Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Aber man sieht gut das man mit einem 125 Watt Power Limit locker klar kommt wenn man nur zockt
Auch übertakten bringt kaum einen höheren Verbrauch wobei im GPU Limit auch keine Mehrleistung.

Mein Monitor hat nur 120 Hz, daher lasse ich normalerweise meine FPS auch 116 FPS begrenzen. Dadurch wird in Spielen wo ich mehr FPS erreichen würde die Grafikkarte nicht voll ausgelastet und dann wird der Prozessor auch nicht so stark ausgelastet. Dadurch erreiche ich dann kühlere Temperaturen, eine geringere Leistungsaufnahme der Grafikkarte und des Prozessors.

Über 120 FPS würde ich sonst Tearing bekommen und mein G-Sync (Nvidia) würde auch nicht mehr funktionieren.

Aber man sieht gut das man mit einem 125 Watt Power Limit locker klar kommt wenn man nur zockt
Habe ich bisher noch in keinem meiner Spiele erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V-Sync nutze ich meist nicht, weil dann dennoch 120 FPS kurz überschritten werden.
Dann sehe ich zum Teil immer noch Tearing.

Habe echtes G-Sync von Nvidia, aber das tut nur die Hz an die FPS synchronisieren, aber die FPS nicht begrenzen. Ab 120 FPS funktioniert dann mein G-Sync nicht mehr und bleibt bei 120 FPS stehen. Kann dieses mittels OSD des Monitors sehen, was mir als FPS die Hz vom G-Sync anzeigt.

Habe ich auch schonmal, momentan setze ich sie aber im Spiel selbst.

Für mache Tests was ich mache, habe ich sie im Spiel schneller rausgenommen. Im Treiber muss ich immer mein Rechner einmal neu starten, um sicher zu sein, dass die Änderung übernommen wurde.

Wasserkühlung halt. :)

Insbesondere, wenn dann ein Mora mit dran ist und die Wassertemperatur noch niedriger ausfallen kann.
Aber je nach Spiel kann sie auch auf 43-46°C hochgehen. Aber finde den Kühler was Gigabyte darauf verbaut hat wirklich sehr gut. Als die WLP noch mit der Grafikkarte neu war, hat sie kaum die 39-40°C überstiegen.

Wirklich nice Temperaturen hast du da. Genau deswegen habe ich das auch so machen wollen wie du ? Und Leise hast es auch noch.

Ich habe mich doch sehr an den unrunden Mhz-Zahlen gestört....
Also bin ich hin und habe mal versucht den BCLK auf glatte 100Mhz zu bekommen.
Im BIOS stehen da zwar 100.00 aber laut HWiNFO kommen nur 99.8xx an.
Habe dann auf 100.25 gestellt und nun sind die Zahlen nahezu immer glatt.
Gelegentlich geht der BCLK auf 100.0240, aber so viele Nachkommastellen kann ich im BIOS nicht einstellen :ugly:
Ring geht bis auf max. 4.600 und der RAM läuft jetzt auch mit 1.800 bzw. bei den Spikes mit 1.800,4.

100% glatt werden die Zahlen wohl nie, aber lieber etwas drüber als eine komplett krumme Zahl nach unten.
Jetzt hab ich meine CPU, wenn so ein Spike auftritt, um einen ganzen Mhz übertaktet :lol:

Ich habe mich doch sehr an den unrunden Mhz-Zahlen gestört....
Also bin ich hin und habe mal versucht den BCLK auf glatte 100Mhz zu bekommen.
Im BIOS stehen da zwar 100.00 aber laut HWiNFO kommen nur 99.8xx an.
Habe dann auf 100.25 gestellt und nun sind die Zahlen nahezu immer glatt.
Gelegentlich geht der BCLK auf 100.0240, aber so viele Nachkommastellen kann ich im BIOS nicht einstellen :ugly:
Ring geht bis auf max. 4.600 und der RAM läuft jetzt auch mit 1.800 bzw. bei den Spikes mit 1.800,4.

100% glatt werden die Zahlen wohl nie, aber lieber etwas drüber als eine komplett krumme Zahl nach unten.
Jetzt hab ich meine CPU, wenn so ein Spike auftritt, um einen ganzen Mhz übertaktet :lol:
Übertreibe es mit dem Ring/Cache nicht
Es wird meist deswegen eine höhere Spannung benötigt und mehr als in Benchmarks wirst du es nicht merken

Schau einfach Mal wie hoch er Stock unter Last geht
Bis 4200 MHz wird bei einem Wasserkühler empfohlen

2.png

Zuletzt bearbeitet:
Letztens habe ich P-Kerne auf 5000 MHz gesetzt und E-Kerne auf 4000 MHz. Den Cache-Core hatte ich auf 4,7 GHz versucht und damit ist selbst mit 1,300v mein System nicht gestartet. Danach habe ich es mit 4,3 GHz versucht und 1,260v im Bios (LLC Stufe 4 + Offset Spannung). Damit hatte ich etwa 1,230-1,250v unter Last in Games anliegen. Schien aber nicht 100% stabil zu sein, da BF 2042 dann Probleme machte und ich keine Menüs mehr anklicken konnte. System und Spiel lief aber weiter.

Ich lass mein System aber mit Stock laufen, denn ich habe momentan kein Nerv über Tage meine Spannung zu optimieren und am Ende macht es auch kein Unterschied. Die krummen MHz haben mich anfangs auch etwas gestört. Mittlerweile ist es mir egal, macht auch kein Unterschied.

Übertreibe es mit dem Ring/Cache nicht
Es wird meist deswegen eine höhere Spannung benötigt und mehr als in Benchmarks wirst du es nicht merken

Schau einfach Mal wie hoch er Stock unter Last geht
Bis 4200 MHz wird bei einem Wasserkühler empfohlen

Anhang anzeigen 1385521
Der Ring Clock geht auch @Stock bei mir bis 4.600Mhz.
Da hat das bisschen BCLK garkeinen Einfluss drauf.
Ist ja wie gesagt auch im BIOS nur von 100 -> 100.24, Effektiv dann 99.8 -> 100 (laut HWiNFO)
Werde das aber vermutlich auch wieder auf Stock stellen.
Ist am Ende ja eh egal und bringt nichts. Sieht nur schöner aus, wenn die Zahlen glatt sind :D

Der Ring Clock geht auch @Stock bei mir bis 4.600Mhz.
Ja, aber nicht dauerhaft und wahrscheinlich nur dann sollten nicht alle Kerne ausgelastet sein. Solch ein Wert lässt sich dann meist nur unter max. Werte ersehen und bedeutet, dass er nur kurz vorkam.

Wie in meinem Beispiel, da hatte ich jetzt HWInfo 5min nebenher am Laufen. Habe diesen Takt nicht aktuell anliegen sehen können, aber irgendwann stand er dann auch unter max. dabei. Habe aber auch nicht ständig darauf geschaut, sondern nur gelegentlich innerhalb der letzten 5 min.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Januar 2022_12h00m56s_002_.png

Es ist immer unter Core pro Kerne (Turbo Boost) oder auf alle Kerne zu unterscheiden, denn sobald ein bestimmter Takt auf alle Kerne immer anliegen soll, muss auch die Spannung entsprechend ausfallen. Die Cache-Core Rotation bezieht auch über die VCore die Spannung und um so höher dieser takten soll, um so mehr Spannung muss anliegen.

Ja im idle ist diese höher
Auch wenn die e cores auf Last kommen sinkt der Ring Takt

Ich habe das alles auf Seite 9 Mal durchgespielt mit und ohne ecores

Beitrag 342 und 343

Auf Mindstar (Mindfactory) gibt es momentan den Intel Core i7-12700K als Tray zu kaufen.

Hierzu auch folgendes beachten:
Früher gab es keine bis nur 1 Jahr Garantie für Tray Version, jetzt wurde diese ab der 12. Generation auf 3 Jahre verlängert. Aber soweit ich es aus dem Artikel richtig rauslese nur für den Käufer, was in diesem Fall der Händler wäre. Bedeutet so weit ich es richtig verstehe, die Herstellergarantie muss über den Händler abgewickelt werden.

Hier noch der Unterschied zwischen Boxed und Tray.

Alle Angaben ohne Gewahr!

Da haben wir uns missverstanden oder ich hab mich unglücklich ausgedrückt.
Also der Ring liegt nicht dauerhaft bei den 4.600 sondern nur in der Max. Anzeige.
Habe ja, wie gesagt, bis auf XMP-Profil und dem bisschen BCLK nichts im BIOS geändert.
System läuft soweit rund und die Zahlen sind jetzt auch glatt, damit kann ich leben :D
Bin aber immernoch überascht, wie kühl die CPU beim zocken bleibt und der Verbrauch ist immer um die 70-100w.

Die größte Ersparnis werde ich aber im Office-Betrieb haben.
Hier hat der AMD ja durchgehend um die 30w gezogen. Der 12700K pendelt immer zwischen 5-10w.
Das ist schon ein großer Unterschied finde ich, auch wenn es am Ende des Jahres kaum etwas ausmacht.
Bei dem System sind die paar Watt bei der Stromrechnung auch egal :ugly:

Zurück