Intel 9700K oder AMD 3700X

BotDamian

Schraubenverwechsler(in)
Gesucht:
CPU + ITX Mainboard

Hallo,
Ich hab ein 240Hz 1080p Monitor und laut Tests sieht es so aus, als wäre der 9700K deutlich besser bei über 140FPS in Games.
Jetzt weiß Ich nicht ob der 3800X viel Sinn macht, weil Ich mir für den Preis einen 9700K kaufen könnte und laut Tests ist der 9700K schneller.

Ich suche auch nach einem Mainboard.
3700X + MSI B450I Gaming Plus AC
MSI B450I Gaming Plus AC ab €'*'138,83 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

9700K + Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI
Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was GPU angeht weiß Ich nicht ob es eine RTX2080, 1080ti oder eine 5700 XT wird.

... und laut Tests sieht es so aus, als wäre der 9700K deutlich besser bei über 140FPS in Games.
WELCHE Tests?
Das ein 9700K bei "reinem" Gaming AKTUELLER Spiele ein wenig bessere FPS liefert ist durchaus bekannt!
Aber "deutlich" bessere FPS (bzw Frametimes) liefert er gegenüber eines 3700X nicht!

Und wenn "nebenher" noch was anderes gemacht wird (Streaming etc..) dann ist der 3700X mit seinen 16 Threads sowieso im Vorteil und auch zukunftssicherer!

Bei Deinen genannten GPUs ist der Unterschied eher gering bis garnicht vorhanden. Mein 3700X drückt meine 2080OC auch in 1080p ins GPU-Limit.
Ausnahmen gibt es schon, aber diese Spiele sind dann eher singlecore-lastig oder durch die verwendete Engine geknechtet (z.B. Arma 3).
240 Fps wirst Du aber dennoch selten sehen, bis auf CSGo und LoL fallen mir keine halbwegs aktuelle Spiele ein, welche diese Fps erreichen.

In den meisten Spielen bringen so viele FPS gar nix bzw. erreicht man sie nicht, weil die GPU limitiert, und in den Spielen, wo man viele FPS (FPS Games) hat, hat der Ryzen auch genug FPS.

Wie sieht das bei Unreal Engine Spiele aus? Viele Early Acess Games setzen ja auf die Unreal Engine.
Welche CPU wäre "besser" für Squad ?

Mal ein bisel Off Topic. Mein 1155 MBoard ist Platt und so ist der lang vorgeschobene Gaming PC-Neukauf nun Realität. Zeitlich daddel ich bisel mit meiner XBOX ONE S. Und es ist sau schwer zu verstehe, knapp 2K € nun auszugeben, für etwas was nicht 20 Fach besser aussieht :D. Sonne xböx kriegt man schon für 100 Flocken… Im Endeffekt gebe ich die 2K€ nur für Squad aus…alles andere könnte ich mit der XBOX daddeln. (RDR2,SOT, selbst Dayz^^)

also du kaufst für zukunft und ein 3800x ist laut neuem pcgh index mit neuen treiber schon gleich auf mit 9900k oder 9700k und du hast noch 16threads würde eindeutig einen 3700x nemehen wie ich und auf 3800x takten

Core i7-9700K: Veraltete Plattform, nur 16x PCI-E 3.0, kein SMT, höherer Verbrauch als 3700X, teurer als 3700X, in Games minimal schneller als 3700X, Sockel wird im Frühjahr 2020 ersetzt
Ryzen 7 3700X: Moderne Plattform, 24x PCI-E 4.0, SMT, sparsamer als 9700K, günstiger als 9700K, in Anwendungen deutlich flotter als 9700K, bei Bedarf Upgrade auf 16-Kerner möglich

Was gibts da groß zu überlegen?

Zum Zocken würde ich keinen 9700K für den aktuellen Preis kaufen, weil er bei Multithreading optimierten Spielen - dorthin wird es auch in Zukunft mehr gehen - einer 6C/12T CPU (wie z.B. dem 8700K) unterlegen ist.

Bin gerade auch kurz davor meinen PC zu Upgraden. Habe mich zunächst auf den 3700x festgelegt, da dieser deutlich effizienter ist und dadurch in meinem Dan Case deutlich leichter zu kühlen ist, hinzu kommt die verlötet IHS.

Wenn du in dein ITX Case allerdings eine potente Wasserkühlung einbauen kannst und du den Plan hast den 9700K in Richtung 5 Ghz zu takten, dann wirst du natürlich in Spielen, welche Singlecore Perfomance lieben, etwas mehr Spaß haben.

Ich vermute allerdings, das spätestens neu entwickelten Engines in naher Zukunft mehr nutzen aus zusätzlichen CPU-Kernen ziehen werden und dadurch die Singlecore Perfomance nicht mehr maßgebend sein wird

Core i7-9700K: Veraltete Plattform, nur 16x PCI-E 3.0, kein SMT, höherer Verbrauch als 3700X, teurer als 3700X, in Games minimal schneller als 3700X, Sockel wird im Frühjahr 2020 ersetzt
Ryzen 7 3700X: Moderne Plattform, 24x PCI-E 4.0, SMT, sparsamer als 9700K, günstiger als 9700K, in Anwendungen deutlich flotter als 9700K, bei Bedarf Upgrade auf 16-Kerner möglich

Was gibts da groß zu überlegen?
Da gibt's zu überlegen, dass der 9700K 20% schneller als der 3800X ist, wenn man ihn nicht gerade wie ihr in euren Tests mit DDR4 2666 verkrüppelt. Und 16 Thread Spiele werden wir auch nächstes Jahr kaum sehen, da bei den Konsolen bei 6C12T (was in etwa gleich schnell wie 8C8T ist) Schluss ist, da zwei Kerne für's OS reserviert werden.

Als reine Gaming CPU führt auch weiterhin nichts an einem Intel Octacore vorbei.

Und PCIe 4.0 ... ich bitte dich! Braucht kein Mensch, der nicht gerade täglich 200 GB an Daten auf seinen NVMe SSDs verteilt.

Da gibt's zu überlegen, dass der 9700K 20% schneller als der 3800X ist, wenn man ihn nicht gerade wie ihr in euren Tests mit DDR4 2666 verkrüppelt. Und 16 Thread Spiele werden wir auch nächstes Jahr kaum sehen, da bei den Konsolen bei 6C12T (was in etwa gleich schnell wie 8C8T ist) Schluss ist, da zwei Kerne für's OS reserviert werden.

:lol: der war gut!

Nicht einmal wenn beide 3200er Rams nutzen ist es dort ein großer Unterschied. Kann man auch in jedem Test nachsehen wenn man danach guckt.

YouTube

3600er Rams bei beiden. Komisch, kommt aufs gleiche hinaus. Da würde ich keine 8 Kerne nehmen wenn man 16 Threads bekommen kann.

....da bei den Konsolen bei 6C12T (was in etwa gleich schnell wie 8C8T ist) Schluss ist, da zwei Kerne für's OS reserviert werden.

Du kennst Dich nicht so mit Virtualisierung aus, oder? Man kann mit einer entsprechenden Software auch problemlos nur 100Mhz eines einzelnen Kernes für das OS bereithalten und den Rest an Rechenzeit den Spielen zukommen lassen. Nur weil es bei der letzten Generation nicht so gehandhabt wurde, heißt es nicht, dass es bei der neuen immer noch so sein wird. Und 6/12 Threads ist nach wie vor stabiler in der Ausgabe als 8/8, da es weniger Scheduler-Interrupts gibt, sofern die Software mehr als 8 Threads nutzt.

Mal ehrlich was sagen max.Fps aus für Gamer? Nix! Zeigt mal was die Cpu´s so an min.Fps drücken in 1080/1440/2160 ;) max.Fps ist Schwanz vergleich min.Fps+Frametimes das zeigt die stärke eines Systems!

Eigentlich gibt es da derzeit nicht viel zu überlegen. Ein R7 3700X ist die modernere Platform und geht effizienter zu Werke. Ja, der 9700K mag in Games haudünn vorne liegen. Jedenfalls sagen das die CPU Benchmarks, wo aber in 720p gebencht wird, um ein GPU Limit auszuschließen. Der (minimal) Vorsprung dürfte aber nahezu verpuffen, wenn die Auflösung steigt, weil dann das GPU Limit viel eher greift. Ob dann nun das Game mit z.B. 120 oder 116 FPS über den Monitor flutscht, spielt doch keine Geige. Der Unterschied ist sicher messbar, aber wohl kaum wahrnehmbar.

Der Ryzen R7 ist eigentlich derzeit die bessere Wahl. Nahezu gleich schnell wie Intel, modernere Plattform und mit 16 Threads deutlich ausgewogener. Dazu kann man bei Bedarf noch auf mindestens ein 12 Kerner aufstocken und Zen 3 als Nachfolger wird auch noch auf AM4 laufen (wohl sicher auf den 570igern Brettern). Davon kann bei Intel keine Rede sein. Plattform kurz vor EOL, da der Nachfolger (mal wieder) ein neuen Sockel mitbringt,und im Grunde erneut nur ein Aufguß der mittlerweile völlig ausgelutschten Skylake Architektur in auf Hochglanz polierter 14 nm Fertigung ist. Da hat AMD mit Ryzen 3000 mittlerweile das bessere Angebot. Selbst für Gaming-Rechner.

Zurück