Instabiles System obwohl alle Komponenten zueinander passen

• Ersteller Ersteller Gast1750756202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1750756202

Guest
Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich super zufrieden mit meinen Komponenten und auch der Preise für die ich diese alle kaufen konnte. Doch obwohl diese grundlegend alle miteinander kompatibel sein sollten, kommt es speziell bei der Grafikkarte immer wieder zu Fehlern. Aufgrund der Anzahl der getesteten Grafikkarten muss ich zu dem Entschluss kommen, dass etwas anderes die Ursache dafür ist.

Eine neue RTX 2070 hat sich nach nun ca. 2 Wochen verabschiedet und zeigt grüne Pixelfehler auf und ist in den Fehlercode 43 gewechselt --> heißt ich kann diese nicht mehr nutzen. Nun hatte ich den Fehler bereits bei vorherigen Karten und muss so langsam davon ausgehen, dass die restlichen Komponenten oder der Stromanschluss bei mir zu Hause oder das Gehäuse oder oder oder dafür verantwortlich sind... Kann so etwas sein? Wenn ja, habt ihr eine Vermutung?

Nachfolgend mein System:

Mainboard:
ASUS ROG Strix Z370-F

CPU:
Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)

CPU Kühler:
KOMP. CPUZ be quiet! Dark Rock Pro 4

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6

RAM:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
für 138,89 € bei Alternate

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 750w

SSD:
Samsung MZ-V7E500BW 970 Evo Interne SSD, 500GB

Gehäuse:
Fractal Design Define R6 Gehäuse Blackout TG

Bildschirm:
OMEN by HP 27 Gaming-Display 68,58cm(27") WQHD TN-Panel mit DP/HDMI/USB

Maus und Tastatur:
Logitech Games G413 Bundle (Maus und Tastatur)

Vielen lieben Dank für jede Idee. Ich überlege sonst, diesen Rechner zu einem Fachmann zu geben. Da ich mich aber selbst nicht geschlagen geben will, habe ich dieses Thema nochmals eröffnet.

Wie alt ist das Netzteil denn? Hättest du da evtl. was zum probieren?

Welche Karten hattest du vorher? Die RTX-Reihe macht ja gern schonmal Probleme.

Wie alt ist das Netzteil denn? Hättest du da evtl. was zum probieren?

Welche Karten hattest du vorher? Die RTX-Reihe macht ja gern schonmal Probleme.

Das Netzteil ist aus der jüngsten GEN und max. 3 Monate alt. Grafikkarten hatte ich bisher die GTX1060 und die GTX1080.

Das tolle ist ja das die Grakas heute fast alle diesen Zero Fan Modus haben,weil viele es ja schön leise haben wollen im System.Die Lüfter laufen dann ja erst an bei ca. 60°.Ob das den Grafikkarten der neueren Generation so gut bekommt ist aber auch fraglich.
Könnten die Temperaturen im Gehäuse ein Problem sein,die den Grakas zu schaffen machen?
Die RTX 2070 lief am Anfang aber ohne Probleme,wo die neu war?2 Wochen nix gewesen?

Hast du die "defekten" Grafikkarten mal in einem funktionierenden PC ausprobiert?
Ob sie wirklich defekt sind oder nur bei deinem Rechner Probleme machen?

@ GEChun
Hatte ich Ihm auch mal vorgeschlagen.Es können doch nicht 5 Grafikkarten defekt sein bzw. den selben Fehler aufweisen.Eine Karte (1080)lief nur per Adapter.Sehr merkwürdig.
Kann eine CPU solch einen Fehler auslösen das es Probleme am PCIe Slot gibt?Die wurde noch nicht getauscht.:D

Würde man ja dann direkt merken, wenn die Grafikkarte in einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert und man hätte Gewissheit.:)
Die gehen ja normalerweise nicht einfach so kaputt!

Hab jedenfalls noch nie ein Netzteil gehabt was mir Grafikkarten gekillt hat.

Hab sowas auch noch nie gelesen,das andere Komponenten Grakas killen.
Deshalb erstes Gebot gegentesten um sicherzugehen,das die Graka wirklich gestorben ist.Danach kann man immernoch auf weitere Spurensuche gehen.
Netzteil wurde ja auch schon getauscht.
Wenn das Problem jetzt nur bei der neuen Karte auftreten würde,könnte man ja annehmen Nvidia hat ein Problem:D
RTX 2070 Grafikprobleme
Vielleicht wechselt man mal zu einer AMD Vega und schaut wie lange die überlebt:D

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du eigentlich mit eine 1080 lief nur mit Adapter?

CPU machen normalerweise keine Fehler. Wenm sie es doch sein sollte bleibt die ganz am Ende über. Und Temperaturen die Pascals fangen bei 70° an sich herunter zu takten. Die Takten sich sehr weit runter wenn sie noch wärmer werden. Erst bei 90°+ beginnen die kritischen Temps die auf lange Zeit nicht gut sind.
Hab mich über Turing noch nicht informiert aber die werden sich denke ich Pie mal Daumen in der Nähe der Pascal Architektur bewegen denke ich.
Sind die Temps darunter besteht hier norm. Kein Grund zum handeln.

Hier soll wohl die CPU das Problem gewesen sein:GTX 1060 - Fehlercode 43 - Neuer PC [Geloest]
Was man natürlich nicht zu 100% beweisen kann ob es wirklich so war.Er schreibt es halt.
Man kennt sowas nur vom zu starken Anpressdruck des Kühlers,aber dann hab ich ja in der Regel gar kein Bild beim Start.

Die RTX 2070 von Gigabyte zeigt per Led sogar an ob die Spannung stabil ist.AN den Stromanschlüssen.
Led an : Kabel nicht angeschlossen
Led`s aus: Spannung Stabil.
Led`s blinken: Probleme.
Edit:Es gibt auch schon 2 neue Bios Versionen für die Karte.Oha scheint ja gut zu sein das modell.:D
GeForce RTX™ 2070 GAMING OC 8G | Graphics Card - GIGABYTE Global
GeForce RTX 2070 GAMING OC 8G Bios flashen? | ComputerBase Forum
Probleme mit RTX 2070 ! Defekt ? | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro 4 wurde aber auch wegen des Anpressdrucks überarbeitet. Denke nicht das dass der Fall ist. Kann natürlich sein das die CPU nen Schlag hat.

Aber ne CPU die Farbfehler im Bild verursacht. Grüne Pixel?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Danke das Ihr Euch Gedanken macht. In der Zwischenzeit habe ich Kontakt mit einem Spezialsten vor Ort aufgenommen. Nachfolgend meine Beschreibung für Ihn, vielleicht auch für Euch interessant.

Guten Tag,

nachdem ersten telefonisch Kontakt möchte ich Ihr Ticket System zum ersten Informationsaustausch nutzen.

Ich habe mir im vergangenen Jahr (Mitte 2018) einen Rechner zusammengestellt und diesen auch selbst zusammengebaut. Nachdem das System die ersten 2 bis 3 Monate Fehlerfrei lief, trat nach dem Austausch der Grafikkarte das aktuelle Fehlerbild (Code 43 der Grafikkarte) immer wieder und auch vermehrt auf.

Wichtig ist, dass die Grafikkarte in der Konfiguration v1 nur über den Stromanschluss Molex --> PCIe Adapter funktionierte. Bei der Verbindung mit dem ursprünglichen PCIe Stromverbindungskabel vom Netzteil hatte ich bereits dort das Fehlerbild Code 43 von der Grafikkarte.

Nachdem mein Verdacht das die Grafikkarte alleinig Schuld sei, habe ich diese getauscht und unter der bestehenden Konfi 1 getestet. Leider ist auch hier egal bei welcher Stromverbindung das Fehlerbild direkt wieder aufgetaucht. Nachfolgende Grafikkarte wurde verwendet: Gigabyte GeForce GTX 1060 GV-N1060WF2OC-3GD Grafikkarte schwarz.

Um den nächstmöglichen Fehler auszuschließen habe ich Softwareseitig alles mögliche versucht:
- Windows 10 neu installiert
- SSD komplett formatiert
- Ältere Treiber Versionen aufgespielt
- Windows Treiber getestet
Damit hatte ich gesamtheitlich keinen Erfolg.

Anschließend habe ich das Netzteil und auch das Mainboard getauscht, um mögliche Defekte dort auszuschließen. Daraus wurde die Konfi 2.

Meine nächste Aktivität ging dahin das ich eine vom Kollegen gestellte ATI Grafikkarte ausgetestet habe. Plötzlich wurde alles auch über die normale Stromversorgung erkannt und lief problemlos. Als ich nun dachte das Problem sei behoben und ich können nun endlich die Grafikkarte meiner Wahl einbauen und fehlerfrei nutzen, kamen die Fehlerbilder nach einer Weile zurück. Ich habe mich hier für die Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB entschieden. Nach ca. 1 Monat begann der Rechner bei Spielen oder auch im normalen Betrieb einzufrieren und der Bildschirm zeigte verschwommene Pixel - siehe WhatsApp Image. Nach einem Neustart ist zu Beginn immer alles wieder ohne Probleme gestartet. Der Fehler trat sehr vereinzeln und mal häufiger auf. Aber auch lief der Rechner teilweise mehrere Stunden ohne Probleme.

Nun seit gestern kam es dann beim Start zu folgenden Bild - siehe Image0. Der Rechner ist nur noch im abgesicherten Modus gestartet. Nach erster Recherche zu urteilen ist bei diesem Bild der Grafikkartenspeicher defekt. Zudem sehe ich im Gerätemanager, dass die Grafikkarte nun auch im Fehlercode 43 ist. So schließt sich der Kreis vom ursprünglichen System bis heute.

Da das Mainboard eine OnBoard Grafikkarte besitzt, kann ich den Rechner wenigstens für normale Anwendungen und auch Anno 1402 nutzen. Aber wirklich erklären kann ich mir das Problem nicht.

Ich hoffe sehr, dass Sie hier weiter wissen und mir helfen können. Vorab vielen Dank.

Konfi v1
Mainboard: ASUS TUF Z370-Plus Gaming Mainboard Sockel 1151
CPU: Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)
CPU Kühler: KOMP. CPUZ be quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC PCI-E Gaming-Grafikkarte
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Netzteil: Corsair RM750x PC-Netzteil
SSD: Samsung MZ-V7E500BW 970 Evo Interne SSD, 500GB
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Gehäuse Blackout TG
Bildschirm: OMEN by HP 27 Gaming-Display 68,58cm(27") WQHD TN-Panel mit DP/HDMI/USB
Maus und Tastatur: Logitech Games G413 Bundle (Maus und Tastatur)

Konfi v2
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F
CPU: Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750w
Bildschirm: OMEN by HP 27 Gaming-Display 68,58cm(27") WQHD TN-Panel mit DP/HDMI/USB

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2019-01-06 at 19.49.39.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-06 at 19.49.39.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 27
Was meinst du eigentlich mit eine 1080 lief nur mit Adapter?

CPU machen normalerweise keine Fehler. Wenm sie es doch sein sollte bleibt die ganz am Ende über. Und Temperaturen die Pascals fangen bei 70° an sich herunter zu takten. Die Takten sich sehr weit runter wenn sie noch wärmer werden. Erst bei 90°+ beginnen die kritischen Temps die auf lange Zeit nicht gut sind.
Hab mich über Turing noch nicht informiert aber die werden sich denke ich Pie mal Daumen in der Nähe der Pascal Architektur bewegen denke ich.
Sind die Temps darunter besteht hier norm. Kein Grund zum handeln.

Molex --> PCIe Adapter.

Nach deiner Fehlerbeschreibung scheint doch eher was am Netzteil, bzw. den PCI-E Versorgungsanschlüssen etwas nicht zu stimmen. Da irgendwie immer der Molex Adapter notwendig war außer einer ungenannten AMD Karte um die GPU zu betreiben.

Ein Bild vom Innenleben wäre interessant, bzw. ich frag gleich mal nach.
Hast du den P6-Stecker (ATX12 / EPS12V) und PCI-E Stecker eventuell vertauscht?

attachment.php

@ Schwarzseher: Bin gespannt ob deine Zero Fan Abneigung irgendwann, irgendwo mal ein Problem löst.

Anhänge

• ct.0513.146-149_group_3118.jpg
    ct.0513.146-149_group_3118.jpg
    177 KB · Aufrufe: 127
Nach deiner Fehlerbeschreibung scheint doch eher was am Netzteil, bzw. den PCI-E Versorgungsanschlüssen etwas nicht zu stimmen. Da irgendwie immer der Molex Adapter notwendig war außer einer ungenannten AMD Karte um die GPU zu betreiben.

Ein Bild vom Innenleben wäre interessant, bzw. ich frag gleich mal nach.
Hast du den P6-Stecker (ATX12 / EPS12V) und PCI-E Stecker eventuell vertauscht?

attachment.php

@ Schwarzseher: Bin gespannt ob deine Zero Fan Abneigung irgendwann, irgendwo mal ein Problem löst.

Ich habe mal Bilder von allen Seiten in meinen Rechner und auch von den Anschlüssen des Netzteiles gemacht. Meiner Auffassung nach sollte ich keine Kabel vertauscht haben. Zudem hatte ich nur in meiner aller ersten Konfi das mit dem Adapter genutzt.

Anhänge

• IMG_4451.jpg
    IMG_4451.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4452.jpg
    IMG_4452.jpg
    709,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4453.jpg
    IMG_4453.jpg
    857,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4454.jpg
    IMG_4454.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4455.jpg
    IMG_4455.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4456.jpg
    IMG_4456.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo zusammen! Danke das Ihr Euch Gedanken macht. In der Zwischenzeit habe ich Kontakt mit einem Spezialsten vor Ort aufgenommen. Nachfolgend meine Beschreibung für Ihn, vielleicht auch für Euch interessant.

Guten Tag,

nachdem ersten telefonisch Kontakt möchte ich Ihr Ticket System zum ersten Informationsaustausch nutzen.

Ich habe mir im vergangenen Jahr (Mitte 2018) einen Rechner zusammengestellt und diesen auch selbst zusammengebaut. Nachdem das System die ersten 2 bis 3 Monate Fehlerfrei lief, trat nach dem Austausch der Grafikkarte das aktuelle Fehlerbild (Code 43 der Grafikkarte) immer wieder und auch vermehrt auf.

Wichtig ist, dass die Grafikkarte in der Konfiguration v1 nur über den Stromanschluss Molex --> PCIe Adapter funktionierte. Bei der Verbindung mit dem ursprünglichen PCIe Stromverbindungskabel vom Netzteil hatte ich bereits dort das Fehlerbild Code 43 von der Grafikkarte.

Nachdem mein Verdacht das die Grafikkarte alleinig Schuld sei, habe ich diese getauscht und unter der bestehenden Konfi 1 getestet. Leider ist auch hier egal bei welcher Stromverbindung das Fehlerbild direkt wieder aufgetaucht. Nachfolgende Grafikkarte wurde verwendet: Gigabyte GeForce GTX 1060 GV-N1060WF2OC-3GD Grafikkarte schwarz.

Um den nächstmöglichen Fehler auszuschließen habe ich Softwareseitig alles mögliche versucht:
- Windows 10 neu installiert
- SSD komplett formatiert
- Ältere Treiber Versionen aufgespielt
- Windows Treiber getestet
Damit hatte ich gesamtheitlich keinen Erfolg.

Anschließend habe ich das Netzteil und auch das Mainboard getauscht, um mögliche Defekte dort auszuschließen. Daraus wurde die Konfi 2.

Meine nächste Aktivität ging dahin das ich eine vom Kollegen gestellte ATI Grafikkarte ausgetestet habe. Plötzlich wurde alles auch über die normale Stromversorgung erkannt und lief problemlos. Als ich nun dachte das Problem sei behoben und ich können nun endlich die Grafikkarte meiner Wahl einbauen und fehlerfrei nutzen, kamen die Fehlerbilder nach einer Weile zurück. Ich habe mich hier für die Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB entschieden. Nach ca. 1 Monat begann der Rechner bei Spielen oder auch im normalen Betrieb einzufrieren und der Bildschirm zeigte verschwommene Pixel - siehe WhatsApp Image. Nach einem Neustart ist zu Beginn immer alles wieder ohne Probleme gestartet. Der Fehler trat sehr vereinzeln und mal häufiger auf. Aber auch lief der Rechner teilweise mehrere Stunden ohne Probleme.

Nun seit gestern kam es dann beim Start zu folgenden Bild - siehe Image0. Der Rechner ist nur noch im abgesicherten Modus gestartet. Nach erster Recherche zu urteilen ist bei diesem Bild der Grafikkartenspeicher defekt. Zudem sehe ich im Gerätemanager, dass die Grafikkarte nun auch im Fehlercode 43 ist. So schließt sich der Kreis vom ursprünglichen System bis heute.

Da das Mainboard eine OnBoard Grafikkarte besitzt, kann ich den Rechner wenigstens für normale Anwendungen und auch Anno 1402 nutzen. Aber wirklich erklären kann ich mir das Problem nicht.

Ich hoffe sehr, dass Sie hier weiter wissen und mir helfen können. Vorab vielen Dank.

Konfi v1
Mainboard: ASUS TUF Z370-Plus Gaming Mainboard Sockel 1151
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC PCI-E Gaming-Grafikkarte
Netzteil: Corsair RM750x PC-Netzteil

Konfi v2
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750w

----------------------------------------------------------

Und ich habe direkt eine Rückmeldung bekommen. Ich soll doch eine neue Grafikkarte einbauen und vorher sicherstellen, dass alle Treiber von vorherigen Karten vollständig entfernt sind und anschließend den neusten Treiber der Grafikkarte von der offiziellen Homepage laden.

Ja das was wir dir auch erstmal empfohlen haben.
Gegentesten oder neue Graka.
Wir können ja jetzt nicht rückverfolgen ob wirklich alle bisherigen Graka die du in betrieb hattest defekt waren oder ob die jetzt nur ein Treiber Problem hatten.Ist im Rückblick immer schwer zu beurteilen.

Was leuchtet da in Bild 3 für eine Led(rot)?Ist das die CPU Led?

Wie gesagt bei der neuen Baureihe von Nvidia ob RTX 2070 o. 2080 würde es mich nicht verwundern wenn da öfter mal eine Hopps geht.
Vielleicht hattest du aber auch nur viel Pech bis jetzt:D

Edit:Bist du schon weiter jetzt?Die Graka getauscht?Wenn die wo die neu war mal lief kann das doch nur ein Defekt der Graka sein.Woanders gegengetestet ob die wirklich defekt ist?Im Shop?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück