Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

was fürn sinnloser einfall ... die sollen sich mal um echte probleme kümmern ...

Lieber Herr Innenminister,

natürlich bin ich gerne bereit mit meinem Namen im Internet "für etwas ein zustehen".....
Wenn Sie mir mir im Gegenzug dafür die 100% Sicherheit meiner Daten im Netz garantieren und einen 100% Schutz vor Represalien gewähren für den Fall das meine Meinung mit Ihren nicht konform geht. :lol:

Wenn es so weit kommen würde, dass die Netzanonymität abgeschafft werden würde, hieß das für mich, ade PCGH, ade Onlinespiele, ade alle anderen Sachen, wo ich unter einen Nickname bekannt bin. Denn bei den Sachen habe ich für meinen Geschmack zu viel mit Leuten zu tun, ich ich nicht persönlich kenne. Ich möchte nämlich nicht, dass man mich mit allen meinen Beschäftigungen verbinden kann.

Hier geht es nicht um die PKW Maut!
Entsprechende Posts wurden gelöscht.

Wer darüber reden will tut das bitte im passenden Unterforum in einem eigenen Thread

Worauf hat dieser Politiker (und viele anderen auch) eigentlich ihren Meineid geleistet?
Es heißt doch im Namen des Volkes!
Dene sollte man mal so ein kleines Büchlein zuschicken, wofür sie eigentlich da sind (Grundgesetz, Gesetzbücher blabla). :ugly:

Besser wäre es, nur Penner in der Obrigkeit. Machtgeile Penner, dene
es nicht ums Volk geht.

Mit besten Wünschen
HanZ4000

Die sollten Ihre Sommerloch-Stammtisch-Forderungen lieber für sich behalten und sich um die Finanzkrise kümmern.

Worauf hat dieser Politiker (und viele anderen auch) eigentlich ihren Meineid geleistet?
Es heißt doch im Namen des Volkes!
Dene sollte man mal so ein kleines Büchlein zuschicken, wofür sie eigentlich da sind (Grundgesetz, Gesetzbücher blabla). :ugly:

Besser wäre es, nur Penner in der Obrigkeit. Machtgeile Penner, dene
es nicht ums Volk geht.

Mit besten Wünschen
HanZ4000

Mit dem Grundgesetz haben es die meisten Politiker nicht so. Da stehen viel zu viele Einschränkungen für Ihre Allmachtsphantasien drin. Das Bundesverfassungsgericht hat deswegen schon viele Gesetze wieder einkassiert. Dumme Sache, Bürgerrechte, Menschenrechte und so.

Aber die Politiker lernen einfach nichts dazu. Warum denn auch, wenn Sie trotzdem immer wieder gewählt werden, weil immer noch zu viele Pappnasen das Kreuzchen bei Ihnen machen. Wie ich schon oben geschrieben habe, ich sehe im Moment keine Alternative.

Trotzdem habe ich bei den letzten Wahlen, egal was, mein Kreuzchen bei den Piraten gemacht. Mit denen Stimme ich wenigstens teilweise überein, solange es um die Bürgerrechtssachen geht. Nichtwählen kommt für mich nicht in Frage, damit kann man nichts ändern. Ich habe noch nie eine Wahl ausgelassen, sogar bei Europawahlen war ich immer. Den Sinn sehe ich aber nicht mehr so richtig. Ich will nicht sagen, dass unsere Demokratie am Ende ist, für mich ist sie aber seit spätestens 2001 in einer tiefen Krise. Gesetze werden von Lobbyisten gemacht, echte Reformen sind nicht mehr möglich, ein offener Diskurs wie zu Zeiten Wehners, Schmidt, Kohl, beim frühen Fischer u.A. gibt es nicht mehr.

In Berlin kuscheln alle zusammen, alle Maßnahmen sind "Alternativlos", jeder kann ohne Folgen selbst die dümmsten Aussagen machen, die Qualität der Gesetzgebung ist auf RTL2-Niveau, sorry, damit beleidige ich RTL2.

Mei, immer noch Sommerloch, muss diesmal wohl auch den Sommer gefressen haben..!

Können sich die Politiker in dieser zeit nicht wenigstens alle Urlaub (oder was auch immer..) nehmen und ihre ahnungslose Klappe halten?

Sollen die doch lieber weiter über die neue Maut reden, die ist wenigstens etwas sinnvoll und die meisten Politiker wissen dabei sogar was ein Auto, Straße und so sind. Nicht so wie beim Inderned, was da so irgendwie im verborgenen, Untergrund lauert und alle auffressen will mit den ganzen Cübern und Gombjudern und den ganzen neu modischen Deifelszeig.

Ganz ruhig. Es ist wieder mal ein Poliker der soviel mit dem Netz zu tun hat wie ein Gurke mit Raumfahrt.

1. Ist ihm schon bewusst das selbst der Begriff Klarname nicht geklärt ist, wie soll ein System wissen das es mein richtiger Name ist? Eperso Pflicht?
2. Die Kosten dafür wären immens -> nicht durchsetzbar
3. Auch in der reallen Welt gibt es keine Klarnamen Pflicht.
4. Ist diese Aussage für die 80% der Menschen die sich halt nicht andauernd im Netz rumtreiben und dieses Verstehen nicht den Zusammenhang ->polarisierende Poltiker
5. Müsste eine Struktur ähnlich China oder Iran aufgebaut werden, was wiederrum zu teuer und gegen das Gesetz ist.

Was mich bei solchen Diskussionen stört und auch vom Spiegel wie immer ganz herzlich vergessen wird, ist das WIE. Ich will auch ganz viele Sachen, nur wie? Ach verdammt dann müsste man sich ja wieder damit auskennen....

Ich bin dafür das Politiker genauso wie jeder in der freien Wirtschaft ein Konzept vortragen muss und nicht immer diese polariesierenden, langweiligen und dummen Aussagen rausposaunt.
Sie müssen sich nicht wundern das man mittlerweile alle Politiker über einen Kamm schert und einen Politikverdrossenheit einsetzt.
Bei anderen Themen wie Landwirtschaft, Steuern etc gibt es immer nur eine kleine Gruppe die sich damit auskennt und höchstwahrscheinlich auch dort die Dummheit vieler Poliker feststellt.
Beim Thema Internet ist dies anders, da gibt es mittlerweile eine Community und das sind Millionen. Es wäre besser wenn Sie das endlich kapieren würden, es ist einfach nur noch peinlich...

wie gut das man sich selten politiker als vorbild nimmt.
die schanzen sich wieder eine diätenerhöhung in die tasche, malen im kämmerlein fein ne doktorarbeit, verhökern kampfpanzer an militärregime, die machen einfach was sie wollen und nicht was das volk will.
jetzt kommen die mir mit der forderung, das ich meine identität preisgebe, wenn ich etwas veröffentliche? ich bin doch nicht blöd:ugly::ugly:
wo und wann bitte haben wir die demokratie abgeschafft? hier wird über den köpfen des volkes irgendetwas entschieden, damit die es leichter haben in ihrer supermoral nochmehr lug und trug zu betreiben.
und da ja alles nach dem maßgeschneiderten gesetz geht, haben die auch keinen grund ein schlechtes gewissen zu bekommen.
das der normalsterbliche natürlich für solche verfehlungen büßen muss ist in einem solchen system grundlegend, da ja sonst die moral auf der strecke bleibt.
den wo kämen wir denn hin, wenn man sich einen politiker als vorbild nimmt.

Mit dämlichen Sommerlochforderungen von den wahren Problemen in Deutschland ablenken; ja das haben sie drauf. :daumen:

Wie wäre es mit einer Anpassung der Parlamentssitze an die Wahlbeteiligung ?

Ganz ruhig. Es ist wieder mal ein Poliker der soviel mit dem Netz zu tun hat wie ein Gurke mit Raumfahrt.

1. Ist ihm schon bewusst das selbst der Begriff Klarname nicht geklärt ist, wie soll ein System wissen das es mein richtiger Name ist? Eperso Pflicht?

Klaro. Den Eperso haben wir ja schon.

2. Die Kosten dafür wären immens -> nicht durchsetzbar

Dann muß jeder Bürger halt einen Card-Reader für den eperso kaufen. Nicht das Problem der Politik.

3. Auch in der reallen Welt gibt es keine Klarnamen Pflicht.

Stimmt auffallend. Man darf sogar im Real Life einen falschen Namen führen, ist überhaupt nicht strafbar. Es kommt nur darauf an, was man damit macht. Wenn man z.B. unter einem falschen Namen einen Kredit aufnimmt ist das nicht strafbar, solange man das nicht in der Absicht macht zu betrügen.

4. Ist diese Aussage für die 80% der Menschen die sich halt nicht andauernd im Netz rumtreiben und dieses Verstehen nicht den Zusammenhang ->polarisierende Poltiker

5. Müsste eine Struktur ähnlich China oder Iran aufgebaut werden, was wiederrum zu teuer und gegen das Gesetz ist.

Bist Du wirklich sicher, dass diese Strukturen nicht schon bestehen? Bei jedem großen Carrier ist ein Büro für die Staatsmacht vorgesehen. Der Einsatz von speziellen Zugangsgeräten ist verpflichtend. Diese müssen die Firmen auf eigene Kosten anschaffen und einbauen. Diese Geräte kommen aus Pullach, welche Behörde hat da noch mal Ihren Sitz? Das ist keine VT sondern Fakt.

Was mich bei solchen Diskussionen stört und auch vom Spiegel wie immer ganz herzlich vergessen wird, ist das WIE. Ich will auch ganz viele Sachen, nur wie? Ach verdammt dann müsste man sich ja wieder damit auskennen....

Das ist doch für einen Politiker kein Problem. Die Vorgehensweise ist alternativlos (TM)

Ich bin dafür das Politiker genauso wie jeder in der freien Wirtschaft ein Konzept vortragen muss und nicht immer diese polariesierenden, langweiligen und dummen Aussagen rausposaunt.

Das geht leider nicht. Ein gewählter Politiker ist nur seinem Gewissen verantwortlich. Wie er das macht, kann ihm niemand vorschrieben. Und das ist gut so. Was hinten rauskommt ist eine andere Sache.

Beim Thema Internet ist dies anders, da gibt es mittlerweile eine Community und das sind Millionen. Es wäre besser wenn Sie das endlich kapieren würden, es ist einfach nur noch peinlich...

Ich denke, die digitale Avantgarde bsteht höchstens aus 50.000 Menschen. Das ist zuwenig. Sogenannte digital natives, die auf Facebook Knöpfchen drücken und auf Youtube Videos ihres Hamsters posten führen idR kein politisch bewußtes Leben. Leider.

• Machtpolitisch und technisch vollkommen unrealistisch.
  • Wenn man in Deutschland etwas kritisierendes preisgibt, dann wird man strafrechtlich nicht verfolgt werden,
    wohl aber gesellschaftlich. Dies kann bis zum beruflichen und gesellschaftlichen Ruin führen.
    Das Netz umgeht diese Eigenart der Demokratie, in der wir leben.

der typ is doch eh nur ein interimsminister, keine sau (selbst in der regierung) interessiert, was der sagt. des weiteren ist die forderung viel zu weit gegriffen, dh unrealistisch. das wirds in den nächsten 10 jahre niemals geben. und das sage ich, der drauf scheisst. mein nick is mein nachname

Stellt euch mal vor, dass Sommerloch wäre im Oktober, was da der Friedrich nach ein paar Bierchen so alles rausposaunen würde.
Solche Aussagen, zeigen einfach, dass die CSU in einer heftigen inhaltskriese ist.

Nicht umsonst steckt in Demokratie das Wort DEMO: für die Funktionen einer Vollversion sind die Politiker einfach nicht ausreichend entwickelt. Moral, Ethik, Ehrlichkeit stecken in der RTM-Phase fest und die Treiber des Systems sind "Lobby.dll" und "Spenden.sys". Nur dass deren Upgrade seit Kohl ein wirkungsvolleres Schmiergeld-Rootkit besitzt und mit der "Panem.dll" und "Circensis.exe" (damit's auch läuft) im Media-Subsystem beim unprivilegierten User quasi per DoS/Smurf alles lahmlegen kann, was eigene Meinungen bilden könnte.

Fatal Error. System must be shut down.

Zuletzt bearbeitet:

@PEG96=da haste Recht, die Inhaltskrise fällt nur grad nich auf, da die FDP genau das Thema überschattet (also nich die www-anonymität, sondern die Inhaltsleere).

Ein Ende der (optionalen) Anonymität im Netz ist mit dem Ende der Meinungsfreiheit im netz gleichzusetzen, die Möglichkeit sich ohne Angst vor späterer Repression offen und anonym zu äussern ist ein heiliges Gut ohne welche das Internet nicht vorstellbar wäre, das dies auch für Hass-Botschaften oder simples Trolling missbraucht wird ... tja, damit muss man leben, das sind halt die negativen Auswüchse von Redefreiheit, das muss eine Demokratie abkönnen.

Lustig ist aber das Argument des Innenministers dass "man im echten Leben ja auch mit seinem Namen für etwas einsteht" - ach ja?! Ich finde der werte Herr verwechselt hier ein bisschen was: Klar, politsche Meinungsführer und Mitglieder von Parteien stehen mit ihrem Namen für ihre Positionen ein, aber was ist mit Teilnehmern von Demonstrationen, tragen die allesamt Namensschilder? Wenn man sich auf der Strasse oder in der Bahn mit irgendwem Wildfremdem anfängt über ein politisches Thema zu unterhalten, gibt man demjenigen dann gleich seine Anschrift und zeigt seinen Perso? Sry, aber es gibt sowohl im RL wie auch im Netz die durchaus genutzte Möglichkeit sich halbwegs anonym zu bestimmten Themen zu äussern, wer daran etwas ändern will der fordert nichts anderes als einen Polizeistaat in welchem man sich vor lauter Angst vor der Gedankenpolizei nicht mehr traut das Maul aufzumachen.

Von daher ist die Forderung kompletter Bullshit und gehört bekämpft!

Zurück