Special Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze

Fordere seit jeher (ja auch wenn es Mehraufwand ist) daher auch - zusätzlich zu Max Out - Benchmarks bei mittleren Details, die dazu wohl für die allermeisten mehr Aussagekraft hätte im Real Betrieb abseits der Enthusiasten Bubble und interessante Erkenntnisse dürfte man daraus wohl auch ziehen... welche Engine wirklich mit den Presets wie skaliert, welche Karten auf einmal doch noch ausreichen uswusf.
So viel Aufwand macht es nicht. Ich wäre da in einer Stunde durch. Das kann doch auch der Praktikant machen...^^ Bei DF gibt es ja jetzt schon ein Video zu Indiana Jones mit "Optimized Settings". Einfach den Sweetspot suchen und dann mit 3 Grafikkarten nachbenchen. Das wäre viel interessanter als die minimalen Unterschied zwischen einer 4070, 4070 Super, 4070 Ti und 4070 Ti Super herauszufinden. Aber leider kann das Raff nicht. Da er sich schon damals eine Titan-Karten mit 10% mehr Leistung fürs doppelte Geld gekauft hat, glaube ich, dass es so ein Egoding ist keinen einzigen Regler nach Links zu bewegen... :stick:

Die 4070ti hat dafür dann aber zu wenig VRAM. Die 3090ti könnte aber darf kein FG nutzen.
Danke Nvidia :ugly:
Das wurde damals schon vorausgesagt, NVIDIA hat halt das upselling perfektioniert. Das wird mit der nächsten Gen anscheinend noch schlimmer, wenn man sich die Gerüchte anguckt. ^^
Mir an sich aber egal, kaufe eh immer die beste GPU am Markt, weil ich ne Grafikhure bin. XD

Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze​

Wieso verdoppelt sich der vram Bedarf nur durch das aktivieren von Pathtracing?
Ohne PT kommt man mit 13GB vram (bei mir) hin.
Mich wundert es bei der Engine, dass normaler RAM nicht entsprechend genutzt wird. Da werden 5-10GB effektiv belegt und die Daten blind in den VRAM ausgelagert anstatt das über den RAM zumindest teilweise zu kompensieren, wie es andere Engines auch machen. An den Texturen kann es nicht liegen, dass der VRAM zu wenig ist. Diese sind im Vergleich doch eher niedrig aufgelöst. Naja, die Tage kommt bestimmt noch mal ein Patch, der das alles ein wenig umwirft, sollte mich wundern, wenn es nicht so wäre. Machine-Games grenzt sonst massiv viele Spieler aus (u.a. nahezu jedem Notebooknutzer).

Sehe ich auch so. Die Texturen im Spiel sind eher in einer niedrigen Auflösung. Wieso man dann 20GB vram benötigt ist schon seltsam.
Ich denke man hat hier ein Feature erschaffen um den Verkauf von 4090 GPUs anzukurbeln. Es würde aber auch anders gehen.

Lag die 4090 bei einem anderen Titel jemals so weit vor der 3090Ti?
noch besser sind die 4070 & 4080 die liegen beide 100% vor der 3070/3080 die nicht mal mehr PT aktivieren können. und selbst eine 4070 ist mit Ihren nur 12GB schon eingeschrängt, dürfte dann auch auf die 5070 mit nur 12GB zutreffen. aber ist ja nur 1 Game werden die Nvidia Jünger sagen bei allen anderen reichen 12GB locker noch Jahre :)

Kann mir jemand erklären wieso ich nicht im Vollbildmodus spielen kann? Die Auswahl habe ich gar nicht. Sonst kann ich das bei jedem Spiel auswählen. Habe eine 3060. Habe ich da was in den Einstellungen der Graka geändert oder liegt es an Einstellungen im Spiel?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat weiß.

noch besser sind die 4070 & 4080 die liegen beide 100% vor der 3070/3080 die nicht mal mehr PT aktivieren können. und selbst eine 4070 ist mit Ihren nur 12GB schon eingeschrängt, dürfte dann auch auf die 5070 mit nur 12GB zutreffen. aber ist ja nur 1 Game werden die Nvidia Jünger sagen bei allen anderen reichen 12GB locker noch Jahre :)
Naja, wenn der Ram einer 3070 voll läuft (da man Texturen auf Max hat) und die Karte dann nur 10fps schafft, dann läuft eine RTX 4070 tatsächlich mehr als doppelt so schnell. In dem Fall sogar 4 bis 10 mal so schnell. Ansonsten nein... eine RTX 4070 ist nicht doppelt so schnell wie eine RTX 3070, sie hat nur etwa 30% mehr Leistung.

Ja langsam nimmt diese Feature Exklusivität unschöne Züge an.

Mal schauen welches Feature RTX 5000 hat was nur auf dieser gehen wird ... bis es dann AMD nach macht und für alle bringt , wenn auch nicht in der top notch Qualität aber immerhin.

Aber ein Gegenpart muss es ja geben. Wenn man mit DLSS und FG Features geschaffen hat die als Nebeneffekt Karten auch langlebiger machen, muss es ja auch Features geben was trotzdem reizt was neues zu kaufen.

Hätte sowas wie AFMF2 gerne auch im Treiber. Funktioniert erstaunlich gut in vielen Games was ich auf der zweit Kiste immer mal wieder sehe.

Das dürften die allerallermeisten Besitzer einer 4090 sein.^^
Solche Produkte kann man durchaus als Luxus ansehen und da ist immer "wollen/können" >> "brauchen".
Niemand "braucht" auch zwingend eine Karte oberhalb einer 4060, vielleicht noch 4070, wirklich um 90% der Spiele zu spielen.
Alles ab da ist im Grunde eigentlich irgendwo nur noch Luxus.

Wer nicht zwanghaft in UHD und WQHD spielen muss kann unter FullHD heute immer noch eine Menge Leistung einsparen, die auch bei alles unter einer RTX 4080Super dann in (spielbares) RT fließen kann.

Allerdings ist es leider durchaus so das die Kompromisse in der x060er und x070er Sparte heute auch oft einfach nur noch absurd schlecht sind, sei es teilweise preislich, oder ggf. bzgl. der Ausstattung (VRAM, hatte ja alleine ewig gedauert bis NV es mal geschafft hatte eine 4060 mit 16GB rauszubringen).

Absolut gesehen ist all das aber immer noch "günstig" im Vergleich zu manch andren Hobbies. Wer alle 3 Jahre oder so 5000€ für nen High-End PC (=~150€/Monat) als teuer ansieht bzw. glaubt dafür ein Gutverdiener sein zu müssen sollte sich mal im Tennis- oder Golfclub anmelden oder auf die nächste Autotuningmesse fahren oder vergleichbares. Das erdet. :haha:
Du wirst immer irgend etwas finden was noch absurd viel teurer ist, sei es Koi-Fische zu halten, oder Hobbyjäger zu sein, oder ein Privatflugzeug (oder eine Luxusjacht) zu besitzen. Man muss nur weit genug in die Nische schauen und ein möglichst endloses Konto haben und man wird fündig werden.

Ich bin froh dass Spiele erscheinen die moderne Hardware so richtig ausnuitzen oder sogar erst auf der nächsten/übernächsten Generation gut laufen - wie schon geschrieben wurde, früher (tm) war das normal (wer Crysis zum Releasezeitpunkt auf voller Granate versucht hat auf der damaligen highend GeForce 8800 zu spielen weiß was ich meine...
Dafür gab es damals ja auch noch SLI bis Quad-SLI. ;)

da ging nach dem Intro die Sonne auf auf der Insel und deine Fps unter 20^^). So lange es Regler gibt die auf langsameren Systemen funktionieren ist doch alles super.
Sah aber eben teilweise auch nicht mal mehr im Ansatz so beeindruckend aus (sobald der Regler nach links wanderte). :fresse:

Naja, wenn der Ram einer 3070 voll läuft
Du hast aber schon gelesen was da steht ?!?
“Bis inklusive 11 GiByte VRAM bleiben die Pathtracing-Optionen im Grafikmenü von Indiana Jones und der Große Kreis unsichtbar.”
meint eine 3070 oder 3080 können es garnicht nutzen auch mit minimal optionen nicht, sind somit für FullRT unbrauchbar auch wenn sie schnell genug sein sollten um zumindest in FHD mit DLSS P auch auf 60Fps und minimalen details zu kommen

Die Frage ist wohl eher ob man mit FHD mit DLSS P und niedrigen details wirklich Pathtracing nutzen will... da würde ich wohl eher Path Tracing ausstellen und alles andere aufdrehen.

Du hast aber schon gelesen was da steht ?!?
“Bis inklusive 11 GiByte VRAM bleiben die Pathtracing-Optionen im Grafikmenü von Indiana Jones und der Große Kreis unsichtbar.”
meint eine 3070 oder 3080 können es garnicht nutzen auch mit minimal optionen nicht, sind somit für FullRT unbrauchbar auch wenn sie schnell genug sein sollten um zumindest in FHD mit DLSS P auch auf 60Fps und minimalen details zu kommen
Dennoch ist der Satz Quatsch:

"noch besser sind die 4070 & 4080 die liegen beide 100% vor der 3070/3080"

Niemand "braucht" auch zwingend eine Karte oberhalb einer 4060
willst Du dieses spiel mit PT oder auch einfach nur RT spielen braucht man zwingend eine Karte mit 12GB da sich sonnst die RT optionen garnicht freischalten lassen. für alle Karten mit weniger Vram geht es auch mit minimum details einfach nicht spielbar.
Spätestens in 2Jahren wird auch der letzte begriffen haben das man auch für FHD minimum 12GB braucht.
ich hatte schon überlegt ob ich mir eine 12GB karte holen soll, da die 16GB einfach nicht unter 300€ gehen von Intels erstlingswerk mal abgesehen.
ich hoffe nur AMD bringt die 8800xt 16GB -449$ launch und eine 8800-8GB die genauso schnell ist aber eben auch ein Nvidia Speicherkrüppel für 399$ (4060ti-8GB) und kommt von der Leistung her irgendwo zwischen 4070Super und ti raus das dürfte reichen um viele Umsteiger zu greifen. die 5070 bleibt warschwinlich dank GDDR7 unerreichbar zumindest im RT aber ist eben wieder nur noch eine FHD Karte welche sicherlich nicht unter dem launch $599 der 4070super fallen wird da allein der Speicher die Karte schon teurer macht

Vielleicht ist das mein subjektives Empfinden, aber die Grafik finde ich jetzt nicht so berauschend. Gerade Gesichter wirken doch sehr künstlich... nur weil ich es kürzlich gespielt habe (war for free bei Epic): Da sehen die Gesichter beim 2 Jahre alten Callisto Protocol deutlich realistischer aus.

Aber Grafik ist ja auch nicht alles. Vielleicht macht es ja Spaß ;)

Ich hatte daheim nicht viel Zeit und bin wieder den ganzen Tag unterwegs.

Hab aber den neusten Game Ready installiert und wollte mal „paar Meter“ reinschauen.

Also. Alles auf Anschlag und PT ein DLSS auf Quali.
Mit FG waren die paar ersten Schritte im Dschungel bei 80 FPS.

Eigentlich.
Denn leider bekomme ich alle paar Sekunden einen Drop auf 20 FPS.
In der kürze der Zeit, hab ich dann.
Die interne Grafik zeigt Spitzen bei der CPU an.

Erstmal dann die Settings auf Ultra runter gestellt. (Muss man sich auch mal geben, auf Ultra runter gestellt lol)
Aber die Drops bleiben unverändert.
Wie Nachlade-Stotterer.

Bevor ich mich aber nachts hinsetze und mein ganzes System auf den Kopf stelle, wollte ich euch hier mal fragen, ob das aktuell einfach normal ist.

Was auch interessant ist:
Ich kann kein Vollbild auswählen. Nur Fenster und Randloses Fenster.

Hierbei handelt es sich um…
Die GamePass Version von Indy auf
Windows 11 23H2
7800x3d
WQHD mit der RTX 4080
und 32GB RAM.

Bin für Rückmeldungen dankbar.

Ja langsam nimmt diese Feature Exklusivität unschöne Züge an.
Was hilft Dir denn bitte das Featcher RT oder hier eben Pathtracing wenn Du es nicht nutzen kannst, obwohl vorhanden ?!? eine 3080 oder kleiner haben nicht genug rm, um es überhaupt einschaten zu können, und müssen sogar ohne PT noch die details reduzieren um überhaupt spielen zu können und das selbst in FHD

Zurück