INNO 3D GTX 780Ti extremes Spulenfiepen schon ab 40 FPS

Wie badboy997 schon gesagt hat, es ist effizienter. Ob es technisch besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, da müssten die Netzteilexperten ran, ich habe nur gelesen das BeQuiet da schon etwas nachgelassen hat.
Man muss aber auch sagen, Netzteile altern nicht gut, irgendwann liefern sie einfach nichtmehr das versprochene, mehr als 5 Jahre sollte man Netzteile nicht nehmen.

Müsste dann nicht das Netzteil fiepen ?. Mir sagte man bei meiner 780GHZ Edition das ich hören solle wo er herkam und es kam direkt von der Karte. Ich würde sie umtauschen und gucken ob die andere auch fiept. Vielleicht hast du einfach Pech mit der Karte.

Das Netzteil kann irgendwie auch das Spulenfiepen der Graka beeinflussen, den genauen Hintergrund kenne ich nicht, da müsste man Tresh oder Payne fragen.

Also laut ralle_h... der laut eigener Aussage um die 20 780/Ti getestet hat, war keine komplett frei von fiepen/surren.
Und was genau sagt uns das?

Also ich hab jetzt mal Far Cry 3 und Borderlands 2 getestet, rennt wie sau, bei Bord.2 ohne v sync nur im treiber aktiviert 120 - 220 FPS und leichtes surren. Bei Far Cry ohne V-Sync 87 FPS aber auch nur leichtes Surren. Scheint wohl eher ab 300 FPS richtig böse zu werden, aber das lässt sich ja durch V Sync eingrenzen, dann isser wieder leise.

Wie sieht's aus, soll ich das NT trotzdem behalten (wenn das Fiepen dennoch bleibt), welche Vorteile bringt es mir in Zukunft, wenn ich mal meine CPU oder den RAM aufrüste? Was spricht sozusagen dafür die 88€ auszugeben, wenn das Fiepen bleiben SOLLTE?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann wieder ein aktuelles Netzteil und ein paar Jahre (4-5) Ruhe.

Was hast du für einen Monitor? Ist das ein 120/144Hz Monitor? Wenn nicht: VSync auf 60 FPS und gut ist. Wenn 120/144 dann halt auf den Wert und gut ist. Bei weiß-ich-wie-viel-FPS kommt es ja offenbar zu Spulenfiepen, also begrenzen und gut ist. Dann zieht die Graka auch nicht so viel, merkst du dann auf der Stromrechnung ;)

Und das NT hat genug Spannung, ja?
Welche GTX 780 Ti hat denn nich das Problem mit dem Spulenfiepen? Ich dachte weil se mir empfohlen wurde ist die der Renner. Das bisschen Lüfter sound von der windforce von Gigabyte wäre mir so egal, Aber diese kacke geht echt gar nicht.

Das scheint ein Problem der Referenzplatine zu sein. Der beste Kühler bring nichts, wenn die Bauteile der Spannungsversorgung am Limit laufen. PCGH hat in Tests bei der Inno3D iChill GeForce GTX Titan OC HerculeZ X3 Ultra und Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra Spulenzirpen/-pfeifen bereits bei zweistelligen Fps festgestellt. Und anscheinend ist es bei der 780Ti nicht anders.

In der PCGH 02/2014 hatten mehrere 780Ti dasselbe Problem, darunter die Zotac AMP Edition, EVGA Superclocked ACX, MSI TF und die Gigabyte GHz Edition. Viele Käufer achten leider eben nur auf einen möglichst hohen Boost Takt und blenden den Rest einfach aus.
Bei der Asus 780TI DCII OC gabs erst bei hohen vierstelligen Fps Spulenfiepen/-zirpen, bei der Palit 780TI Jetstream und Gainward 780TI Phantom erst bei hohen dreistelligen Fps. Alle drei Karten haben eine aufgemotzte Spannungsversorgung.

Ergo muss man sich nicht bei allen Karten damit abfinden. Eine geziehlte Auswahl beim Kauf reduziert das Risiko von nervtötenden Nebengeräuschen.

ich habe bei meiner jetzigen auch leichtes fiepen aber erst so ab 140-150 FPS. Die zweit 780GHZ editionen die ich hier hatte hatten es wie beim TE. Da war es ab 60-70FPS so derbe laut das ich es sogar aus meinem Gehäuse raus hörte.

Du hast dann wieder ein aktuelles Netzteil und ein paar Jahre (4-5) Ruhe.

Was hast du für einen Monitor? Ist das ein 120/144Hz Monitor? Wenn nicht: VSync auf 60 FPS und gut ist. Wenn 120/144 dann halt auf den Wert und gut ist. Bei weiß-ich-wie-viel-FPS kommt es ja offenbar zu Spulenfiepen, also begrenzen und gut ist. Dann zieht die Graka auch nicht so viel, merkst du dann auf der Stromrechnung ;)

Okay, aber mein jetziges mit 600W von bequiet würde doch sicher auch noch die nächsten Jahre überdauern oder? Schließlich isses ja kein Mist und wenn ich bedenke, dass bei dem neuen, bei 480W Schluss ist, dann sehe ich für die "Zukunft" eher nich sooo einen großen Vorteil. Wie sieht's aus, denke ich da völlig falsch?

Ich habe nen Standard 60 FPS FULLHD Monitor. Reicht mir auch im ehrlich zu sein.

Ergo muss man sich nicht bei allen Karten damit abfinden. Eine geziehlte Auswahl beim Kauf reduziert das Risiko von nervtötenden Nebengeräuschen.

Welche würdest du mir denn dann empfehlen? Ich meine, ab 60 FPS ist das doch sowieso egal und eingrenzen kann man dank V-Sync ja, von daher ist es ja egal, zumal ich vollste Leistung wollte und mir die Windforce für ebenfalls 620€ nicht geraten wurde, da die Kühlung zu laut sein soll, diese ist aber leistungstechnisch die beste.

Okay, aber mein jetziges mit 600W von bequiet würde doch sicher auch noch die nächsten Jahre überdauern oder? Schließlich isses ja kein Mist und wenn ich bedenke, dass bei dem neuen, bei 480W Schluss ist, dann sehe ich für die "Zukunft" eher nich sooo einen großen Vorteil. Wie sieht's aus, denke ich da völlig falsch?

Die Effiziens eines NT sinkt jedes Jahr um ein paar Prozent, daher ist es ratsam, es alle paar Jahre auszutauschen. Dazu ist das 600W-Teil komplett überdimensioniert und dadurch nochmal ineffizienter.

Randbemerkung, sein monitor hat keine fps sondern Hz :D
Das 480 wird reichen, wenn es dein gewissen beruhigt kannst du natürlich auch zur 500/580w Variante greifen.
Aber die laufen dann ineffizienter und kosten mehr.
Der trend geht aber Richtung Effizienz und Strom sparen,von daher wird in absehbarer Zeit keine großer Sprung in der Leistungsaufnahme zu erwarten sein.
Ich schaffe es mit meinen system bei grenz über Taktung in synthetischen Benchmarks auf 475W,in spielen komme ich nicht über 350W glaube, also sei da ganz unbesorgt.

MFG Drebbin

Kenn ich leider nur zu gut. Ich habe hier dazu auch diverse Theards offen gehabt... Seit Anfang Januar schicke ich nun morgen meine 5 Grafikkarte zurück weil die Lüfter schleifen, rasseln oder bereits im sehr niedrigen oder sogar Desktopbetrieb ein extrem nerviges Spulenfiepen ist.
Leider alles Nvidia Karten. Die jüngste Karte ist eine EVGA die Samstag verbaut wurde und direkt mit schleifenden Lüftern kam und schon im Desktopbetrieb wie eine Grille ziept... einfach unglaublich! Einzig die MSI R9 290X Gaming war bis zum vierstelligen Bereich sehr leise bzw hatte eigentlich kein Fiepen, allerdings war ich von der AMD Karte an sich kein Freund und habe diese privat an einen Freund verkauft aber die war technisch wirklich Top!

Jede GTX 780 / 780 TI hat extrem nerviges Fiepen bisher gehabt es waren folgende Karten:

Asus gtx 780 DC2 OC - bereits im Desktopbetrieb ein perverses Grundfiepen unter Spiellast kaum auszuhalten
(dann 3 verschiedene Netzteile probiert - Problem blieb bestehen!)

Palit gtx 780 Super Jetstream - rasselnde Lüfter und fiepen ab ca. 50 - 60 FPS

EVGA gtx 780 SC ACX - siehe oben... eine einzige Katastrophe!

Jetzt habe ich mir gestern Nacht eine Inno3D GeForce GTX 780 iChill Herculez X3 Ultra bestellt.... und die EVGA heute auf Retour gegeben und lese jetzt sowas hier... zum kotzen!!! Ich habe auf 8 verschiedenen Händlerportalen geschaut, zusammen hat die Inno3D über 150 Bewertungen und alle waren positiv (bis auf einige 4Sterne aufgrund der Grösse und Gewicht) aber keiner hat von Spulenfiepen berichtet und nun muss ich hier wohl das völlige Gegenteil lesen.

Ich finde was das Angeht eine Review auch nicht immer so passend, da die Tester eben auch nur ein Modell haben und man so nicht sagen kann ob es ein Einzelfall ist oder ein Serienproblem. Aber bei 99% positiver Kundenmeinungen die ich auch 150 Stimmen gezählt habe war ich nun der Meinung das passende gefunden zu haben.

Die Palit zB wird oft mit Spulenfiepen bemängelt, laut PCGH Test war Sie aber im normal Betrieb frei von fiepen ebenso die Asus, die Asus war bei mir aber die schlimmste Karte von allen was das Fiepen angeht...

Ich bin der Meinung das dies gar nicht geht, ich zahle 500 - 600 Euro für eine Karte und bekomme etwas geliefert das nur unter Lärmschutzkopfhörern zu ertragen ist! Viele hier sagen immer; Oh umtauschen, ne nicht so gut... Händler usw... aber ich tausch die Dinger so lange um bis ich ein sauber verarbeitetes Modell bekomme. Diese ganzen Angaben über Gold Caps und Militär Standard usw... alles dummes Zeug. Wenn eine Karte bereits im Desktopbetrieb nicht ohne laute Musik zu ertragen ist...

Früher war sowas nicht der Fall und da meine ich 5 - 9 Jahre zurück, kann mich nicht erinnern da einmal dieses Problem gehabt zu haben. Jetzt schicke ich fröhlich Karten hin und her seit Anfang Januar und das sollten alle tun, damit die Hersteller mal wieder wach werden. Die Händler schicken die Karten nämlich unter Angabe der Fehler auch zurück zum Hersteller! Das bringt aber nichts wenn euch was stört und alle meinen das wäre kein Umtauschgrund und dann einfach ohne Angaben die 2 Wochen Widerrufsrecht nutzen.

Schreib das rein was dich stört und zurück mit der Karte, so nervig das auch ist. Für den Preis muss man sich nicht mit B-Waren Produktionen zufrieden geben...

Kenn ich leider nur zu gut. Ich habe hier dazu auch diverse Theards offen gehabt... Seit Anfang Januar schicke ich nun morgen meine 5 Grafikkarte zurück weil die Lüfter schleifen, rasseln oder bereits im sehr niedrigen oder sogar Desktopbetrieb ein extrem nerviges Spulenfiepen ist.
Leider alles Nvidia Karten. Die jüngste Karte ist eine EVGA die Samstag verbaut wurde und direkt mit schleifenden Lüftern kam und schon im Desktopbetrieb wie eine Grille ziept... einfach unglaublich! Einzig die MSI R9 290X Gaming war bis zum vierstelligen Bereich sehr leise bzw hatte eigentlich kein Fiepen, allerdings war ich von der AMD Karte an sich kein Freund und habe diese privat an einen Freund verkauft aber die war technisch wirklich Top!

Jede GTX 780 / 780 TI hat extrem nerviges Fiepen bisher gehabt es waren folgende Karten:

Asus gtx 780 DC2 OC - bereits im Desktopbetrieb ein perverses Grundfiepen unter Spiellast kaum auszuhalten
(dann 3 verschiedene Netzteile probiert - Problem blieb bestehen!)

Palit gtx 780 Super Jetstream - rasselnde Lüfter und fiepen ab ca. 50 - 60 FPS

EVGA gtx 780 SC ACX - siehe oben... eine einzige Katastrophe!

Jetzt habe ich mir gestern Nacht eine Inno3D GeForce GTX 780 iChill Herculez X3 Ultra bestellt.... und die EVGA heute auf Retour gegeben und lese jetzt sowas hier... zum kotzen!!! Ich habe auf 8 verschiedenen Händlerportalen geschaut, zusammen hat die Inno3D über 150 Bewertungen und alle waren positiv (bis auf einige 4Sterne aufgrund der Grösse und Gewicht) aber keiner hat von Spulenfiepen berichtet und nun muss ich hier wohl das völlige Gegenteil lesen.

Ich finde was das Angeht eine Review auch nicht immer so passend, da die Tester eben auch nur ein Modell haben und man so nicht sagen kann ob es ein Einzelfall ist oder ein Serienproblem. Aber bei 99% positiver Kundenmeinungen die ich auch 150 Stimmen gezählt habe war ich nun der Meinung das passende gefunden zu haben.

Die Palit zB wird oft mit Spulenfiepen bemängelt, laut PCGH Test war Sie aber im normal Betrieb frei von fiepen ebenso die Asus, die Asus war bei mir aber die schlimmste Karte von allen was das Fiepen angeht...

Ich bin der Meinung das dies gar nicht geht, ich zahle 500 - 600 Euro für eine Karte und bekomme etwas geliefert das nur unter Lärmschutzkopfhörern zu ertragen ist! Viele hier sagen immer; Oh umtauschen, ne nicht so gut... Händler usw... aber ich tausch die Dinger so lange um bis ich ein sauber verarbeitetes Modell bekomme. Diese ganzen Angaben über Gold Caps und Militär Standard usw... alles dummes Zeug. Wenn eine Karte bereits im Desktopbetrieb nicht ohne laute Musik zu ertragen ist...

Früher war sowas nicht der Fall und da meine ich 5 - 9 Jahre zurück, kann mich nicht erinnern da einmal dieses Problem gehabt zu haben. Jetzt schicke ich fröhlich Karten hin und her seit Anfang Januar und das sollten alle tun, damit die Hersteller mal wieder wach werden. Die Händler schicken die Karten nämlich unter Angabe der Fehler auch zurück zum Hersteller! Das bringt aber nichts wenn euch was stört und alle meinen das wäre kein Umtauschgrund und dann einfach ohne Angaben die 2 Wochen Widerrufsrecht nutzen.

Schreib das rein was dich stört und zurück mit der Karte, so nervig das auch ist. Für den Preis muss man sich nicht mit B-Waren Produktionen zufrieden geben...

Ja, da haste recht, es ist ärgerlich, aber sobald ich V-Sync aktiviere, was ja dem Tearing entgegenwirkt, sind 60 "gelocked" und die Karte ist so dermaßen ruhig, herrlich. Also Framelock per V-Sync einschalten und da man die Option ja sowieso nutzen würde, schon wegen der Bildqualität, hab ich keine Probleme mehr. Wenn du das Problem schon bei so vielen Karten hattest, würde ich auch abkotzen, aber mit dem "Trick" hab ich es jetzt hinbekommen.

Was mich wundert, damals, war Spulenfiepen meiner Erinnung nach nie auch nur eine Erwähnung wert, es war nie ein Problem, weder tauchte es in Zeitschriften auf, noch in Foren (also sofern ich weiß und ich habe mich damals extrem intensiv mit Hardware befasst). Nun steige ich nach gut 5 Jahren wieder in die Hardwarewelt ein und schieb n Kotten mit meiner 620€ High End Graka und lese dauernd was von Spulenfiepen, kein Rückgabegrund...wat?! Ich meine..ich kauf auch keinen Bugatty Veyron, der sich dann anhört wie n Trabbi und die sagen mir: ja das kann halt schon sein, is Bauartbedingt ect. Wtf, ganz ehrlich, dass is absoluter Bullshit, aber man muss das wohl heutzutage hinnehmen das alles teurer wird und auch schneller, fetter, geiler, jedoch mit einigen ABERs verbunden ist. 620€ für "IIIIIEEEEEE!!!!!" Nice one Phil :daumen: ... :daumen2:

Ich werde die Karte dennoch behalten denn dank V-Sync macht sie keine Probleme mehr. Grad bei BF3, Ultra Settings, 111FPS ohne Sync und leichtes "iiee", zack Sync reingeballert: Silence und smooth'e 60 Dauer-FPS :D

Anmerkung: So wie du es erlebt hast, Vietman im IDLE, das kann ich zum Glück nicht verzeichnen.

Wenn Du damit leben kannst ist das kein Problem wenn unter 60FPS nichts zu hören ist. Ich habe diesen Monitor aber derzeit zum arbeiten im Architektur Bereich gewählt und nächsten Monat kommt ein 120Hz Monitor an meinen Schreibtisch zum Zocken und da möchte ich in DOTA2, LoL, Xcom usw auch 120FPS fahren können ohne durchdrehende Gummireifen im Gehäuse. :D
Aber davon abgesehen, wie erwähnt, ist es bei der Asus und EVGA schon im Desktopbetrieb deutlich zu hören...

Bin auf die Inno3D morgen gespannt und werde dann nochmal kurz dein Theard für mein Update missbrauchen. :)

Wenn Du damit leben kannst ist das kein Problem wenn unter 60FPS nichts zu hören ist. Ich habe diesen Monitor aber derzeit zum arbeiten im Architektur Bereich gewählt und nächsten Monat kommt ein 120Hz Monitor an meinen Schreibtisch zum Zocken und da möchte ich in DOTA2, LoL, Xcom usw auch 120FPS fahren können ohne durchdrehende Gummireifen im Gehäuse. :D
Aber davon abgesehen, wie erwähnt, ist es bei der Asus und EVGA schon im Desktopbetrieb deutlich zu hören...

Bin auf die Inno3D morgen gespannt und werde dann nochmal kurz dein Theard für mein Update missbrauchen. :)

Wofür brauch man denn 120 Hz?

Ja man, sowas geht gar nicht. Ich finde das schon ne ziemliche Frechheit.

Tu es, immer her mit Tests und "Benches".

NACHTRAG: Crysis 3 Max Settings mit V-Sync 30 FPS locked, ohne V-Sync maximal 75 und im Schnitt 45. Selbst bei 75 FPS kein Spulenfiepen zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen dass mit den 120 hz ist ne glaubensfrage.
Es sieht halt flüssiger aus, bei gleicher fps zahl, aber ob das den preis des Monitors rechtfertigt, muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich z.B. finde den Unterschied jetzt nicht so krass als dass ich sagen würde: brauch ich... brauch ich sofort
:P
Gruß

Wofür brauch man denn 120 Hz?

Ja man, sowas geht gar nicht. Ich finde das schon ne ziemliche Frechheit.

Tu es, immer her mit Tests und "Benches".

NACHTRAG: Crysis 3 Max Settings mit V-Sync 30 FPS locked, ohne V-Sync maximal 75 und im Schnitt 45. Selbst bei 75 FPS kein Spulenfiepen zu hören.

aber 30fps ist ja auch echt schon schmerzhaft bei einem shooter... mit 4xsmaa solltest du nahe 60 average sein.
bin ich auch auf Ultra.

aber 30fps ist ja auch echt schon schmerzhaft bei einem shooter... mit 4xsmaa solltest du nahe 60 average sein.
bin ich auch auf Ultra.

Ja naja war dann auch so, wobei ich finde das bei Crysis 3 die 30 FPS reichen. Ich hatte nach kürzester Zeit Kopfschmerzen, als ich mehr als 60 hatte, es lief zu flüssig..um ehrlich zu sein war das schon nich mehr smooth sondern einfach nur nur abgedreht-schnell und unnatürlich, fast schon vorgespult wie son alter 30er Jahre Stummfilm (zumindest bei Crysis 3).

Zurück