Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Sind die Werte soweit also auch normal (VID und Vcore):
Screenshot 2022-01-26 122910.png
Habe nicht gezockt seitdem HWiNFO läuft, nur etwas Office-Betrieb.
Dachte die sollte @Stock nicht so hoch sein?
Wird ja überall von 1.4v max geschrieben.
Oder gilt das nur für OC und Dauerbetrieb und ich kann die Spitzen hier entspannt sehen, wie das bei den Ryzen auch der Fall ist?
Bin @Stock sehr zufrieden. Frage mich eben nur, ob ich nicht einen negativen Offset einstellen sollte, wenn das Board so viel Spannung drauf gibt.

Edit: Und vielen Dank natürlich für den beruhigenden Vorpost :D

Ja singlecore für den hohen boost werden ca. 1.4 v benötigt
soweit auch ganz normal
aber auch nur bei auslastung

Wenn du nur office machst und spielst dann ist es eher egal ob es 5 watt mehr oder weniger sind
dafür läuft es stock am stabilsten

Mir geht es weniger um den Verbrauch sondern mehr um die hohe Spannung.
Wenn das aber ganz normal ist und der CPU nicht schadet, soll es mir egal sein.
Bin mit dem Wechsel vom 3700x auf den 12700k bisher sehr zufrieden.
Der USB-C Anschluss meines Gehäuses hat mit dem AMD nie funktioniert...jetzt klappt es ohne Probleme mit dem Intel :ugly:
Jetzt müssten nur noch die ICC-Profile in Win11 funktionieren...:wall:

Höchster Takt auf der CPU bisher war knapp unter 5 Ghz, egal bei welcher Anwendung.
Ist normal mit dem Board, war auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig keine vollen Taktraten zu erhalten.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Januar 2022_13h58m26s_001_.png
Bisher gibt es dazu keine Lösung und schein auch so gewollt zu sein.

Wird ja überall von 1.4v max geschrieben.
Du hast keine 1,4v anliegen gehabt.
Es ist immer nur die VCore zu beachten und nicht die VID, die gar nicht echt anliegt!

Die VID Core ist nur eine Ausgabe was von dem Prozessor als Hinweis ausgegeben wird und liegt nie in echt an.

Ich nutze zurzeit alles auf Stock, weil ich meinen Rechner brauche und keine Instabilität gebrauchen kann. Vor ein paar Tagen hatte ich in Games 1,230-1,250v in einem Versuch anliegen und das lief soweit ganz gut bis ich BF 2042 laufen hatte und dann hat sich das Spiel so aufgehängt, dass ich keine Menüs mehr anklicken konnte. Das Spiel und das System lief aber weiterhin problemlos. Entweder ist es ein Bug des Spiels gewesen oder der Prozessor war zwar nicht so instabil, dass es abgestürzt ist, kann aber Fehler verursachen.

Ob du Offset oder adaptive nutzt, ist dir überlassen.
Habe aber gemerkt das ich mit Offset die Spannung genauer ermitteln kann, denn mit Adaptiven setzt das System immer noch von sich aus die Spannung nach eigenem Ermessen.

In meinem Fall kann ich ggf. 20-30 MV gut machen, denn Mainboards packen immer etwas Spannung von sich aus mehr drauf.

Die Spannung bitte immer unter Last auslesen oder mit der Einstellung auf Windows auf Hochleistung, denn stellt du ein Energiesparen ein, dann wird der Prozessor herunter getaktet und die Spannung mit heruntergesetzt und damit kannst du nicht genau einsehen, was für eine Spannung nun gesetzt wurde. Natürlich nur solange bis du die Spannung ermittelt hast. Später kannst auch ein Energiesparen nutzen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Januar 2022_14h55m15s_002_.png

Mit Stock liegt die Spannung bei mir zwischen 1,270v und 1,320v.
Je nach Last schwankt es dazwischen.
(Lastwechsel)

Aber seine Angabe aus dem Bild mit 1,4v sind auf VID bezogen gewesen, daher mein Einwand dazu.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Januar 2022_15h05m53s_003_.png

Beim Ermitteln der Spannung darf aber immer nur die VCore beachtet werden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Januar 2022_15h07m13s_004_.png

@IICARUS
Ach da war ja was mit VID und Vcore...Danke dir :daumen:
Dann bin ich ja mit den 1.34v max ganz gut dabei und belasse das so ohne Offset.
Habe jetzt auch mal etwas HZD gezockt.
Mit DLSS Quality und gecappten 120FPS hatte meine 3080 mit dem 3700x immer nur eine Auslastung von rund 60-70%.
Mit dem 12700K ist die jetzt immer bei 98-100%.
Scheint so, dass der 3700x die GPU etwas ausgebremst hat. Vermutlich durch das Skalieren mittels DLSS...?
Jedenfalls habe ich alle Settings unverändert gelassen, GPU läuft auch wie bisher mit dem UV auf 0.812v@1815Mhz.

Sollte ich bei der TDP bzw. PL1/PL2 umstellen auf die offiziellen Angaben von Intel oder alles offen lassen, wie es das Mainboard selbst eingestellt hat?

Sollte ich bei der TDP bzw. PL1/PL2 umstellen auf die offiziellen Angaben von Intel oder alles offen lassen, wie es das Mainboard selbst eingestellt hat?
Kannst nach Belieben machen. Habe selbst 241 Watt und nach 56 Sekunden auf 125 Watt eingestellt. Aber wenn solch eine Leistungsaufnahme nicht erreicht wird, könnte man auch alles offen lassen. Denn die Begrenzung kommt ja erst dann zustande, wenn auch die Leistungsaufnahme dahin kommt. Hängt daher ganz davon ab, was du mit deinem Rechner machst und wie du bereit dazu bist, mit einer höheren Leistungsaufnahme.

Mit DLSS Quality und gecappten 120FPS hatte meine 3080 mit dem 3700x immer nur eine Auslastung von rund 60-70%.
Mit dem 12700K ist die jetzt immer bei 98-100%.
Scheint so, dass der 3700x die GPU etwas ausgebremst hat. Vermutlich durch das Skalieren mittels DLSS...?
Jedenfalls habe ich alle Settings unverändert gelassen, GPU läuft auch wie bisher mit dem UV auf 0.812v@1815Mhz.
Hatte zuvor ein 9900K verbaut, der bereits sehr gut in Games die Grafikkarte auf 99% auslasten konnte. Mit solchen Spielen hat sich nichts geändert. Aber in BF 2042, was eher im CPU-Limit läuft, kam ich zuvor nicht über 80% und auch nicht über 80 FPS. Mit dem 12900K komme ich jetzt auf mindestens 90% und oft sogar bis auf 96% und für kurze Zeit gelegentlich auch auf 99%. Die FPS sind auch von 80 FPS auf mindestens 100 bis 130 FPS mit angestiegen.

Mal was anders was sich auf die LLC Stufen bezieht.
Habe mir mal die Mühe gemacht und alle Stufen durchgetestet. Damit das Ergebnis besser ermittelt werden kann habe ich dazu die E-Kerne ganz deaktiviert. Es laufen daher nur die 8 P-Kerne. Dazu habe ich auch die Cache-Core auf 4,3 GHZ gesetzt und die P-Kerne auf 4,7 GHz. Die Spannung dann mit einer festen Spannung auf 1,300v.

Diese 4,7 GHz auf alle Kerne musste ich so niedrig setzen, weil egal was für eine Stufe angesetzt wird, das System immer stabil bleiben muss. Prime95 wurde ohne AVX immer mit 16K kurz ausgetestet und Windows musste dazu auch auf Hochleistung gesetzt sein, damit auch der Unterschied zwischen IDLE und LAST korrekt ermittelt werden konnte.

Die Lastspannung kann aber je nach Last anders ausfallen.
Zum Beispiel würde ich statt mit 16K, mit 12K messen, dann würde die Spannung noch starker einbrechen und etwas niedriger ausfallen.

Natürlich wird sich dieses Ergebnis je nach Prozessor und Mainboard unterscheiden. Daher muss jeder für sich ggf. solch ein Test ausführen um besser den Unterschied zwischen den Stufen erkennen zu können. Roman empfiehlt mit MSI Boards die LLC Stufe 4.

Das sind die Ergebnisse aus meiner Textdatei dazu:
Code:
Stufe 1: Idle: 1,310v | Last: 1,314v
Stufe 2: Idle: 1,308v | Last: 1,310v
Stufe 3: Idle: 1,306v | Last: 1.302v
Stufe 4: Idle: 1,304v | Last: 1,294v
Stufe 5: Idle: 1,304v | Last: 1,286v
Stufe 6: Idle: 1,296v | Last: 1,244v
Stufe 7: Idle: 1,290v | Last: 1,204v
Stufe 8: Idle: 1,284v | Last: 1.170v

CPU: 12900K
Mainboard: MSI Edge Z690 DDR4
Bios-Version: 1.10 (13.12.2021)

Allcore 4,7 Ghz
Cache-Core 4,3 GHz
P-Kerne ALL
E-Kerne OFF
AVX im Bios deaktiviert!

Prime95 Version Prime95 (v30.7 build 9) mit 16K (ohne AVX).
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst nach Belieben machen. Habe selbst 241 Watt und nach 56 Sekunden auf 125 Watt eingestellt. Aber wenn solch eine Leistungsaufnahme nicht erreicht wird, könnte man auch alles offen lassen. Denn die Begrenzung kommt ja erst dann zustande, wenn auch die Leistungsaufnahme dahin kommt. Hängt daher ganz davon ab, was du mit deinem Rechner machst und wie du bereit dazu bist, mit einer höheren Leistungsaufnahme.
Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken, dass ich überwiegend Games nutze und hier kommt es ganz darauf an. Im GPU-Limit, also Grafikkarte auf 99% liege ich normalerweise um die 75 Watt und im CPU-Limit zwischen 100-115 Watt. Selbst hier erreiche ich das Limit von 125 Watt, was ich gesetzt habe nicht. Es kann aber sein, dass sobald eine Map startet oder das Spiel selbst, die 241 Watt für kurze Zeit bis das Spiel fertig geladen hat auch erreicht werden. Aber sobald das Spiel läuft, bleibt solch eine hohe Leistungsaufnahme nicht bestehen.

Wobei in BF5, was alle 16 Kerne gut auslastet, kann ich selbst mit 99% der Grafikkartenauslastung 100-115 Watt erreichen. Kommt daher immer ganz darauf an, was für ein Spiel genutzt wird. Denn Spiele bestimmen wie viele Kerne genutzt werden und nicht ein System was mehrere Kerne bereitstellt. Natürlich fällt es in meinem Fall, sobald alle Kerne genutzt werden höher aus, als beispielsweise zuvor mit meinem 9900K, da jetzt auch 8 Kerne mehr dazukommen. Aber in BF5 kam ich selbst mit dem 9900K und 99% der Grafikkarte zwischen 95 und 100 Watt.

Mit dem MSI Board wird nach dem ersten Besuch des Bios eine Ansicht gezeigt, was zwischen drei Modis ausgewählt werden kann. Vorausgewählt ist hier zwar Wasserkühlung, was aber selbst noch umgestellt werden kann. Sollte das Bios nicht aufgesucht werden, setzt das Bios automatisch von sich aus auf Wasserkühlung.

K1600_MSI_SnapShot.JPG

Es scheint sich hier nur die Leistungsaufnahme auf Bezug eines Limits zu unterscheiden. Andere Unterschiede sind mir keine aufgefallen. Wobei sich dieses seit dem letzten Bios Update etwas verändert hat. Ist aber egal, weil diese Werte auch selbst gesetzt werden können.

K1600_MSI_SnapShot_00.png

@IICARUS
Danke dir für die ausführliche Antwort samt Bildern :daumen:
Ich denke, dass ich die harten Limits auch mal so übernehmen und abtippen werde.
Damit läuft die CPU dann ja vollkommen so, wie es von Intel gedacht ist.

Ich nutze den Rechner fürs Office sowie zum Zocken.
Da werde ich eigentlich nie an das Limit kommen, es sei denn über Benches.
Aber garkeine Limits zu haben bzw. alle Limits aufzuheben, damit tue ich mich außerhalb von OC irgendwie schwer.
Sehe keinen Sinn darin, wenn die CPU sowieso alles an die Wand fährt in meinem Use-Case :D

Momentan nutze ich Stock, aber mit diesen Limits.

Hatte auch schon mit UV und sogar mit eigenem OC versucht, aber viel konnte ich nicht einsparen und immer hatte ich komische Fehler, die ich eher einem nicht 100% stabilem System zu ordne. Aus diesem Grund würde ich selbst auch etwa an die Spannung ankommen, was mein System unter Last mit 1,270v anliegen hat und dann muss ich auch nicht groß selbst was machen, wenn es damit bereits sehr gut läuft. Ich mag auch mein Turbo Boos bis zu 5,2 GHz und dass ich mit Last auf alle Kerne nur auf 4,9/3,7 GHz komme, stört mich auch nicht.

Mit meinem 9900K hatte ich unter Last 1,250v anliegen und da sind mit 8 Kerne mehr diese 1,270v auch nicht übel. Im Lastwechsel können es aber auch bis etwa 1,300v sein. Ich zähle aber jetzt max. Werte, die nur einmal kurz erreicht wurden, nicht mit.

Ich habe meine CPU übertaktet
Sieht dann in spielen so aus

HZD
Compress_20220126_183113_3681.jpg
Compress_20220126_183114_4315.jpg
Compress_20220126_183112_2903.jpg

SOTTR
Compress_20220126_183115_5702.jpg
Compress_20220126_183114_4988.jpg

CPU scheint normal zu laufen auch von der Watt Zahl
Man beachte meine GPU Temperatur xD

CPU
5100 auf 3 Kernen
4900 auf bis 8 Kerne
3900 e cores
4200 Ring

GPU
1830 MHz Takt UV
PL Stock
vRAM Stock

Stock SOTTR
Compress_20220126_195142_2782.jpg

Es sind tatsächlich mit OC nur knapp 7 Watt mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn ich jetzt kurz Prime95 ohne AVX mit 16K austeste, komme ich auf eine Lastspannung von 1,256v was das Mainboard mit Stock aufsetzt. Daher finde ich, setzt das Mainboard mit Stock schon gute Werte.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Januar 2022_18h31m53s_001_.png

Aus diesem Grund bekomme ich es mit eigenem UV nicht besser hin, weil immer eine gewisse Spannung anliegen muss und es ansonsten halt Fehler verursacht oder instabil wird. Würde ich eigenes OC anstreben, wäre es was anderes. Aber das habe ich auch gar nicht vor.

Fand ich auch
Aber auch mit der übertakteten CPU geht's nicht über 100 Watt
Auch wenn's sicherlich etwas mehr ist als Stock
Dazu kommen gleich noch die Stock werte dazu als Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
39Grad bei der Grafikkarte ist aber mal echt cool im wahrsten Sinne des Wortes :)
Wasserkühlung halt. :)

Insbesondere, wenn dann ein Mora mit dran ist und die Wassertemperatur noch niedriger ausfallen kann.
Aber je nach Spiel kann sie auch auf 43-46°C hochgehen. Aber finde den Kühler was Gigabyte darauf verbaut hat wirklich sehr gut. Als die WLP noch mit der Grafikkarte neu war, hat sie kaum die 39-40°C überstiegen.

Fand ich auch
Aber auch mit der übertakteten CPU geht's nicht über 100 Watt
Auch wenn's sicherlich etwas mehr ist als Stock
Dazu kommen gleich noch die Stock werte dazu als Vergleich
Da komme ich nicht unter 100 Watt.
Aber ich bekomme meine Grafikkarte in dieser Szene auch nicht auf 100%.
K1600_SOTTR_2022_01_26_23_10_59_734.JPG

Ist aber nicht überall der Fall.
K1600_SOTTR_2022_01_26_23_09_40_050.JPG

Ja ich habe extra kein dlss aktiviert und auf 1815 MHz gestellt
Bei 120 FPS ist das einfach meiner Meinung nicht notwendig

Bei 2025 MHz sind es 132 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück