Asus GTX 560Ti 448 Cores defekt ? / Inno GTX 770 / 960

Markzzman

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen,

nachdem in den letzten Wochen immer häufiger und teilweise 2-3 mal hintereinander "display driver has stopped working and has recovered" kommt.
Denke ich, das sich die schicke Graka verabschiedet solangsam.

- Hab schon mehrere Treiber ausprobiert. (lief ja aber vorher auch mit allen neu erschienen Treibern)
- Overclock rausgenommen
- Standard Settings mit leichter VCore Erhöhung

Hilt alles nix.

Schon länger habe ich eine neue oder gebrauchte im Auge.

Entweder die Inno3D iChill GeForce GTX 960 X3 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C960-2SDN-M5CNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich tendiere aufgrund der 4 GB VRam eher zur 960.

Gespielt wird aktuell World of Warcraft und Fifa 16.
Alles in 2560x1440 WQHD.

Rest System:
Intel Pentium AE G3258 @ 4,4 GHz
Gigabyte Sniper Z87 Killer
8 GB G.Skill DDR3
be quiet! E9 400W Gold
Aerocool XPredator White Edition Big Tower
Win 10 x64

Danke im voraus.

Ciao

Würde keine alte 770 mehr kaufen. Das ist schon eine umbenannte 680. Und alte Architekturen mag Nvidia nicht mehr so gerne, munkelt man.

Wenn du in 1440p zockst, dann nimm eine r9 380(x)
Die karten sind günstiger, schneller (in der auflösung) zukunftsicherer dank neuer architektur.

Edit: und wenn es Nvidia sein muss, dann eine günstigere 960.
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ ZB. 50 Euro günster, super teil.
In wow Schneller als die r9 380.

Jop, wie gesagt. Allerdings nur sinnvoll, wenn keine anderen spiele hinzukommen.

Nur Wow + anpruchslose andere spiele = 200€ GTX 960oc (1150MHz+ ~Palit/Evga/MSI zB.)
Wenn neben WoW noch (später) viel anderes schickes gespielt wird: 200€ R9 380 4GB von HIS, PowerColor oder Sapphire. (380X, falls für weniger als 225€ zu haben)

Die GTX 960 ist schon eine feine Karte. Gerade in neuen Spielen steigert sich gefühlt ihre Leistung und sie kuschelt mit der GTX 770 oder R9 280X. In Deinem Fall wird wahrscheinlich der Prozessor und die mageren 8GB Ram die limitierenden Faktor werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon putzig, dass 8 GB plötzlich schon als "mager" gelten. Dabei glätten mehr als 8 GB in den allermeisten Fällen höchstens die Frame Times, was vielen Leuten nicht mal auffällt :D

Je nach Spiel mag das stimmen. In den letzten 12 Monaten nutzt halt schon jedes zweite Spiel 8GB oder mehr und es werden in Zukunft bestimmt nicht mehr. Framedrops wie es in z.B. Black Ops 3 der fall ist sind aber noch eher selten. Die meisten Games wandeln den Mehrspeicher eher in gleichmäßigere Frames und manchmal sogar etwas höherer Fps um.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke erstmal für eure Antworten.

8 Gig ist auch in den nächsten Monaten mal geplant.
Aber aktuell bin ich selten knapp vor 6 GB Auslastung und das mit dem schon nicht schlechten Speicherfresser WoW, nach ein paar Std. zocken.

Hätte schon richtig Bock auf ´ne Inno.
Daher hatteich die beiden rausgesucht.

Sicherlich gibt´s da P/L technisch bessere Subvendor, aber bisschen Wert leg ich auch auf die Optik bei einer Karte. :motz:

Daher das WoW:Legion auch im Sommer ansteht wird wohl auch weiterhin WoW auf der Kiste laufen.
Daher macht eine AMD Karte wohl wenig Sinn.

Hätte schon richtig Bock auf ´ne Inno.
Daher hatteich die beiden rausgesucht.

Sicherlich gibt´s da P/L technisch bessere Subvendor, aber bisschen Wert leg ich auch auf die Optik bei einer Karte. :motz:
Und deswegen willst du 270€ auf den Tisch legen für 960?
Bevor du fragst, bei Atelco oder HWV würde ich nichts kaufen wegen der Insolvenz.

HWV macht dicht ?
Haben für ´ne Tasta und ´nen HDMI Kabel - getrennt geliefert - auch insgesamt über einen Monat gebraucht zu liefern.

Der Preis hält mich irgendwie auch noch ´nen bisschen ab... :wall:

Also wenn du dir für 250€ ne 960 kaufst, kannst du auch gleich ne r9 280x nehmen, weiß auch nicht was du daran (VTX3D Radeon R9 38X X-Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 38X 4GBD5-DHEX)) hässlich findest. Aber gut deine Sache, Geschmäcker sind verschieden. Und wenn es doch noch "schicker" sein muss gibt es auch das (ASUS STRIX-R938X-4G-GAMING, Radeon R9 38X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (9YV9-MNA)).

Mit WoW ist das natürlich etwas doof, aber ich hab gehört mit Legion solls ja besser werden. Wenn du halt vorhast die Karte ein paar Jährchen zu behalten, dann würde ich zur 380X greifen. Außer du hast vor die paar Jährchen nur WoW zu zocken :D

Wenn es bei der 960 bleibt würde ich auch die EVGA nehmen, die 40€ sind es echt nicht wert. Und "hässlich" ist die auch nicht, sie sticht halt nur nicht durch ihr "auffälliges" Design sofort ins Auge.

Zurück