Indisches Start-up: Smartphone für 3,28€!

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Indisches Start-up: Smartphone für 3,28€!

Indien ist weltweit der 2. größte Smartphone-Markt, dennoch können sich viele Inder, wenn überhaupt, nur ein normales Handy leisten.
Dies soll sich nun ändern. Das Start-up "Ringing Bells" bringt, begünstigt durch diverse staatliche Zuschüsse, ein Smartphone für 251 indische Rupien auf den Markt.
Umgerechnet sind das unglaublich günstige 3,28€!
Der Name dazu passend: freedom 251.

img_freedom251.jpg

Zur Ausstattung gehören neben einem 4" Display, einem Quadcore-Prozessor, 1GB Ram, 8GB erweiterbaren Speicher und einem 1450mAh Akku 2 Kameras.
Als BS wird Android 5.1 zum Einsatz kommen.
Indes ist unklar, wie hoch die staatlichen Zuschüsse sind, ob das Gerät auch außerhalb Indiens erhältlich sein wird, oder ob der Markt mit der Funktionalität auskommen wird.

Quellen:
SZ (dpa)
Hersteller

AW: Indisches Start-up: Smartphone für 3,28€!

Staatliche Zuschüsse und die Tatsache, dass dort kein Wort von Euro gesprochen wird, implizieren für mich, dass dieses Gerät niemals hier verfügbar sein wird. Und ich will auch garnicht wissen, wie viele Menschen dafür ausgebeutet werden. Sehe ich daher sehr kritisch, glaube es erst wenn es hier bestellbar wird und selbst dann würde ich es niemals kaufen - lieber kein Smartphone. Sowas kann einfach nicht fair für alle Beteiligten ablaufen.

Skynet möchte überall sein und jeden Menschen auf dieser Welt vereinnahmen. Wer ist ist gerade wo und mit wem? Was mag Person X besonders gern? Keine Fragen mehr sondern direkt beantwortet. Fragen wie 1+1 können bald nicht mehr beantwortet werden, man benötigt bald dafür Suchmaschinen. Der Mensch wird immer dümmer.

Und ich will auch garnicht wissen, wie viele Menschen dafür ausgebeutet werden. Sehe ich daher sehr kritisch, glaube es erst wenn es hier bestellbar wird und selbst dann würde ich es niemals kaufen - lieber kein Smartphone. Sowas kann einfach nicht fair für alle Beteiligten ablaufen.
Wahrscheinlich nicht mehr als bei einem iPhone.

Ist aber eigentlich schlimm genug, oder?

Bin kein großer Fan von Gehetze in der Richtung und davon, Menschen schlechtes gewissen einzureden - schließlich nutzen wir alle hier Technik, die nicht unter den tollsten Bedingungen produziert wird. Aber für diesen Preis, wovon sollen da faire Löhne gezahlt werden?

Zuletzt bearbeitet:

4 GB Ram, SD 820, Open Source mit Stock Android, NFC, Fastcharge, USB Type C 5,5 Zoll mit AMOLED>Full HD, 64 GB oder SD Kart Slot und es darf auch bisschen mehr kosten. :ugly:

4GB RAM, der SoC aus dem P8 lite, Stock Android und maximal ne 1280x720er-Auflösung... Dann 32GB internen Speicher und ne USB3.0-Schnittstellen, welcher Typ, ist mir wurst.

Diese übertriebenen Auflösungen sorgen nur für eine miese Akkulaufzeit... Hatte mal das P8 lite, hätte das mehr RAM gehabt, wäre es das perfekte Smartphone gewesen. Das Ding hat zwar laut Benchmarks nicht gerade den schnellsten SoC, aber mir wurde eine durchgehend hohe und flüssige Performance geboten - und ich mache mit nem Smartphone sicher mehr, als der Durchschnittsuser damit macht (WhatsApp, YouTube, Facebook, Instagram...).

Einzig der wenige RAM stört mich bei sämtlichen Smartphones. Nur sind die Oberklassenmodelle durch ihre angepassten ROMs wieder so dermaßen aufgebläht, dass man von dem mehr an RAM praktisch nix hat.

Anstatt an immer schnelleren Smartphones sollte man lieber an der Akkulaufzeit arbeiten. Denn die SoCs sind schon seit einiger Zeit für die meisten schnell genug.

Mein Traum-Smartphone ist ja das Turing Phone... Nur leider extrem teuer und kaum erhältlich. Aber dafür soooooooooooooo schön.... :heul::heul:

Man sollte hier aber beachten, dass es sich um ein Smartphone für die ärmeren Schichten handelt... Es soll kein super tolles Smartphone sein.
Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, ob die Menschen mit so geringem Einkommen nicht andere Probleme haben...

Natürlich dürfen sie das. Aber warum interessiert das den Staat? Ein Smartphone ist nichts, was man unbedingt braucht, ein Luxusgut.

Natürlich dürfen sie das. Aber warum interessiert das den Staat? Ein Smartphone ist nichts, was man unbedingt braucht, ein Luxusgut.
Warum? Damit die Menschen Zugang zu Internet und Technologie erhalten. Indien hat unglaubliches Potenzial, nur wird es nicht genutzt wenn die Menschen keinen Zugang zu Technologie haben.
Die haben dort keinen PC oder Kabelinternet. Genauso wie es in Afrika kein Festnetz gibt, aber die Netzabdeckung für Mobiltelefone ist keineswegs so rückständig wie man denken mag.

Du sagst es. Indien ist in weiten teilen minimum 500 Jahre zurück. Genauso wie Gebiete in Nahost oder im Asiatischen Raum. Dort "entleeren" sich Menschen auf der Straße. Das war früher mal auch normaler usus, bis dann der technologische Fortschritt kam, dass wiederrum steigerte die den Bildungsstandart der Nation, weshalb es zu einer Ankurbelung der Wirtschaftsleistung und zu einer gemeinützigen Wohlfahrt resultiert. Die positiven Auswirkungen werden sich spätestens mit der nächsten Generation in den Entwicklungsgebieten des Landes bemerkbar machen.

Dort "entleeren" sich Menschen auf der Straße.
Machen bei uns auch ein paar :P

Indien birgt noch mehr Potenzial als China. Dort wird der Fortschritt leider durch die Staatspartei gebremst. In Indien nicht.

Zum Vergleich: In Indien gibt es derzeit 220 Mio Smartphone-Besitzer. Das ist schon der zweitgrößte Smartphone-Markt der Welt. Allerdings hat das Land über 1,2 Mrd Einwohner, sprich dort hat erst etwas mehr als ein Fünftel ein Smartphone.

Aber mal sehen ob das Gerät auch gekauft wird. Die Inder haben ja auch mal irgendein billiges Auto mit lustigem Namen rausgebracht, das keiner wollte.

Falls es bei uns jemals zu kaufen gibt, schätze ich das der Preis nicht unter 40€ sein wird, Zollgebühren wären tief aber der Transport kostet gleichviel und der Verkäufer will auch Gewinn machen.

Wie ihr es schon wieder nicht überrissen habt,
das ist ein Smartphone für Indische Staatsbürger.
:wall:

Verdammte geiz ist geil Mentalität, oh die bekommen um 3 euro n Handy ich will auch, kann mir um 80 euro keins leisten mit meinen 1000euro+,
das ein Inder teilweise am Land umgerechnet nur 90 euro verdient ..........................

Von den Kindern der Gerbereien(32euro/Monat) für euer Billig Sofa wollen wir nicht reden,
abr Hey Deutschland entwickelt sich mit dem Lohndumping genau dahin,
sobald in DE einer für daige lebensverhältnisse wenig verdient, nehmen wir 4 euro und weniger kauf ich auch ein Billigsofa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück