Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 erste Eindrücke

AW: Inno 3D ichill HerkuleZ 3000 GTX 770 erste Eindrücke

Werde mir die Karte bei Gelegenheit auch bestellen.
Bin momentan einfach nur zu faul dafür :D

Kann mir hier Jemand beantworten, ob die Karte überhaupt in mein Gehäuse passt?
Nachdem ich mir vor kurzem erst ein neues Gehäuse zugelegt habe, Zalman Z11 Plus, hätte ich nicht damit gerechnet, dass dort irgendeine Karte nicht reinpassen würde, allerdings habe ich in der Beschreibung des Gehäuses jetzt die Information gefunden: maximale Grafikkartenlänge 290mm
Damit wäre die Inno3D mit ihren 300mm ja zu lang.

Ich habe jetzt mal nachgemessen und komme auf über 30cm Platz, allerdings weiß ich nicht von wo aus man messen muss, Grafikkarten haben ja vorne am Slotblech diesen Winkel, an dem sie quasi festgeschraubt werden, zählt die Länge dieses Winkels zu den 300mm dazu oder zählen die 300mm ohne Slotblech?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0113v94fp57ocq.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0112ltjd9pfe3i.jpg

Hier zwei Bilder wie ich gemessen habe.

Ich habe jetzt noch dieses Foto zum Gehäuse gefunden, demnach sollte es doch passen auch wenns eng wird.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntlt3vkchm7y.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bin immernoch am überlegen ob ich mir anstatt der Gigabyte die Inno3D hole.
Was meint ihr,lohnt sich der aufpreis?

Bin immernoch am überlegen ob ich mir anstatt der Gigabyte die Inno3D hole.
Was meint ihr,lohnt sich der aufpreis?

genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch ^^
bei mir ist es neben dem Preis aber auch die Länge, die Gigabyte würd ich sicher unterkriegen, bei der iChill weiß ich nicht ob es passt (Karte: 30cm, maximale Länge: 30cm)

Könnt ja innerhalb von 2 Wochen die Karte ohne jeglichen Grund austauschen, also falls es nicht passt.
und die Mindfactory Preise sind ganz gut + deren Support ist echt kulant und nett.

Dann warte ich wohl einfach ab, wie es bei euch so passt :-P

Aber mit der Entscheidung zwischen Gigabyte und Inno tue ich mich auch schwer.
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln, ich wollte gegen Ende des Monats bestellen.

Alleine wegen der Beleuchtung will ich die Graka haben :D
Aber ob die Kühlleistung besser als bei der Gigabyte ist?
Werd mir wohl morgen die neue PCGH kaufen :)

Laut aktueller PCGH ist die Kühlleistung das non-plus-ultra was die Custom Designs der einzelnen Hersteller angeht.

Temperatur Idle / Last:

Inno 29 / 64
Asus 29 / 68
Gigabyte 32 / 75

Die Inno hat außerdem 3 Jahre Garantie und eine Backplate, eigentlich sprechen alle Fakten für die Inno, die sowohl von der PCGH als auch von Hardwareluxx als Top Produkt bewertet wurde, das einzige was mich noch ein wenig ernüchtert ist eben der Hersteller an sich, habe von dem noch nicht viel gehört, kann nichts über den Support aussagen, etc. Wenn man allerdings bei MF bestellt kümmern die sich ja in den ersten beiden Jahren um die Garantieabwicklung soweit ich weiß.
Laut nVidia Homepage ist Inno3D allerdings schon seit über 14 Jahren am Markt, nicht zu vergessen, dass deren Ingenieure so ein Monsterteil aus dem Ärmel geschüttelt haben. Daher sollte man schon annehmen, dass der Hersteller gut ist.

@ Duvar:
Könntest du die Karte mal genau ausmessen, also mit diesem Winkel vorne bis zum Ende der Karte, wie lang diese ist? Das würde mir jedenfalls sehr helfen.

So auch ich habe das Problem, ob ich zur ichill greifen soll, Platztechnisch ist das kein Problem, lautstärke und Optik sind für mich massgebend. Wie verhält sie sich mit SPulenfiepen und leuchtet die backplatte blau mit weißen schriftzug oder habe ich was an den Augen.

Hi, die Karte ist 30cm lang und 5,2cm breit und das Licht hat nen leichten blau touch.
Dies ist definitiv die beste 770, laut PCGH ist aber die Zotac AMP! minimal besser, aber nicht wegen der Kartenleistung/Kühlung/Lautstärke etc, sondern weil die 5 Jahre Garantie bieten + Splinter Cell Games dazu geben.
Ich würde sagen kauft euch die Karte, falls es nicht passt von der Größe her, könnt ihr doch einfach zurückschicken und ein anderes Modell wählen zB Gigabyte ist glaub 28,6 cm lang.

Hats du die Karte zurückgeschickt Duvar.. Hattest mal was von einer 780 erwähnt :D

Bin am schwanken noch, einerseits denke ich mir, wieso ne 780 bei einem Monitor, läuft ja alles auf sehr guten Einstellungen und die sind halt verdammt teuer, muss also mindestens 200-250€ draufzahlen^^
Wie ich sehe sind Karten die mit 1267 MHz laufen (770er) genauso schnell wie die 780 @ stock, die Frage ist nur wieviel mehr bringt die Übertaktung der 780?
Ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Nvidia Karten bzw mit deren Treibern. Kaum Spielraum zum ocen, Spielabstürze usw
Ich würd eigentlich ganz gerne den neuen AMD Karten ne Chance geben, nur ob die in 2 Monaten erscheinen oder nicht, steht ja leider noch nicht fest, weil ich denke mir halt, dass die AMD Karten ordentlich was an Leistung bringen werden, was die 780/Titan toppt, aber auch je nach Modell über 500€ kosten werden.

Ich wäre mit der 770 schon zufrieden wenn man mehr Spannung anlegen könnte sodass zB 1306 MHz jederzeit und überall fehlerfrei laufen, deine Lightning platziert sich übrigens auf Platz 3 im PCGH Test , was ich nicht genau verstehe, denn die gibts auch schon ab ca 400€. Beim PCGH Test steht ab 450€ vllt deswegen so nach hinten gerutscht und ja Lautheit etc war auch net das gelbe vom Ei bei den Lightnings, aber die Möglichkeit der Spannungserhöhung ist mir eigentlich wichtiger.
Wie du schon liest, ich bin sehr sehr unentschlossen was ich mache, was ist mit dir und deiner Lightning? Wunschlos zufrieden? Wieviel kannste jetzt an Takt geben, aber das wirklich alles fehlerfrei läuft, jeder test jedes game über Stunden und wv Spannung brauchste dafür?

Zuletzt bearbeitet:

Ou ou ou.
Also zu dem PCGH Test. Ich weiß nicht was du da gelesen hast, aber die Lightning hat dort eigentlich sehr gut abgeschnitten. :huh: Drei der 770er haben eine Auszeichnung als Top Produkt bekommen, das waren die Msi Gaming, die Lightning und die Inno3D.
Das einzige Spiel wo ich wirklich abstürtze hatte war Battlfefield 3, das waren auch keine abstürtze sondern einfach nur die bekannten Grafikfehler. Das aber auch cniht wirklich häufig, ich starte das SPiel einfach neu und dann spiele ich für die nächsten 10 Stunden wieder fehlerfrei. Warte immernoch auf optimierte Treiber.
Ich habe meine Karte 24/7 auf 1306 Mhz getaktet ohne jegliche Spannungserhöhung und es läuft alles sehr stabil :)
Ich habe mir die Karte sofort am 30. Mai nach Release gekauft und bin seitdem rundum zufrieden.

Wie hoch ich sie letztendlich Takten kann habe ich noch cniht getestet, ich habe diese und nächste Woche erstmal Prüfungen, in den Semesterferien erfahrt ihr dann nochmal genaueres von mir.

Auf ein Release der AMD Karten würde ich mich in nächster Zeit nicht verlassen, dazu kursieren im Moment nur Gerüchte, würde auf das letzte Quartal des Jahres tippen. Ich finde Trotzdem das die 770 ein super P/L Verhältnis hat, im verlgeich zu dem was man von Nvidia gewohnt ist und ich glaube nicht das AMD im P/L Verhältnis mit der 8xxx Serie wesentlich besser dasteht. Auch diese Karten werden unter anfänglichen Kinderkrankheiten und Treiberproblemen leiden, die sich im laufe der Zeit aber auch beheben werden. Wenn du absolut unzufrieden mit deiner Karte bist schick sie zurück und warte die nächsten Monate ab was kommt :daumen:

Hab mich bissl verlesen und die 7970 Lightning als deine abgestempelt gehabt, hatte ich aber editiert^^
Was hat deine für ne ASIC?
Also Games wie Metro LL/ Crysis 3 führen bei 1306MHz zu Treiberabstürzen, aber auch net immer mal früher mal später kommen die Abstürze.
Werd einfach nicht schlau aus den kak Karten^^

Zuletzt bearbeitet:

ASCI Wert habe ich 87,2 % weiß aber nicht ob das gut oder schlecht ist.
Meine Karte hat auch mehr Phasen für die Spannungsversorgung und laut pcgh hochwertigere Bauteile verbaut als beispielsweise "billigere" Modelle. Das führt vielleicht dazu, dass sie einfach besser und stabiler zu übertakten geht. Aber selbst wenn du nicht übertaktest ist die Karte doch sehr schnell, sehe da jetzt nciht so das Problem, wenn sie 1267 mhz erreicht im Boost....
Ich teste Metro LL und Crysis 3 nochmal, hab das schon lange nicht mehr gespielt.

Also hab jetzt 20 min Metro LL gezockt und abgestürzt mit der Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis ID 4101.

Hatte im Hintergrund GPU Z am laufen, was ich mich Frage ist, warum TDP nicht höher geht als 87%, sollte der nicht höher liegen?
http://gpuz.techpowerup.com/13/07/09/5q7.png
Sind jetzt die Werte nach 20 min Metro auf sehr hohen Details und Gehäuselüfter auf minimum...

Hm, wenn die Karte nicht zu 100% ausgelastet ist muss TDP nicht zwangsläufig auf 100 liegen.
Takte mal deinen Speicher etwas runter, das verträgt meine auch cnith so gut. 1950 ist doch relativ hoch..

Zurück