Kenn ich leider nur zu gut. Ich habe hier dazu auch diverse Theards offen gehabt... Seit Anfang Januar schicke ich nun morgen meine 5 Grafikkarte zurück weil die Lüfter schleifen, rasseln oder bereits im sehr niedrigen oder sogar Desktopbetrieb ein extrem nerviges Spulenfiepen ist.
Leider alles Nvidia Karten. Die jüngste Karte ist eine EVGA die Samstag verbaut wurde und direkt mit schleifenden Lüftern kam und schon im Desktopbetrieb wie eine Grille ziept... einfach unglaublich! Einzig die MSI R9 290X Gaming war bis zum vierstelligen Bereich sehr leise bzw hatte eigentlich kein Fiepen, allerdings war ich von der AMD Karte an sich kein Freund und habe diese privat an einen Freund verkauft aber die war technisch wirklich Top!
Jede GTX 780 / 780 TI hat extrem nerviges Fiepen bisher gehabt es waren folgende Karten:
Asus gtx 780 DC2 OC - bereits im Desktopbetrieb ein perverses Grundfiepen unter Spiellast kaum auszuhalten
(dann 3 verschiedene Netzteile probiert - Problem blieb bestehen!)
Palit gtx 780 Super Jetstream - rasselnde Lüfter und fiepen ab ca. 50 - 60 FPS
EVGA gtx 780 SC ACX - siehe oben... eine einzige Katastrophe!
Jetzt habe ich mir gestern Nacht eine Inno3D GeForce GTX 780 iChill Herculez X3 Ultra bestellt.... und die EVGA heute auf Retour gegeben und lese jetzt sowas hier... zum kotzen!!! Ich habe auf 8 verschiedenen Händlerportalen geschaut, zusammen hat die Inno3D über 150 Bewertungen und alle waren positiv (bis auf einige 4Sterne aufgrund der Grösse und Gewicht) aber keiner hat von Spulenfiepen berichtet und nun muss ich hier wohl das völlige Gegenteil lesen.
Ich finde was das Angeht eine Review auch nicht immer so passend, da die Tester eben auch nur ein Modell haben und man so nicht sagen kann ob es ein Einzelfall ist oder ein Serienproblem. Aber bei 99% positiver Kundenmeinungen die ich auch 150 Stimmen gezählt habe war ich nun der Meinung das passende gefunden zu haben.
Die Palit zB wird oft mit Spulenfiepen bemängelt, laut PCGH Test war Sie aber im normal Betrieb frei von fiepen ebenso die Asus, die Asus war bei mir aber die schlimmste Karte von allen was das Fiepen angeht...
Ich bin der Meinung das dies gar nicht geht, ich zahle 500 - 600 Euro für eine Karte und bekomme etwas geliefert das nur unter Lärmschutzkopfhörern zu ertragen ist! Viele hier sagen immer; Oh umtauschen, ne nicht so gut... Händler usw... aber ich tausch die Dinger so lange um bis ich ein sauber verarbeitetes Modell bekomme. Diese ganzen Angaben über Gold Caps und Militär Standard usw... alles dummes Zeug. Wenn eine Karte bereits im Desktopbetrieb nicht ohne laute Musik zu ertragen ist...
Früher war sowas nicht der Fall und da meine ich 5 - 9 Jahre zurück, kann mich nicht erinnern da einmal dieses Problem gehabt zu haben. Jetzt schicke ich fröhlich Karten hin und her seit Anfang Januar und das sollten alle tun, damit die Hersteller mal wieder wach werden. Die Händler schicken die Karten nämlich unter Angabe der Fehler auch zurück zum Hersteller! Das bringt aber nichts wenn euch was stört und alle meinen das wäre kein Umtauschgrund und dann einfach ohne Angaben die 2 Wochen Widerrufsrecht nutzen.
Schreib das rein was dich stört und zurück mit der Karte, so nervig das auch ist. Für den Preis muss man sich nicht mit B-Waren Produktionen zufrieden geben...
Ja, da haste recht, es ist ärgerlich, aber sobald ich V-Sync aktiviere, was ja dem Tearing entgegenwirkt, sind 60 "gelocked" und die Karte ist so dermaßen ruhig, herrlich. Also Framelock per V-Sync einschalten und da man die Option ja sowieso nutzen würde, schon wegen der Bildqualität, hab ich keine Probleme mehr. Wenn du das Problem schon bei so vielen Karten hattest, würde ich auch abkotzen, aber mit dem "Trick" hab ich es jetzt hinbekommen.
Was mich wundert, damals, war Spulenfiepen meiner Erinnung nach nie auch nur eine Erwähnung wert, es war nie ein Problem, weder tauchte es in Zeitschriften auf, noch in Foren (also sofern ich weiß und ich habe mich damals extrem intensiv mit Hardware befasst). Nun steige ich nach gut 5 Jahren wieder in die Hardwarewelt ein und schieb n Kotten mit meiner 620€ High End Graka und lese dauernd was von Spulenfiepen, kein Rückgabegrund...wat?! Ich meine..ich kauf auch keinen Bugatty Veyron, der sich dann anhört wie n Trabbi und die sagen mir: ja das kann halt schon sein, is Bauartbedingt ect. Wtf, ganz ehrlich, dass is absoluter Bullshit, aber man muss das wohl heutzutage hinnehmen das alles teurer wird und auch schneller, fetter, geiler, jedoch mit einigen ABERs verbunden ist. 620€ für "IIIIIEEEEEE!!!!!" Nice one Phil

...
Ich werde die Karte dennoch behalten denn dank V-Sync macht sie keine Probleme mehr. Grad bei BF3, Ultra Settings, 111FPS ohne Sync und leichtes "iiee", zack Sync reingeballert: Silence und smooth'e 60 Dauer-FPS
Anmerkung: So wie du es erlebt hast, Vietman im IDLE, das kann ich zum Glück nicht verzeichnen.