Installationsaufwand minimieren nach Einbau neuer Systemkomponenten (Festplatten bleiben erhalten; CPU + MB + GraKa wechselt)

zin-z

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forumsmitglieder,

gemeinsam mit euch habe ich mir nun in den letzen Tagen ein neues System zusammengestellt, dass mir nun auch schon quasi vorliegt. Die neuen Komponenten sind eine CPU, ein Motherboard und eine Grafikkarte. Da ich allerdings von AMD auf Intel und von ATI auf Nvidia umsteige, vermute ich, dass ich um eine Neuinstallation von Windows nicht umhin komme, richtig? :)

Nun habe ich allerdings die letzten 2 Jahre viel Zeit in die Konfiguration meines System investiert und möchte deshalb versuchen möglichst viel davon mit möglichst wenig Aufwand mitzunehmen (z.B. Outlookdaten, Lightroomdaten ...). Zusätzlich verteilt sich meine Software auch noch über drei verschiedene Festplatten:
  • C: ist die SSD und enthält Windows und andere Programme die von der SSD profitieren können
  • D: Enthält Steam-Spiele
  • E: Enthält Software mit großem Installationsumfang. Wie z.B. Adobe Creative Suite 6 oder Cinema 4D

Ich frage mich nun,
  1. Wie geht ihr bei einem Systemumzug vor, welche Tools nutzt ihr?
  2. Kann ich irgendwelche Software auf D: (z.B. Steamdaten) und E: belassen und dann im neuen Windows mit Reparaturfunktionen wieder zum Laufen bringen?
  3. Habt ihr generelle Tipps zum Systemumzug?

Vielen Dank!

Da ich allerdings von AMD auf Intel und von ATI auf Nvidia umsteige, vermute ich, dass ich um eine Neuinstallation von Windows nicht umhin komme, richtig?
Du wechselst das Mainboard also auch den Chipsatz, daher wird eine Neuinstallation dringend empfohlen bzw evtl. wird der PC auch erst gar nicht mehr hochfahren.
Es sollte weiterhin funktionieren wenn du nur C platt machst und D und E so lässt wie sie sind, solange halt auf C keine benötigten Programme oder Daten verloren gehen.
Zumindest hat es bei mir bisher immer geklappt :D

Du wechselst das Mainboard also auch den Chipsatz, daher wird eine Neuinstallation dringend empfohlen bzw evtl. wird der PC auch erst gar nicht mehr hochfahren.
Danke für die Bestätigung. Mir war es schon (fast) klar, aber die Hoffnung starb zuletzt :).

Es sollte weiterhin funktionieren wenn du nur C platt machst und D und E so lässt wie sie sind, solange halt auf C keine benötigten Programme oder Daten verloren gehen.
Zumindest hat es bei mir bisher immer geklappt :D
Und was ist mit den ganzen Registry-Einträgen die für die Programme notwendig sind, die fehlen doch vollständig auf dem neuem System?

Da stimmt, aber dennoch sollte es kein Problem darstellen sie trotzdem auszuführen. Du musst dir halt neue Verknüpfungen erstellen und in der Windows-Programmeliste wirste z.B. Games etc nicht mehr drin sehen, also musst du sie dann manuell löschen :D

Die Registry kann man übrigens auch exportieren und auf dem neuen System z.B. wieder Importieren. Ich kenne mich da aber nicht genauer aus.

Was für ein Schmarrn !!

Seit Windows 7 ist es kein Problem mehr, MB, CPU und GPU zu tauschen, ohne das System neu aufsetzen zu müssen!

Deinstalliere alle Spezifischen Treiber ( GPU, Mainboard ), fahre den Rechner runter, tausche die Komponenten und fertig ist die Sache.

Was für ein Schmarrn !!

Seit Windows 7 ist es kein Problem mehr, MB, CPU und GPU zu tauschen, ohne das System neu aufsetzen zu müssen!

Deinstalliere alle Spezifischen Treiber ( GPU, Mainboard ), fahre den Rechner runter, tausche die Komponenten und fertig ist die Sache.

Nur weil es bei dir funktioniert, funktioniert es nicht bei jedem so! :schief:

Was für ein Schmarrn !!

Wenn du nur mal ne Grafikkarte oder den Prozessor tauscht ist das kein Problem. Wenn du aber das ganze System umbaust, wirst du schnell ärger bekommen. Das lernst du auch noch.:schief:

Wenn du nur mal ne Grafikkarte oder den Prozessor tauscht ist das kein Problem. Wenn du aber das ganze System umbaust, wirst du schnell ärger bekommen. Das lernst du auch noch.:schief:

Ich arbeite seit 20 Jahren mit Computern, wenn man richtig vorgeht und nicht mit gefährlichem Halbwissen hantiert, dann funktioniert das auch!

Aber das lernst du auch noch :schief:

Was für ein Schmarrn !!

Interessante Überlegung. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, wie ich dann am PC weiterarbeiten soll, wenn all diese Treiber deinstalliert sind. Ist das dann überhaupt noch möglich?

Interessante Überlegung. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, wie ich dann am PC weiterarbeiten soll, wenn all diese Treiber deinstalliert sind. Ist das dann überhaupt noch möglich?

ER meinte damit eher Treiber deinstallieren, neue Hardware rein und die Treiber der neuen Hardware installieren.

Installiere es neu: Du wirst um einiges weniger Stress haben!

Und Windows hat auch Treiber, die sind aber nur dazu da sich die richtigen Treiber runterzuladen.

Zurück