Inputlag mit neuem PC

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

Bin nun seit ner Woche auf nen neuen PC umgestiegen.
Hier mal die Daten:
i7 4790k
Asus maximus Ranger z97
Corsair Vengeance 8gb 2133mhz CL11
Asus Strix GTX 970

Nun ist es so dass ich z. B in BF 4 mit aktiviertem vsync nen "extremen" inputlag verspüre der vorher mit der alten Mühle (AMD fx 8320, Gigabyte radeon HD 7870ghz) nicht da war. Vorher spielte ich auf nen Mix aus mid und high Einstellungen aber auch mit aktiviertem vsync mit konstanten 60 fps aber ohne jeglichen inputlag. Extrem ist mir das auch bei dayz standalone aufgefallen. Im Treiber habe ich bereits das adaptive vsync aktiviert was zwar zu einer leichten Verbesserung geführt hat jedoch das Problem nicht behob.

Hat denn jemand die selbe Erfahrung gemacht? Oder liegt es an irgend einer Einstellung im Treiber? An was liegt es dass nun ein inputlag vorhanden ist der vorher nicht da war?

Wie ich diesen inputlag einigermaßen umgehen kann habe ich mir bereits ergoogelt aber noch nicht getestet. Was ist eurer Meinung nach die beste Methode?

Danke schonmal für eure Hilfe

Schalte Vsync mal ab,sollte den wenigsten lag verursachen.
Optional Rekonfiguriere den Monitor,meiner hat 60hz hat aber OC auf 76Hz .
Das beißt sich leider auch öfter mal mit Vsync was dann 60hz vergrendelt.
Mit MSI Afterburner kannst du aber wiederum feste 76Fps einstellen.

Ich habe am Monitor nichts verändert aber werde trotzdem mal die Standard Einstellungen laden. Danke schonmal dafür.

Wenn ich vsync ausschalte ist der lag komplett weg, jedoch zerreist es dann mein Bild heftig.

Guck mal ob triple buffer im Treiber aktiviert ist.
Schalte da mal um....also etwa auf aus oder ein, und guck ob sich was ändert.

So

hab mal alle Einstellungen zurückgesetzt und im Treiber mit und ohne dreifach-pufferung probiert. Kann aber leider keinen nennenswerten unterschied feststellen. Vielleicht bin ich da einfach nur zu empfindlich.
Jedoch bin ich mir sicher das es mit dem alten Setup ohne Inputlag lief. Was ist denn die beste Methode um den Inputlag zu minimieren, dabei aber noch ein nicht zerissenes Bild zu bekommen?

Msi tool und ohne vsync?
Vielleicht usb treiber updaten,oder so.
Probier mal bei Treibern und Uefi an zu setzen,ich glaube da lässt sich was machen.
Mainboardtreiber,Grakatreiber,Usb Treiber,Lantreiber,Uefi update und Windows update.
Weiter fällt mir wenig ein.
Obwohl ich auch der meinung bin das mein Phenom x6 meinen I3 kalt stellte :D .
Ovedrclocke auch mal deinen Monitor,das tut auch ohne Fps Limit gut an der Maus.
Eventuell System neu aufsetzen wenn das nach dem AMD system nicht gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück