Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 erste Eindrücke

AW: Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 erste Eindrücke

Na ich hab geringe Temps gehabt, kommt halt auf Aussentemp und Gehäuselüfterstufe an.
Aber so 67°C waren es mit oc, das höhste was ich je gesehen hab beim GPU Z waren 72 grad, aber es war auch mega heiss in dem Zimmer + gehäuselüfter auf Stufe 1 von 6 und Lüfter auf Auto.
Die Karte ist kühl, man erreicht nie das Templimit.
Ich glaub nicht dass die PCGH jede Karte 4 Std im Furmark hat laufen lassen mit den OC Taktraten, dazu müsste sich mal wer vom Team melden.
Von 1306 auf 1354 MHz sollten es durchschnittlich 5 FPS mehr sein schätze ich mal und von 1267 auf 1354 sind es vllt 10 FPS (je nach Spiel)
Schätze jetzt mal grob und behaupte mal ne Lightning mit 1354 MHz hat locker 10% mehr Leistung eventuell bis 15% und das ist schon nicht zu verachten, zumal die auch ca 400€ kostet.
Müsste dementsprechend locker die 780@ stock schlagen bei dem Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja so das die auch meistens einen offenen Aufbau haben, d.h bessere Temps.
Selbst wenn du nicht das Templimit erreichst, kannst du mit weniger Wärme trotzdem bessere Taktraten erreichen.
Kommt halt immer auf dein Sample an...
Du kannst eig zufrieden mit deiner Graka sein :D

Hätte ungern ne Lightning drin wo ich nicht weiß ob Sie durch Elektronenmigration irgendwann mal den zusätzlichen OC nicht mehr halten.
( Ich führe dies auf Abwärme zurück )
Sollte es nicht zu 100% stimmen berichtigt mich.
Ich weiß aber das meine MSI GTX 560 TI Twin Frozr/II von 1GHZ Taktrate auf 950mHZ abviel, Elektronenmigration + Wärme

Wenns Tempabhängig ist, denke ich eher weniger, denn die Lightning ist auch kühl 72°C unter Last was Platz 3 ist hinter der Gaming und der Inno + höherwertigere Bauteile etc.
Ich weiss ja nicht recht, aber all das hört sich so an, als sei die Lightning besser vor allem mit der höheren Spannungsversorgung.
Die Inno ist gefixt auf 1,2V. Schmiddi kann ja mal was zu seinen Temps sagen wenn er mit 1354 laufen lässt.
Die 560 ti war ja ne Karte die ordentlich heiss wurde.
Kollege von mir hatte da teilweise Temps über 90°C.

Ja das stimmt^^
Hmm Duvar du bringst mich echt ins Grübeln.
Sollte ich doch die Lightning kaufen?
Mal abgesehen von der schlechteren Kühlung
Die Lightning...
Die Lightning hat die gleiche Volt-Grenze.
Nur mit einem Tool kann man es aushebeln und geht ein eigenes Risiko ein!
Ich würde es nicht machen.
Ich weiß nicht, aber es muss Gründe geben, warum die Hersteller einen Lock drin haben.
Ich bleib bei meiner Entscheidung: Inno3D Herculez 3000

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_Lightning/31.html

"MSI is promoting voltage control on the Lightning but the range is extremely limited with a +0.012 V maximum increase. Definitely not worth the effort."

Also... ich rate es euch nicht.
Mehr sag ich euch dazu nicht

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiss, sollte ne Spannungserhöhung mit der Lightning Version des Afterburners ohne speziellem extra Tool funzen.
PCGH hats ja auch stabil auf 1354 MHz laufen lassen.
Laut PCGH:
Lightning: Spannung via Tool wählbar: GPU +100mV---RAM +50mV----AUX +30mV

Bei der Inno steht in der PCGH Tabelle bis 1,212V (also +12MV) beim Text zu der Inno steht jedoch:

"Aufgrund der bei 1,2 Volt abgeriegelten Kernspannung bringt der starke Kühler
kaum Vorteile beim Übertakten des Grafikchips, unser Sample verkraftet höchstens 1.293/4.099 MHz (+4/14 % OC).
Fazit: ebenso schnelle wie kühle Geforce GTX 770 OC"

PCGH schreibt unter anderem zur Lightning:

Auszug:

Neben der Platine, welche außergewöhnlich groß ist und mit besonders potenten Bauteilen bestückt wurde, gehört die „Triple Overvoltage“-Funktion zu diesen Gimmicks.
Hiermit lässt sich nicht nur die GPU überspannen, sondern auch der Speicher und der Taktgeber (Auxiliary).
Die im MSI Afterburner-Tool zugelassenen Maximalwerte bescheren uns stabile 1.350/4.104 MHz – rund 60 Megahertz über dem Durchschnitt.
Wer beim MSI-Support eine spezielle Afterburner-Version anfordert, darf noch weiter gehen – dann jedoch außerhalb der dreijährigen Garantie.
Alternativ nutzen Sie die Karte, wie sie kommt – mit 0,8/2,3 Sone im 2D/3D gehört sie zu den leiseren GTX-770-Karten.

Fazit: Mächtiges Overclocking-Design, das auch im Alltag eine gute Figur macht.

PS: Du kaufst keine Inno Bürschchen :lol:

Kauft euch am besten die PCGH 08/2013, da stehen sehr viele Infos zu den karten/Prozessoren etc.

Zuletzt bearbeitet:

Also ohne Spannungserhöhung komm ich nciht auf die 1354 mhz, Mit 1,24 Volt habe ich sehr stabile 1258 Mhz, getestet mit 3DMark firestrike inkl. Demo und immer unter 80° :daumen:

1258?? Meinste 1358?^^
Ach schmiddi, brauchste eigentlich immer dieses Tool oder gehts einfach mit dem Lightning Afterburner auch so?

ich mein 1358. Also eben konnte ich die Spannung im afterburner anheben ohne das tool o.O ? Auch mem und aux spannung..

Ja man braucht dieses Tool nicht, bis 100 mV kannste auch ohne jegliches Tool anheben mit der Lightning version des Afterburners, um noch weiter anzuheben braucht man halt das tool, aber ich denke mal 100 mV reichen, wären also 1.3V und mehr muss man wirklich net geben zumindest nicht unter Luft.
Haste getestet wv mit 1,3V drin sind (stable)?
Bei MSI ist Übertaktung ja kein Garantieausschluss^^

Ne hab ich noch cniht getestet, wie gesagt muss ich mir in semsterferien mal zeit für nehmen, sprich ab nächsten mittwoch teste ich das ausgieben, auch immer unter furmark etc. :daumen:

Soweit ich weiss, sollte ne Spannungserhöhung mit der Lightning Version des Afterburners ohne speziellem extra Tool funzen.

PS: Du kaufst keine Inno Bürschchen :lol:

Kauft euch am besten die PCGH 08/2013, da stehen sehr viele Infos zu den karten/Prozessoren etc.

Ja, da hast du recht, die INNO3D ist zu teuer geworden :)
Es wird die MSI GTX 770 Lightning, Lautstärke ist vernachlässigbar, KH + LS ... meine GTX 560 TI TWIN FROZR II OC ist ja auch nicht zu laut also :D

Bin da nicht penibel.
Brauch Leistung ^^

Und OC :D

Die MSI GTX 770 Lightning ist bestellt :D

Zuletzt bearbeitet:

Was mir aufgefallen ist, ist das die Inno3D 4GB nur noch 394,00 Euro kostet und die 2GB 399,00€, gestern war es sogar noch extremer,da war die Inno 4Gb fast 100 Euro billiger als die GB variante

Kannst ja mal schauen wo du da liegst http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html
1338 MHz gamestable sind schonmal ein sehr guter Wert, trotzdem sind wenn du mal meine Ergebnisse zum vgl ziehst (damals Gigabyte) besser, liegt wahrscheinlich an dem alten Treiber 320.18 (welcher aber viele Bugs beinhalted, komischerweise erreichte man mit dem aber mehr Punkte)

Duvar?
Hast du Skype oder TS? :D
Hab ja noch nicht das Max OC erreicht :D
Außerdem hast du den Memclock noch erhöht auf 1880
Warte nur ich mach den Test nochmal mit gleichem Memtakt :D

Zuletzt bearbeitet:

Sry hab ich net, haste iwo ein Problem?
Setz dich am besten mit schmiddi kurz, weil er hat die selbe Karte und lässt die mit 1358 MHz laufen (stable)

Auf wieviel läuft der denn nun?
Ich würde es nicht übertreiben 1338 ist schon mehr als genug, schau um wv du bei diesem Takt noch runter gehen kannst bzw ob du überhaupt bissl weniger Spannung anlegen kannst.
Auf dem overclocker Forum hat der Typ mit 1550 MHz oder so laufen lassen, aber natürlich net stable^^

Edit:

Nope, mehr geht nicht höchstens ich würde Mem-Clock senken und mehr Spannung auflegen.
Ist mir zu riskant.
Alles Super :)
vCore + 100mV
Core 1306 - Mem 1879
Mehr als das sind nur mit Anhebung über 100mv mit dem Tool möglich!

Zuletzt bearbeitet:

Karte ist heute angekommen.Hat gerade eben so ins Case gepasst :wow:

Soweit bin ich sehr zufrieden.

gpu: 1300 MHz
mem: 1800 MHz
vcore: 1.200
fan: 50%
temp: 71°
lautstärke: ganz ganz leicht zu hören, nicht störend.
lauft stabil: BF 3, Arma 3, Witcher 2, Mechwarrior Online und S.T.A.L.K.E.R CoP

Mehr brauche ich nicht :daumen:

Zurück