Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
War bei mir mit dem ersten Durchlauf auch.
Habe dann G-Sync deaktiviert und Energiesparen in Nvidia auf Hochleistung gesetzt und das System einmal neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so und der Afterburner hatte ich beim ersten Durchlauf noch im Hintergrund am Laufen, da ich es zuvor für ein Spiel mit gestartet hatte. Bei den nächsten Durchgängen war der nicht mehr mit dabei.

Die Systeme kann man schon miteinander vergleichen, weil ja alle System auf dieselbe Weise getestet werden. Aber ich würde nicht viel darum geben, was da genau ausgegeben wird. Zum Beispiel sagt er bei mir, dass im Energiesparen mein Prozessor nur auf 91% laufen würde, aber ich habe dort 100% drin stehen.

EDIT: 3DMark Tests sind aussagekräftiger.
Aber selbst dann würde ich nicht mit anderen Systeme vergleichen, da ein System auch total übertaktet sein kann. Manchmal sogar so hoch, wo ein OC nur solch ein Test überstehen muss und gar nicht für 24/7 gedacht ist.

Ja, war aber eher ein haben wollen.

Mein 9900K lief auch noch sehr gut und im Grunde hätte ich gar nicht aufrüsten müssen. Ich bin jetzt aber im CPU-Limit und mit Anwendungen besser dran. Habe für mein altes System noch einiges aus dem Verkauf noch reinholen können, daher habe ich auch umgerüstet, bevor meine Teile noch mehr an Wert verloren hätten.

Ja, war aber eher ein haben wollen.

Mein 9900K lief auch noch sehr gut und im Grunde hätte ich gar nicht aufrüsten müssen. Ich bin jetzt aber im CPU-Limit und mit Anwendungen besser dran. Habe für mein altes System noch einiges aus dem Verkauf noch reinholen können, daher habe ich auch umgerüstet, bevor meine Teile noch mehr an Wert verloren hätten.
Ging mir ähnlich, hatte vorher auch ein 9900K und der hätte locker gereicht. Selbst die Titan wäre noch gut genug, aber man gönnt sich gerne und ich habe Spaß am Basteln und PC Bauen.

Daher hatte ich jetzt mit dem 12900K auch keine Bedenken, weil ich bereits eine gute Wasserkühlung aufgebaut habe. Ich musste mir nur den CPU-Kühler neu kaufen, da ich ein MSI Board habe, wo nur das LGA 1700 Sockel vorhanden ist. War mir auch irgendwie lieber, weil der Kühler neu rauskam und auf diesen Sockel auch abgeschnitten war.

Mit dem neuen Rieserkabel klappt es auch problemlos, denn diesen musste ich auch austauschen, da der alte nur für PCIe 3.0 vorgesehen war. Konnte auch den Unterschied gut sehen, denn der neue ist doppelt belegt und der alte nur einzeln.
IMG_20220118_001436.jpg IMG_20211204_185050_1.jpg

In Game merke ich aber kein Unterschied, nur mit 3DMark habe ich die fast die doppelte Bandbreite.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Januar 2022_00h48m11s_002_.png

Mein System sieht bei mir so aus:
IMG_20220110_010858.jpg

Aber das Basteln ging bei mir weiter, aber extern mit einem NAS-Server und einer neuen Switch. :D
IMG_20220112_134428.jpg

Gefällt mir Optisch sehr dein System., vorallem die Vertikal verbaute Grafikkarte macht was her.Wenn man wie du und auch ich schon ne gute WaKü hat dann kann man darauf gut aufbauen da hast du recht. Wenn nicht die neuen GPUs soviel mehr verbrauchen würden könnte ich auch nur mal die GPU tauschen wenn man aufrüsten möchte. Aber da ist das 1000Watt Netzteil wohl zu schwach.

Bin aber dennoch am überlegen, ob ich das nächste Mal die Grafikkarte normal einbaue. Denn mich nervt etwas, dass ich dahinter nichts mehr umbauen kann, denn ich komme da nirgendwo mehr dran. Habe mir auch extra ein Reset-Button zu den zwei Pins zum resetten des Bios rausgezogen, da ich an diese Pins mit meinen OC versuche sonst nicht dran kommen würde.

IMG_20220123_010401.jpg

Aber erstmal bleibt alles so. :)

Kann ich verstehen, so schön es aussieht aber man kommt nur schwer an Kabel und Stecker ran wenn man was ändern will. Ist auch so schon nervig die kleinen Stecker reinzufummeln selbst bei normalen Einbau der Grafikkarte. Ein Fehler und so ein Pin bricht ab-.-

Kabeln gehen noch, vor allem mit dieser Grafikkarte, da sie etwas kürzer als meine vorherige 2080 Super + Wasserkühler ist. Aber an die M.2 SSDs komme ich ohne Ausbauen der Grafikkarte nicht dran. 3 Stück habe ich bereits verbaut, eine könnte ich noch einbauen. Aber ich habe noch genug SATA-Ports frei und an diese komme ich gut dran.

Die Festplatte neben dem Netzteil kam auch erst vor ein paar Tagen dazu, da ich eine noch übrig hatte und ich sie für Backups gut gebrauchen kann. Ein SATA-Kabel hatte ich aber bereits verlegt. :D

EDIT: Mein Cashback (60 Euro) über MSI sind vor ein paar Tagen auch genehmigt worden, in den nächsten 30 Tagen sollen sie überwiesen werden.

Kabeln gehen noch, vor allem mit dieser Grafikkarte, da sie etwas kürzer als meine vorherige 2080 Super + Wasserkühler ist. Aber an die M.2 SSDs komme ich ohne Ausbauen der Grafikkarte nicht dran. 3 Stück habe ich bereits verbaut, eine könnte ich noch einbauen. Aber ich habe noch genug SATA-Ports frei und an diese komme ich gut dran.

Das ist ärgerlich das du daran nicht ohne Ausbau der Graka kommst. Geht mal was kaputt oder man möchte ne größere Einbauen wirds nervig. Bei mir ist es noch schlimmer, ich habe ne Plastik Abdeckung darüber die man auch nicht ohne Ausbau von Graka, Soundkarte und Tubes abnehmen kann. Viel Arbeit wenn man was ändern möchte oder muss.
Die Festplatte neben dem Netzteil kam auch erst vor ein paar Tagen dazu, da ich eine noch übrig hatte und ich sie für Backups gut gebrauchen kann. Ein SATA-Kabel hatte ich aber bereits verlegt. :D
Gut wenn man daran gedacht hatte oder einem der Zufall hilft^^

Gut wenn man daran gedacht hatte oder einem der Zufall hilft^^
Mir ist erst vor kurzem eine SSD defekt gegangen, daher hatte ich das Kabel noch liegen.

Das ist ärgerlich das du daran nicht ohne Ausbau der Graka kommst. Geht mal was kaputt oder man möchte ne größere Einbauen wirds nervig. Bei mir ist es noch schlimmer, ich habe ne Plastik Abdeckung darüber die man auch nicht ohne Ausbau von Graka, Soundkarte und Tubes abnehmen kann. Viel Arbeit wenn man was ändern möchte oder muss.
Habe schnell alles demontiert... innerhalb einer Stunde habe ich alles draußen... :D
Ist aber dennoch aufwendig, weshalb ich nicht so scharf darauf bin.

Soll jetzt nur als Archiv dienen, weil ich vorhin zu einem anderen Thema extra zwei Module ausgebaut habe und 2 vs. 4 Module in Singel Ranked ausgetestet habe.

Es geht ja darum, das Dual Ranked schneller als Singel Ranked sind.

Aber da ich in meinem Fall aus optischen Gründen vier Module für 32 GB verbaut habe, wird dieses damit wieder etwas ausgeglichen. Es ändert sich bei diesem messbaren Test nichts bis auf die Stückzahl der Module selbst.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Januar 2022_13h09m22s_002_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Januar 2022_12h54m10s_001_.png

Zurück