• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ingame Bluescreens

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe aus diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/101618-hd-4870-1gb-ingame-absturz.html
ein paar Probleme mitgebracht:
- Heute neuen Ram gekauft trotzdem noch Bluescreens
- Memtest lief 2 mal ohne Fehler durch
- Grafikkarte nicht überhitzt (einzig der Speicher macht mir zum Teil sorgen mit >80°C

Der letzte Bluescreen war folgender:
Interrupt exception not handled

Deswegen brauch ich hilfe, denn mittlerweile bin ich mehr als ratlos und es kotzt mich nur noch an gelangweilt vor meinem PC zu sitzen...

Kannst du mal ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Was für ein NT hast du eingebaut?

Kommt immer der gleiche Stop-Fehler? Oder immer noch buntes Allerlei, wie in dem von dir verlinkten Thread?

Ich traue mich gar nicht mehr ein Spiel anzumachen ^^
Deswegen war grade nur der Fehler da, werde gleich mal ein Spiel starten
Im Desktop läuft im Moment alles Glatt Netzteil dürfte mehr als ausreichend sein, ist ein 850Watt Ocz dingen. CPU-Z Screens sind unterwegs

€: Bild ist da

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen also nur Bluescreens bei Spielen. Im Desktopbetrieb ist noch nie ein Bluescreen aufgetreten (ich frage trotzdem, auch wenn deine Thread-Überschrift eigentlich schon die Antwort gibt).

Stelle im Bios folgende Einstellungen für den RAM fix ein:

Timings: 8-8-8-24
Command Rate: 2T
RAM-Frequenz: 666mhz (1333mhz).
RAM-Spannung: 1,65V.

Teste, ob die Bluescreens immer noch kommen.

BC2 lief auch mit 1333 @9:9:9:24 nicht, waren die Automatischen Einstellungen des Rams.
Habe sie danach geändert.
Hab aber grade BC2 gestartet und als ich den Serverbrowser laden wollte kam der Freeze.
Habe neugestartet und schwupps wieder nen Freeze unterm Desktop, danach drehte die Graka erstmal auf und der Monitor gab kein Bild von sich, erst nach 2 neustarts gins wieder...

Die Phenoms II X4 haben (in Einzelfällen) Probleme mit CL9 Timings.

Teste deswegen die von mir oben geposteten CL8 Einstellungen (die anderen Einstellungen ebenfalls nicht vergessen).

Ok. Dann probiere bei gleichen Einstellungen (Command Rate 2T, Spannung 1,65V, Frequenz 1333mhz) die CL9 Timings aus: 9-9-9-24.
Mache danach bitte noch einmal ein Screenshot mit CPU-Z (Reiter Memory).

Überprüfe auch deine Festplatte(n) mit HDTune.
Auch hier bitte ein Screenshot vom Reiter "Health".

Hier von HD Tune....
:ugly:

Ich wusste doch das ich irgendwas vergessen hatte, kann die Commandrate bei meinem Board nicht einstellen..

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere die erste Variante (CL8) mit der Command Rate auf 2T.

Edit: Scrolle bei HDTune "Health"-Reiter noch weiter runter und poste den Rest von den Werten.
Die Freezes könnten auch von der Festplatte kommen. Die Werte sind alles andere als gut.

Starte noch die Eingabeaufforderung (als Admin starten) und gib "chkdsk /f /r" ein (ohne ""). Dies überprüft und repariert die Festplatte auf Fehler.
Hast du die Festplatte partitioniert, solltest du den Befehl auf alle Partitionen auch noch anwenden (z.B. "chkdsk d: /f /r", usw.).

Der SMART-Wert "Reallocated Sector Cound" zeigt die Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.

Raw Read Error Rate: Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen. Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.

Auch der Reallocated Event Cound deutet auf Festplattenprobleme hin.

Du solltest dich langsam ans Datensichern machen und nach einer neuen Festplatte Ausschau halten.

Sind eh nur ein paar Spiele und Programme drauf, nichts wichtiges...
Hab mich schon gewundert warum die Festplatte manchmal so komische Geräusche macht -_-
Danke für deine Hilfe, ohne dich wäre ich echt verzweifelt :daumen:

Gern geschehen.
Jetzt teste erst mal, ob das Sys mit den RAM-Einstellungen besser läuft.
Wie gesagt, die Freezes können auch durch die Festplatte verursacht werden.

Leider kann ich bei meinem Board die Command Rate nicht einstellen
Memtest lief aber 2x ohne Probleme bei 8:8:8:24 @ 1600 1,65V

Soooo, Festplatte Matsche.
Lädt Windows und ich komme bis zu der Flagge da, danach sofortiger Reboot.
Hab eine andere Platte genommen (80GB, Seagate Barracuda) und wollte dort Windows installieren, doch dann kam bei Windows Dateien werden expandiert ein Freeze, war bei 5%.
Achja, es die Windows Installation dauert ewig, installier von nem IDE laufwerk...

Lalalalalalala
Mein Pc liegt gleich draußen auf der Straße, Mein Grakalüfter heult und ich krieg kein Bild mehr -___-
So viel Schei*e hab ich noch nie erlebt

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Frequenz 1600mhz ist für die CL8 Timings viel zu hoch. Nimm nur 1333Mhz.

Edit: Command Rate geht scheinbar bei deinem Board nicht einzustellen. Jedoch hast du noch die Möglichkeit den tRFC0/1/2/3 Wert zu ändern.
Im Bios den DRAM Timing Mode au [Both] und zusätzlich den tRFC0/1/2/3 auf [160ns] einstellen. Probier das mal (Timin, Frequenz, Spannung wie bereits vorgeschlagen einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück