Regelmäßige PC Abstürze (täglich) mit vielen verschiedenen Fehlermeldungen.

and1d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Pc Experten
seit 3-4 Monaten stürzt mein pc regelmäßig mit verschiedenen Fehlermeldungen ab.
Mal mehrmals täglich, mal paar Mal in der Woche, in letzter Zeit eher paar Mal täglich.

Habe schon 2 mal formatiert Viren oder so halte ich als Laie unwahrscheinlich.

Vermutlich stimmt irgendwas mit der Hardware nicht richtig, das einzige woran ich mich erinnern kann ist das relativ am Anfang beim Windows Start in den notifcations eine Meldung kam mit "pci bus Problem" oder so ähnlich, ich glaube Absturz gab es keinen, kam nur beim pc Start.
Habe deswegen gestern mal die Grafikkarte in den andern slot getan und den RAM von 1und 3 auf 2 und 4 versetzt, hat aber nix gebracht würde ich sagen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das ich mal im uefi die Einstellungen mit tpm 2 gemacht habe wegen Windows 11, habe es aber dann doch nicht gewollt und später die Einstellungen wieder zurückgestellt habe, könnte aber sein das ich nicht alles wieder zurückgestellt habe.

Habe auch vor 1- 2 Monaten den pc mal gründlich durchgepustet und es schien anfangs dann auch das er deutlich weniger abstürzt. Mittlerweile passiert das aber doch wieder sehr oft, täglich.

Die Hardware und Einstellungen sind ansonsten seit pc kauf und Zusammenbau unverändert geblieben.
Bestimmte Einstellungen im Uefi wurden mir damals empfohlen und sin auch jetzt noch, habe jetzt allerdings paar Jahre nix mehr mit pc Hardware gemacht und vieles vergessen :)

Ach ja und ich zocke eigentlich nix bin nur in Windows, OneNote, YouTube oder so.
Sehr, sehr selten mal Tabletop Simulator.

Hier mal die gesammelten Fehlermeldungen und wie oft (habe aber nicht seit Anfang an Buch geführt)

Dpc Watchdog violation

3 mal

IRQL not Less or equal

7 mal

Kernel Sequrity check failure

3 mal

Memory managment

2 mal

Page fault in non Paged Area

5 mal

System service exception

4 mal

Atempt to write on read only memory

2 mal

Bin grad recht ratlos und erhoffe mir wenigstens eine Richtung wo das Problem liegen könnte, wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht sagt Bescheid.

Anhänge

• 2023-01-24 (4).png
    2023-01-24 (4).png
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • 2023-01-24 (5).png
    2023-01-24 (5).png
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • 2023-01-24 (6).png
    2023-01-24 (6).png
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • pc^1.PNG
    pc^1.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN24251.jpg
    DSCN24251.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • DSCN24271.jpg
    DSCN24271.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Bei so einer breiten Verteilung der Gründe würde ich auf kaputtes RAM mit der größeren Wahrscheinlichkeit tippen und auf die Stromversorgung mit geringerer. Das wären die typischen Ursachen bei so breit gestreuten Fehlercodes, daher würde ich als erstes mal in diese Richtung prüfen.

Wenn dir die Performance deiner Grafikkarte egal ist kannst Du gern in dem aktuellen Slot lassen. Generell sollte sie in dem obersten Slot, direkt unterhalb der CPU sitzen. Nur dort hat sie die volle Anbindung.

Teste deinen Speicher mal mit Memtest86. Ich würde auch davon ausgehen das die Probleme daher rühren.

Habe jetzt mal 1 RAM raus und läuft schon sehr viel besser, bisher kein Absturz bei ca. 2 stunden.
Muss wohl etwas damit zu tun gehabt haben, ich teste dann morgen Abend weiter.
Danke für alle Tipps.

Mach mal den zweiten RAM wieder rein und stell das XMP aus, damit der RAM auf 2133MHz läuft.
Hast du dann keine Probleme mehr, probier erst mal 3000MHz oder 2933MHz aus ob das noch geht.
Bei mir gingen damals beim 2700X auch nur 2933MHz anstatt 3200MHz.

Also es lag an dem einen RAM.

Habe mir jetzt diesen RAM gekauft und in 2 und 4 eingebaut.

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit​

läuft denk alles gut.
Den anderen 8 GB RAM versuche ich dann wohl zu verkaufen.

Damit ist das Thema dann wohl abgeschlossen.

Danke euch allen für die Hilfe.

Edit:
Müsste jetzt auch richtig funktionieren mit dem docp Profil?
Siehe Bild "mit docp"

Anhänge

• pc neu.JPG
    pc neu.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 7
  • mit docp.JPG
    mit docp.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück