"Insane" Geforce GTX Titan Z: Die (fast) doppelte Titan für 2.999 US-Dollar

AW: "Insane" Geforce GTX Titan Z: Die (fast) doppelte Titan für 2.999 US-Dollar

Sicherlich außerhalb des Budgets vieler Leute und damit schließe ich mich auch ein. Allerdings gehts hier eher um den Prestige die Leistungskrone zu erobern und was will man bei knapp 1000€ für die stärkste Single-Gpu dann bitte erwarten? Einen Dual-GK110 Vollausbau für 800€ wie beim Vorgänger, der GTX 690? Bestimmt nicht.
Sicherlich, der Preis der Titan Black und auch der "alten" Titan war auch schon n starkes Stück... aber Ich hab so den Verdacht dass Nvidia diese Schiene noch viele Jahre Fahren wird. Erst den Vollausbau mit voller DP-Leistung und mehr VRAM und dann die Karten für Gamer, halt ohne DP usw. Sicherlich eine gemeine Taktik für die die immer das maximum zum gamen wollen aber man muss ja nicht sofort bei der neuen GPU-Generation kaufen.
Gut, vielleicht bei nem kompletten Neuaufbau aber wer zu früh kauft ist sich auch bewusst dass er evtl mehr zahlt. Ich hab für meine 8800 GT damals auch die vollen 250€ berappt und konnte damit aber schon mehr als ein halbes Jahr früher die Leistung genießen, während meine Kumpels sich entweder mit einer 8600 GTS begnügten, evtl einer 8800GS oder halt drauf warten mussten dass die Karte billiger wurde und mit ihren alten 6600 und 7600 GTs weiter daddeln. Ich weiß, dass ist vom Preis nicht annähernd vergleichbar, aber ich denke so in etwa fühlten sich die Titan-Besitzer der ersten Stunde auch, welche heut noch vorn mitrechnet. Außerdem waren ich und meine Kumpels damals alle noch Schüler und da waren 250€ gefühlt schon annähernd das was für jemanden in der Mittelschicht 2500€ sind :D

Sinn oder Unsinn hin oder her. Es gibt bestimmt Anwendungsbereiche in denen sich 2 GPUs auf einer Karte evtl mehr Lohnen als 2 Single GPUs.

Nehmen wir an ich habe einen I7 @ 4,5Ghz auf einem Z87 Board dass nur einen PCI-Ex Steckplatz hat, dazu noch ein kleines Cube-Gehäuse. Ich will das Größenformat beibehalten, aber trotzdem mehr Leistung für Downsampling und co. haben als mir die Titan Black bietet. Dann noch Wasserkühlung und fertig ist der Powerwürfel der von den Leistungsdaten her eigentlich fliegen können müsste :D
Für jemanden der mit einem SLI aus 2 Titan Black liebäugelt sollte der Kostenpunkt wohl nicht gerade das Abschreckende sein.

So lange es Leute gibt die nach mehr verlangen, wird es Firmen geben die sich jedes Quäntchen Leistung mehr bezahlen lassen.

Siehe Mercedes. Kaufe ich einen E500, bezahle ich 80-90000€, kaufe ich hingegen einen E63 AMG bezahl ich allein aufgrund des Motors 120000€ aufwärts. Dabei sind es beides V8-Motoren und selbst der E500 hat schon mehr Druck hinter, als man in Bereichen wo die StVO gilt nutzen kann :D

Schönes Kärtchen was Nvidia da aus dem Hut zaubert.
Ich finde es immer wieder toll und interessant, was technisch machbar ist und man muss ja nicht immer alles haben was es gibt.
Mir reicht es zu wissen das es sowas nerdiges gibt und ich könnte es kaufen wenn ich wollte... Ich will aber nicht :D

Das erinnert mich bissel an "Big Bang Theorie" - Nvidia will den Sheldon in uns rauslocken, den Nerd in uns ;)

Zum Glück noch die Wahrscheinlichkeit zum Preis. Hoffe der ist wirklich nicht so. Naja aber laut den Stats würde sie trotzdem auch nicht so viel bringen. Ich mein ob sich der Kauf überhaupt lohnen würde. Das macht mich jedenfalls noch fragwürdig.

Da gibts eigentlich nix groß zu lachen. Ich find sowas durchaus ein legitimes Argument.

ist bisher aber das einzige was für die karte spricht, allerdings ist die frage ob die karte mit dem tri-slot design immer noch so platzsparend ist das passt dann wohl meisten auch nicht.

Wieso heulen hier wieder die Leute rum, von wegen: "Oh, das Ding ist so überteuert und sinnlos" oder "mit zwei Titanen bekommt man genau so viel Leistung", Mimimimi *Rumpuss* :wall:

Das Teil ist einfach ein Prestige-Objekt, eine Machbarkeisstudie und sowieso nicht für Gamer gedacht. Also was soll denn das Gejammer schon wieder? Manche kaufen sich drei Laser für jeweils 200000€ um ihre Hütte zu beleuchten, andere gehen jeden Tag in den P*ff und wieder andere kaufen sich ein, zwei oder zehn GeForce Titan BE, einfach weil sie es können.

Wieso muss sowas immer hinterfragt werden? Ist das Neid oder Missgunst?

Es wird ganz einfach deshalb hinterfragt, weil Nvidia seit geraumer Zeit mit ihren Preisen ordentlich einen an der Waffel haben. Die GTX 680 kam zum Launch noch für halbwegs humane 500,- € daher (jaja Midrange Chip aber damals war sie eben Highend). Dann kam zuerst die Titan für satte 950,- € und plötzlich kostet die GTX780 schon satte 650,- €. Gleiches Spiel mit der Titan Black und 780ti.

Die Asus Mars und Ares Karten waren zwar schon abartig teuer - dafür hat man auch garantiert eine limitierte Prestigekarte geliefert bekommen. Bei der Titan meinte ja auch viele wie wertvoll und rar das Teil wohlmöglich sein muss bei dem Preis. Und paar Monate später sind die Karten schon für teilweise unter 600,- € gebraucht gehandelt worden...

Wenn die Karte von AMD wäre würde die Kritik an der Karte noch schlechter ausfallen...

Ja, die Z sollte für 4K Gaming reichen :-)

Die Titan kriegt ja ne Auflösung von 1600p oder 1440p kaum gemanaged , dann kommt die Titan Z und kommt aufeinmal mit doppelt soviel Pixeln klar obwohl nur 40 % mehr Leistung vorhanden ist ? :ugly:

Also ich glaube eher, dass die Titan Z erstmals bei 1600p für durchgehend spielbare Frameraten bei maximalen Details sorgen kann. Schließlich kann eine 7970 auch 4K oder 1440p Monitore befeuern, es ist ja nur die Frage wie stark man die Details runterdrehen muss ^^

Ich glaube, die Karte soll einzig und allein dafür da sein, sagen zu können "Die leistungsstärkste nVidia GPU ist sooo viel besser als die beste von AMD" ... meiner Meinung nach nur Schw**zvergleich

Wird Zeit für 20nm-Technik. In wie vielen Varianten gibt es den GK110 jetzt? Allerdings ist AMD auch nicht innovativer. Nur bringen die wenigstens nicht alle drei Wochen eine Variation à la 290XX, 291X, 292Y, 290-1XYZ oder was auch immer.

Ich habe mir schon vor vier Monaten vorgenommen, dass ich mir vor Erscheinen der ersten 20nm-Karten einfach keine News mehr zu Grafikkarten durchlese - aber das halte ich ja doch nicht durch...

Wenn die sich doch nur mehr um die 880GTX kümmern würden als um Titan Z, Tablet Mist und irgendeine 2016 Generation :(.
So kommen wir halt nicht weiter....

Wenn ich mich recht erinnere ist Nvidia schon bei der GTX690 hardwareseitig gegen MR vorgegangen.

Dagegen kannst du hardwareseitig nicht vorgehen. Nvidia hat das Problem bei einigen Extremfällen über den Treiber etwas verringert, Mikrorukler sind aber nach wie vor noch immer da ;)

AMD hatte vor ein paar Jahren mal ne richtig gute Idee das Problem in den Griff zu bekommen - glaube das war so 2007/2008, nur leider habe ich davon nie wieder etwa gelesen...

überteuerter marketing schrott wer sich das teil kauft rein aus dem grunde damit zu zocken is nicht mehr zu retten eine dual gpu karte is ja ok aber sie braucht zur hölle keine 12 gb speicher und selbst dafür ist der preis absolut überzogen und ich bin mir ziemlich sicher mit 2 780ti ist man besser bedient

Die wievielte News ist das über die Titan Z? Schreibt doch lieber mal was über die Fire Pro 9100 mit 1:2 DP Rate...:schief:
Jede Seite berichtet darüber, nur ihr nicht.

Ich glaube die Titan Z ist seit der FirePro 9100 gestorben, schade sehr Kurz im Rampenlicht :bier: eine Dual-Hawaii wird sie wohl komplett zerstören :lol:

Nicht mal Nvidia weiß wofür die Karte gut sein sollte (Gaming? rly?)

Kaum schreibt Jemand das Wort Titan in ein Hardwareforum geht das Geflame sofort, hart und beständig los :ugly:

OK sogar als Titanbesitzer muß ich zugeben über den Sinn der Titan Z kann man wirklich streiten denn selbst mir fällt zu dieser Karte nicht mehr viel ein ;)
Eine 780 TI mit 1200 MHz dürfte der Leistung einer Titan Z entsprechen und läuft dazu noch runder.
Dazu kommt wer wirklich 6GV VRam brauch holt sich eine Titan Black oder die kommende GTX 780 mit 6GB VRam.
Da bei Grafikkarten der Dollarpreis immer 1:1 übernommen wird die Titan Z wohl um die 2800+ Euro kosten und somit nur was für dem reichen Nerd seine Vitrine sein.

also dem Ruler seine Vitrine :)

Zuletzt bearbeitet:

2013 Titan 900€
2014 Titan Z 1800€
2015 Titan Infinite 2700€

Vergiss nicht 2016 die Titan Omega für 3.333 €uro

die könnte dann die Letzte sein, wohlgemerkt könnte.... :ugly:

Der Preis spottet jeder Beschreibung, obwohl NV Jünger sind es ja gewohnt. :D

Gerade gab Nvidia bekannt das es eine Titan Z Ultra geben wird mit 3 vollwertigen GK110 und jeweils 6GB VRam die allerdings nur mit 3004MHz takten. Als Stromversorgung werden 4x8 Polige Anschlüsse benötigt was der Karte teoretisch einen Verbrauch von 675 Watt ermöglicht.
Nvidia gab auch bekannt das diese Karte in limitierter Stückzahl produziert werde genau 2000 Stück also eine Machbarkeitsstudie und Muskelspielchen seitens Nvidia.
Ob die Karte in den regulären Handel kommt oder man diese Karte nur bei Nvidia selber bestellen kann gab Nvidia noch nicht bekannt der Preis dürfte wohl um die 4500 Dollar liegen.
Titan Z Ultra Nvidia

Wie ich dieses Marketing Gelaber hasse. Von den 12gb vram (6x2 gb) sind letztendlich auch nur insgesamt 6 gb nutzbar, da es sich hier um eine dual gpu handelt. Andernfalls müssten 12x2 gb vram verbaut sein. Ist wie mit den festplatten wo 80 gb draufsteht aber effektiv nur 74 nutzbar sind. Die Leute fallen immer darauf rein.

Zurück