Intel Alder Lake: Geleakte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungsabfall bei 125 W TDP

Klingt doch erstmal nicht schlecht. Um den Top Dog 5950x zu schlagen brauchts viele Watt, aber mit Handbrake 125 Watt ist er schon schnell, mit 143 Watt etwas schneller. Wer dann alles rausquetschen will haut halt die 241 Watt raus, bis auf Prime oder Synthetische Test wirds wohl kaum Szenarien geben in den diese CPU mehr als 120 watt braucht. Beim Gamen hab ich schon mit dem 10850k nur 50 bis 100 Watt verbrauch und das bei 175 Hz.
Hoffe der kann das unterbieten und gleichzeitig bei New World die FPS stabil auf 100+ drücken…

Hm, sollte PL2 beim 12700K nicht 190 Watt und beim 12600K 150 Watt sein? Würde zumindest die geringere Mehrleistung erklären.

Dass Intel den 5950X nicht bei Standardwerten schlagen könnte, war mir von vorneherein klar.
12 Threads mehr sind halt schwer zu ersetzen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob CineBench R20 hier überhaupt von den E-Core Gebrauch machen kann. Nach meinem Verständnis sollte so eine Aufgabe eigentlich auf den P-Cores geschedulert (ist wahrscheinlich kein Wort aber ihr wisst was ich meine...) werden, solange das Programm bzw. der Treiber nicht andere Vorgaben macht.
Aber wie dem auch sein, 45 - 55% mehr Leistung in CB R20 als die Vorgängergeneration (125W TDP) ist trotzdem ziemlich krass. Wenn man darüber nachdenkt, zeigt sich hier aber ein Kombination von neuer Architektur, Fertigung und natürlich auch DDR5 Speicher.

Bei Intel ist das kein OC, es ist die Spezifikation. Das Power Limit (name it what you want) ist bei Intel schlicht erschreckend hoch und kann DAZU nochmals erhöht werden.

ALSO: Intel Power Limit (name it what you want) 241 Watt, AMD Power Limit (name ...) 105W Target(!) 142 W PPT
Trifft auch auf den 5950X zu:

https://www.golem.de/news/ryzen-9-5...d-dominiert-intel-ueberall-2011-151436-6.html

Stock:
1635706629606.png

Wem die Performance im Auslieferungszustand nicht ausreicht, der hat bei den Ryzen 5000 erneut die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu optimieren. Per Precision Boost Overdrive (PBO) wird die CPU abhängig der PPT-, EDC- und TDC-Parameter des jeweiligen Mainbaords automatisch in 25-MHz-Schritten um bis zu 200 MHz übertaktet; dabei erlischt die Garantie. Das erhöht die Leistungsaufnahme drastisch (300 Watt statt 200 Watt für das komplette System), die Performance profitiert mit etwa 5 Prozent aber kaum.

Deutlich sinnvoller ist es, denn CPU-Takt dank freiem Multiplikator manuell anzupassen, zumindest wenn die Multithreading-Leistung gesteigert werden soll; mit Per-Core-Overclocking wird es auch per Ryzen Master aufwendig. Unser Muster des Ryzen 9 5950X schaffte immerhin 4,55 GHz auf allen Kernen - allerdings bei enormen 350 Watt für das Gesamtsystem.

Harte Powerlimits (Du sagtest "105W Target(!) 142 W PPT") seh ich da beim Ryzen auch nicht. Und mit max OC kommt der auch auf 350 Watt. Also noch mal, wo ist der Unterschied?

Tja, habe ich ja die ganze Zeit gesagt.
Einfache Mathematik und Physik.
Die ganzen Screens mit hoher Ghz Zahl konnten bei der Anzahl der Cores und unter Vollast natürlich nicht stimmen, es sei denn man schraubt die TDP weit nach oben auf.
Man denke nur an die 28 Core 5Ghz-Server CPU von Intel. LOL
Intels Neuauflage an Schaltkreise verkommt so langsam zur schweren Entäuschung des Jahres.
Ich selbst hatte je gehofft, dass man damit einen ordentlichen Sprung nach vorne machen würde, um vor allem in Spielen wieder 20% vor AMD zu liegen, damit man sich in Zukunft wieder abwechselnd zu neuen Höchstleistungen hochpushen würde, damit wir als Kunde davon profitieren und sich Neuanschaffungen gerade wegen den hohen Unkosten auch wirklich lohnen.
So sieht es aber aus, als hätte Intel absolute Mühe, bei angeblich ausgeglichenem Fertigungsstatus AMD Ryzen überhaupt einholen zu können, und nur durch absolut übertriebene Stromaufnahme da evtl. einen Überholvorgang (kurzfristig) einleiten zu können.
Aber will der Kunde das denn überhaupt?
Ich will keine 250-400 Watt CPU unter Vollast, und auch keine 350-500 Watt GPU dazu kaufen müssen, damit ich "Arbeit, Spaß und Spiel" habe.
Da muss ich Apple loben, die ich ansonsten nur mit dem Hinterteil anschaue.
Die überlegen sich, wie man stromsparend ordentliche Leistung aufs Parkett bringt.
Das alles zusammenverlötet ist natürlich nur etwas fürs Notebook, aber der Ansatz ist doch vielversprechend, wenn man Ähnliches auch irgendwie für den PC umsetzen könnte.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mein Ryzen 3700X mit 65/88 Watt ist schon ganz gut ausbalanciert.
Die 12 und 16 Kerner mit 105/144 Watt sicherlich auch.
Davon ausgehend sollte für die Zukunft doch etwas in stromsparenderer Form möglich sein, und trotzdem noch die Leistung weiterhin zu steigern.
Intel geht jedenfalls den völlig falschen Weg, vor allem ist es Kundenverarsche da von stromsparend etc. reden zu wollen, nur weil da 2 oder 4 Little-Cores verbaut sind.

Wie kann man nur so verblendet sein!

Wenn du das Verlangen nach Fakten um eine Aussage zu belegen, als verblendet ansiehst...

Und um deine Aussage zu widerlegen, muss nicht mal jemand gegen ein NDA verstoßen, es reicht ja schon, sich die Performance von AMD unter Windows 10 anzusehen, wo sie +/- 5% gleichauf mit Rocket Lake liegen.

In Intels eigenen Windows 11 Benchmarks ohne Patch sind sie noch sogar etwas besser gegen Rocket Lake und das sind laut dir Zahlen, die 15% zu niedrig sein sollen.

Kann es noch deutlicher sein, dass der Bug keinen Einfluss auf die Performance in den getesteten Spielen hatte?

Aber in 4 Tagen kannst du dich davon ja selbst überzeugen.

Die meisten hier vegessen das sich die Score auf 24 Threads bzw 8c/16t+8c/8t bezieht und der 1190k nur 8c/16t+0c/0t hat.

in gaming wird sich nix ändern

Ich weiß nicht ob du lesen kannst, aber kein ADL nach den hier geleakten Benches ist im 125W Korsett schneller als ein 5900X, der bringt im R20 laut CB 8545 Punkte!
Oh oh Don, ich habe gerade mal meine Testdaten durchschmöckert. Deine Aussagen wird ganz schlecht altern, befürchte ich. Ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich kein Chipdesigner bin, was jetzt meine Kompetenz beim Durchführen der Tests betrifft.

Oh oh Don, ich habe gerade mal meine Testdaten durchschmöckert. Deine Aussagen wird ganz schlecht altern, befürchte ich. Ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich kein Chipdesigner bin, was jetzt meine Kompetenz beim Durchführen der Tests betrifft.
Wieder einer der nicht lesen kann, ich schrieb von geleakten Benches, die stehen in dem Artikel zu diesem Thread und da kommt im 125 Watt Korsett keiner an den 5900X. Ich weiß gar nicht was daran schlecht altern soll, das erschließt sich wohl nur dir selbst!

Harte Powerlimits (Du sagtest "105W Target(!) 142 W PPT") seh ich da beim Ryzen auch nicht. Und mit max OC kommt der auch auf 350 Watt. Also noch mal, wo ist der Unterschied?
Du betrachtest dort Systemverbräuche, keine CPU Verbräuche. Beim 5950x der 350W zieht wirst ziemlich sicher im Bereich der exotischen Kühllösung sein.
Wenn du bei AMD keine Anpassung im Bios durchführst wird die Leistung per PPT auf 142W begrenzt und das limitiert zumindest in Zen2 noch knallhart.

Wäre doch toll, wenn PCGH mal eine neue Benchmark-Kenngröße einführt, bei der die Rechenleistung aller aktuellen CPUs auf PL1=PL2=125W normiert gemessen wird. Bessere Boards lassen so einen Einstellung des Powerlimits zu. Dann hört nebenbei auch dieses Gejammer hier auf. (Ja ich weiß, daß dann ein anderes erst recht losgeht, weil nicht praxis ...) Aber eure anderen CPU-Test in Spielen in 720p sind genauso eher akademisch bzw. nicht praxisbezogen.
Natürlich nicht, aber darum gehts ja bei den 720p Tests net sondern darum die besten Spieleleistung bei möglichst nicht vorhandenem GPU-Limit zu ermitteln und das ist durchaus auch interessant, wenn auch vielleicht nicht für dich.

Wer nicht gerade seinen Namen tanzen kann, der orientiert sich an den für ihn am relevantesten Anwendungsfällen, egal ob es nun Gaming bei Auflösung XY, synthetische Benchmarks, reine Application-Workloads oder sonstwas ist und pfeift auf den Rest.

Wer sich ne CPU kauft nur weil sie in 720p 2% besser performt als ne andere CPU, obwohl man selber nur auf 4k daddelt der hat sowieso ganz andere Probleme, wobei Geld offensichtlich keins davon ist.

Du betrachtest dort Systemverbräuche, keine CPU Verbräuche. Beim 5950x der 350W zieht wirst ziemlich sicher im Bereich der exotischen Kühllösung sein.
Wenn ich sehe das mein 3800x mit 115W PPT nur kompliziert auf (für mich) vertretbare 80 grad zu halten ist, mußt du bei 350W schon flüssig-stickstoff auffahren.

Ansonsten, mich interessiert mehr was das ding im idle braucht. Kommt man in die nähe der 8xxx und 9xxx prozessoren (also unter 10W für`s system idle) ohne dabei exotische mainboards nutzen zu müssen?

241W beim Gaming !!!! LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Ich hoffe hier bei PCGH wird die CPU mit 125W getestet !
Jepp und auch in den anderen Usecases. Aber dann wird sich auch herausstellen, daß eine Auslastung und damit die termische Verlustleistung beim Daddeln gar nicht so krass ist, wie beim Nicht-Spiel Cinebench.
Ich kann mich noch sehr gut an das Vorstellungsvideo von Willi Tiefel erinnern, wo er den I9-9900KS vorgestellt hat und dabei abwertend rumflennte, daß dieser im Cinebench nicht kühlbar wäre. Ich habe das Ding und bei Daddeln ist der (sogar mit 125W-Handschellen) allcore 5GHz (also ohne zu throtteln) unterwegs. Der ganze Cinebenchmark-Throttle-Überhitzungs-Kram geht also vollkommen an meinem privaten Nutzungsverhalten vorbei und ist eigentlich damit für mich eine mehr oder weniger irrelevante Information. Andere nutzen ihre CPUs anders. Und für die kann das total anders aussehen. Deswegen wäre es gut in Zukunft jede CPU mit und ohne 125W-Handschellen beim reinen Daddeln im GPU-Limit, im 720p und beim reinen Multicore-Workload zu testen, damit sich jeder sein für sich passendes/differenziertes Bild machen kann, ob die CPU was für ihn ist, oder eine andere vielleicht besser wäre.
Aber ich glaube eher nicht, daß dies passieren wird, weil es a) ein explodierender Aufwand bedeutet, b) intel/AMD das PCGH nicht honorieren werden... im Gegenteil.

und da kommt im 125 Watt Korsett keiner an den 5900X.
Im Cinebench.
Ich weiß ja nicht ob bei den Intel Käufern recht viele Cinebench Spieler dabei sind. Ansonsten mal abwarten was die CPU in Spielen so leistet.
Im grandiosen Cinebench Spiel leistet sogar mein alter R9 3900X/121W mehr als Alderlake mit 125W.
Beim zocken reichen aber keine 200W um den Intel zu schlagen.

Trifft auch auf den 5950X zu:

https://www.golem.de/news/ryzen-9-5...d-dominiert-intel-ueberall-2011-151436-6.html

Stock:
Anhang anzeigen 1378451

*kopfschüttel* Was willst du denn nun mit der System Leistungsaufnahme?

Bei AMD halten die Cores an sich das PowerLimit (Specs) idR auch penibel ein, verwirrung stiftet oft das SOC Design. Und es bleibt dabei: Intel ~100W mehr PowerLimit (name ...) als AMD bei weniger Kernen als AMD. JA, OC geht bei beiden.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH:
Niemand:
Absolut niemand:
hofetob: Labert dumme copy pasta ausm Intel-Fanboy Reddit

:klatsch:

€dit: Schade dass auf PCGH niemand mit dem substanzlosen Fanboygeschwafel aufräumt, aber Klicks sind halt Klicks egal woher
Da hatte mich die Muse voll im Griff bei meinem Eingangs Posting :)
Ich vermute mal die PCGHler/innen haben den Text durchschaut, viele gaben *haha* Smiley und nur einer ein wütend.

€dit: Schade dass auf PCGH niemand mit dem substanzlosen Fanboygeschwafel aufräumt, aber Klicks sind halt Klicks egal woher
Also sollten dir unangenhme/unpassende Meinungen/Postings einfach so zensuriert/
verworfen/gelöscht werden? Ist ein solches Weltbild eigentlich schmerzhaft?

Und ja, Klicks - egal woher - sind für PCGH wichtig, sonst würde es das Forum (und wsl.
die Print) nicht mehr geben.

Natürlich nicht, aber darum gehts ja bei den 720p Tests net sondern darum die besten Spieleleistung bei möglichst nicht vorhandenem GPU-Limit zu ermitteln und das ist durchaus auch interessant, wenn auch vielleicht nicht für dich.
Also geht es dabei doch um einen nicht-praxisrelevanten Wert. Welches Spiel braucht heute vollste CPU-Leistung eines 16-Kerners und hat eine Grafik ala Doom1 und wird vor allem von irgendjemandem wirklich gespielt?
Denn welchen Zugewinn ich bekomme im aktuellen Immer-GPU-Limit - nämlich nur einen minimalen, wenn der CPU-Upgradeschritt groß genug und am besten noch mit einem neuen Board und schnelleren Speicher verbunden ist - wird verheimlicht. Das einzige, was ich mit viel gutem Willen aus dem nur-720p-Test ohne einen WQHD/UHD-Gegentest rauslesen kann, ist eine grobe Zukunft, falls ich den GPU-Flaschenhals aufweiten kann. Der Rest an dem 720p-Test ist imo nur Verkaufsmarketing für intel/AMDs neuste Schätzchen ... aber das Thema ist auch schon tausendmal unbefriedigend durchgekaut worden.

Zurück