testläufe weniger Punkte erreichen. Dann läuft das System nicht sauber und erzeugt zu viele Fehler, die Leistung für Korrekturen kosten.

Werde es jetzt noch mit Stufe 9 versuchen und ich schätze, dass es für meinen Prozessor die richtige Stufe sein wird.

bei mir ist Stufe 9 (per Auto) voreingestellt. Ich werde mal 6-8 testen. Die Frage ist halt, ob und wieviel Temp. hierbei überhaupt noch eingespart werden kann (ohne performance zu verlieren).

Bei mir geht es nicht um die Temperatur, weil ich eine custom Wakü habe und meine Temperaturen in Ordnung sind. Natürlich werden die Temperaturen mit niedriger Spannung auch geringer ausfallen.

Mit Sufe 9 haben mir noch 200 Punkte gefehlt und das System hat sich dann sogar noch aufgehängt.

Ich bleib bei meinem Stock, da habe ich je nach Last zwischen 1,270-1,320v anliegen, was ich für ein 16 Kerner jetzt nicht zu viel finde. Manche 9900K Prozessoren haben früher mit 5 GHz auf alle Kerne 1,320v anliegen haben müssen und denen haben 8 Kerne im Vergleich zum 12900K gefehlt.

Mein UV war vorhin gar nicht so schlecht, habe das Profil gespeichert und muss mal, sobald ich wieder Zeit dazu habe eine andere LLC Stufe austesten. Muss gleich weg, daher habe ich momentan keine Zeit mehr.

Meine Temps. passen ja nun auch seit gestern, aber immer wieder mal so ein quentchen mehr rausholen auch wenn unnötig. Das macht für mich einfach schon immer das basteln am PC aus. :-)

Mit optimalen Einstellungen denke ich könnte ich auch noch ca. 30mv einsparen und so auf etwa 1.270v kommen.

Ich könnte wahrscheinlich auch noch die LLC straffer machen und so die lastspannung gleich halten dafür in der maximal Spannung aber was niedriger gehen
Aktueller vdroop ist bei mir 100 mv

Ich lasse es bei Stock, die Spannung wird sehr gut gesetzt, das bekomme ich bisher selbst nicht besser hin. Habe auch keine Lust mehr damit Zeit zu verplempern, wenn ehe schon alles sehr gut optimiert wird und auch gut läuft.

Ich hab es aktuell so laufen von den Daten her wie beim 12900k
5.2 GHz auf 2 Kerne und 4.9 GHz auf alle für spiele
Verbrauch cinebench liegt bei 200 Watt
Verbrauch in spielen durch Optimierung sind 6 Watt mehr als Stock

Bei mir sieht es auch ein wenig anders aus als bei dir . Meiner wird rein nur für spiele genutzt und für nicht anderes
Die paar Streams die ich mache übernimmt die Grafikkarte

Irgendwo hat es heute die ganze Zeit nicht gepasst und am Ende habe ich auch noch auf dem Desktop ohne Last kleine Mosaike der Grafikkarte bekommen. Mit dem Boost Takt noch die Spannung zu optimieren ist bei mir nicht besser zu bekommen. Würde ich eigenes OC betreiben, dann könnte ich alles von vorne bestimmen und besser ausgleichen. Aber ich möchte kein OC, daher lasse ich es jetzt so.

Meine Spannung liegt im Schnitt in Games bei 1,278v und das finde ich ganz in Ordnung.
Hierbei taktet dann der Prozessor auf 4,9 GHz (alle P-Kerne) und die E-Cores zwischen 3,7 und 3,9 GHz.

In Cinebench komme ich auf 250 Watt, aber ich habe auch 16 Kerne.

Hatte auch niedrigere Spannung, wo ich auch unter 250 Watt gekommen bin und Windows startet sogar. Aber das System wird nicht 100% Stabil, so dass es früher oder später zu Fehlern kommt. Möchte ein stabiles System haben und nicht eines, was zwar weniger Spannung anliegen hat, aber nie sicher 100% stabil laufen wird. Mein Prozessor braucht auch mit meinem Game zwischen 55 und 100 Watt, daher muss ich auch nichts an der Spannung drehen.

Habe es aber versucht und anscheint läuft das Mainboard so gut, dass ich es selbst nicht besser hinbekomme.

Also trotz Samsung lassen sie sich gut auf 6000 bringen mit selben Timings. Die versuche ich später nochmal zu optimieren. Bisher alles Stable, lasse jetzt aber mal mehrere Stunden den Karhu Test laufen.

1643740349718.png

Zurück