Inno3D GTX980TI HerculeZ X4 - Fragen zur Karte

sw0rdbreaker

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich werde mir Ende des Monats eine GTX980TI zulegen und überlege noch, was das Modell angeht. Bisher hab ich eine GTX780 von Inno3D und bin hochzufrieden. Deshalb soll es - wahrscheinlich - folgende Karte werden:

Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T4-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommen wir zu meinen Fragen:

1. Das Vorgängermodell, die Inno3D GTX980TI X3 HerculeZ soll ja Probleme mit der Kühlung gehabt haben, wodurch sie recht heiß geworden ist. Ist das Problem mit der X4 gelöst worden?
2. Ich habe aktuell ein ein be quiet! Straight Power E9 480W verbaut. Reicht das aus? CPU ist ein i7 4770K und es sind eine SSD + eine HDD angeschlossen.

Gruß,
sw0rdbreaker

1) Die VRMs wurden ziemlich warm, bei der X4 dürfte das kein Problem sein. Das Problem ist, dass der kleine Lüfter wohl sehr laut ist

2) Das E9 würde ich eher auswechseln, da die Peaks der 980Ti doch ziemlich übel sind und die E9 ab ~450, 500 Watt ziemlich in die Knie gehen was die Spannungsregulation betrifft

Anyway, die GTX 980Ti bringt jetzt nicht so viel mehr Leistung, dass es die 700€ rechtfertigen würde. Ich würd eher auf Vega 10 bzw den GP100 warten

Hallo,

ich werde mir Ende des Monats eine GTX980TI zulegen
Du weißt aber schon das im Mai angeblich die neue Generation erscheinen soll?
So kurz vor einem Launch kauft man keine "Highend" Karte mehr und vor allem keine für 700€ :hmm:

Die 780 sollte stark genug sein um noch 1 Monat zu warten.

Du weißt aber schon das im Mai angeblich die neue Generation erscheinen soll?
So kurz vor einem Launch kauft man keine "Highend" Karte mehr und vor allem keine für 700€ :hmm:

Die 780 sollte stark genug sein um noch 1 Monat zu warten.

Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, warum ich mir eine GTX980TI zulegen werde. Der Entschluss steht fest und ich würde es begrüßen, wenn man auf meine Fragen eingeht und nicht meine Entscheidungen anzweifelt.

Gruß,
sw0rdbreaker

endlich mal ein TE, der sich nicht bevormunden lässt! Daumen hoch!

bin mit der Gigabyte G1 Gaming ganz happy, aber hab gelesen, dass die Gigabyte Extreme noch nen Ticken leiser sein soll.
ansonsten würd ich mir die MSI 4G, EVGA Classi und die ASUS Strix mal angucken.

Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, warum ich mir eine GTX980TI zulegen werde. Der Entschluss steht fest und ich würde es begrüßen, wenn man auf meine Fragen eingeht und nicht meine Entscheidungen anzweifelt.

ein gute Entscheidung, wenn es jetzt sein muss, dann jetzt

@Ion
die neue Gen wird zwar voraussichtlich im Mai kommen, doch nicht High End Karten für Gamer
Im Zitat der letzte Satz lesen.

ZITAT
Angeblich werde Nvidia auf der Computex Ende Mai/Anfang Juni die ersten Pascal-basierten Grafikkarten vorstellen, sich allerdings auf Gaming-Notebooks konzentrieren. Vorher findet die GTC 2016 Anfang April statt, eine Messe für Entwickler. Die Chancen stünden nicht schlecht, dass die Markteinführung erst nach der Computex erfolgen wird. Den Anfang dürften GP104-basierte Geforces machen, während Nvidia Workstation- und Server-Nutzer mit dem GP100 bedient. Mit den richtig großen GPUs sollte man wie im Falle von AMD erst ab dem kommenden Jahr rechnen.
ZITAT ENDE
Quelle -> Nvidia Pascal: Technische Daten, Release und Codenamen

Gruß,
sw0rdbreaker

(Es hätte hier geholfen den Thread kurz zu verlinken)
Nun, ich wollte dir nur mitteilen, dass der Zeitpunkt mehr als ungünstig gewählt ist. Natürlich begrüße ich es, wenn dein Entschluss feststeht.
Wir haben hier im Forum einen Sammelthread, der viele weitere Fragen und dessen Antworten im Bezug auf deine genannten Karten bereit hält: http://extreme.pcgameshardware.de/g...gtx-980-ti-x3-x4-ultra-erfahrungsbericht.html
Ich habe da jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber ich denke dort wirst du deine Antworten finden.

@Ion
die neue Gen wird zwar voraussichtlich im Mai kommen, doch nicht High End Karten für Gamer

Das ist mir bewusst. Doch weißt du nicht was beim Launch der GTX 9xx Karten passiert ist? Die Highend Kepler haben einen bemerkenswerten Preisrutsch erfahren. Die 780Ti wurde sogar schon kurz vor dem Launch von Maxwell im Kaufpreis halbiert. Deswegen der Beitrag von mir, noch zu warten. Mir wäre das Geld zu schade :ka:

Doch weißt du nicht was beim Launch der GTX 9xx Karten passiert ist? Die Highend Kepler haben einen bemerkenswerten Preisrutsch erfahren. Die 780Ti wurde sogar schon kurz vor dem Launch von Maxwell im Kaufpreis halbiert. Deswegen der Beitrag von mir, noch zu warten. Mir wäre das Geld zu schade :ka:
.

Preissenkungen gab es , aber der Preis wurde sicherlich nicht halbiert.So 15-20% waren drin.
Ich wüsste jetzt nicht wann es die GTX 780 ti für 250.- Euro zu kaufen gegeben hätte.

Die GTX 780Ti kostete 600-700€, die normale 780 lag bei 400-500€. Nach Release der GTX 980 fielen die Preise der GTX 780Ti auf ~400€ und die der normalen 780 im Ausverkauf auf ~300€.

Vor Release von Maxwell kostete die GTX 780ti ca 500.-Euro und sicher keine 600-700Euro.
Die Karte kostete zu Release ca. 650.- Euro und kurz vor der Preissenkung ( Release Maxwell ) waren es noch ca. 500.- Euro.
Meine Asus GTX780TI-DC2OC-3GD5 habe ich im zb. am 15.06.2014 für 549.95 Euro gekauft.
Preissenkung: GeForce GTX 78 Ti, 78 und 77 werden gunstiger - ComputerBase

Man kann also von einem zu erwartenden Preisnachlass ausgehen , aber 50% von den derzeitigen Preisen ist utopisch.
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann waren die Preise der 780Ti doch schon etwas weiter unten, zumindest für die Referenzmodelle.
Die Interessanten Modelle wurden aber wie ich finde doch recht radikal im Preis gesenkt und waren davor auch höher vom Preis angesetzt.

Zotac Amp.PNG GTX 780.PNG

Ich hab im Oktober 2014 bei Mindfactory meine alte 780 Ti Windforce für 350€ Neu gekauft.

Zurück