Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

Mal wieder meldet sich ein Politiker zu wort, der keine Ahrnung hat wie das Internet aufgebaut ist und seine Komplexitivität nicht verstäht.

Das Politiker und "Wissenschaftler" sich zu Themen äußern, von dennen sie keine Ahrnung haben, geschieht in letzter Zeit vermehrt, vorallem wenn es um Computerspiele und das Internet geht.

Welchen Nutzen soll die Abschaffung der Anonymität im Internet denn haben? Ich sehe da keinen Nutzen, höchstens für Stasi-Methoden.

Das führt wieder zum Thema - Was ist wichtiger: Freiheit oder Sicherheit? Die Einen meinen, es kann keine Freiheit ohne sicherheit geben, die Anderen meinen es gibt keine Sicherheit ohne Freiheit.

Für mich gibt es keine Sicherheit ohne Freiheit. Sobald man die Freiheit der Menschen einschränkt entsteht Chaos, was nicht unbedingt zu mehr Sicherheit führt.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kommt mal wieder runter. Wir hatten schon schlechtere Innenminister. Lasst ihn doch das Sommerloch mit Geschwafel etwas ausfüllen, kommen wird das eh nicht.

Ich fordere den Innenminister, ins schwarzes Loch zu springen. Falls er sich verweigert, kommt ein Spartaner mit sehr berühmte "This is Sparta!"-Schrei- und Kickkombos und fällt ins Richtung schwarzes Loch. :D

Charlie Harper schrieb:
Welchen Nutzen soll die Abschaffung der Anonymität im Internet denn haben? Ich sehe da keinen Nutzen, höchstens für Stasi-Methoden.

Das führt wieder zum Thema - Was ist wichtiger: Freiheit oder Sicherheit? Die Einen meinen, es kann keine Freiheit ohne sicherheit geben, die Anderen meinen es gibt keine Sicherheit ohne Freiheit.

Für mich gibt es keine Sicherheit ohne Freiheit. Sobald man die Freiheit der Menschen einschränkt entsteht Chaos, was nicht unbedingt zu mehr Sicherheit führt.
/sign
Dazu ist nichts hinzuzufügen.

Klaro. Den Eperso haben wir ja schon.

Dann muß jeder Bürger halt einen Card-Reader für den eperso kaufen. Nicht das Problem der Politik.

Stimmt auffallend. Man darf sogar im Real Life einen falschen Namen führen, ist überhaupt nicht strafbar. Es kommt nur darauf an, was man damit macht. Wenn man z.B. unter einem falschen Namen einen Kredit aufnimmt ist das nicht strafbar, solange man das nicht in der Absicht macht zu betrügen.

Bist Du wirklich sicher, dass diese Strukturen nicht schon bestehen? Bei jedem großen Carrier ist ein Büro für die Staatsmacht vorgesehen. Der Einsatz von speziellen Zugangsgeräten ist verpflichtend. Diese müssen die Firmen auf eigene Kosten anschaffen und einbauen. Diese Geräte kommen aus Pullach, welche Behörde hat da noch mal Ihren Sitz? Das ist keine VT sondern Fakt.

Das ist doch für einen Politiker kein Problem. Die Vorgehensweise ist alternativlos (TM)

Das geht leider nicht. Ein gewählter Politiker ist nur seinem Gewissen verantwortlich. Wie er das macht, kann ihm niemand vorschrieben. Und das ist gut so. Was hinten rauskommt ist eine andere Sache.

Ich denke, die digitale Avantgarde bsteht höchstens aus 50.000 Menschen. Das ist zuwenig. Sogenannte digital natives, die auf Facebook Knöpfchen drücken und auf Youtube Videos ihres Hamsters posten führen idR kein politisch bewußtes Leben. Leider.

Dein Sarkasmus in allen Ehren aber:

1. Ja haben wir aber er muss NICHT fürs Netz freigeschalten werden. Ergo falsch :)
2. Doch weil dann per Gesetz vorgeschrieben werden müsste etwas zu kaufen, sowas gibs nicht mal in China und du vergisst die Kosten der Anbieter....
3. Stimme ich dir zu, ist halt lustig das es angeblich wieder umgekehrt ist. Und wieder Unwissenheit.
4-5. Deswegen schreibe ich eigentlich, ich arbeite selber bei einen Provider, und das was du da sagst ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen. Verschörungstheorie ole. Auf so ein Niveau sollten wir uns nicht herablassen. Gell?

Ich denke schon das es ein paar mehr sind :) Ich geh mit das es sehr viele Knöpfchen User gibt. Aber wenn sich selbst meine Mutter darüber gedanken macht.... Denke ich das es mehr sind als du vielleicht denkst.

Alles in allem ist es wie so oft nur blabla. Aber halt gefährliches blabla. Ich weiss schon warum die Piraten (mit all ihren Fehlern) meine Stimmen bekommen (haben).

man hoffe das er hoffentlich wieder Arbeit zugewisen bekommt

Zuletzt bearbeitet:

Zitat Benjamin Franklin: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren", "Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

ICH FANG MAL AN

"BRENNE DU DÄMLICHER CSU PENNER UND FINDE DICH ZURECHT IN DER MODERNEN GESELLSCHAFT"

Daniel Schulz
Schillerstr 17
99091 Erfurt

BITTE

Ähm ja tolles Diskussionsniveau. Und btw dein deinem Profil steht Weimar.... egal wie, eins lügt. Ah verdammt erwischt mhh? :)

Da gibts ein lesenswertes Buch was zu dem Thema passt. Die Handlung spielt zwar in einem fiktiven England, greift aber trotzdem auf die deutsche Geschichte zurück.
Dieses Thema kann man gut auf die Aussagen einiger User hier beziehen (-> Zitat von Benjamin Franklin)

man ist umgezogen, aber egal

Ich darf ja meine innerste und intoleranteste Meinung dazu äußern

Da gibts ein lesenswertes Buch was zu dem Thema passt. Die Handlung spielt zwar in einem fiktiven England, greift aber trotzdem auf die deutsche Geschichte zurück.
Dieses Thema kann man gut auf die Aussagen einiger User hier beziehen (-> Zitat von Benjamin Franklin)

Was willst du damit sagen?

Dein Sarkasmus in allen Ehren aber:

1. Ja haben wir aber er muss NICHT fürs Netz freigeschalten werden. Ergo falsch :)
2. Doch weil dann per Gesetz vorgeschrieben werden müsste etwas zu kaufen, sowas gibs nicht mal in China und du vergisst die Kosten der Anbieter....
3. Stimme ich dir zu, ist halt lustig das es angeblich wieder umgekehrt ist. Und wieder Unwissenheit.
4-5. Deswegen schreibe ich eigentlich, ich arbeite selber bei einen Provider, und das was du da sagst ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen. Verschörungstheorie ole. Auf so ein Niveau sollten wir uns nicht herablassen. Gell?

Ich denke schon das es ein paar mehr sind :) Ich geh mit das es sehr viele Knöpfchen User gibt. Aber wenn sich selbst meine Mutter darüber gedanken macht.... Denke ich das es mehr sind als du vielleicht denkst.

Alles in allem ist es wie so oft nur blabla. Aber halt gefährliches blabla. Ich weiss schon warum die Piraten (mit all ihren Fehlern) meine Stimmen bekommen (haben).

1. dann schon
2. ? Es besteht Ausweispflicht in D. Du mußt einen Ausweis haben. Nicht bei Dir führen. Aber haben. Kostet inzwischen so richtig Geld. Eine kleine Gesetzesergänzung ist doch kein Problem. Und die Kosten der Unternehmen war schon bei VDS kein Problem - für die Politik.
3. Immer wieder für einen Spaß gut.
4.-5. Ich rede nicht von Providern sondern von Carriern. Entweder Du arbeitest bei einem Provider, dann betrifft es Euch nicht. Oder Du arbeitest bei einem Carrier, dann schon. Wird aber auch intern nicht an die große Glocke gehängt. Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal bei Verizon in Frankfurt danach fragen. Hat den Vorteil, dass ich mit dem Laden nix zu tun habe aber definitiv weiß, dass die in Frankfurt einen eigenen (Verschluß-)Raum für die Gesetzeshüter haben. Und natürlich auch die Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Bei der T-Com sitzt die Überwachung auch gleich mit im Haus. Ein Mitglied des CCC hat vor einiger Zeit durch einen Fehler in der Kundenverwaltung zufällig Zugriff auf Serverinhalte erlangt. (Referenz)
Der "neue" Bau des Fernmeldeamtes vom Pink Panther "T" in Bielefeld ist auch auffällig übertrieben gut gesichert, sodass einige Gerüchte kursieren, wie tief wohl das Kellergeschoss sein kann.

Fordern darf er viel.
Mit einer gewissen Brille kann ich diese Forderung sogar nachvollziehen.
Aber solange ich noch ohne auskomme, muss ich das nicht zwangsläufig haben.
Zum Glück leben wir in einer Demokratie. Einige User sind sich dessen wohl kaum bewusst.

man ist umgezogen, aber egal

Ich darf ja meine innerste und intoleranteste Meinung dazu äußern

Deine innere Gesinnung gehört behandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Das verwenden eines Nicks im Internetz kommt für mich irgendwo einer "Vermummung" gleich.

Hm, und wenn ich mich nicht irre greift das so genannte "Vermummungsverbot" auch nur bei Demos. Ansonsten darf ich jeden Tag "vermummt" durch die Straße laufen. Unter bestimmten Umständen ist es (laut Gericht!) sogar _legitim_ sich auf einer Demo zu "vermummen" (zb. Selbstschutz).

Davon ab, was ist das Überhaupt für eine selten dämliche Idee? Ungeachtet der Begründung, wie soll sowas überhaupt umgesetzt/kontrolliert werden?

Hm, manchmal hab ich bezüglich der "Tauglichkeit" einiger (vieler...) Politiker doch so meine Zweifel... :what:

...

Zu dem Namen im RL: Wenn die Polizei einem anhält, muss man sich ihnen gegenüber auch ausweisen können. Aber man ist nicht gezwungen, sich jedem anderen mit seinem Richtigen und vollständigen Namen vorzustellen.
Wenn sowas ähnliches jetzt mit dem ende der Netzanonymität gemeint ist, wäre es noch eher vertretbar, als wenn man jetzt über all unter seinem Richtigen Namen ggf. noch mit weiteren Angaben, die eine Eindeutige Identifizierung durch jeden Menschen möglich macht, auftreten müsste.
Also wenn jetzt bei einer Behörde für jede E-Mail Adresse ein eindeutiger Besitzer hinterlegt wäre, an die Daten man NUR der Gerichtsbeschluss kommen würde, damit die Polizei im falle eines Verbrechens leichter herausfinden könnte, wer der Täter wäre, wäre dieses gerade noch verkraftbar.
Aber wenn jetzt der Arbeitgeber (oder ein Lehrer als Beispiel für uns Schüler) ganz einfach herausfinden könnte, was man in seiner Freizeit so macht, dann wäre das aus meiner Sicht nicht mehr Legitim, da es die persönliche Privatsphäre zu weit einengen würde.

2 Dinge

1. Die Netzanonymität ist generell begrenzt. Nicht zuletzt lässt sich durch vom Bund verabschiedete Gesetze unter entsprechndem Aufwand herausfinden wer hinter welcher Aktion bzw Meinung steht.

2. Bei der Abwägung Freiheit versus Sicherheit hat man sich bei den letzten Gesetze ala Vorratsdatenspeicherung oder Elena immer gegen die Freiheit des Einzelnen entschieden, wobei oft genug die Frage gestellt werden muss wie EFFIZIENT wir jetzt geschützt sind.

Also mir reichts so langsam, es gibt immer was, was man nicht kontrollieren kann, wenn es darauf hinausläuft das nur noch mit Spionage und Knüppel regiert wird, reagiere ich dementsprechend. Das Motto Aktion gleich Reaktion, sollten mal wieder Daten aus irgendeinem Arbeitsamt verschwinden und ich zufallig betroffen sein, wird eben geklagt.

Zurück