Installiere doch einfach einen Virenscanner! - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Installiere doch einfach einen Virenscanner! - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Marco Albert über Virenscanner.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Installiere doch einfach einen Virenscanner! - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wieder eine tolle Kolumne!
Wie ich dieses Problem kenne:ugly: Ist man zu Besuch bei Verwandten, Schwiegereltern etc. bin ich jedes Mal derjenige, der den Virenschutz installieren oder aktualisieren muss.
Die Problematik ist einfach, dass viele Duchschnittsanwender nicht begreifen, dass das Internet durch und durch BÖSE ist^^ :D

Ich hab meinen pc jetzt schon ca. ein Jahr ohne Virenscanner am laufen. Bisher keine Probleme gefunden.
Die "ausrede" das man auf nur auf Seriöse seiten/links klickt gilt wohl doch.

Noch dazu hatte ich oft viele Probleme mit den Virenscannern.

Kein Virenscanner? Sowas gibts echt noch? :what:

Ich hab meinen pc jetzt schon ca. ein Jahr ohne Virenscanner am laufen. Bisher keine Probleme gefunden.

Und du bist vermutlich schon lang ahnungsloses Mitglied eines riesigen Botnetzes :ugly:

Ich habe keinen drittanbieter Vierenscanner installiert. Hab Windows Defender welcher vorinstalliert ist, das reicht. Ein andere kommt mir nie wieder rauf, die bremsen Extreme aus habe ich das gefühl.

Nutze seit Jahren Avira Free Antivirus. Hatte praktisch nie einen Virus - nur einmal, als ich ihn mir auf der PCGH-HP dank aktivierter Werbung eingefangen hatte.:ugly: Seitdem (auch dank AdBlock auf allen Seiten) nichts mehr zu vermelden. ;)

Find immer lustig zu lesen wenn die leute schreiben sie wären seit xy Jahren ohne Scanner unterwegs und hätten keine Probleme... Da frag ich mich doch ob diese Leute überhaupt wissen wie diverse viren agieren.

Ihr wisst schon das die so gebaut werden um im Hintergrund zu agieren? Sogenannte keylogger oder andere bot viren zeigen sich nicht. Woher wollt ihr wissen das ihr keinen befall habt wenn kein Programm auf dem Rechner es meldet?
Leute, wenigstens nen stink normalen antivirus den man manuell hin und wieder durchlaufen lässt sollte man schon drauf haben. Es muss ja keine Hyper Tuning super safty suite sein... aber ab und zu nen scanner drüber jagen würde ich schon machen. Alles andere ist schlicht leichtsinnig.

Zumal die Ausrede bei nem Großteil der hier herrschenden Rechenmonster, von wegen der Leistungsbremse her eh nicht mehr zieht. Bsp. Kaspersky IS auf der OS SSD... davon bekommt keiner mehr was mit.

Klassische viren die mit ner figur übern Desktop rennen und Symbole zerstören wie früher... ich glaub so was gibts heut nicht mehr.

Mit der Verbreitung von Windows 8 wird sich zumindest der Basisschutz verbessern. Ich nutze schon seit Jahren Virenscanner, nachdem ich auf einem PC vor 10 Jahren damit mal 14 Trojaner gefunden habe, seitdem keine Zwischenfälle. :ugly:

PCGH ist totsal unseriös, die hatten letztes Jahr auch Virenbefall...:devil:

Auch auf seriösen Seiten kann man sich was einfangen. Durch Werbeschaltungen oder Hacks. Hat es alles schon gegeben.
Und selbst wenn man meint man würde nie auf einen Virus stoßen, sollte man doch einen Virenscanner installiert haben.
Oder schnallt ihr euch im Auto auch nicht an weil ihr noch nie einen gebaut habt?
Wenn dann der PC wirklich mal verseucht ist, ist das Geschrei groß.

Ich nutze AVG Free 2013,scheint ganz passabel zu laufen.Auch wenn es nicht unter den Top 10 der Scanner ist.
Davor immer Kasperspy genutzt,war auch o.k.
Nur was so viele ein Problem wegen ihrer ach so "raren" Ressourcen haben *no comment* :D

Tja, ich frag mich immer, wie die Leute merken, das sie keine Probleme haben, wenn sie die Probleme doch erst mit einem Virenscanner bemerken... :ugly:

Und nur sichere Seiten... lol... am 15.1 wurde die Seite Caseking gehackt... und man hätte sich an diesem Tag was eingefangen... oder man googelt mal einfach nach ner ganz normalen Bar... wie ich z.b. nach ner Location für ne Jungesellenabschiedsparty, das green mango in Berlin gesucht habe... tja, ihr Mutigen ohne Virenscanner.. viel Spaß... mein Kaspersky meldet, das da was nicht stimmt...

Ich habe nur auf meinem Windows Server keinen Virenscanner (zu teuer :ugly:), da wird aber auch kein Browser verwendet. Alle anderen Windows-Maschinen sind geschützt.

Wer so naiv ist dem kann man eigentlich nur böses wünschen.

Ich habe keinen drittanbieter Vierenscanner installiert. Hab Windows Defender welcher vorinstalliert ist, das reicht. Ein andere kommt mir nie wieder rauf, die bremsen Extreme aus habe ich das gefühl.

Heutige Virenscanner bremsen schon lang nicht mehr weil die Rechenleistung mittlerweile mehr als ausreichend ist. Ich nutze selbst Avast Free und merke ich keinen unterschied bei der Geschwindigkeit ob es nun installiert ist oder nicht.

Also ich hatte es nach dem Windows-Neuaufsetzen auch ein paar Tage vor mir her geschoben nen Virenscanner zu installieren.... war nicht so schön zu erleben das man den Rechner gleich wieder plätten konnte da mehrere Trojaner und Viren sich breit gemacht hatten und es auch zu merklichen Problemen gekommen war....;)

Für Leute ohne Virenschutz gilt nur eines: Lernen durch Schmerz!
Entweder selbst neu aufsetzten oder beim PC Experten um die Ecke richtig Geld für Dienstleistung lassen.

Naja ich hatte früher immer Kaspersky CBE auf meinem Laptop, war auch immer super zuverlässig. Seitdem ich aber nun einen Samsung 830 SSD und Win 8 aufm Lappi hat - und somit die Kaspersky CBE nicht auf Win 8 läuft- nutze ich den Win 8 eigenen *hust* "Virenschutz".
Läuft momentan gut, frisst kaum Systemleistung, ob der Schutz wirklich genügt muss jeder selbst entscheiden. Wichtige Daten habe ich auf meinem Laptop auch nicht, es sei denn jmd will meine Physik Ausarbeitungen bespitzeln :D

Zurück