Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 erste Eindrücke

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 erste Eindrücke

Hi,

soweit ich weiss hat die Karte noch keiner hier und es stehen einige Fragen offen bei dem einen oder anderen user hier.
Habe die inno 3d ichill grad verbaut und joa, werd jetzt nicht lange um den Brei reden und kurz und knapp sagen was mir gefällt und nicht gefällt.
Zunächst einmal gibts ne "Mausmatte" und 2 kleine Plexiglasscheibchen, auf dem einen ist der ichill Schriftzug in weiss und der andere ist ohne iwas, also könnte man wohl selber was drauf malen...
Diese wird dann von 2 Lichterchen schön hell in weissem Licht beleuchtet, die Teile muss man halt oben einschieben bis es einrastet.
Desweiteren gibts noch ein Emblem zum zB aufs Gehäuse kleben, dann noch einen Adapter und nen 6 zu 8 pin Verbindungskabel fürs Netzteil.

Was gut ist: Die Beleuchtung und die ab Werk gute Leistung (meine Boostet mit 1241 MHz ab Werk und 1280 MHz werden auch ohne jegliche Fehler eingehalten, hab da noch nicht länger getestet nur mit Grid 2 mal eben Benchmarks 87 durchschnittliche FPS und 68,5 min und max waren 106 glaub ich @ 1280, bei 1293 ist Treiber abgestürzt ASIC 78%). Die Backplate... bestückt zwar nicht das ganze PCB aber ist trotzdem nice to have.
Ein integrierter Imbusschlüssel um den Metallrahmen zu lösen bzw die Lüfter ab zu machen.

Was nicht gut ist: Die Lautstärke... ab 55-60% wird es schon deutlich hörbar, bei 100% dachte ich, ich sitze bei der Formel 1 und Vettel zeigt mir den Sound von seinem Motor^^
Also im vgl zur Gigabyte/EVGA ACX definitiv ein Schuss in den Ofen :heul: (aber auf 100% Lüfterspeed, da sind aber alle laut)
Gott sei Dank muss der nie auf 100% laufen, denke mit max 60% ist man locker im Temperaturtarget von 79°C (noch kein Temptest gemacht)
Ein weiterer neg. Punkt ist natürlich die Größe/Gewicht bzw Länge, müssten glaub 30 cm sein und 5,2 cm breit, dachte mir nur, wasn kak Brocken und ist ja auch breit mit dem HerkuleZ Kühler, kann man glatt als Mordwaffe nutzen den fetten Ziegelstein^^

Für Leute mit nem Gehäuse wo man reinschauen kann, ist dies mit der Beleuchtung echt geil.
Leistungsmäßig nehmen sich die Karten echt kaum was, diese Karte hat nur bissl mehr Schnickschnack als die anderen ach und es war ein 3D Mark Advanced code mit bei.
Alles in allem schon ne tolle Karte, abgesehen von der Lautstärke, nur mal ehrlich wer lässt seine Karte permanent mit 100% laufen?
Bei 50% ists kaum zu hören (minimal), höher als 60 werd ich den wohl net einstellen wollen ;-)

Die Karte ist empfehlenswert für jene die eine starke Leistung ab Werk wollen und gerne ins Gehäuse schauen und sich bestrahlen lassen vom Schriftzug, den man je nachdem wie begabt man künstlich ist, auch ja selber verändern kann (Ersatz Plexiglasplättchen) zB könnte man ne Deutschlandfahne leuchten lassen oder whatever.

Wer nicht extrem viel Wert auf die Lautstärke legt, kann ruhig in die Hong Kong Crew Karte investieren, welche mit ihrem hohen Werkstakt und einigen Gimmicks wie "Imbussschlüssel" in der Karte verbaut + netter Beleuchtung aufwartet.
Ich hoffe dies verhilft euch dazu ein besseres Bild über die karte zu bekommen, have a nice day.

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 erste Eindrücke

Könntest du vllt. noch ein paar Bilder machen ?
Ansonsten ein netter Bericht ;)

Es ging mir darum, wie das ganze im eingebauten Zustand aussieht :)

Also ich hab mal jetzt 30 min Tomb Raider gezockt, Temp war 58°C bei 41% Lüfter, schon rehct kühl, bin positiv überrascht.

@Duvar

Bin stark am überlegen ob ich mir diese Karte holen soll also würde es mich freuen zu erfahren wie sich diese Karte unter Praxisbedingungen her schlägt :)
Besonders was die Lautstärke und Temperatur nach mehrstündigem spielen von Grafikmonstern wie Crysis 3, Bf 3 usw. angeht :)

Schon mal danke im voraus :)

Bei dem Monsterkühler wunder mich das nicht, aber ich freue mich auf einige Werte.Die sieht nämlich echt spitze aus :wow:.

viel spaß mit der Inno3D iChill GeForce GTX 770, echt richtig kühl.:daumen:

Mal rein interessehalber, bis auf wie viel rpm kann man den Kühler manuell runtersetzen, und ist die Karte frei von Coil Whine (Spulenfiepen/Zirpen) ?

Minimum Fanspeed 33%= ca 1000 RPM= Idle Temp 27°C
Maximum Fanspeed 100%= 3000 RPM= Idle Temp 25°C

Höre kein Fiepen/Zirpen whatever, wobei bei 100% höre ich nicht nur nen starken Luftzug sondern ka wie ich das beschreiben soll Fiepen?^^
Ansonsten höre ich nix pfeifen oder so...
Edit: Hab gerade mal dieses Video angeschaut Sapphire HD 7970 OC Spulenfiepen - YouTube , also so einen nervigen Ton höre ich absolut nicht, im vgl dazu ist meine Karte sehr sehr angenehm ohne Fiepen/Zirpen.

Bezüglich Praxisbedingungen, na die Karte ist halt ab Werk schon hoch getaktet, da kannste natürlich nicht mehr soviel drauf legen, 1280 MHz und 1950 MHz Memory läuft Fehlerfrei bei Grid 2 weil dieses Game hatte mich in den Wahnsinn getrieben. Mit der EVGA SC hatte ich da schon mit 1254 MHz teilweise Probleme. Ich muss alles mal noch richtig testen berichte später bzw editiere das hier rein, falls keiner noch was postet wegen Doppelpost^^
Das leuchten der Karte ist aber echt geilo, leider hab ich kein Fenster an der Seite, sondern nur kleine Löcher (Storm Trooper), jedoch kann ich durch die Löcher rein schauen und sieht geil aus.
Für leute die auf sowas stehen echt nice, vorallem wenn ihr künstlerisch begabt seid und auf der anderen Plexiglasscheibe was zeichnet. Die frage ist nur was für ne Art Farbe nehme ich für sowas?
Soll ja auch schön durchschimmern gell?

Speedtechnisch nehmen sich die Karten aber kaum was, vllt 2-3 FPS unterschiede (je nach Spiel). Ihr könnt ja mal Grid 2 Benchmarktest machen wenn ihr das Game habt, seht ja oben was bei raus kam bei mir beim Startpost.
Ich mache jetzt mal paar Tomb Raider Benchmarktests.

Benchmarktest TR alles auf max ausser Schatten auf Normal, ergab 41 FPS.
1306 Boost/1950 Mem lief problemlos durch bei 1320MHz Boost gabs nen Absturz.
Besser als die EVGA, aber gleichauf mit der Gigabyte, aber FPS technisch nehmen die sich garnix beim TR Benchmark, da waren alle um die 40-41 FPS.
CPU i5 3570k @ 4,2GHz

Also nach zahlreichen GTX 770 Tests wurde eins klar, nach dem Übertakten nehmen die sich echt kaum was (es sei denn man hat Pech und die Karte kann man nur auf max 1241/1254 MHz Boosten lassen)
Selbst bei nem Boosttakt von 1254 nehmen die sich kaum was im vgl zu 1306 MHz, schätze mal max 5 FPS Unterschied (je nach Game)

Bedeutet also, man sollte bei den Karten nach Kühlung/Optik/Gimmicks/Dreingaben gehen.
Die Gigabyte hat in keiner Disziplin geschwächelt, Lautstärke/Kühlleistung/Leistung gut. (Dreingaben schwach)
EVGA SC hat leider in der Leistung enttäuscht, ansonsten Top, vor allem 3 Jahre Garantie + Support
Inno ist halt bissl lauter Punktet dafür aber in allen anderen Bereichen + Dreingaben (billige Mausmatte^^ und Beleuchtung + Werkzeug in der Karte integriert zum Kühler abmontieren (habs noch net gemacht kann nix näheres zu sagen+ Backplate).

Wer ist nun der Sieger wenn man alle Karten betrachtet?
Ganz ehrlich KP^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ein bild des leuchten , würd ich doch schon gerne mal sehen :P
Googlen ergab kein treffer(ja ich bin ein schlechter googler)

Was nicht gut ist: Die Lautstärke... ab 55-60% wird es schon deutlich hörbar, bei 100% dachte ich, ich sitze bei der Formel 1 und Vettel zeigt mir den Sound von seinem Motor^^
Also im vgl zur Gigabyte/EVGA ACX definitiv ein Schuss in den Ofen :heul:

Mit anderen Worten sagst Du, die Karte ist bei 55-60% bzw. bei 100% wesentlich lauter, als eine EVGA ACX oder Windforce bei entsprechend 55-60% bzw. 100%?
Darf ich fragen wie Du diesen Eindruck gewonnen hast?

Ich habs nicht mit einem Gerät gemessen, ist mein subjektiver Eindruck + hab ja nen Thread geschrieben bezüglich der Gigabyte (da drin steht auch was zur EVGA).
Hab meine Eindrücke also direkt in Text verfasst bei den Karten. Ist aber tatsächlich so, weil es stimmt auch mit den Tests bzw Reviews überein zu den Karten. Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test
Bezüglich des Leuchtens hatte ich im Vorfeld auch vergebens gesucht, weil dazu gibt es nix im Internet, ich schau mal heute Abend ob ich nen Foto machen kann.

wie lang ist die Karte eigentlich?
Auf der Seite von Inno3D sind keine Maße angegeben und auf anderen Seiten hab ich mal 280mm, 290mm und 300mm gelesen :/

290 bis 300mm würden in meinem Gehäuse sehr knapp werden

30 cm ist die lang, also 300 mm.

Habe mir heute das PC Games Hardware Heft gekauft. Dort wurden 7 der GTX 770 Modelle getestet. Die Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 war dort die 2't leisteste. Worauf soll man denn jetzt noch vertrauen? o.O

Die ist leise, bei mir steigt im Moment der Lüfter nicht über 41%, auch nach 2 Std Crysis 3 nicht (Auto Fan Einstellung). Maximal hatte ich bis jetzt 64°C.
Was ich sage ist, dass es sehr laut wird wenn man den Lüfter mal richtig aufdreht, da werden zwar alle laut, aber der hier besonders mMn.
Ich mache euch gleich mal nen Foto von der Beleuchtung, dann könnt ihr euch das mal anschauen.
So in ca ner std setz ich das Foto rein dann.

Hier habt ihr mal paar Bilder, sry sind bissl viele, hab einfach mal alle reingesetzt die ich geschossen hab.
Hoffe es wird angezeigt^^
Bei einigen Bildern seht ihr ein schwaches Licht der Energiesparlampe, die brauchtn bissl bis die richtig hell wird :D
Hoffe die Bilder reichen, damit ihr mal sehn könnt wie die Karte ausschaut wenn sie leuchtet, real siehts natürlich besser aus (Handycam halt)
Es tut mir Leid wegen dem Doppelpost...

Anhänge

• 2013-07-03 22.14.25.jpg
    2013-07-03 22.14.25.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 373
  • 2013-07-03 22.15.20.jpg
    2013-07-03 22.15.20.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 217
  • 2013-07-03 22.15.37.jpg
    2013-07-03 22.15.37.jpg
    834,2 KB · Aufrufe: 198
  • 2013-07-03 22.17.19.jpg
    2013-07-03 22.17.19.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
  • 2013-07-03 22.17.36.jpg
    2013-07-03 22.17.36.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 1.472
  • 2013-07-03 22.18.48.jpg
    2013-07-03 22.18.48.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 205
  • 2013-07-03 22.20.23.jpg
    2013-07-03 22.20.23.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 560
  • 2013-07-03 22.20.27.jpg
    2013-07-03 22.20.27.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 430
  • 2013-07-03 22.20.53.jpg
    2013-07-03 22.20.53.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 271

Habe mir heute das PC Games Hardware Heft gekauft. Dort wurden 7 der GTX 770 Modelle getestet. Die Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 war dort die 2't leisteste. Worauf soll man denn jetzt noch vertrauen? o.O

na auf die PCGH natürlich! H=Hardcore! :D

Ach noch was zu eurer Info, eventuell ist es hier nicht bekannt bei vielen (habs auch erst vorhin mitbekommen :ugly:)
Auf der Rückseite der Treiber CD steht, dass Inno 3D stolz ist bei den i chill Modellen 3 Jahre Garantie zu geben, also auch eine Sache die für die Karte spricht.

Zurück