INNO 3D GTX 780Ti extremes Spulenfiepen schon ab 40 FPS

Habe gerade die INNO3D GTX 780 ICHILL verbaut und meine Befürchtungen, die ich nach dem lesen dieses Theards hatte, haben sich bestätigt. Die Karte fiept und zischt aus dem letzten Loch und das Bereits bei ca. 45 FPS. Das ist unglaublich!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Wenn das Ding ab 200 / 300 FPS anfängt zu ziepen wie eine Grill auf Koks, ok aber so... Die EVGA und die Inno3D gehen also gleich gemeinsam zurück zu Mindfactory.
Aber hey... zumindest sieht die Karte toll aus - könnte kotzen!

Habe gerade die INNO3D GTX 780 ICHILL verbaut und meine Befürchtungen, die ich nach dem lesen dieses Theards hatte, haben sich bestätigt. Die Karte fiept und zischt aus dem letzten Loch und das Bereits bei ca. 45 FPS. Das ist unglaublich!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Wenn das Ding ab 200 / 300 FPS anfängt zu ziepen wie eine Grill auf Koks, ok aber so... Die EVGA und die Inno3D gehen also gleich gemeinsam zurück zu Mindfactory.
Aber hey... zumindest sieht die Karte toll aus - könnte kotzen!

Genau das hatte ich Anfangs auch mit dem, das es schon ab 40-45 los geht, aber merkwürdiger weise hat sich das gegeben und jetz ist "sogar" bis 75 bzw 100 leise. Kommt immer auf die Anwendung an. Sicher, 3D Mark mit 2000 FPS schiebt die "grille auf koks", aber naja..Kompromisse willst du nicht eingehen, versteh ich auch völlig, da ich selbst Anfangs instant daran gedacht habe das Teil zurück zu geben, aber da sich das iwie eingepegelt hat und ich sowieso nich höher als 60FPS/Hz gehe kann ich damit leben und gebe sie nicht mehr her. =)

Genau das hatte ich Anfangs auch mit dem, das es schon ab 40-45 los geht, aber merkwürdiger weise hat sich das gegeben und jetz ist "sogar" bis 75 bzw 100 leise. Kommt immer auf die Anwendung an. Sicher, 3D Mark mit 2000 FPS schiebt die "grille auf koks", aber naja..Kompromisse willst du nicht eingehen, versteh ich auch völlig, da ich selbst Anfangs instant daran gedacht habe das Teil zurück zu geben, aber da sich das iwie eingepegelt hat und ich sowieso nich höher als 60FPS/Hz gehe kann ich damit leben und gebe sie nicht mehr her. =)

Hey, ich geh gerne Kompromisse ein aber nicht bereits beim Video gucken. Das Benchmarken hab ich zum testen abgeschrieben aber in normalen Anwendungen wie Xcom, Might and Magic, Starcraft, Crisis 3, BF4 usw darf es nicht so extrem sein. Bis 200 - 300 Fps muss die Karte im Spielaltag nicht fiepen! Die evga hatte ja eh rasselende Lüfter und das Fiepen aber die Inno3D heute... die fing ja wirklich beim Browsergame an zu Fiepen wie eine Grille, das darf nicht sein finde ich.

Jetzt wo ich das so (mit-)lese bin ich ganz froh, dass ich bisher mit Spulenfiepen gar keine "Erfahrungen" gemacht hab...

Mit meiner 7850 und 7970 Lightning gab's keine Probleme und bei meiner EVGA 770 auch nicht.

Scheint ein Problem zu sein, das NV bei den High-End-Karten generell hat...die 780, die Titan (Black) & 780Ti...der riesige Chip hat wohl auch deutliche Nachteile, bzw. das PCB dazu...

So... da ich die beiden Karten zurück geschickt habe und mir eigentlich fast sicher bin das dass Fiepen auch immer mit der Spannungsversorgung des PCB zu tun hat, siehe Fiep - Schleife zwischen Netzteil und Grafikkarte werde ich mir als nächstes die MSI GeForce GTX 780 Lightning ordern aufgrund diverser Aussagen in diesem Test sehe ich die Chancen hoch das hier kein Fiepen zustande kommt...

PC-Experience - das IT-Portal - - MSI Geforce GTX 780 Lightning Grafikkarte im Test

Ich habe mir auch ne 780er gekauft von Inno 3d und hatte zuerst auch spulen Fiepen in 2D Bereich . aber jetzt ist es weg egal ob Benchmark oder games. oder furmark =). wollte sie auch schon zurück schicken.

Vielleicht muss sich die Karte erstmal "einfahren"? Scheint ja so, wenns sich nach kurzer Zeit legt, das hat der TE ja ausch schon berichtet...

Naja, aber bei Ihm ist bei 80+ auch wieder Disko angesagt. Ich hab auch bereits 2x r9 290 gehabt, die waren beide ruhig, nix zu hören was fiepen angeht... bei den 780er hab ich nur Pech bis jetzt.
Vllt. wäre es ja wirklich so das sich das ganze gebessert hätte mit der Zeit aber was wenn nicht? Dann sind die 2 Wochen Widerrufsrecht abgelaufen und dann? Ich denke auch das ich die Karte so nur
kurz einbauen muss, 6 -8 Games teste. Dann zeigt sich das Problem sehr schnell oder es offenbart sich bereits im Dektopbetrieb.
Die Karte 12 Tage zu nutzen, am besten Aufkleber, Beilagen usw noch nutzen und dann noch zurück sende erachte ich für dreist... dann lieber testen alles zu / original lassen usw und dann noch am gleichen
oder einen Tag später zurück damit.

Ich hoffe das in meinem Fall Mindfactory solche Beschwerden auch an Hersteller weiterleitet. Weiß einer wie das läuft?! Sonst setzen die sich ja nie auf Ihr Hinterteil und schrauben mal an den Dingern rum um
Besserung zu bewirken. Aber vermutlich gehen die ganzen Retouren einfach zurück und dann werden die eben als BWare verkauft oder gegen Austausch an den Hersteller / Lieferanten geschickt... und die ganzen
Beschwerden über Spulenfiepen das schon fast Gehörschädigungen und Tinnitus hervorruft landen im EDV System im Keller... und dann bei der 880 am Ende des Jahres wieder das gleiche Lied von schleifenden Lüftern
und perversen Spulenfiepen.

Also ich hab das neue NT instant eingebaut und ja, das Spulenfiepen is immer noch da, aber wie schon oft gesagt: Ich kann es eindämmen, ohne Qualitätsverlust, absolut kein Thema für mich, das bequiet werd ich auf jeden Fall behalten und mich freuen, wenn ich n neuen CPU Kühler und 2 neue Gehäuselüfter kaufe, dass der PC schön ruhig läuft :)

Ich wünsch dir viel Glück IDempiree :daumen:

Da scheine ich ja Glück gehabt zu haben, meine GTX 780 Ti (auch von Inno3D) hat erst bei recht hohen FPS Spulenfiepen, aber auch nicht in übermäßiger Lautstärke. Jenseits der 600 FPS fängt es an, wird aber erst bei 1700 FPS wirklich hörbar. Das war im 3dMark, im Praxiseinsatz ist mir das Fiepen noch nicht begegnet.

Zurück