Infrarot-Thermometer

Meat Boy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte wissen ob ein Infrarot-Thermometer zum Messen von Temperaturen taugt. Kann ein günstiges Gerät, Temperaturen von beispielsweise PC Hardware genau bestimmen? Es handelt sich um das VOLTCRAFT IR 260-8S bei Conrad, mit Gutschein würde es mich 25€ kosten. Ist es empfehlenswert oder welches würdet ihr mir empfehlen?

>>ich möchte wissen ob ein Infrarot-Thermometer zum Messen von >>Temperaturen taugt.
Nein, nicht für PC-Kram.

>>Kann ein günstiges Gerät, Temperaturen von beispielsweise PC Hardware >>genau bestimmen?
Nein, absolut nicht.

>>Es handelt sich um das VOLTCRAFT IR 260-8S bei Conrad, mit Gutschein >>würde es mich 25€ kosten. Ist es empfehlenswert oder welches würdet >>ihr mir empfehlen?

Das Ding ist Schrott.
Das Teil hat einen fest eingestellten Emission-Faktor, von daher kannst du damit die Temperaturen von deiner Hardware ungefähr so präzise messen wie mit deinen Patschehändchen.

Wenn es unbedingt IR sein muss, dann nehm das Voltcraft IR550-10S eine Preisklasse höher (70€), da kannst du wenigsten ε einstellen. Druck dir dann gleich die Tabelle mit aus.

Zurück