Intel 5820k oder 6700k? Was ist die zukunftssicherere Spiele-CPU?

agent_joe

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Forengemeinde,

für den Kauf neuer PC Komponenten in diesem Monat, habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt:
(restl. Komponenten wie SSD und Netzteil 1200W sind vorhanden)

GIGABYTE GeForce GTX 980 Ti G1 (Kein SLI geplant)
Mushkin DIMM 16GB DDR4-2133 Quad-Kit CL12 12-12-35

dazu

MSI Z170A GAMING M7 mit Skylake-S 6700K
oder
MSI X99A GAMING 7 mit I7-5820K

Meine Pros und Kontras:

6700k pro:
neueste Prozessortechnik
Höhere Taktfrequenz
8000 MT/s

6700k kontra:
keine Quadchannel Unterstützung
"nur" 4 Kerne
"nur" 8 MB L3 Cache
geeignete Kühlung muss besorgt werden

5820k pro:
Quadchannel Unterstützung
6 Kerne
15 MB L3 Cache

5820k kontra:
niedrigere Taktrate
ältere Technik
5000 MT/s

Ich stelle mir dir Frage, welche Merkmale der CPU in Zukunft wirklich für flüssigeres und anspruchsvolles Gaming sorgen.

- Kann eine Quadchannelunterstützung überhaupt zu einem besseren Spielerlebnis beitragen oder beeinflusst das z.B. nur die Ladezeiten?
- Wie ausschlaggebend können die 2 Kerne mehr für das Spielerlebnis sein?
- Kann ein neuer Quadcore wie 6700k in wenigen Jahren schon ein Flaschenhals sein?
- Wie wichtig ist der L3 Cache im Gaming, beim Vergleich der beiden Modelle?
- Was ist eure Meinung? Wo ist das Geld besser angelegt? Hängt das ggf. davon ab, welche Art von Spiele ich künftig spielen möchte?

Danke für eure Meinungen!

Nur für Gaming würde ich aktuell zum i7-6700k raten, da es aktuell immer noch viele Games nutzen, welche von einem hohen Takt profitieren statt von vielen Kernen. Wie das in 5 Jahren aussieht, kann niemand sagen, jedoch haben die Gameentwickler die Quadcores immer noch nicht ganz ausgelastet, da geht also noch einiges. Die Kühlung sieht beim i7-6700k besser aus, v.a. beim OCen, da 6 Kerne mehr Abwärme liefern als 4.

Ich würde dir zu einem i7-6700k raten mit einem Dark Rock Pro 3, damit wirst du die nächsten 4-5 Jahre Spass haben. Und wenn der i7-6700k nicht mehr reicht, bringt der i7-5820k auch nicht so viel mehr Leistung.

@Offtopic: Nimm noch schnelleren RAM, 2666er sollte es schon sein. Was hast du für ein Netzteil?

Ein i7 6700K reicht eig aus.

wenn du jedoch auch Renderst oder Programme nutzt die viele Kerne unterstützen ist der I7 5820K klar im Vorteil.

Eines sollte klar sein der i7 6700K reicht garantiert bis Zen mal sehen was AMD und Intel dann bringt :)

Wenn du kein SLI planst hätte ein 500 W Netzteil gereicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 5820k ist besser
gründe
spiele werden in Zukunft allein wegen dx12 auf mehr kerne belastet
und weil man mehr drawcalls hat, werden die auch umgesetzt
Das betrifft aber games erst ab 2019 weil vorher win 10 noch nicht die Marktdurchsetzung hat
und es vor 2016 keine dx12 fähige gpu auf dem markt gibt
Dazwischen wird sich noch zeigen ob Win 10 datenmißbrauch akzeptiert wird oder nicht, Daneben zu den anderen sinnlosen politischen Problemen bei win 10
Das hätte so gut werden können.
ansonsten wird es wie immer bei solange dx11 und nur 1 mainthread benötigt wird ist ein quadcore nicht wirklich langsamer als ein 6 core
Steigt aber die Hintergrundlast, und das wird sie. Fällt der quadcore stark zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5820k ist besser
gründe
Das betrifft aber games erst ab 2019 weil vorher win 10 noch nicht die Marktdurchsetzung hat

Und bis 2019 baut er sich dann sowieso einen neuen PC. Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Meine Wahl war der 6700K (wenn er denn mal kommt). Ich seh aktuell einen größeren Vorteil durch höhere IPC + höhere Taktraten, als durch die extra Kerne . Falls Rendering ein Thema ist, ist aber der 5820K die bessere Wahl.

Eigentlich soll DX12 ja auch den CPU Overhead reduzieren. Deswegen besteht bei Sandy/Ivy Bridge auch nicht wirklich ein Grund zum erneuern. Wie DX12 die Kerne in Zukunft auslastet ist ein bisschen fragwürdig. In dem Ashes DX12 Benchmark sind 4 Kerne zumindest etwas schneller als 6.

Bis DX12 mal verbreitet ist dauert es noch und selbst dann werden erst mal die Vierkerner ausgelastet werden.
Ich würd auch den 6700K nehmen.

Hallo Alle Zusammen!
Ich muss schon sagen, mit so viel guter Resonanz auf das Thema habe ich nicht gerechnet! Ich bin buff, ihr seid super!!!!! :D Danke erst mal für alle Antworten!

Nur für Gaming würde ich aktuell zum i7-6700k raten, da es aktuell immer noch viele Games nutzen, welche von einem hohen Takt profitieren statt von vielen Kernen. Wie das in 5 Jahren aussieht, kann niemand sagen, jedoch haben die Gameentwickler die Quadcores immer noch nicht ganz ausgelastet, da geht also noch einiges. Die Kühlung sieht beim i7-6700k besser aus, v.a. beim OCen, da 6 Kerne mehr Abwärme liefern als 4.

Ich würde dir zu einem i7-6700k raten mit einem Dark Rock Pro 3, damit wirst du die nächsten 4-5 Jahre Spass haben. Und wenn der i7-6700k nicht mehr reicht, bringt der i7-5820k auch nicht so viel mehr Leistung.

@Offtopic: Nimm noch schnelleren RAM, 2666er sollte es schon sein. Was hast du für ein Netzteil?

Das klingt plausibel. Habe ein Thermaltake Thoughpower 1200W von 2007 --> Thermaltake Toughpower 1200W Review | techPowerUp

Ich verstehe nur nicht wieso 2666er RAM. Beide CPUs geben doch nur 2133 her!? Oder verstehe ich das was nicht? °-°

Der 5820k ist besser
gründe
Dazwischen wird sich noch zeigen ob Win 10 datenmißbrauch akzeptiert wird oder nicht, Daneben zu den anderen sinnlosen politischen Problemen bei win 10
Das hätte so gut werden können.
ansonsten wird es wie immer bei solange dx11 und nur 1 mainthread benötigt wird ist ein quadcore nicht wirklich langsamer als ein 6 core
Steigt aber die Hintergrundlast, und das wird sie. Fällt der quadcore stark zurück.

Sau interessantes Argument! Aber die GPUs an sich unterstützen doch schon DX12 bzw. Nvidias 900er Reihe sogar schon 12.1!? Oder liege ich da falsch!? Win10 nutze ich nur offline, von daher ist mir das Latte :D Ich möchte auf DX12 spielen sofern das Spiel das unterstützt. Fable Legends soll z.B. schon DX12 unterstützen. Auch andere Engines sollen nachziehen...
Ich spiele gerne auf den aktuellsten Betriebssystemen mit aktuellster DX-Version... vielleicht hab ich mich zu lange nicht mit Gaming beschäftigt, aber so falsch kann das ja nicht sein.. oder doch!?

Keine, Du bekommst sie beide heute schon klein.
Also warum über die Zukunft die Glaskugel befragen?

Weder die eine CPU noch die andere CPU wird z.b. bei ARMA3 heute ohne Detailreduzierung 60 FPS stemmen.
Und jetzt?

Was wo zum Flaschenhals wird ist alleine von Deiner Software und Deinen Settings abhängig. Und nicht vom Namen der CPU.

Und bis 2019 baut er sich dann sowieso einen neuen PC. Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Meine Wahl war der 6700K (wenn er denn mal kommt). Ich seh aktuell einen größeren Vorteil durch höhere IPC + höhere Taktraten, als durch die extra Kerne . Falls Rendering ein Thema ist, ist aber der 5820K die bessere Wahl.

Eigentlich soll DX12 ja auch den CPU Overhead reduzieren. Deswegen besteht bei Sandy/Ivy Bridge auch nicht wirklich ein Grund zum erneuern. Wie DX12 die Kerne in Zukunft auslastet ist ein bisschen fragwürdig. In dem Ashes DX12 Benchmark sind 4 Kerne zumindest etwas schneller als 6.

Stimmt, spätestens nach 5 Jahren wird neue Hardware fällig. Von daher tendiere ich langsam aber sicher auch eher zum 6700K. Denn mir geht es primär nur um die Performance in Spielen, nicht beim Rendern etc.

Das klingt plausibel. Habe ein Thermaltake Thoughpower 1200W von 2007 --> Thermaltake Toughpower 1200W Review | techPowerUp

Ich verstehe nur nicht wieso 2666er RAM. Beide CPUs geben doch nur 2133 her!? Oder verstehe ich das was nicht? °-°

Das Teil muss definitiv raus. Denn a) ist es qualitativ auch neu ziemlich Müll und b) ist es einfach alt.

Die 2133MHz beziehen sich lediglich auf die von Intel garantiert unterstützte Taktrate, zu 99.9% laufen auch höhere Taktraten.
Schneller RAM steigert die min FPS in Games und fängt dadurch Framdrops ab.

Das Teil muss definitiv raus. Denn a) ist es qualitativ auch neu ziemlich Müll und b) ist es einfach alt.

Die 2133MHz beziehen sich lediglich auf die von Intel garantiert unterstützte Taktrate, zu 99.9% laufen auch höhere Taktraten.
Schneller RAM steigert die min FPS in Games und fängt dadurch Framdrops ab.

Ok, ich dachte es reicht, wenn die Wattzahl passt.. ist das Netzteil für die Leistung unabhängig von der Wattzahl denn sooo wichtig? Gibts ne empfehlung für ein gutes Netzteil?

Ok, ich sollte mich diesbezüglich echt schlauer machen! Was ist mit den Timings? Die Riegel mit höherer Taktung haben schlechtere Delays. Macht das nix? Und inwiefern könnte die Quadchannel Technik des 5820K vielleicht doch mehr Performance bringen als Dualchannel beim 6700K?

Ok, ich dachte es reicht, wenn die Wattzahl passt.. ist das Netzteil für die Leistung unabhängig von der Wattzahl denn sooo wichtig? Gibts ne empfehlung für ein gutes Netzteil?

Ok, ich sollte mich diesbezüglich echt schlauer machen! Was ist mit den Timings? Die Riegel mit höherer Taktung haben schlechtere Delays. Macht das nix? Und inwiefern könnte die Quadchannel Technik des 5820K vielleicht doch mehr Performance bringen als Dualchannel beim 6700K?

Wichtig ist das, was drinnen steckt. Caps, Sicherungen, dann noch von welchem Fertiger (FSP, Seasonic, Delta um mal die besseren zu nennen) das Teil kommt, auch da gibt es qualitative Unterschiede die größer sind als man glaubt.
1200W stehen oben, aber ob das Netzteil die wirklich liefern kann weiß ich nicht, aber generell sind die Thermaltake-Teile nicht gerade für sehr gute Qualität bekannt. Außerdem altern auch Netzteile, und damit sinkt die Leistung bzw steigt das Sicherheitsrisiko für die anderen Teile im PC. Im besten Fall geht das Netzteil einfach aus, im Worst Case nimmt es dir noch Hardware mit in den Tod.

Wenn du ein gutes Netzteil haben willst, sprich leise und gute Leistung, dann hol dir das Be Quiet E10 500W. Gibt aber noch ein paar andere Alternativen von Antec bspw, aber deren Lüfter sind nicht so leise.
Ein gutes Netzteil ist wichtig, da ja letzten Endes alle anderen Komponenten daran hängen. Deshalb kann man schon ruhig 70-100€ investieren. Du kannst auch riskieren und ein 30€ 700W-Teil nehmen, wirklich schlau wäre es aber nicht^^

Keine, Du bekommst sie beide heute schon klein.
Also warum über die Zukunft die Glaskugel befragen?

Weder die eine CPU noch die andere CPU wird z.b. bei ARMA3 heute ohne Detailreduzierung 60 FPS stemmen.
Und jetzt?

Was wo zum Flaschenhals wird ist alleine von Deiner Software und Deinen Settings abhängig. Und nicht vom Namen der CPU.

Berechtigter Einwand! Am ENde ist es vom Spiel Abhängig. Die Antworten und Einwände bezüglich DX12 und Mehrkernunterstützung in der Zukunf,t sind aus meiner sich schon ausschlaggebend. Ich möchte meine CPU ja so lange wie möglich nutzen können. Und so bekomme ich zumindest eine Richtung, ohne die Glaskugel dabei zu befragen

Wichtig ist das, was drinnen steckt. Caps, Sicherungen, dann noch von welchem Fertiger (FSP, Seasonic, Delta um mal die besseren zu nennen) das Teil kommt, auch da gibt es qualitative Unterschiede die größer sind als man glaubt.
1200W stehen oben, aber ob das Netzteil die wirklich liefern kann weiß ich nicht, aber generell sind die Thermaltake-Teile nicht gerade für sehr gute Qualität bekannt. Außerdem altern auch Netzteile, und damit sinkt die Leistung bzw steigt das Sicherheitsrisiko für die anderen Teile im PC. Im besten Fall geht das Netzteil einfach aus, im Worst Case nimmt es dir noch Hardware mit in den Tod.

Wenn du ein gutes Netzteil haben willst, sprich leise und gute Leistung, dann hol dir das Be Quiet E10 500W. Gibt aber noch ein paar andere Alternativen von Antec bspw, aber deren Lüfter sind nicht so leise.
Ein gutes Netzteil ist wichtig, da ja letzten Endes alle anderen Komponenten daran hängen. Deshalb kann man schon ruhig 70-100€ investieren. Du kannst auch riskieren und ein 30€ 700W-Teil nehmen, wirklich schlau wäre es aber nicht^^

Klingt so, als müsste das Netzteil beim anschaffen neuer Hardware auch immer erneuert werden. Ich war immer der Meinung ich könnte mir das sparen.. Damals hab ich schlappe 277€ für das Netzteil bezahlt. War damals eins der besten auf dem Markt und der Kauf war an unzählige positive Bewertungen angelehnt. Da hab ich wohl schlecht investiert :( Nene, ich vertrau dann lieber auf deine fachliche Meinung. Keine Lust dass mir nachher meine neu gekaufte Hardware um die Ohren fliegt ^^

Zum Thema Mehrkernauslastung

Schau dir die Benchmarks zu BF4, The Witcher 3, Gta5 etc an ... diese Spiele unterstützen alle mehr als 6 Kerne ...
Es kommt auf die Engine an ... The Witcher 3 skaliert bis 12 Kerne ...
Und ich denke das in Zukunft viel mehr Spiele auf mehr als 4 Threads setzen .. sodass ein auf 4 bis 4,3 ghz (Durchschnittswert) übertakteter 5820k schneller sein wird!
Noch dazu kommt das der 5820k verlötet ist und dadurch leichter zum kühlen ist! Ich kühle meinen 5820k mit einen Luftkühler und er wird mir beim rendern nicht wärmer als 65 Grad ! Bei Prime 95 bin ich bei knapp 78 Grad

Spiele die nur 1 Kern unterstützen werden immer weniger ... und in WOT habe ich z.b. alles auf max mit einer 780ti avg 80 bis 85 fps!

mfg

Zurück