Intel 3770k mit nvidia 1070 GTX

earlcrow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

habe aktuell oben genannte Kombi und überlege mir ob ich aufrüsten soll und falls ja in welche Richtung - bekomme nicht mehr genügend FPS auf meinem 34 Zoll LG 3440x1440 monitor :-).

Seitens Grafikkarte wird es wohl eine GTX 1070 werden.

Nun zur Frage.

Reicht da noch der Intel 3770k? - ist das noch zeitgemäß - limitiert er in irgendeiner Richtung? Falls Nein - was wäre eine Alternative?

Danke für euren Input!!

ec.
 
Ich habe die gleiche Kombination aus CPU und Grafikkarte und spiele auf 2560*1440 @ 60Hz. Bei mir limitiert in den meisten Fällen die 1070. ;)
Bei deiner Auflösung könntest du auch eine 1080(ti) nehmen. :schief:
 
Du bekommst also in 3440x1440 nicht mehr genügend FPS? Nun dann Details reduzieren, da hat die CPU nichts mehr zu melden ..
 
Eine 1070 harmoniert sicher sehr gut mit dem 3770k.
Die gleiche CPU hatte ich bis vor einem 3/4 Jahr noch mit einer 980 kombiniert.
Und da war noch Luft nach oben.
 
Gerade bei der hohen Auflösung dürfte der i7 noch sehr gut dabei sein. Für den Notfall kannst du ihn ja noch übertakten falls das noch nicht passiert ist.
 
Die Kombination sollte bei den meisten Spielen sehr gut laufen. Denke damit machst du nichts verkehrt.

Ich persönlich habe ebenfalls ein i7 3770(ohne k) auf 4Ghz und betreibe damit eine GTX1080 ohne Probleme.
Allerdings limitiert der Prozessor in Battlefield 1 MP immer mal wieder die GPU (fps Einbrüche auf knapp über 60). Mit einem Ryzen oder neuen Intel i7 7700K passiert das nicht aber das ist Meckern auf (noch) hohen Niveau.
 
Danke euch schon mal für die vielen Rückmeldungen! Also hier sind meine kompletten Systemsettings:

CPU: Intel Core i7-3770K
Main: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile
Graka: MSI Geforce 970GTX 4GB Gaming
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Case:Fractal Design XL R2
Brenner: Pioneer BDR-208DBK
Netzteil:be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1



Achja - ich tendiere aktuell zur 1070 weil mir die 1080 doch ein Stück zu teuer ist :-D
 
Naja mittlerweile bekommt man ja ne 1080 für 500€, bei der Auflösung könnte die 1070 schon bisschen zu schwach sein. Ich würde es mir gut überlegen.
 
Reicht da noch der Intel 3770k? - ist das noch zeitgemäß - limitiert er in irgendeiner Richtung? Falls Nein - was wäre eine Alternative?
.
Was wo limitiert ist von Deiner Software/Settings abhängig und weniger vom Namen Deiner Hardware. Wenn Du damit CS-GO zockst, wird die CPU noch die nächsten 20 Jahre "zeitgemäß" sein.
Irgendwas wird immer limitieren, sonst hättest Du unendlich viele FPS.

Warum machst Du Dich nicht einfach mal kundig was Deine CPU in Deiner Software und Deinen Settings an FPS stemmt und fragst Dich (nicht uns) ob Dir das reicht. Wir raten doch nur.

CPU stemmt genug FPS: Wenn die Graka dann nur zu 50% ausgelastet ist (CPU-Limit), dann sitzt das Problem vor dem Monitor (sind ja genug FPS). Man bekommt jede Graka klein, dreh an den Reglern.
Bringt die CPU nicht genug FPS für Dich: Warum kaufst Du Dir dann ne neue Graka? Wäre ne neue CPU dann nicht geschickter?

Die Zeiten wo: "Nicht genug FPS, neue Graka rein" immer funktioniert hat sind vorbei.
 
Kauf dir eine 1080 Palit Jetstream oder Gamerock. Da du keinen direkten Kaufzwang hast kannst du auf ein gutes Angebot warten, dann dürftest du die für 500€ bekommen, vielleicht sogar mit Spiel. Seiten wie mydealz.de sind da eigentlich ganz gut um den Blick über die Angebote zu behalten.

Die 1070 ist fast ein wenig knapp, auch ist der Sprung von der 970 nicht so riesig. Wo du vorher 30 Fps hattest, hast du dann vllt. 40-50 Fps, außer der 970 hat der VRAM gefehlt. Mit einer 1080 fährst du da schon etwas souveräner.
 
Was wo limitiert ist von Deiner Software/Settings abhängig und weniger vom Namen Deiner Hardware. Wenn Du damit CS-GO zockst, wird die CPU noch die nächsten 20 Jahre "zeitgemäß" sein.
Irgendwas wird immer limitieren, sonst hättest Du unendlich viele FPS.

Warum machst Du Dich nicht einfach mal kundig was Deine CPU in Deiner Software und Deinen Settings an FPS stemmt und fragst Dich (nicht uns) ob Dir das reicht. Wir raten doch nur.

CPU stemmt genug FPS: Wenn die Graka dann nur zu 50% ausgelastet ist (CPU-Limit), dann sitzt das Problem vor dem Monitor (sind ja genug FPS). Man bekommt jede Graka klein, dreh an den Reglern.
Bringt die CPU nicht genug FPS für Dich: Warum kaufst Du Dir dann ne neue Graka? Wäre ne neue CPU dann nicht geschickter?

Die Zeiten wo: "Nicht genug FPS, neue Graka rein" immer funktioniert hat sind vorbei.


wollte nur eure meinung wissen.
 
Bei der Auflösung würde ich eine GTX 1080 nehmen.
Ich betreibe selber 4K mit einer GTX 1080 und einem 3570K.
Ich habe damit keinerlei Schwierigkeiten. Allerdings darfst du dich durchaus darauf einstellen die Regler auch mal von ganz rechts nach etwas weiter links zu schieben.
 
Zurück