Installationspobleme auf SSD

RonnyDD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe folgendes Problem,

ich möchte ein Anwendungsprogramm installieren. Das Programm wird auf ein Laufwerk meiner Wahl installiert und ein kleiner Teil wird auf der Systemplatte installiert. Und hier kommt das Problem der installer erkennt nicht meine SSD als Systemplatte und will diesen Prgrammteil immer auf D:\... installieren. --> (Programm funktionert nicht). Bei den Versuch nur eine Festplatte im System zu benutzen versucht er ebenfalls Daten auf D:\... zu installieren was natürlich nicht geht.
Die Installation im virtuellen System von Windows 7 hat funktioniert, auch konnte ich das Programm auf einen Windows 7 rechner ohne SSD installieren. Was könnte man noch probieren.

Viele Grüße Ronny

Ist kein SSD-Problem, sondern ein Windows- oder Installerproblem.
Die SSD ist nur eine xbeliebige Platte aus Programmsicht.
Wenn deine Winpartition C: ist, wo soll der Programmteil dann schlußendlich landen? In C:\Program Files (aka "Programme") oder irgendwo innerhalb deines Benutzerordners?
Du hast nicht zufällig irgendwelche vorgegebenen Windowspfade zwangsumgeleitet? Wird bei SSDs blödsinnigerweise gerne gemacht.
Einfacher wäre es auch, wenn du Ross und Reiter nennen würdest und nicht so nebulös von einem "Anwendungsprogramm" schreiben würdest.
Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen damit.

Es geht um das CAD-Programm Strakon von der Firma DICAD. Es soll eigentlich der Ordner C:\Dicad.etc angelegt werden welcher aber immer unter D:\Dicad.etc kopiert wird.

Wie ist das mit der Zwangsumleitung der Windowspfade gemeint bzw. wo kann man das sehen.

Gruß Ronny

Wie ist das mit der Zwangsumleitung der Windowspfade gemeint bzw. wo kann man das sehen.

Damit ist gemeint, das manche SSD-Besitzer auf die glorreiche Idee kommen, voreingestellte Windows-Ordner wie z.B. die vorgebenen Programme und Programme(x86)-Verzeichnisse umzubiegen, z.B. auf HD.
Dafür ist aber Handarbeit angesagt und wenn du nie was in der Richtung unternommen hast (wenn, dann wüsstest du ja davon), kann man den Gedanken vergessen.

Wo liegt denn D:? Auch auf SSD oder auf der klassischen HD?

Habe das Problem mit der SSD jetzt gelöst, habe den betroffenen Ordner umkopiert und in der Registry alle einträge auf C:\... geändert. Aber jetzt bekomme ich einen Anwendungsfehler (0xc0000142). Einträge in anderen Foren deuten darauf hin das es sich um einen dll-Konflixt handelt der unter umständen von Adobe kommt. Aber auch eine deinstallation von allen Adobe zeugs hat noch nicht geklappt. Im Abgesicherten Modus läuft das Programm.

Was könne man tun um den Konflikt am einfachsten zu lokaisieren.

Ronny

Nicht unclever, aber ich hätte es anders gelöst - vorausgesetzt D: liegt auf der HD. Die hätte ich einfach abgeklemmt (um dem Programm keine Wahl zu lassen).
Natürlich müsstest du dann das gesamte Programm auf C: installieren. Und dann nur den Programmordner später verschieben - also nicht diesen Systemordner C:\Dicad.etc. Also im Prinzip das genaue Gegenteil von dem, was du gemacht hast. :D

Konfliktlösung? Tja.. erscheint denn nirgendwo der genaue Name der sich aneinanderreibenden DLLs? Z.B. in der Ereignisanzeige?

Also deine Idee hatte ich auch schonmal... aber das Programm ließ sich nicht austricksen obwohl nur die SSD mit dem LW C: angeklemmt war wollte er einige Dinge auf D:\ installieren was natürlich zu fehlern führte.

Zum Anwendungsfehler: nein ausser der Standartwindowsmeldung mit der o.g. Fehlernummer gibt es keine Hinweise. AUch versuche über msconfig einige Dienste und Programme bei nächsten Start zu deaktivieren hat nichts gebracht. nur der Abgesicherte Modus bringt den gewünschten Erfolg.

Ronny

Gibt es kein Forum zu diesem CAD-Programm?
Wenns im abgesicherten Modus läuft - dann hast du doch bestimmt schon eine Installation im abgesicherten Modus versucht?
Von dem Konflikt mit dem Acroreader habe ich auch gelesen. Aber da war das System immerhin schon installiert, schätze ich.
Natürlich hängt bei deinem System was quer - keine Frage, wenn es sonst überall klappt.
Aber ob das speziell mit der SSD zusammenhängt, wage ich doch zu bezweifeln.
Oder das Programm hat irgendeine Art von perfidem Kopierschutz, der in irgendwelchen entlegenen Plattensektoren am Betriebssystem vorbei irgendwelche Marker setzt - was aber irgendwie nicht wirklich greift, wegen TRIM oder sonstigen ausgefuchsten internen SSD-Routinen zur Freischaufelung von Bereichen, die vom BS als nicht genutzt gemeldet werden. Sowas könnte ich mir noch entfernt vorstellen.
Windows hast du mal überprüfen lassen, ob da alles glatt ist - mit dem Klassiker sfc /scannow von der Eingabeaufforderung aus?

Also die SSD ist glaube ich raus das Problem mit der Installation habe ich gelöst. Das andere Problem mit dem Anwendungsfehler ist unabhängig davon. Ich vermute irgendeinen Treiber oder ähnliches macht die Probleme. Ein offizelles Forum gibt es nicht und die Serive Hotline ist eine 0900 Nummer darauf habe ich keinen Bock. Es geht am Ende ja nur darum das ich zu Hause mit dem Dongle aus dem Büro noch was machen kann. (Soll wahrscheinlich nicht sein)

Ronny

Spontan denke ich da an den Grafiktreiber - irgendwelche besonderen Ansprüche des Programms? OpenGL in bestimmter Version?

Zurück