Intel 2600k Frage

de89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

und zwar ist mir aufgefallen das meine Cpu(2600K) im Idle sehr schwankt.

Heißt z.b, wenn ich nur auf CPU-Z starre, das der Core Speed, Multi und die Core Voltage sehr dolle schwanken.

Ist das normal, das ich im Idle diese krassen Schwankungen habe?

Mal habe ich 1600Mhz mal 3400Mhz......Cpu ist nicht ausgelastet deswegen frage ich mich, warum die CPU kurzzeitig auf 3400mhz geht.

Anbei die Bilder wo man sieht was ich meine.

Achja Windows Mode ist Ausbalanciert.

Bios ist das neuste drauf, und die Standart einstellungen sind gewählt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 44
  • 2.JPG
    2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 38
Das könnte "Intel EIST" sein, eine Stromsparfunktion welche den 2600K automatisch runtertaktet im IDLE. Lässt sich im BIOS deaktivieren wenn es dich stört.

Was ich nicht verstehe ist, das im Idle wenn ich nur auf den Bildschirm schaue, die Mhz so krass schwanken....sollten die nicht bei 1600Mhz bleiben?

Ich hab auch einen 2600k auf einem Z77 Board und kann dir sagen, dass es völlig normal ist.
Mit den Settings C1E, EIST &Co im Bios und Ausbalanciert in Windows sollte bei wenig Last ein Absenken des Multi auf 16x bzw. der Spannung auf unter 1V erfolgen.
Wenn im Hintergrund Rechenlast entsteht, kann der Takt auch schwanken und geht rauf und runter bis sich das System "beruhigt".

Du könntest ja im Ressourcenmonitor beobachten, welcher Thread die CPU gerade anspricht:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man, das die Cpu auf 3400 taket obwohl 1% auslastung herrscht.

Das ist doch nicht normal.....oder?

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 40
Das ist normal!

Stelle mal im Windows auf Höchstleistung und schon hast das nicht mehr. Dann läuft die CPU immer mit 3,4.

Ist normal. Wenn irgend eine Last anliegt, geht die CPU in Vollgas modus, rechnet alles nötige so schnell wie möglich zuende, und legt sich dann wieder schlafen. Ist am effizientesten so^^

Zurück