Inno3D GTX 970 IChill HerculeZ X4 "Air Boss" Release

Als (ehemaliger) Besitzer einer 660 steht man erstmal auch unter Schock, aber sein psychischer Zustand wird sich wohl stabilisieren :D

Na wenn es nur um die GPU Core Temp gehen würde....wäre es schön, aber was machen die VRMs?
87°C ab Werk beim Zocken MSI GeForce GTX 970 Gaming OC review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Schau dir hier mal die VRM Temps an Temperaturen und Lautstärke - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

Sry das ich mich selbst zitiere (nur damit ihr nicht zurück blättern müsst)...
Wie ihr oben in den Links seht, werden die VRMs recht heiß, die Frage ist, passt der Morpheus eigentlich ohne Komplikationen etc auf die neuen Maxwells?
Hier mal die Resultate des Kühlers, bei einem anderen Hitzkopf, VRM Temps auch drastisch gesunken...
Temperaturen und Lautstärke - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

Du hast folgendes übersehen: Der Morpheus wurde auf dem Referenzmodell der 290X mit dem langen aufgesteckten VRM-Kühler getestet. Der liefert natürlich gute Temperaturen, past aber auch nur auf die 290(X) und dort auch nur auf das Referenzmodell.

PCGH hat erst kürzlich einen VGA-Kühlertest in zwei Ausgaben veröffentlich. Auf der 290 landete er auf Platz 1, auf der 780 musste er bei den VRM Temps deutlich einstecken und wurde deutlich von dem Arctic Cooling Accelero Xtreme IV geschlagen. Warum? Weil eben der langen VRM Kühler nicht verwendet werden konnte und eben die üblichen kleinen Aluminiumkühler aufgeklebt werden mussten.

Welcher Kühler kann z.B. empfohlen werden? Da kann ich dir dieses großartige Video empfehlen. Beantwortet auch deine Frage zu einer sinnvollen VRM-Kühlung (ab Minute 6:15).

Die Kühlkapazität liegt bei 200 Watt.

PCGH Kühlerumbau Geforce GTX 670 mit VGA-Kühler AC Accelero Mono Plus - YouTube

Temperaturen der Spannungswandler auf einer GTX 670 (Im dargestellten Schaubild auf den rechten Pfeil klicken)

Da der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV auf der GTX 780 sehr gut abgeschnitten hat, müsste er eigentlich auch auf der GTX 970 gute Werte liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon drauf. Das ich sie bestellen kann
Einfach nur geil :-)

ForumRunner_20140922_121446.png

Zumindest ist man dann nicht so geschockt wenn man ins Gehäuse guckt. Ist schon ein Umgewöhnung wenn man sich die Maße der 970 so im allgeminen anguckt, meine inno3d x2 mit 22cm sieht aus wie eine multimedia karte aber ja, die leistung ist da! damit es nicht ganz so mickrig aussieht wird sie im sli betrieben aber ehrlich, wir sollten doch froh sein das die karten nun weniger ziehen, weniger hitze mit sich bringen - wozu dann so ein gerät einbauen? -.-
für leistung zahl ich immer mehr aber das sieht blöd aus, weil es vollig überdimensoniert ist und kostet unnötig geld.... ist wohl für die golf 1 fahrer mit verchromter doppelter auspuffanlage, die dann mit 800watt durch die stadt fahren und meinen alle feiern aber in wirklichkeit hört man nur rostige belchteile klappern. :D

Wahrscheinlich schluckt die wegen den ganzen Lüftern 20Watt mehr als eine mit DHE :D

Wenn meine Grafikkarte nicht aufdreht guck ich aber auch schon immer besorgt in meinen Rechner, da hat meine Oma "Glück" :ugly:
Edith sagt: The Fixer was here :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück