Wenn man schon 16 kerne hat, muss man die auch iwie auslasten. Warum nicht cb20 im Hintergrund beim zocken loopen. Man hat ja schließlich dafür bezahlt…Mein 9900K ist von der Kette...
Und mit meiner custom Wakü habe ich auch keinerlei Probleme mit den Temperaturen. In Games liege ich meist auch unter 100 Watt und andere Anwendungen, die mehr ziehen, nutze ich, kaum bis gar nicht.
Nur mit Stresstests und Benchmark erreicht mein Prozessor eine hohe Leistungsaufnahme.
Aber die laufen in der Regel bei mir nicht immer im Hintergrund.![]()
Hust Zen 1/2+Refresh/ 3xxx da kam jetzt auch nicht der Wow effekt… neue arch, prozesse usw. Erst Zen 5xxx war der knüller. Schau mer mal was Intel da noch holen kann. Zumindest ist ihr 1. sprung ins kalte Wasser direkt auf Augenhöhe mit den altuellen Top Dogs. Die Ergebnisse mit 125 Watt sind solide…Bei 100% mehr Kernen bzw. 50% mehr Threads und neuem( 7nm) Prozess sind 56% jetzt nicht gerade der Burner.
Der Stromverbrauch des I7 12900K ist schon gewaltig. PL2 dauerhaft nutzbar mit 241 Watt. Passt das noch in die Zeit?Und?
Intel hat die Trendwende geschafft und den R9 5900X wohl sicher eingeholt. Der Rest ist Bonus, ich hätte nicht gedacht, dass sie jetzt schon in Richtung von AMDs 16 Kerner treten können. Für die 16 Kerner ist dann wohl Raptorlake zuständig.
Quelle? Ich betreibe ein monströse böse intel CPU mit OC allcore inkl. des inbegriffes des bösen, eine 3080 mit einem 750 Watt -SFX-Netzteil in einem ITX system. Beim gamen 400 Watt und wenn ich drauf anlege Prime+Timespy Extreme Stabilitätsbenchmark = 550 Watt… weder das Netzteil wird warm noch merkt man was von Lastspitzen, als wen eine rdna 2 300-330 Watt + 12900x soviel weniger verblasen.Ich würde mal sagen wir haben genug gesehen, mit etwas Glück kommt Zen3D noch vor Weihnachten und dann können wir die Karten auf den Tisch legen.
Intel kann von Glück reden das es im CPU Bereich nur mit AMD als Kontrahenten zu tun hat, denn wenn NVIDIA an AMD's Stelle wäre, würden sie sicher alles Menschenmögliche unternehmen um Alder Lake eine Woche zuvorzukommen, nur um ihnen so richtig in die Suppe spucken zu können.
Wer jetzt schon mit einem überteuerten System gleich nach Release plant, der wird es bitterlich bereuen wenn er trotz der wahnwitzig hohen Ausgaben für DDR5 Speicher, Mainboard, 1000W + Netzteil und Wasserkühlung nur die Zweite Geige bezüglich der Gaming performance spielen wird.
Auch ein 5700XT, Zen3+ würde sich als 12600K Konkurrent gut machen.
Um Himmels willen, wozu denn auch wenn du jetzt einen 5900x hast...Wenn ich bedenke, dass der I7 im Stromverbrauch noch deutlich zulegt, dann will ich die CPU eigentlich nicht mehr.
Irgendwo sollte der Strom schon eingespart werden.
Ein alderlake wird in deinem Usecase nicht mehr Strom ziehen.Der Stromverbrauch des I7 12900K ist schon gewaltig. PL2 dauerhaft nutzbar mit 241 Watt. Passt das noch in die Zeit?
Zum Vergleich: Mein 5900x inkl. des gesamten PC mit Monitor, verbraucht laut meines FritzSmart Steckers, 5,79 € im Monat oder 69,52€ im Jahr. Der PC läuft im Schnitt 3 Stunden am Tag. 30 cent pro KW ist angegeben. Verbaut ist eine 2080 Super, womit ich aber kaum spiele. Das wird bei den noch steigenden Strompreisen nicht schön.
Senken kann ich den Verbrauch, wenn ich den 5900X im Eco Modus laufen lassen, was im Idle und unter leichter Last nur wenig ausmacht. Ich spiele hauptsächlich CIV 6 und bei den Rundenberechnungen geht die CPU Last relativ hoch. Dann könnte sich eine stromsparende CPU lohnen.
Wenn ich bedenke, dass der I7 im Stromverbrauch noch deutlich zulegt, dann will ich die CPU eigentlich nicht mehr.
Irgendwo sollte der Strom schon eingespart werden.
Es ist halt dann unbefriedigend, wenn man nicht wahrhaben will, dass man damit misst, welche CPU schneller ist, WENN die CPU in manchen Situation - und die kommen durchaus vor - der Flaschenhals istAlso geht es dabei doch um einen nicht-praxisrelevanten Wert. Welches Spiel braucht heute vollste CPU-Leistung eines 16-Kerners und hat eine Grafik ala Doom1 und wird vor allem von irgendjemandem wirklich gespielt?
Denn welchen Zugewinn ich bekomme im aktuellen Immer-GPU-Limit - nämlich nur einen minimalen, wenn der CPU-Upgradeschritt groß genug und am besten noch mit einem neuen Board und schnelleren Speicher verbunden ist - wird verheimlicht. Das einzige, was ich mit viel gutem Willen aus dem nur-720p-Test ohne einen WQHD/UHD-Gegentest rauslesen kann, ist eine grobe Zukunft, falls ich den GPU-Flaschenhals aufweiten kann. Der Rest an dem 720p-Test ist imo nur Verkaufsmarketing für intel/AMDs neuste Schätzchen ... aber das Thema ist auch schon tausendmal unbefriedigend durchgekaut worden.
Du verwendest halt ein: SF Series SF750 – 750 Watt 80 PLUS Platinum-zertifiziertes Hochleistungs-SFX-NetzteilQuelle? Ich betreibe ein monströse böse intel CPU mit OC allcore inkl. des inbegriffes des bösen, eine 3080 mit einem 750 Watt -SFX-Netzteil in einem ITX system. Beim gamen 400 Watt und wenn ich drauf anlege Prime+Timespy Extreme Stabilitätsbenchmark = 550 Watt… weder das Netzteil wird warm noch merkt man was von Lastspitzen, als wen eine rdna 2 300-330 Watt + 12900x soviel weniger verblasen.
Einfach nur unreflektierte Polemik von dir.
Du verwendest halt ein: SF Series SF750 – 750 Watt 80 PLUS Platinum-zertifiziertes Hochleistungs-SFX-Netzteil
das im vergleich zu weniger effizienten günstigeren Netzteilen eine gute Wahl aber nicht die Norm darstellt.
Daher kann man das nicht so pauschal sagen das man für diese Kombination zwanghaft ein 1000W Netzteil benötigt.
Und die 3080 hast du ebenfalls übertaktet?
Also geht es dabei doch um einen nicht-praxisrelevanten Wert. Welches Spiel braucht heute vollste CPU-Leistung eines 16-Kerners und hat eine Grafik ala Doom1 und wird vor allem von irgendjemandem wirklich gespielt?
Denn welchen Zugewinn ich bekomme im aktuellen Immer-GPU-Limit - nämlich nur einen minimalen, wenn der CPU-Upgradeschritt groß genug und am besten noch mit einem neuen Board und schnelleren Speicher verbunden ist - wird verheimlicht. Das einzige, was ich mit viel gutem Willen aus dem nur-720p-Test ohne einen WQHD/UHD-Gegentest rauslesen kann, ist eine grobe Zukunft, falls ich den GPU-Flaschenhals aufweiten kann. Der Rest an dem 720p-Test ist imo nur Verkaufsmarketing für intel/AMDs neuste Schätzchen ... aber das Thema ist auch schon tausendmal unbefriedigend durchgekaut worden.
auch Intel wird Kahrelanhen Stillstand bei der Produktion nur langsam aufholen. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass mehr Geld nicht automatisch Probleme schneller löst. Die Kochen halt auch nur mit Wasser. Intel mag jetzt in vielen Bereichen wieder gleichauf oder gar vorne sein. Aber Zen3+Cache steht vor der Tür, Raptor Lake wird sich mit Zen4 messen müssen, Meteor Lake wird wohl an der Architektur selbst wenig ändern (aber qn Prozess/Fertigung). Erst mit Lunar oder gar Naca Lake erwarte ich Intel wieder klar vorne- und das auch nir unter den Bedingungen, dass man diesmal alles zeitgerecht hinbekommtOh wow,
der Marktführer mit x-fachen an Budget, bringt 12 Monate später eine CPU, die schneller ist als die Konkurrenz mit OC und 330W, ich bin mächtig beeindruckt!
Je nach Auflösung nicht mal ansatzweise.
Wir haben noch gar nichts wirklich gesehen, unabhängige Benchmarks kommen erst noch. Zen3D kommt mit etwas Glück im Februar, vermutlich eher später, und dann auch nur die Top Modelle.Ich würde mal sagen wir haben genug gesehen, mit etwas Glück kommt Zen3D noch vor Weihnachten und dann können wir die Karten auf den Tisch legen.
Intel kann von Glück reden das es im CPU Bereich nur mit AMD als Kontrahenten zu tun hat, denn wenn NVIDIA an AMD's Stelle wäre, würden sie sicher alles Menschenmögliche unternehmen um Alder Lake eine Woche zuvorzukommen, nur um ihnen so richtig in die Suppe spucken zu können.
Wer jetzt schon mit einem überteuerten System gleich nach Release plant, der wird es bitterlich bereuen wenn er trotz der wahnwitzig hohen Ausgaben für DDR5 Speicher, Mainboard, 1000W + Netzteil und Wasserkühlung nur die Zweite Geige bezüglich der Gaming performance spielen wird.
Auch ein 5700XT, Zen3+ würde sich als 12600K Konkurrent gut machen.
Achso, jetzt ist ein hochwertiges 750W Netzteil plötzlich in der Lage 1000W+ zu liefern. Ich sags noch mal: um Kopf und Kragen...Du verwendest halt ein: SF Series SF750 – 750 Watt 80 PLUS Platinum-zertifiziertes Hochleistungs-SFX-Netzteil
das im vergleich zu weniger effizienten günstigeren Netzteilen eine gute Wahl aber nicht die Norm darstellt.
Daher kann man das nicht so pauschal sagen das man für diese Kombination zwanghaft ein 1000W Netzteil benötigt.
Und die 3080 hast du ebenfalls übertaktet?
Einen Ryzen 5950X bekommt man doch auch auf 200 Watt, sooo groß ist der Unterschied da jetzt nicht. Es geht hier, noch mal, nur um maximale Leistungsaufnahme, und nicht dauerhafte. Die kann die CPU sowieso nur mit einer Hochleistungs-Kühlung halten, und dann muss man erst mal einen Anwendungsfall haben der das abruft. Beim Gaming wird das nicht der Fall sein.Der Stromverbrauch des I7 12900K ist schon gewaltig. PL2 dauerhaft nutzbar mit 241 Watt. Passt das noch in die Zeit?
Und wo ist jetzt der Vergleich? Was kostet Dein System mit dem i9 dann? Kannst Du nicht sagen weil Du die durchschnittliche Leistungsaufnahme nicht kennst...Zum Vergleich: Mein 5900x inkl. des gesamten PC mit Monitor, verbraucht laut meines FritzSmart Steckers, 5,79 € im Monat oder 69,52€ im Jahr. Der PC läuft im Schnitt 3 Stunden am Tag. 30 cent pro KW ist angegeben. Verbaut ist eine 2080 Super, womit ich aber kaum spiele. Das wird bei den noch steigenden Strompreisen nicht schön.
Und den i9 kann man auch runtertakten, also wo ist der Unterschied?Senken kann ich den Verbrauch, wenn ich den 5900X im Eco Modus laufen lassen, was im Idle und unter leichter Last nur wenig ausmacht. Ich spiele hauptsächlich CIV 6 und bei den Rundenberechnungen geht die CPU Last relativ hoch. Dann könnte sich eine stromsparende CPU lohnen.
Das ist doch noch gar nicht klar?Wenn ich bedenke, dass der I7 im Stromverbrauch noch deutlich zulegt, dann will ich die CPU eigentlich nicht mehr.
Dann dürftest Du Dir kein Topmodell irgendeiner CPU kaufen, die sind effizienztechnisch nämlich bei allen Herstellern nicht die Perf/W Sieger.Irgendwo sollte der Strom schon eingespart werden.
Komisch anscheinend gehst du davon aus, das AMD mit ZEN 5 und dann weiterlaufend schlafen gehen wird, wenn du der Meinung bist, Intel ist dann klar vorne.auch Intel wird Kahrelanhen Stillstand bei der Produktion nur langsam aufholen. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass mehr Geld nicht automatisch Probleme schneller löst. Die Kochen halt auch nur mit Wasser. Intel mag jetzt in vielen Bereichen wieder gleichauf oder gar vorne sein. Aber Zen3+Cache steht vor der Tür, Raptor Lake wird sich mit Zen4 messen müssen, Meteor Lake wird wohl an der Architektur selbst wenig ändern (aber qn Prozess/Fertigung). Erst mit Lunar oder gar Naca Lake erwarte ich Intel wieder klar vorne- und das auch nir unter den Bedingungen, dass man diesmal alles zeitgerecht hinbekommt