Special Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze

Hier bekommt Ihr einen super Eindruck im Path Tracing Vergleich mit und ohne. Hammer!!
Ja da sieht man ganz gut die unterschiede.
Wobei mir bei sowas immer auffällt das manches auch einfach wirkt als könnte es einfach eine andere Szene sein oder zu einer anderen Tag/Nachtszeit aufgenommen sein. Was es natürlich nicht ist, aber ist vll klar was ich meine.

Die Szenen im Museum sind hingegen wirklich beeindruckend.

Ob ein der ganze Spaß dann tatsächlich die ganze Performance wert ist, ist wieder was anderes.

Ich lass auch an, nehm FG dazu und gut ist. Wäre aber auch nicht traurig wenn ich es nicht könnte, da es auch dann immer noch verdammt gut aussieht.

Interessante Ergebnisse! Wenn ich mir das so anschaue, scheint der Knackpunkt für 12 GB im Max. Path Tracing Test sogar bereits bei UWQHD zu liegen?

Die 4070 / 3080ti sind mit der 3090ti in FullHD sowie in WQHD etwa gleich auf. Ab UWQHD brechen beide dann aber plötzlich ein.

In der Testreihe würde ich wirklich gerne mal die alte 4070ti mit 12GB sehen.

Wenn man Alan Wake 2 mit Indy in 4K PT direkt vergleicht, zieht AW2 noch ein bisschen mehr an der Hardware, jedoch ist es bei der 4070 genau anders herum. Ist hier mit zukünftigen Patches noch etwas Leistung zu erwarten oder liegt es in diesem Falle an der 12GB Limitierung ? :confused:

1733828499688.png

Interessante Ergebnisse! Wenn ich mir das so anschaue, scheint der Knackpunkt für 12 GB im Max. Path Tracing Test sogar bereits bei UWQHD zu liegen?

Die 4070 / 3080ti sind mit der 3090ti in FullHD sowie in WQHD etwa gleich auf. Ab UWQHD brechen beide dann aber plötzlich ein.

In der Testreihe würde ich wirklich gerne mal die alte 4070ti mit 12GB sehen.
Das wird so leider nicht funktionieren, da die 4070ti 12BG nur mit sehr einschränkenden Anpassungen wirklich in 4k mit PT hoch läuft, somit wären die Ergebnisse nicht vergleichbar.
Aber es ist machbar, nur nicht mit PT max. In einem andern Thema hab ich meine Einstellungen dazu bereits gepostet

Mich wundert es bei der Engine, dass normaler RAM nicht entsprechend genutzt wird. Da werden 5-10GB effektiv belegt und die Daten blind in den VRAM ausgelagert anstatt das über den RAM zumindest teilweise zu kompensieren, wie es andere Engines auch machen. An den Texturen kann es nicht liegen, dass der VRAM zu wenig ist. Diese sind im Vergleich doch eher niedrig aufgelöst. Naja, die Tage kommt bestimmt noch mal ein Patch, der das alles ein wenig umwirft, sollte mich wundern, wenn es nicht so wäre. Machine-Games grenzt sonst massiv viele Spieler aus (u.a. nahezu jedem Notebooknutzer).

Das wird so leider nicht funktionieren, da die 4070ti 12BG nur mit sehr einschränkenden Anpassungen wirklich in 4k mit PT hoch läuft, somit wären die Ergebnisse nicht vergleichbar.

Das ist wirklich ein schönes Beispiel, wie absurd die NV Produktpolitik manchmal ist.
Ab UWQHD wäre im Max. Path Tracing Test bei der 4070ti und der 3090ti Frame Generation sinnvoll.

Die 4070ti hat dafür dann aber zu wenig VRAM. Die 3090ti könnte aber darf kein FG nutzen.
Danke Nvidia :ugly:

Ich denke, das wird auch immer mehr so kommen, das 12 GB das neue "Finger weg" wird, wie es schon lange bei den 8GB Karten der Fall ist.
Ganz ehrlich, ich würde sogar so weit gehen und alle Grafikkarten unter 10 GB VRAM komplett von neuen "Gaming Tests" ab 2025 ausschließen weil diese "Machbarkeitsstudie" reine Zeitverschwendung ist.

Wir haben lange genug die s.g. "Esport"-Grafikkarten geduldet aber jetzt sollte ein Schlussstrich gezogen werden !

..und die Daten blind in den VRAM ausgelagert anstatt das über den RAM zumindest teilweise zu kompensieren, wie es andere Engines auch machen.

Zu Beginn auf dem Weg im Urwald kann man dabei zuschauen, wie die VRAM (Reservierung oder Nutzung) stetig steigt, das war bei Alan Wake 2 nicht zu beobachten. Auch wenn das Spiel am Anfang sukzessive mehr reinlädt, fiel mir das in anderen Titeln in dieser Form nicht so auf:

QIX_VRAM_INDY.jpg

Solche Kommentare wie der "Besserverdiener" kommen zustande weil wir inzwischen einfach viel zu verwöhnt sind.
Ist keine Früher war alles besser (war es nicht) Keule, aber früher war es ganz normal das ein neues Spiel auf Max Details lief wie grütze und man es erst mit einer neuen Graka so richtig genießen konnte.

Die Leute haben verlernt Regler zu schubsen, DLSS & Co bestärken das nur. Da wird statt Regler zu schubsen DLSS angeworfen und gut ist.

Und ja: zum Teil mache ich das auch so. DLSS Q ist quasi Standard bei mir, weil es meist gut aussieht, mehr FPS gibt oder im FPS Cap Strom spart. Und ja ich freue mich auch wenn ich die Regler einfach rechts lassen kann und gut ist, insbesondere nach dem Kauf einer neuen Karte.

Aber ich sterbe auch nicht wenn ich mich mal 10 Minuten mit dem Game beschäftigen muss, ein paar Regler schubsen muss um zum mir gewünschten Ergebnis zu kommen.

Ich hatte bis vor kurzen die 6700 XT im Hauptsys, die jetzt ins zweit System gewandert ist. Und davor noch eine Vega 64. Ich weiß also durchaus wovon ich rede, auch wenn ich jetzt eine 4080 habe ;)

Die Leute wären überrascht wie lange Grakas auf einmal halten können und das sogar ohne große Optische Einbußen hinnehmen zu müssen solange es nicht zu weit nach Links geht ;)

Aber logisch, wenn man immer das neuste Spiel mit 1000 FPS und Pathtracing abspielen können muss, dann ist es in der Tat ein Hobby für besser Verdiener, nur sollte man nicht vergessen das man sich den Anspruch dann selbst gesetzt hat - aber nicht der Standard ist.

Fordere seit jeher (ja auch wenn es Mehraufwand ist) daher auch - zusätzlich zu Max Out - Benchmarks bei mittleren Details, die dazu wohl für die allermeisten mehr Aussagekraft hätte im Real Betrieb abseits der Enthusiasten Bubble und interessante Erkenntnisse dürfte man daraus wohl auch ziehen... welche Engine wirklich mit den Presets wie skaliert, welche Karten auf einmal doch noch ausreichen uswusf.

Persönlich kauf ich mir immer dann eine neue Graka wenn ich entweder Bock auf basteln habe oder es aber wirklich dieses eine Spiel gibt was für mich nicht mehr gut genug zum laufen gebracht werden kann.

Irgendwie kann ich die Benchmarkergebnisse zumindest bei der 4070 mit FHD und Pathtracing nicht nachvollziehen.

40-50 FPS hätte ich mir gefallen lassen. Bei mir waren es eher 4-5. Die Settings waren dabei den Hauptschalter (ohne Pathtracing) auf Hoch, DLSS Qualität und Framegeneration aktiviert. Alles Super und läuft völlig zu meiner Zufriedenheit. Dann mal Pathtracing auf die kleinste Einstellung (Mittel) eingeschaltet und BAM...Diashow.
Also meilenweit entfernt von 42 oder 45,8 FPS.
Zumindest mit einer 5800X3D (ohne erreichen einer Drosselung), 32GB und einer MSI RTX 4070 Gaming X Trio. In der Kombo kann man Pathtracing deaktiviert lassen. Sieht ohne Pathtracing immer noch gut aus in Full HD und ist absolut flüssig spielbar und macht Spaß. Ich stelle mir daher die Frage: Macht es wirklich Sinn so die Benchmarks zu einem Spiel darzustellen? Indem man nur die GPU austauscht? Die Frage stelle ich einfach mal nur so in den Raum. :)

Solche Kommentare wie der "Besserverdiener" kommen zustande weil wir inzwischen einfach viel zu verwöhnt sind.
Ist keine Früher war alles besser (war es nicht) Keule, aber früher war es ganz normal das ein neues Spiel auf Max Details lief wie grütze und man es erst mit einer neuen Graka so richtig genießen konnte.

Die Leute haben verlernt Regler zu schubsen, DLSS & Co bestärken das nur. Da wird statt Regler zu schubsen DLSS angeworfen und gut ist.

Und ja: zum Teil mache ich das auch so. DLSS Q ist quasi Standard bei mir, weil es meist gut aussieht, mehr FPS gibt oder im FPS Cap Strom spart. Und ja ich freue mich auch wenn ich die Regler einfach rechts lassen kann und gut ist, insbesondere nach dem Kauf einer neuen Karte.

Aber ich sterbe auch nicht wenn ich mich mal 10 Minuten mit dem Game beschäftigen muss, ein paar Regler schubsen muss um zum mir gewünschten Ergebnis zu kommen.

Ich hatte bis vor kurzen die 6700 XT im Hauptsys, die jetzt ins zweit System gewandert ist. Und davor noch eine Vega 64. Ich weiß also durchaus wovon ich rede, auch wenn ich jetzt eine 4080 habe ;)

Die Leute wären überrascht wie lange Grakas auf einmal halten können und das sogar ohne große Optische Einbußen hinnehmen zu müssen solange es nicht zu weit nach Links geht ;)

Aber logisch, wenn man immer das neuste Spiel mit 1000 FPS und Pathtracing abspielen können muss, dann ist es in der Tat ein Hobby für besser Verdiener, nur sollte man nicht vergessen das man sich den Anspruch dann selbst gesetzt hat - aber nicht der Standard ist.

Fordere seit jeher (ja auch wenn es Mehraufwand ist) daher auch - zusätzlich zu Max Out - Benchmarks bei mittleren Details, die dazu wohl für die allermeisten mehr Aussagekraft hätte im Real Betrieb abseits der Enthusiasten Bubble und interessante Erkenntnisse dürfte man daraus wohl auch ziehen... welche Engine wirklich mit den Presets wie skaliert, welche Karten auf einmal doch noch ausreichen uswusf.

Persönlich kauf ich mir immer dann eine neue Graka wenn ich entweder Bock auf basteln habe oder es aber wirklich dieses eine Spiel gibt was für mich nicht mehr gut genug zum laufen gebracht werden kann.
Bin ich bei Dir.
Aber mit solchen Tests verkauft man keine 4090/5090. Weil viel uninformierten Leser dann auf einmal sehen, geht ja mit der alten Karte noch was ;-) Ich kenne Einige die sich ne 4090 holten, nicht weil sie Diese zwingend brauchten, sondern weil sie es konnten.
Gruß T.

Ich kenne Einige die sich ne 4090 holten, nicht weil sie Diese zwingend brauchten, sondern weil sie es konnten.
Das dürften die allerallermeisten Besitzer einer 4090 sein.^^
Solche Produkte kann man durchaus als Luxus ansehen und da ist immer "wollen/können" >> "brauchen".

Absolut gesehen ist all das aber immer noch "günstig" im Vergleich zu manch andren Hobbies. Wer alle 3 Jahre oder so 5000€ für nen High-End PC (=~150€/Monat) als teuer ansieht bzw. glaubt dafür ein Gutverdiener sein zu müssen sollte sich mal im Tennis- oder Golfclub anmelden oder auf die nächste Autotuningmesse fahren oder vergleichbares. Das erdet. :haha:

Ich bin froh dass Spiele erscheinen die moderne Hardware so richtig ausnuitzen oder sogar erst auf der nächsten/übernächsten Generation gut laufen - wie schon geschrieben wurde, früher (tm) war das normal (wer Crysis zum Releasezeitpunkt auf voller Granate versucht hat auf der damaligen highend GeForce 8800 zu spielen weiß was ich meine... da ging nach dem Intro die Sonne auf auf der Insel und deine Fps unter 20^^). So lange es Regler gibt die auf langsameren Systemen funktionieren ist doch alles super.

Absolut gesehen ist all das aber immer noch "günstig" im Vergleich zu manch andren Hobbies. Wer alle 3 Jahre oder so 5000€ für nen High-End PC (=~150€/Monat) als teuer ansieht bzw. glaubt dafür ein Gutverdiener sein zu müssen sollte sich mal im Tennis- oder Golfclub anmelden oder auf die nächste Autotuningmesse fahren oder vergleichbares. Das erdet. :haha:
Als (ambitionierter) Hobbyfotograf:

1733833611158.png

Ich bin mal gespannt, wo es bei der 5000er Reihe hingeht. Eigentlich wollte ich die überspringen - ansonsten muss ich mal gucken, wie ich nach dem gerade erst geholten RF24-70 2.8 noch ne 5080/90 rechtfertige :ugly:

Weil sieht halt geil aus, wenn es genutzt wird - also Pathtracing. Und dafür kann man nicht genug GPU-Power haben.

Zurück